• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hey Jungs, ich fühle mich gerade ein wenig dumm ;-) Also Modem ist dran, ist synchronisiert und provisioniert auf...
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.401
Hey Jungs,

ich fühle mich gerade ein wenig dumm ;-)

Also Modem ist dran, ist synchronisiert und provisioniert auf cust-own_400000_20000_dslite_sip_wifi-on.bin. Trotzdem bekomme ich an der opnsense keine IPv6 per DHCP zugewiesen. Entweder bin ich gerade zu dumm die Einstellungen richtig zu machen (prefix, /59, direct solicit) oder ka. Was mir noch auffällt, im Log zeigt das TC4400 das hier an "Honoring MDD; IP provisioning mode = IPv4", ich denke das ist aber nur für die 10.x.x.x Adresse des Modems, oder?

Sollte das Modem selber schon eine IPv6 anzeigen, nein oder? Oo *verwirrt

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.403
Hey Jungs,

Also Modem ist dran, ist synchronisiert und provisioniert auf cust-own_400000_20000_dslite_sip_wifi-on.bin. Trotzdem bekomme ich an der opnsense keine IPv6 per DHCP zugewiesen. Entweder bin ich gerade zu dumm die Einstellungen richtig zu machen (prefix, /59, direct solicit) oder ka. Was mir noch auffällt, im Log zeigt das TC4400 das hier an "Honoring MDD; IP provisioning mode = IPv4", ich denke das ist aber nur für die 10.x.x.x Adresse des Modems, oder?

Klemm am besten zuerst mal einen PC dran und teste damit.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.404
Bei mir zeigt es auch nur Honoring MDD, IP provisioning mode = ipv4 und trotzdem liegt Dual Stack mit nem 56er Netz an. Sehe hier bisher keinen Fehler

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.405
Der Wert "Honoring MDD, IP provisioning mode = ipv4" bezieht sich nur auf das Management-Netz vom Modem. Das hat überhaupt nichts mit den IP Eigenschaften für das CPE hinter einem Docsis Modem zu tun.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.406
Jo das war auch meine Vermutung. DHCPv6 ist mit Direct Solicit und Send Prefix Hint? Bin immer noch echt verwirrt

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.407
ich habe heute das TC4400 (Österreich 2. Import ) zugestellt bekommen.

Danke an 'jayflex' und alle anderen Pioniere, die das moeglich gemacht haben.
die Frage ist, ob der Haendler im Zuge des FW Upgrade evtl. noch mehr 'fixen' konnte als bloss die FW.
Z.B. den 'TAB-STOP' Bug. Dazu hat IMHO bis jetzt niemand was geschrieben.

Ich bekomme mein TC4400 (Österreich 2. Import ) wahrscheinlich morgen. Dann kann ich es selbst ueberpruefen.

ich antworte mir mal selbst:
Code:
<i>
</i>snmpwalk -v 2c -c public -m all 192.168.100.1 2>&1 | cat -A

liefert:
Code:
<i>
</i>SNMPv2-MIB::sysDescr.0 = STRING: Technicolor DOCSIS Cable Modem <<HW_REV: 3.6.0; VENDOR: Technicolor; BOOTR: 2.7.0alpha4_TCH_v2^I; SW_REV: SR70.12.30a; MODEL: TC4400>>$

wie man hieraus entnehmen kann:

Firmware aktuell: ja :smile:
Bootloader-Fix: nein :heul:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.408
Hey Jungs,

Falls es helfen kann, ich kann dir den alten E4200 temporär zur Verfügung stellen mit openwrt (wird nur im Leben nicht die volle Leistung durchbringen..). Solltest du also noch zum Conrad müssen, ich wohne nicht weit weg :super:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.409
Hat mal einer eine dhcp6c Config für mich? Ich vermute irgendwas fehlt. Und die Modem Adresse spooft ihr auch nicht, oder? Oo

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.410
Das wird dir leider nicht weiterhelfen.. ich habe bei 17.01.4 nichts eingestellt WAN-Seitig, entsprechend ist es der Standard

/etc/config/dhcp
Code:
<i>
</i>config interface 'wan6' option ifname 'eth1' option proto 'dhcpv6'

Code:
root@WRT:/etc/config$ ps | grep odhcp 1297 root 1212 S /usr/sbin/odhcpd 1426 root 804 S odhcp6c -s /lib/netifd/dhcpv6.script -P0 -t120 eth1

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.411
Ok ich bin mittlerweile ein Stück weiter. Derzeit habe ich openwrt auf einem TL-MR3020 erfolgreich verbunden. Auch über das VLAN im Switch kein Problem (hätte mich nämlich auch gewundert). Openwrt auf dem KVM System dagegen weigert sich standhaft eine IPv6 aus dem DHCPv6 zu beziehen. Vermutlich besteht das selbe Problem beim opnsense. Ergo irgendwo in den Linux Bridges oder KVM/qemu scheint es zu haken.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.412
Ok ich bin mittlerweile ein Stück weiter. Derzeit habe ich openwrt auf einem TL-MR3020 erfolgreich verbunden. Auch über das VLAN im Switch kein Problem (hätte mich nämlich auch gewundert). Openwrt auf dem KVM System dagegen weigert sich standhaft eine IPv6 aus dem DHCPv6 zu beziehen. Vermutlich besteht das selbe Problem beim opnsense. Ergo irgendwo in den Linux Bridges oder KVM/qemu scheint es zu haken.

Vllt hat es hiermit zu tun? Alle neuen LEDE Versionen haben den Bug, die letzte stable hingegen funktioniert noch.
https://forum.openwrt.org/viewtopic.php?id=73755

Scheinbar ist ein Fehler im odhcp6c, aber ich bin kein Experte...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.413
Ich bin mittlerweile (glaube ich) ein Stück weiter. Die gebrauchte Fritte (für DECT, weil wir die C4 oder so haben) konnte zuerst auch keine IPv6 Verbindung aufbauen, weil keine Antwort vom DHCPv6 Server kamen. Aha aha, klang sehr verdächtig. Ich habe mittlerweile die Vermutung, dass man einen Moment warten muss bis das alte Lease "abgelaufen" ist, weil der vorherige Router sich nicht mehr gemeldet hat. Würde immerhin Sinn machen, dass nur ein /59 Prefix gleichzeitig pro Kabelmodem freigegeben wird (oder wie auch immer die das erkennen). Auf jedenfall hat es etwas gebracht die Fritte einfach anzulassen. Irgendwann hatte sie plötzlich Internet.

Ich werde dann heute Nacht mal die opnsense einfach laufen lassen und schauen ob sie morgen früh ein Prefix gestellt bekommen hat. Aber meine Fresse geht da ein IPv6 Traffic durch das Modem (und ich meine nur in Richtung ICMP6 ;-))

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.414
So, mein TC4400 ist bei PYUR manuell provisioniert worden. Vom Kundendienst habe ich gesagt bekommen, daß deren Aktivierungsschnittstelle aus dem TC4400 gar keine Daten auslesen kann, nicht mal die CM-MAC kommt irgendwo an. Bin dann gefragt worden, ob WAN-seitig SNMP abgeschaltet ist und hab dann nochmal die Sache mit dem Tab-Zeichen in der sysDescr weitergegeben, die war dort offenbar noch nicht bekannt.

Die Aktivierung läuft dann so, daß man bei PYUR zur MAC-Adresse des Ethernet-Endgerätes (also dem zur Aktivierung verwendeten PC oder Ethernet-Router hinter dem Modem) die Modemdaten manuell hinterlegt. Laut PYUR hangelt sich das Aktivierungssystem normalerweise von der internen IP-Adresse aus dem Management-Netz über den DHCPv4-Lease zum richtigen Modem durch. Das klappt beim TC4400 aus noch unbekannten Gründen nicht.

Liegt das am DHCP-Request? An der SNMP-Geschichte? Oder daran, daß Modem und Router/PC voneinander getrennt sind? Was genau macht eine AVM-Kiste da anders? Benutzt die ihre CM-IP, um aufs Aktivierungsportal zu gehen? Schickt sie im DHCP-Requests für Cable-Modem und WAN-Interface irgendwelche Daten mit? Würde es funktionieren, wenn man den in das TC4400 integrierten Kabelrouter vorübergehend aktiviert?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.416
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.417
Mir wurde damals gesagt bei PYUR, das die SN im DHCP Request nicht mitgeschickt wurde... kann natürlich sein, das die MAC auch nicht mit durchkam.

Ok, auch bei der 30a funktioniert die Aktivierungsportal nicht, ohne vorher dem Support die Daten zu geben. Angezeigt wird gerade ein TC7200 :traurig:

Hier steht jetzt da:
TFTP Request failed - Request send - No response
TFTP Request retries exceeded - cm unable to register
TLV-11 unrecognized OID

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.418
Mir wurde damals gesagt bei PYUR, das die SN im DHCP Request nicht mitgeschickt wurde... kann natürlich sein, das die MAC auch nicht mit durchkam.
Ich bin ohne Umweg bei "devicenotfound" gelandet. Bei einem zweiten Versuch mit einer anderen MAC-Adresse (anderer PC) habe ich das TC7200 eines anderen Kunden kennengelernt (so wie du ja auch diverse fremde Fritzboxen). Dann wurde von der Technik die von mir gelieferte CM-MAC manuell mit der MAC-Adresse meines PCs (!) verknüpft und die Aktivierung ging durch.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.419
Ok, auch bei der 30a funktioniert die Aktivierungsportal nicht, ohne vorher dem Support die Daten zu geben. Angezeigt wird gerade ein TC7200 :traurig:
Das ist super, jetzt kannst du eine Menge Sachen testen:

1. Kommen auf dem WAN-Interface (hinterm Modem) irgendwelche SNMP-Anfragen von PYUR herein? Das habe ich vergessen zu testen, als ich im Aktivierungsmodus war.

2. Wie sieht die Aktivierung aus, wenn du einfach mal die Cable-Modem-IP (unter http://192.168.100.1/cmswinfo.html zu sehen) auf dein WAN-Interface konfigurierst, statt die per DHCPv4 zugeteilte zu verwenden?

3. Was passiert, wenn du deinem WAN-Interface (Gerät hinter dem Modem) die MAC-Adresse deines Kabelmodems verpaßt? Du hast zwei Adressen zur Auswahl, die du beide testen kannst: Die CM-MAC und die WAN-MAC (beide zu sehen unter http://192.168.100.1/info.html)

4. Kannst du dein TC4400 unter http://192.168.100.1/bridging.html in den Router-Modus umschalten? Funktioniert die Aktivierung damit?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.420
Ich habe da eine neue Spur:

Seit mein TC4400 bei PYUR provisioniert ist, antwortet es auf keinerlei SNMP-Requests mehr, weder auf die lokale Adresse (192.168.100.1) noch auf die Management-IP vom Kabelnetz.

SNMP hat einwandfrei funktioniert, bevor ich das TC4400 am Kabelnetz angeschlossen hatte.

@Samsungstory Prüf doch mal nach, ob SNMP bei deinem TC4400 noch antwortet.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.421
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.422
Das funktioniert auch immer noch, wenn Du das Koaxkabel abziehst :winken:
Natürlich, aber es sollte auch mit gesteckten Koaxkabel funktionieren, oder nicht? Das Webinterface antwortet unter der Management-IP (allerdings funktionieren meine Zugangsdaten dort nicht).

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.424
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.425
Ist das dann vielleicht die Fehlerursache?

Das CMTS fragt per SNMP beim TC4400: "Wer bist du?" und das stellt sich dann möglicherweise tot?
Nö, sobald das TC4400 gesynct hat, erlaubt es keine Anfragen per LAN mehr. :traurig:

Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread - Ähnliche Themen

Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
Unitymedia Technicolor CGA4233 Docsis 3.1 Router Info Tread: Wie auch schon bei TC4400 dient dieser Thread zum Sammeln von Informationen zum Technicolor CGA4233. Default login: user / VTmgQapcEUaE Link zum...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia [Q] Probleme mit Bridge Network Model Virtualisierungsserver: Hallo! Ich habe eine Virtualisierungsplattform mit Web-Oberfläche (Proxmox VE 3.3) aufgesetzt und den Server direkt mit dem Kabel-Gateway TC7200...
Oben