• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Nö, hat sich nix geändert. Noch immer Cadant (Arris). Sogar die CMTS MAC ist gleich geblieben :kratz:
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.301
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.302
aber wie kommt man immer auf die krumme Zahl von 31? Wird dort ein Channel ausgelassen wegen möglicher Einstrahlung?

Es handelt sich um eine Eigenart von Arris. Die Gen-1 Hardware für Docsis 3.1 von Arris erlaubt in der Maximalkonfiguration pro Downstream-Schnittstelle 31 SC-QAM Kanäle plus einen OFDM-Kanal. Scheint also eine Vorbereitung auf den Docsis 3.1 Rollout zu sein.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.303
Es handelt sich um eine Eigenart von Arris. Die Gen-1 Hardware für Docsis 3.1 von Arris erlaubt in der Maximalkonfiguration pro Downstream-Schnittstelle 31 SC-QAM Kanäle plus einen OFDM-Kanal. Scheint also eine Vorbereitung auf den Docsis 3.1 Rollout zu sein.

Ahh, das erklärt es natürlich. Interessant, danke für die Info :winken:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.304
Also hab ich richtig geraten :naughty:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.305
Da man mir im offiziellen VF-Forum wohl von seitens VF aus keine Aufmerksamkeit widmet, werde ich heute die BnetzA einschalten, wie es der PYUR-User hier bereits gemacht hat.
Das TAB-Zeichen kam wohl bei internen Tests von VF zum Vorschein.
Bei Anliegen, die die Technik betreffen, dauert es im offiziellen VF-Forum zurzeit leider sehr lange, bis sie bearbeitet werden... Die werden der Reihe nach bearbeitet, und wenn viel zu tun ist, kann das dauern.
Ich schau mal, ob man das trotzdem beschleunigen kann... ;)

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.306
Hallo zusammen,

also kann man das TC4400 uneingeschränkt als Modem empfehlen, besonderes dann wenn dahinter ein Router, oder z.B. eine Ubifi USG zu Einsatz kommen soll? Auch im UM-Netz?
Wo kann man es beziehen?

VG shortie

Läuft bei mir problemlos in der Kombination.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.307
Mal eine OT Frage, da bei mir gerade ein Gewitter kommt.
Wie schützt ihr den eure Geräte vor Überspannung/Überstrom?

Bisher hab ich vor dem Router eine Steckdose mit Überspannungsschutz.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.308
Mal eine OT Frage, da bei mir gerade ein Gewitter kommt.
Wie schützt ihr den eure Geräte vor Überspannung/Überstrom?
Durch allseitiges Trennen von allen kupfernen Leitungsnetzen im Falle von Unwettern in der Nähe (< 30 km).
Das bringt wenig.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.309
Nabend,
Meistens ist der Überspannungsschutz bei Gewittern/Blitzeinschlägen zu träge. Hinzukommt, dass die Überspannung nicht zwangsläufig durch den Netzstecker ins Gerät kommen muss, um Schaden anzurichten.
Sie könnte genauso gut durch ein LAN Kabel, das Koaxkabel oder sogar einfach durch Induktion (Blitz = viel Energie = hohe Induktion = hohe Induktionspannung) ins Gerät gelangen..
also kann man das TC4400 uneingeschränkt als Modem empfehlen, besonderes dann wenn dahinter ein Router, oder z.B. eine Ubifi USG zu Einsatz kommen soll?
Wie es scheint läuft das Modem nach anfänglichen Problemen nun stabil. Auch mit DS-Lite, wenn ich die letzten Seiten hier richtig mitverfolgt habe. :smile:
Du musst sogar einen Router danach schalten und vor allem für eine sauber konfigurierte Firewall sorgen. :zwinker:
Wo kann man es beziehen?
Soweit ich weiss, kann man es nur per B2B beziehen und hier geistert irgendwo ein Link zu nem google-Doc rum, mit einer Bestell-Liste.

Lg,
Tobsen

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.310
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.312
Hallo,
ich interesse mich für das 2play JUMP 150 Paket und möchte meinen vorhandenen Router (Ubiquiti EdgeRouter ER-X) nutzen. Auf der Suche nach einem Router bin ich auf diesen Thread und über das oft diskutierte Modem Technicolor TC4400 gestoßen.
Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann muss ich den Router einfach bei Unitymedia anmelden und dann wie gewohnt den Router konfigurieren.

Leider habe ich keine Bezugsquelle gefunden, nur etwas von einer Sammelbestellung hier im Forum. Ist diese Sammelbestellung noch aktuell und bei wem bzw. wo muss ich mich melden?
Kann ich nicht einfach von Unitymedia verlangen, dass Sie mir statt der Connect Box ein Modem schicken sollen?

Warum interessieren sich hier eigentlich so viele Leute für DS-Lite? Ich dachte immer, dass sich diese Technologie nachteilig auf VoIP auswirkt?

Vielen Dank

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.313
Die Sammelbestellung findest du in diesem Thread:

https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=36074&start=1375

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.314
... und möchte meinen vorhandenen Router (Ubiquiti EdgeRouter ER-X) nutzen. Auf der Suche nach einem Router bin ich auf diesen Thread und über das oft diskutierte Modem Technicolor TC4400 gestoßen.
Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann muss ich den Router einfach bei Unitymedia anmelden und dann wie gewohnt den Router konfigurieren.

Nur um sicher zu gehen, du suchst nach einem Modem oder einem Router? Ein Kabelmodem ist wie früher die Telefon-Modems. Es stellt nur die Verbindung her, kümmert sich aber um sonst nichts weiter. Da du den Ubiquiti angesprochen hast, gehe ich davon aus, dass dein Satz nur schlecht formuliert war.

Deine Verkabelung mit dem TC4400 würde forlgendermaßen aussehen:
Kabeldose -> Kabelmodem (TC4400) -> Router (Ubiquiti)

Fairerweise würde ich aber sagen, dass ein Modem ohne Garantie und Support (wie hier) nicht unbedingt für einen (sorry) Anfänger in Sachen Kabel gedacht ist. Du bekommst (zumind derzeit) keine Updates oder anderweitigen Support für das Gerät. Ergo solltest du genau wissen was du tust!

Warum interessieren sich hier eigentlich so viele Leute für DS-Lite? Ich dachte immer, dass sich diese Technologie nachteilig auf VoIP auswirkt?

DS-Lite interessiert deswegen, weil alle neuen Anschlüsse bei Unitymedia und anderen Kabelprovidern auf DS-Lite (also natives IPv6 + IPv4 über Kabelprovider-NAT) setzen. Ergo musst du bei einem reinen Kabelmodem einen DS-Lite fähigen Router besitzen um weiterhin Zugriff auf IPv4-only Server (und davon gibt's noch genug) zu haben.

Der Ubiquiti kann es meines Wissens nach aber schon nicht. Ergo würde er vermutlich rausfallen.

TLDR; Ich würde mir an deiner Stelle nochmal überlegen, ob du das TC4400 wirklich haben willst.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.315
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.316
Kann ich nicht einfach von Unitymedia verlangen, dass Sie mir statt der Connect Box ein Modem schicken sollen?
Nein, das macht UM definitiv nicht. :traurig:
Das würde für UM auch keinen Sinn ergeben. Wenn sie nämlich nur ein reines Modem zur Verfügung stellen würden, dann müsste der Kunde auf jeden Fall noch ein zweites nachgeschaltetes Gerät betreiben und halt auch konfigurieren. Optimistisch geschätzt würde ich mal behaupten, dass 90% der Kunden damit allerdings überfordert wären und dann bei vielen vielen Anschlüssen das Scheunentor entweder sehr weit offen steht oder es erst gar keins gibt, weil die Geräte nicht zusammen spielen und gar keine Internetverbindung aufgebaut wird.
Auch müsste der Kunde dann noch für einen entsprechenden SIP-Client (bei den Kombitarifen) sorgen. Das ist halt alles in der CM drin.. Und es ist auch viel einfacher seitens UM den Anschluss bereitzustellen, weil sie nur ein Gerät haben und konfigurieren müssen.
Die restlichen 10%, die technisch versiert sind, können sich ja dank Routerfreiheit "mehr oder weniger" ( :D ) einfach ein eigenes Modem besorgen :winken:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.317
Die Routerfreiheit existiert ja. Man bekommt halt nur fast kein Modem erworben :-D
Und ja, ich würde sogar sagen, dass 99,9% es nicht hinbekommen werden das selber einzurichten, daher ist es nur verständlich, dass die ein all in one Gerät verschicken bei dem man nichts weiter machen muss.
Und weil der Markt dementsprechend so klein ist bekommt man halt fast nichts zu kaufen ... so schließt sich der Kreis.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.319
Und weil der Markt dementsprechend so klein ist bekommt man halt fast nichts zu kaufen ... so schließt sich der Kreis.
Soooo klein ist der Markt gar nicht. Es gibt ja genug Modems auf dem Markt.. Einziges Problem ist halt, dass die aller meisten kein EuroDOCSIS können. DOCSIS Modems gibt es ja einige..
Und so schlecht ist das mit Kabelzugang gar nicht. Dort kann man immerhin schon jetzt im Jahr 2018 ( :zwinker: :D ) hohe Bandbreiten in Gegenden erzielen, wo DSL eher die Geschwindigkeit von Rauchzeichen hat. (Die richtige Hardware und Konfiguration kundenseitig natürlich vorausgesetzt)

Aber wir driften vom Thema ab.
Gibts denn noch irgendwas neues zu dem Modem? Bisher scheinen ja alle, die ein haben, Glücklich zu sein oder?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.321
Definitiv! Ich habe die Tage VDSL gebucht und ohne Mühen aus einer Auswahl reiner Modem wählen können. Hier sollte man sich ausnahmsweise mal an der Konkurrenz orientieren.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.322
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.323
Bei mir kam gerade nur noch einmal eine Mail der BNetzA, das Primacom/PYUR die Verzögerung bedauert :naughty:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.324
Ich noch nicht , dank VF.
Das war das mit dem Bug mit dem Sonderzeichen in der DHCPv6 Message und dem damit verbundenen Scheitern am Provisionierungportal oder?
Hat UM in der Richtung eigentlich etwas geändert? Nicht dass wir bei UM auch plötzlich in die Röhre gucken, wenn die ihr Management in einem Anfall von Aktionismus plötzlich auf IPv6 umstellen :gsicht:
Ich hab zwar noch kein TC Modem aber ich spiele mit dem Gedanken auch eins Zuhause anzuschließen... In der Firma bin ich beim großen T mit einem Hybrid-Tarif... und was soll ich sagen, der Anschluss rennt seit einem Jahr ohne einen Aussetzer :pcfreak:
Bei mir kam gerade nur noch einmal eine Mail der BNetzA, das Primacom/PYUR die Verzögerung bedauert :naughty:
Wie lange hat denn das Prozedere mit Meldung bei der BNetzA gedauert? :kafffee:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.325
Wie lange hat denn das Prozedere mit Meldung bei der BNetzA gedauert? :kafffee:

Meldung gemacht habe ich am 06.03.2018, Rückmeldung habe ich am 19.03. bekommen und gelöst wurde das Problem am 20.03 :super:

Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread - Ähnliche Themen

Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
Unitymedia Technicolor CGA4233 Docsis 3.1 Router Info Tread: Wie auch schon bei TC4400 dient dieser Thread zum Sammeln von Informationen zum Technicolor CGA4233. Default login: user / VTmgQapcEUaE Link zum...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia [Q] Probleme mit Bridge Network Model Virtualisierungsserver: Hallo! Ich habe eine Virtualisierungsplattform mit Web-Oberfläche (Proxmox VE 3.3) aufgesetzt und den Server direkt mit dem Kabel-Gateway TC7200...
Oben