• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; ich denke, da geht es um DHCP-Lease-Verlängerung der private IPv4 für dein CM (TC4400); welchen Anschlußtyp (IPv4, IPv6-DualStack, DS-Lite ) hast...
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.451
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.452
Ich hab den Fehler auch regelmäßig. Scheint normal zu sein. Habe IPv4.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.453
ist dies auf FW "SR70.12.20" begrenzt, oder erscheint diese Fehlermeldung bei "SR70.12.30a" auch ?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.455
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.456
Das ist eine super Idee, gerne kann ich da was vorbereiten :) Oder wenn jemand schon eine gute Möglichkeit kennt, könnte man das gerne auch ausbauen.

Ich hab da einfach mal die Initiative ergriffen und fix nen Mediawiki (https://www.cable-wiki.xyz) aufgesetzt, wo jeder mitbasteln kann :)
Wenn jemand eine tolle Idee für ein Logo oder so hat, immer her damit. Ansonsten sollten irgendwelche Rechte fehlen, eben bescheid sagen, sollte aber grundsätzlich alles frei sein ;-)

Hallo noctarius
den selben Gedanken hatte ich auch. Habe heute morgen kabelwiki.de regestriert und ein MediaWiki aufgesetzt. Wollte aber erst schon mal ein paar Informationen aus dem forum zusammen tragen.

Da das dann nicht benötigt wird kann ich gerne einen redirect setzen

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.457
Hallo noctarius
den selben Gedanken hatte ich auch. Habe heute morgen kabelwiki.de regestriert und ein MediaWiki aufgesetzt. Wollte aber erst schon mal ein paar Informationen aus dem forum zusammen tragen.

Ahh sorry, dass ich schneller war und du die Arbeit umsonst gemacht hast :-( Aber klar kannst gerne einen Redirect setzen. Das Wiki ist auch komplett frei gestaltbar, will da keine Vorgaben machen, tob dich also aus :)

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.458
Echt? Ich habe heute früh extra gesucht und immer nur Beiträge gefunden mit Fritzbox + /62 Prefix :kratz:
Das liegt wahrscheinlich daran, dass in den Fritzen /62 per default gesetzt ist. Die meisten Leute
werden nicht wissen, dass sie auch ein /56er anfordern können.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.459
Naja, wenn im offiziellen Vodafone Forum gefragt wird ob man auch /56 bekommen kann und VF selber antwortet es ginge nicht, kein Wunder. [emoji1]

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.460
Hallo noctarius

Ahh sorry, dass ich schneller war und du die Arbeit umsonst gemacht hast :-( Aber klar kannst gerne einen Redirect setzen. Das Wiki ist auch komplett frei gestaltbar, will da keine Vorgaben machen, tob dich also aus :)

Super Idee, noctarius.

MediaWiki, super, check
CC BY-SA 4.0, super, check

Ich werde mal beizeiten meine (wenigen) sinnvollen Beiträge aus dem Forum in das Wiki übernehmen.

Aufruf an alle: unser gemeinsames Wissen nicht im Forum unter unklarer Lizenz sowie evtl. Gewinnstreben versauern lassen, sondern im Wiki mit klarer Mission an die Community zurück geben.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.461
Hallo noctarius

Super!

Ich wollte gerade Bilder vom TC4400 hochladen, kommt jedoch folgende Fehlermeldung, fehlen die Schreibberechtigungen?

Action failed
Could not open lock file for "mwstore://local-backend/local-public/9/9b/TC4400_bottom.jpg".

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.462
Ich wollte gerade Bilder vom TC4400 hochladen, kommt jedoch folgende Fehlermeldung, fehlen die Schreibberechtigungen?

Sorry meine Dummheit, fixed ;)

PS: Ich glaube wir sollten das in einen eigenen Thread auslagern :)

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.463
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.464
Muss mir diese Fehlermeldung Sorgen machen? Die kommt offensichtlich jeden Tag zur gleichen Zeit.
Code:
25 ??? Apr 14 09:24:21 2018 Error (4) "DHCP RENEW WARNING - Field invalid in response v4 option;CM-MAC=60:

Nein. Die kannst Du einfach ignorieren.
In der DHCP Antwort wurde eine Option zurückgeliefert mit der Dein Modem nichts anfangen kann.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.465
Habe ich das richtig verstanden mit dem DHCPv6 Solicit Bug, wenn dieser bei mir an meinem Anschluß vorhanden wäre, dass ich keine IPV6 zugewiesen bekomme und somit auch nicht unter IPV6 surfen kann? Mein Router bekommt jedoch eine IPV4-Adresse und eine IPV6-Adresse zugewiesen!

Ich nutze das TC4400 an meinem Anschluß (Unitymedia) mit Dualstack in Verbindung mit der Fritzbox 7590 und ich kann unter IPV4 und IPV6 jeweils getrennt surfen!

Gruß

UHeinz13

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.466
Ich nutze das TC4400 an meinem Anschluß (Unitymedia) mit Dualstack in Verbindung mit der Fritzbox 7590 und ich kann unter IPV4 und IPV6 jeweils getrennt surfen!
Bei UM gibt es mit dem Bug keine Probleme.
Das Modem funktioniert an allen Anschlussvarianten bei UM fehlerfrei.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.467
Bei PYUR funktioniert Dual Stack ohne Probleme trotz Bug, weil manuell provisioniert wurde.

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.468
Habe ich das richtig verstanden mit dem DHCPv6 Solicit Bug, wenn dieser bei mir an meinem Anschluß vorhanden wäre, dass ich keine IPV6 zugewiesen bekomme und somit auch nicht unter IPV6 surfen kann?
Das hast du falsch verstanden. Der DHCPv6-Bug wirkt sich so aus, daß das Modem an Kabelnetzen mit IPv6-Management-Netz (z. B. Vodafone) derzeit überhaupt nicht funktioniert. In Netzen mit CPE-Management über IPv4 gibt es dieses Problem nicht.

Ansonsten stehen bei einem Bridge-Modem für den Internetzugang immer alle Protokollversionen zur Verfügung, die der jeweilige Anbieter unterstützt.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.469
Das hast du falsch verstanden. Der DHCPv6-Bug wirkt sich so aus, daß das Modem an Kabelnetzen mit IPv6-Management-Netz (z. B. Vodafone) derzeit überhaupt nicht funktioniert. In Netzen mit CPE-Management über IPv4 gibt es dieses Problem nicht.

Ansonsten stehen bei einem Bridge-Modem für den Internetzugang immer alle Protokollversionen zur Verfügung, die der jeweilige Anbieter unterstützt.

Langsam glaube ich das bei PYUR der gleiche Bug existiert.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.470
Also ich habe einen UM DS-Lite Anschluss und habe nach dem Wechsel zum TC4400 noch keine IPv6 Adresse zugewiesen bekommen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.471
Langsam glaube ich das bei PYUR der gleiche Bug existiert.
Bei mir verwendet PYUR IPv4 für das Modem-Management. Sieh mal nach unter http://192.168.100.1/cmswinfo.html unter "Status" findest du die "Cable Modem IP Address".

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.472
Also ich habe einen UM DS-Lite Anschluss und habe nach dem Wechsel zum TC4400 noch keine IPv6 Adresse zugewiesen bekommen.

Generell scheint es eine Weile zu dauern, bis der neue Router (welchen hast du) nach dem Wechsel ein IPv6 Prefix bekommt. Meine Vermutung ist, dass UM wartet bis das letzte zugewiesene Prefix eine Weile nicht mehr genutzt wurde, damit Leute sich nicht mehrere "erschleichen" können. Lass einfach eine Weile dran, bei mir hat's auch ca. eine Stunde gedauert.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.473
Bei mir verwendet PYUR IPv4 für das Modem-Management. Sieh mal nach unter http://192.168.100.1/cmswinfo.html unter "Status" findest du die "Cable Modem IP Address".

Bei mir auch. Aber selbst bei Gulaschsuppe, welcher ja bei VF das Modem manuell angemeldet bekommen hat, zeigt es nur eine IPv4 an. Daher mein Verdacht.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.474
Generell scheint es eine Weile zu dauern, bis der neue Router (welchen hast du) nach dem Wechsel ein IPv6 Prefix bekommt. Meine Vermutung ist, dass UM wartet bis das letzte zugewiesene Prefix eine Weile nicht mehr genutzt wurde, damit Leute sich nicht mehrere "erschleichen" können. Lass einfach eine Weile dran, bei mir hat's auch ca. eine Stunde gedauert.

Provisionierung des TC4400 war letzten Freitag, habe mit pfSense, LEDE 17.01.4 und einem Debian System getestet. Hab ein/zwei dumps gelesen und keine Antwort vom dhcp Server finden koennen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.475

Bei mir hat es bei jeder Konfig Änderung innerhalb von einer Minute eine IPv6 gezogen.

Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread - Ähnliche Themen

Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
Unitymedia Technicolor CGA4233 Docsis 3.1 Router Info Tread: Wie auch schon bei TC4400 dient dieser Thread zum Sammeln von Informationen zum Technicolor CGA4233. Default login: user / VTmgQapcEUaE Link zum...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia [Q] Probleme mit Bridge Network Model Virtualisierungsserver: Hallo! Ich habe eine Virtualisierungsplattform mit Web-Oberfläche (Proxmox VE 3.3) aufgesetzt und den Server direkt mit dem Kabel-Gateway TC7200...
Oben