• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hier mal der Unterschied FB6490 vs TC4400
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.376
Hier mal der Unterschied FB6490 vs TC4400
home_last_864000acrmg.png

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.377

Wow. Das ist mal ein Vergleich.

Kannst du mehr davon erstellen? Dann glaubt uns endlich mal einer, dass der Intel Puma an allem Schuld ist! :streber: :zwinker:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.378
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.379

Dein Packetloss ist gestiegen :kratz:
Hallo Zusammen,
habe mir mal die wichtigsten Infos hier Zusammengelesen. Das wichtigste ist jedoch nicht so ersichtlich - und zwar wo gibt es aktuell noch eine Möglichkeit ein TC4400 zu bekommen. Die Bestellung über das Forum scheint ja durch zu sein.

Hier die Installationsübersicht:
Hier die aktuelle Bestellübersicht mit Interessentenliste:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.380
Mein TC4400 ist nun auch angekommen und synct:

Der Receive Level fällt 2 dBm höher aus als mit dem TC7200, ansonsten fällt mir nichts besonderes auf.

Das Aktivierungsportal zu erreichen war allerdings gar nicht so einfach. Zunächst holt mein Router sich direkt ein IPv6-Präfix, das ohne Umweg mit 96 kbps ins Internet geroutet wird und ignoriert das "kaputte" IPv4 einfach. Nachdem ich IPv6 abgedreht hatte, ignorierte OpenWrt sämtliche DNS-Spoofing-Versuche des Aktivierungsservers. Habe das Modem dann direkt am PC angeschlossen und das WLAN abgedreht. Dort gab es wegen der neuen MAC-Adresse erstmal keinen neuen DHCPv4-Lease mehr, dazu mußte das Modem nochmal power-cycled werden.

Dann mußte IPv6 natürlich auch in den Netzwerkeinstellungen des PCs nochmal deaktiviert werden, damit der sich auch kein DHCPv6-Lease holt. Nach Eingabe einer Domain, die nicht per IPv6 erreichbar ist (pyur.com) in den Web-Browser ging schließlich nach Ignorieren des Zertifikatsfehlers das Aktivierungsportal auf. Für mich sind diese Workarounds kein größeres Problem, aber Endnutzer-Tauglichkeit dieses Konzeptes würde ich mal vorsichtig mit Note 4.5 bewerten. :zwinker:

Kommen wir zur Aktivierung selbst. Zitat aus dem Willkommensschreiben:
Ihre freie Wahl

Falls Sie lieber Ihr eigenes Modem benutzen wollen, fragen Sie bitte vorher den Hersteller, ob Ihr Gerät für unser die gebuchten Dienste geeignet ist. Der Rest ist einfach:

1. Das Modem mit der Kabelanschlussbuchse verbinden und Web Browser aufrufen.
2. Sich im Aktivierungsportal mit den Zugangsdaten fürs Kundenportal anmelden.
3. Sich Schritt für Schritt bis zum gewünschten Ziel führen lassen.

Nach Eingabe der Zugangsdaten ging es direkt auf eine Fehlermeldung, daß das Gerät nicht erkannt werden konnte. Jetzt werde ich erstmal erforschen, wie es weitergeht. Wie ich gehört habe, werden bei PYUR wegen Quedlinburg gerade Sonderschichten geschoben.

Anhänge

• tc4400.png
    tc4400.png
    65,6 KB · Aufrufe: 1.656
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.381
Woher haben die Österreich 2. Import alle ihre 30a Firmware?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.382
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.383
Mein TC4400 ist nun auch angekommen und synct

Nach Eingabe der Zugangsdaten ging es direkt auf eine Fehlermeldung, daß das Gerät nicht erkannt werden konnte. Jetzt werde ich erstmal erforschen, wie es weitergeht. Wie ich gehört habe, werden bei PYUR wegen Quedlinburg gerade Sonderschichten geschoben.

Melde dich Mal per PN bei mir. Dann bekommst du es heute noch aktiviert :)

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.384
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.387
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.388
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.390
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.391
Mein TC4400 ist nun auch angekommen und synct

Melde dich Mal per PN bei mir. Dann bekommst du es heute noch aktiviert :)
So, ist alles geklärt, meine Provisionierung erfolgt dann nächste Woche. :super:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.392
Das Problem mit Vodafone ist doch in der 30a gar nicht behoben, oder?

die Frage ist, ob der Haendler im Zuge des FW Upgrade evtl. noch mehr 'fixen' konnte als bloss die FW.
Z.B. den 'TAB-STOP' Bug. Dazu hat IMHO bis jetzt niemand was geschrieben.

Ich bekomme mein TC4400 (Österreich 2. Import ) wahrscheinlich morgen. Dann kann ich es selbst ueberpruefen.

Wie soll das gehen ohne Hilfe von Technicolor ?
Der kann auch nur über das RF-Interface die .30a aufspielen, den Bug fixen müssen die Ingenieure bei TC und eine neue Firmware veröffentlichen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.393
Nach 26 Std
unbenanntykrbp.png

In der Zeit hatte ich mit der Fritzbox 300k korrigierbare und 20k unkorrigierbare Fehler über alle Kanäle. Ich kann echt nicht glauben wie grottig das Modem in der FB6490 ist.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.394
Ich kann echt nicht glauben wie grottig das Modem in der FB6490 ist.
Doch...
Und erst mal das in der ConnectBox, da ist das Modem in der Fritzbox noch Gold gegen :winken:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.395
Und dann noch ich: nach 7 Tagen auf jeden Channel ca 400-700 Unkorrigierbare Fehler. Techniker hat sich alles angeschaut. Ist i.o.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.396
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.397
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.398
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.399
Hallo,

Kann vlt jemand den aktuellen Wissenstand in ein paar Zeilen fassen und den Forum Admin bitten alles in den ersten Post zu kopieren?

Das würde vieles erleichtern

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.400
Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread - Ähnliche Themen

Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
Unitymedia Technicolor CGA4233 Docsis 3.1 Router Info Tread: Wie auch schon bei TC4400 dient dieser Thread zum Sammeln von Informationen zum Technicolor CGA4233. Default login: user / VTmgQapcEUaE Link zum...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia [Q] Probleme mit Bridge Network Model Virtualisierungsserver: Hallo! Ich habe eine Virtualisierungsplattform mit Web-Oberfläche (Proxmox VE 3.3) aufgesetzt und den Server direkt mit dem Kabel-Gateway TC7200...
Oben