• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Bist du sicher, daß SNMP per WAN dann immer noch geht? Ist das eventuell eine Einstellung in der DOCSIS-Konfigurationsdatei?
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.426
Nö, sobald das TC4400 gesynct hat, erlaubt es keine Anfragen per LAN mehr. :traurig:
Bist du sicher, daß SNMP per WAN dann immer noch geht? Ist das eventuell eine Einstellung in der DOCSIS-Konfigurationsdatei?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.428
Ist auch in den diversen Standards von CableLabs vorgeschrieben, dass nach einer erfolgten Provisionierung der SNMP Traffic nur noch vom RF Interface kommen darf.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.429
Ist auch in den diversen Standards von CableLabs vorgeschrieben, dass nach einer erfolgten Provisionierung der SNMP Traffic nur noch vom RF Interface kommen darf.
Ich hätte zumindest Read-Only-Zugriff erwartet.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.431
Hallo,
Weißt jemand wo kommen Registrar Daten (vom Unitymedia-telefon)im Cisco Spa112

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.432
Ehrlich gesagt hatte ich mir etwas mehr vom TC4400 erhofft. Ich hatte wirklich gedacht, dass die doch starken Durchsatzeinbrüche in der Busy hour damit weg wären. 31 Downstreamkanäle zu nur 8 vom Cisco. Leider merke da keinen Unterschied. DS am Abend oft nur 50% und US 50-80%. Vielleicht ist der Cluster aber auch hoffnungslos überlastet. Hier im ganzen Neubauviertel ist Unitymedia leider konkurrenzlos, da die Telekom nur maximal 16 Mbit/s anbieten kann.

Die Uplinkwerte machen mir auch etwas Sorgen. Der Transmitlevel war hier die letzten 3 Jahre eigentlich immer zu niedrig. Meist deutlich unter 40dBmV und i.d.R. nur 16 QAM. Seit dieser Woche liegt der Level nun plötzlich bei 52 dBmV. Die Uplink Modulation zeigt das TC4400 ja leider nicht an, oder hat da jemand schonmal etwas anderes als 2 gesehen?

Trotzdem war das natürlich ein guter Invest, da die Tage der alten Ciscos bei UM ja gezählt sind.

Anhänge

• test.png
    test.png
    68,7 KB · Aufrufe: 1.142
  • connection.png
    connection.png
    431,1 KB · Aufrufe: 1.142
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.433
Hotline anrufen und Techniker kommen lassen.
Wenn das nicht hilft, immer wieder anrufen bis dein Node ausgebaut wird

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.434
Bei mir zeigt es auch nur Honoring MDD, IP provisioning mode = ipv4 und trotzdem liegt Dual Stack mit nem 56er Netz an.
ich lese hier im Forum bei IPv6 verschiedene Prefixe; mal /56, aus Erinnerung habe ich auch schon /58 oder /59 in Threads gelesen;
Gibt es da regional Unterschiede was die Provider (VF/KD, UM-HE, UM-NRW, UM-BW) bereitstellen ?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.435
@carknue

Ich denke dass Dein Node einfach zu schwach angebunden ist. Auffallend dass auch bei Dir die 530 und 522 MHz gestört sind. Bei mir bringt der 522 MHz ebenfalls unkorrigierbare Fehler und beeinflusst somit meine Signalqualität erheblich. Ich weiß nicht ob nur das TC4400 da empfindlich drauf reagiert, aber mein Cisco Modem hat sowas weniger gestört.
Die Geschwindigkeitseinbrüche liegen jedoch nicht daran und auch nicht an Deinem Anschluss direkt, sondern der Infrastruktur dahinter. Ich denke hier muss der Node ausgebaut werden.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.436
ich lese hier im Forum bei IPv6 verschiedene Prefixe; mal /56, aus Erinnerung habe ich auch schon /58 oder /59 in Threads gelesen;
Gibt es da regional Unterschiede was die Provider (VF/KD, UM-HE, UM-NRW, UM-BW) bereitstellen ?

Ja genauso ist es. :winken:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.437
Ja genauso ist es. :winken:
ich ergänze mal die Frage: Welche IPv6-Prefixe werden von welchem Provider zugeteilt ? UM-NRW, UM-BW
gibt es Unterschiede bzgl. IPv6-Prefix bei Dual-Stack vs. DS-Lite ? wenn Ja, wie sehen diese aus ?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.438
ich ergänze mal die Frage: Welche IPv6-Prefixe werden von welchem Provider zugeteilt ? UM-NRW, UM-BW
gibt es Unterschiede bzgl. IPv6-Prefix bei Dual-Stack vs. DS-Lite ? wenn Ja, wie sehen diese aus ?
UM NRW: 59er Prefix
UM Hessen: 59er Prefix
UM BW: 56er Prefix
Das gilt für DS, sowie DSLITE, Business und Privat

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.439
Ich ergänze mal Andreas:

VF Business/56
VF Privatkunden /62

PYUR TC /64
PYUR PC /56

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.440
Ich ergänze mal Andreas:

VF Business/56
VF Privatkunden /62

PYUR TC /64
PYUR PC /56

Ich glaube so langsam sollten wir ein Cable Wiki anlegen, mit den vielen guten Infos die hier immer mal wieder auftauchen... :kratz:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.441
Also ist es mal wieder nur bei uns im KabelBW Land vernünftig gemacht.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.442
Also ist es mal wieder nur bei uns im KabelBW Land vernünftig gemacht.
Jo, dafür habt Ihr aber ein paar andere Unannehmlichkeiten, die es in NRW und Hessen nicht gibt, z.B. zusätzliche Telefonie Anbieter auf der Providerbox

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.443
Ihhh, wer nutzt denn eine Providerbox? :D

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.444

Viel zu viele. :D

Gerade bei uns die Info bekommen, das das Segment überbucht ist...brauch ich mich nicht wundern warum abends nur 100 von 200 Mbit bei 8DS ankommen. Ausgebaut wird nix. Das nächste wird erstmal die Analog TV Abschaltung im Oktober - Dezember... :traurig:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.445

Viel zu viele. :D

Gerade bei uns die Info bekommen, das das Segment überbucht ist...brauch ich mich nicht wundern warum abends nur 100 von 200 Mbit bei 8DS ankommen. Ausgebaut wird nix. Das nächste wird erstmal die Analog TV Abschaltung im Oktober - Dezember... :traurig:

Gutschrift verlangen, monatlich prozentual bis das Problem gelöst ist.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.446
Ich glaube so langsam sollten wir ein Cable Wiki anlegen, mit den vielen guten Infos die hier immer mal wieder auftauchen... :kratz:

Das ist eine super Idee, gerne kann ich da was vorbereiten :) Oder wenn jemand schon eine gute Möglichkeit kennt, könnte man das gerne auch ausbauen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.447
versuchte gerade eine Idee zu bekommen, wie man das CMTS ermitteln kann, an dem man hängt.
google hat mich da nicht wirklich erhellt (ok - es gibt diese Initiative im vodafone-Forum).
dieser Thread auch nicht. möchte mir jemand helfen mit einem Link?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.448
Möchte mir jemand helfen mit einem Link?

Wenn du ein TC4400 hast, schaust du mal in das CM Event Log, da steht meist die CM MAC und dahinter die CMTS Mac. Von letzterer kopierst du die ersten 3 Packete (z.b. 12:34:56)
und gibst sie auf folgender Seite ein:

https://www.wireshark.org/tools/oui-lookup.html

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.449
Muss mir diese Fehlermeldung Sorgen machen? Die kommt offensichtlich jeden Tag zur gleichen Zeit.
Code:
25 ??? Apr 14 09:24:21 2018 Error (4) "DHCP RENEW WARNING - Field invalid in response v4 option;CM-MAC=60:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.450
Das ist eine super Idee, gerne kann ich da was vorbereiten :) Oder wenn jemand schon eine gute Möglichkeit kennt, könnte man das gerne auch ausbauen.

Ich hab da einfach mal die Initiative ergriffen und fix nen Mediawiki (https://www.cable-wiki.xyz) aufgesetzt, wo jeder mitbasteln kann :)
Wenn jemand eine tolle Idee für ein Logo oder so hat, immer her damit. Ansonsten sollten irgendwelche Rechte fehlen, eben bescheid sagen, sollte aber grundsätzlich alles frei sein ;-)

Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread - Ähnliche Themen

Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
Unitymedia Technicolor CGA4233 Docsis 3.1 Router Info Tread: Wie auch schon bei TC4400 dient dieser Thread zum Sammeln von Informationen zum Technicolor CGA4233. Default login: user / VTmgQapcEUaE Link zum...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia [Q] Probleme mit Bridge Network Model Virtualisierungsserver: Hallo! Ich habe eine Virtualisierungsplattform mit Web-Oberfläche (Proxmox VE 3.3) aufgesetzt und den Server direkt mit dem Kabel-Gateway TC7200...
Oben