• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; So, ich bin Online mit DS-Lite und OpenWRT! ;)
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.226
So, ich bin Online mit DS-Lite und OpenWRT! ;)

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.228
Durchsatz stimmt und in openWRT sehe ich auf der WAN Seite:
Type: dhcpv6-pd
Prefix Delegated: 2a02:xxxx:xxxx::8400::/59
Address: 2a02:xxxx:xxxx:xxxx:6ef3:ed85:889f/128

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.229

Perfekt :super:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.230
Es gibt doch einen Ostergott ;)

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.231
Also kann man sagen das TC4400 läuft an IPv4, IPv6, DS sowie DS-Lite.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.232
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.234
Super :super:

Die Installationsübersicht füllt sich auch langsam:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1bHzGc67P4Qm-WiM9J-bFFhZr6i_lR6u7v9CjQAp1Aiw/edit#gid=0

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.235
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.236
Musstest Du den AFTR manuell eintragen, oder wird der automatisch errmittelt :kratz:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.237
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.238
Michael hat in der Liste Cadant CMTS stehen, das kommt bei mir anhand der MAC auch raus. Aber Cadant gehört doch zu Arris, oder?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.239
Seit 2002 ja.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.241
Bei PYUR im TC Gebiet sind seit gestern Abend die DNS Server down, und seit 11Uhr geht auch IPv6 und SIP nicht mehr. Ich würde sagen TC wünscht frohe Ostern. :D

An alle anderen hier: Frohe Ostern :winken:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.242
Wasist das TC Gebiet?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.244
PYUR besteht ja aus Primacom und Telecolumbus Gebiet, welche noch separat laufen. Daher läuft bei mir alles und bei denen nicht.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.245
Gehört hier zwar nicht unbedingt rein, aber ich kam darauf weil ich endlich die Zeit gefunden hatte es mal zu konfigurieren:

7188522773.png

http://www.speedtest.net/result/7188522773
:hirnbump:

Ja, so ein Tarif wäre schon schön!

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.246
Halb OT:

Kann es sein, dass momentan die Fritzboxen die einzigen Router sind, die mit der DS-Lite Implementierung von Unitymedia komplett unterstützen?
Also den DNS-Name des AFTR über DHCP Option 64 empfangen, den DNS-Name über den Unitymedia DNS Server auflösen und dann mit der IP den DS-Lite Tunnel aufbauen.

In allen anderen DS-Lite fähigen Routern (pfSense, OpenWRT) muss man ja die IP des AFTR direkt eingeben und hoffen, dass sie sich nicht ändert.
Bei meinem Edgerouter müsste ich sogar die Router-IPv6 und AFTR-IPv6 fest eingeben um manuell einen Tunnel zu bauen, da Ubiquiti kein Interesse hat DS-Lite direkt zu implementieren.

Wisst ihr ob das ein Problem ist, oder ob sich die Router und AFTR Adresse sowieso nicht ändern sollten.
Meine Motivation den DS-Lite Tunnel regelmäßig warten zu müssen hält sich in Grenzen - brauche aber auch "erwachsene" Routerfunktionen, die eine Fritzbox nicht bietet...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.247
Halb OT:

Kann es sein, dass momentan die Fritzboxen die einzigen Router sind, die mit der DS-Lite Implementierung von Unitymedia komplett unterstützen?
Also den DNS-Name des AFTR über DHCP Option 64 empfangen, den DNS-Name über den Unitymedia DNS Server auflösen und dann mit der IP den DS-Lite Tunnel aufbauen.

In allen anderen DS-Lite fähigen Routern (pfSense, OpenWRT) muss man ja die IP des AFTR direkt eingeben und hoffen, dass sie sich nicht ändert.
Bei meinem Edgerouter müsste ich sogar die Router-IPv6 und AFTR-IPv6 fest eingeben um manuell einen Tunnel zu bauen, da Ubiquiti kein Interesse hat DS-Lite direkt zu implementieren.

Wisst ihr ob das ein Problem ist, oder ob sich die Router und AFTR Adresse sowieso nicht ändern sollten.
Meine Motivation den DS-Lite Tunnel regelmäßig warten zu müssen hält sich in Grenzen - brauche aber auch "erwachsene" Routerfunktionen, die eine Fritzbox nicht bietet...

Genau das Problem habe ich auch, hierzu habe ich bereits bei Uniquiti einen Thread eröffnet, ohne Feedback...
https://community.ubnt.com/t5/UniFi-Routing-Switching-Feature/Dual-Stack-Lite-tunnel-ds-lite-IPv4-in-IPv6-Obtain-a-DS-Lite/idi-p/2157436

Sobald bei mir ein TC4400 mit OpenWRT/LEDE wieder läuft werde ich mal einen Feature Request einreichen (für AFTR Auflösung via DHCP)

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.248
DualStack Lite ist schon relativ speziell in einer Weise, daß der Kunden-Router gar kein IPv4-NAT mehr macht. Viele Consumer-Kisten unterstützen NAT-losen Betrieb gar nicht.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.249
Doppelpost

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.250
Super :super:

Die Installationsübersicht füllt sich auch langsam:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1bHzGc67P4Qm-WiM9J-bFFhZr6i_lR6u7v9CjQAp1Aiw/edit#gid=0

Woran kann man erkennen wieviele DS/US Kanäle wirklich geschaltet sind? Ist das anhand der belegten Bandbreite berechnet oder gibt es einen Eintrag im Log den ich bisher übersehen habe?

Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread - Ähnliche Themen

Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
Unitymedia Technicolor CGA4233 Docsis 3.1 Router Info Tread: Wie auch schon bei TC4400 dient dieser Thread zum Sammeln von Informationen zum Technicolor CGA4233. Default login: user / VTmgQapcEUaE Link zum...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia [Q] Probleme mit Bridge Network Model Virtualisierungsserver: Hallo! Ich habe eine Virtualisierungsplattform mit Web-Oberfläche (Proxmox VE 3.3) aufgesetzt und den Server direkt mit dem Kabel-Gateway TC7200...
Oben