- Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.226
der-tim
- Punkte Reaktionen
- 0
So, ich bin Online mit DS-Lite und OpenWRT! 
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
56er, bzw. 59er Subnetz kommt auch?So, ich bin Online mit DS-Lite und OpenWRT!![]()
Durchsatz stimmt und in openWRT sehe ich auf der WAN Seite:
Type: dhcpv6-pd
Prefix Delegated: 2a02:xxxx:xxxx::8400::/59
Address: 2a02:xxxx:xxxx:xxxx:6ef3:ed85:889f/128
Also kann man sagen das TC4400 läuft an IPv4, IPv6, DS sowie DS-Lite.
Also kann man sagen das TC4400 läuft an IPv4, IPv6, DS sowie DS-Lite.
Welche Router-Hardware verwendest Du mit OpenWRT als Betriebssystem ?So, ich bin Online mit DS-Lite und OpenWRT!![]()
Musstest Du den AFTR manuell eintragen, oder wird der automatisch errmittelt :kratz:Durchsatz stimmt und in openWRT sehe ich auf der WAN Seite:
Type: dhcpv6-pd
Prefix Delegated: 2a02:xxxx:xxxx::8400::/59
Address: 2a02:xxxx:xxxx:xxxx:6ef3:ed85:889f/128
Steht oben.Welche Router-Hardware verwendest Du mit OpenWRT als Betriebssystem ?
So, ich bin Online mit DS-Lite und OpenWRT!![]()
Wasist das TC Gebiet?
Halb OT:
Kann es sein, dass momentan die Fritzboxen die einzigen Router sind, die mit der DS-Lite Implementierung von Unitymedia komplett unterstützen?
Also den DNS-Name des AFTR über DHCP Option 64 empfangen, den DNS-Name über den Unitymedia DNS Server auflösen und dann mit der IP den DS-Lite Tunnel aufbauen.
In allen anderen DS-Lite fähigen Routern (pfSense, OpenWRT) muss man ja die IP des AFTR direkt eingeben und hoffen, dass sie sich nicht ändert.
Bei meinem Edgerouter müsste ich sogar die Router-IPv6 und AFTR-IPv6 fest eingeben um manuell einen Tunnel zu bauen, da Ubiquiti kein Interesse hat DS-Lite direkt zu implementieren.
Wisst ihr ob das ein Problem ist, oder ob sich die Router und AFTR Adresse sowieso nicht ändern sollten.
Meine Motivation den DS-Lite Tunnel regelmäßig warten zu müssen hält sich in Grenzen - brauche aber auch "erwachsene" Routerfunktionen, die eine Fritzbox nicht bietet...
DualStack Lite ist schon relativ speziell in einer Weise, daß der Kunden-Router gar kein IPv4-NAT mehr macht. Viele Consumer-Kisten unterstützen NAT-losen Betrieb gar nicht.Bei meinem Edgerouter müsste ich sogar die Router-IPv6 und AFTR-IPv6 fest eingeben um manuell einen Tunnel zu bauen, da Ubiquiti kein Interesse hat DS-Lite direkt zu implementieren.
Super :super:
Die Installationsübersicht füllt sich auch langsam:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1bHzGc67P4Qm-WiM9J-bFFhZr6i_lR6u7v9CjQAp1Aiw/edit#gid=0