• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Ich hatte bis vor 2h noch ne feste ipv4.
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.576
Ich hatte bis vor 2h noch ne feste ipv4.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.577
Spielt doch kein Rolle, das Config File das dein Modem hat ist noch nicht das richtige, gegen 08:00 Modem mal neustarten, falls das Config File noch das selbe ist, bei Unitymedia anrufen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.578
Kann mir jemand meinen Status erklären? Ich komme zwar ins Netz, hab aber aktuell eine 10er-IP. Damit hat man mich auf DS Lite umgestellt oder?
Nein, DS-Lite gibt es bei PYUR nicht. Dein Modem ist nicht aktiviert. Siehe "Configuration File".
Aktuell komme ich nur vereinzelt ins Netz. Ich kann zB. dieses Forum ansurfen
Ja, IPv6 geht immer ins Internet durch, aber nur mit 96 kbps.
Edit: Ich gehe schwer davon aus, dass auch bei mir die Aktivierung nicht geklappt hat.
Die automatische Aktivierung funktioniert derzeit mit dem TC4400 generell nicht, warum ist noch nicht bekannt.

Was wichtig ist:

Das Kabelnetz sieht bei dir zwei verschiedene Geräte: dein Kabelmodem und dein Router (Endgerät). Das Management-Netz und damit auch das Aktivierungsportal nutzt die MAC-Adresse deines Endgerätes, also deines Routers. Letztere darfst du also nicht wild durchtauschen. Du mußt dich auf ein Endgerät festlegen, welches du an dein Modem hängst, womit du die Aktivierung durchführen willst. Du mußt damit natürlich auf das Aktivierungsportal gelangen können.

Dann geht es wie folgt weiter:

1. Wenn du alles wie vorgesehen angeschlossen hast, rufst du das Aktivierungsportal auf.

2. Deine Zugangsdaten aus dem Willkommensbrief in das Aktivierungsportal eingeben.

3. Jetzt erscheint eine Fehlermeldung, daß dein Endgerät nicht erkannt werden konnte.

4. Mit der Fehlermeldung wendest du dich an den PYUR-Support unter deiner Kundennummer und übermittelst dabei CM-MAC und Seriennummer von der Unterseite des Modems.

5. Sobald positive Rückmeldung vom Support hast, daß die Daten hinterlegt sind, führst du Schritt 2 erneut mit demselben (!) Endgerät wie zuvor aus und bestätigst die Aktivierung.

6. Sobald das Modem korrekt provisioniert ist, kannst du Router beliebig wechseln. Nicht vergessen: Bei jedem Endgerätewechsel muß das Modem (!) neugestartet werden, sonst gibt es keine neue IP-Adresse per DHCP.

Diese Besonderheit, daß das Endgerät (also der Router) hinter dem Modem mitentscheidend ist, beruht darauf, daß das Aktivierungsportal eigentlich für Kabelrouter gedacht ist, welche Modem und Router-Endgerät in einem sind. Das ist bei einem reinen Bridge-Modem wie dem TC4400 nicht der Fall.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.579
Ah Pyur erklärt den komischen Namen des Config Files

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.580
Du kannst zur Aktivierung aber auch ganz normal nur ein Laptop per LAN dran hängen. Geht genauso gut.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.581
Verbessert sich bei Verwendung eines TC4400 in Vergleich zu einem Cisco-Modem die Qualität der Verbindung? Sprich Latenz und Schwankungen der Latenz?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.582
Nein.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.583
Ja.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.584
Hat einer von euch mit dem TC4400 schon gehabt das man online ist aber angeblich keine Downstream Kanäle vorhanden seien?
unbenannt.png

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.585
Ja ist ein kleiner Bug. Bei mir hilft dann nochmal die Seite laden.

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.587
Das Kanalraster bei EURO-DOCSIS 3.0 beträgt im Downstream ja 8 MHz. Werden davon WIRKLICH, wie im TC4400 Screenshot zu sehen nur 6,4 MHz genutzt? 20 % Guard Zone zwischen den Kanälen ist ja schon arg viel ...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.588
Auf dem Screenshot ist der US zu sehen. Im DS sind es ganz normal 8 Mhz

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.589
https://forum.vodafone.de/t5/forums/mobileforumtopicpage/board-id/Internet-Endgeraete/thread-id/73865/page/2

Werde dann mal die BnetzA einschalten, bin gespannt wie sich VF da rausreden will, denn es ist definitiv Schnittstellenkonform, nur eben nicht mit ihrem verbuggten, AVM hörigen Aktivierungsportal / Provisionierungsnetz kompatibel. Ich bin gerade auf 180...ihr wisst hoffentlich was euch bald blüht, sollten die Kartellämter dieser Übernahme zustimmen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.590
ihr wisst hoffentlich was euch bald blüht, sollten die Kartellämter dieser Übernahme zustimmen.
Naja, sehe ich rechtlich sehr bedenklich.
Wenn z.B. ein Kunde das TC4400 schon 1 Jahr lang im UM Netz erfolgreich provisioniert hat und VF nach der Übernahme daher kommt und es deaktiviert, weil es angeblich nicht der Schnittstellenspezifikation entspricht, sehe ich das als Vertragsbruch seitens VF und räumt mir ein sofortiges Sonderkündigungsrecht ein.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.591
Mal ne andere blöde Frage:
Lässt sich eigentlich ein Cisco 3208 /3212 (welches tatsächlich nicht den Spezifikationen für eigene HW entspricht) über das Aktivierungsportal bei VF problemlos aktivieren :kratz:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.592
betreffend das Cisco 3212: ja

damit habe ich mich mit einem meiner Anschluesse bis jetzt ueber die Zeit gerettet :smile:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.593
Mal ne andere blöde Frage:
Lässt sich eigentlich ein Cisco 3208 /3212 (welches tatsächlich nicht den Spezifikationen für eigene HW entspricht) über das Aktivierungsportal bei VF problemlos aktivieren :kratz:

das 3208 nicht. Ich schreibe das der Bundesnetzagentur aber auch, das ein Modem erfolgreich aktiviert worden ist im Netz von Vodafone, der Umstand bricht ihnen denk ich das Genick. Sind sich wohl zu fein, ihr MGMT-Netz / Aktivierungsportal zu fixen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.595
Häääh :kratz:
Sind die nicht fast baugleich :kratz:

Ich würde sagen, anhand dieser Aussage https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/eigener-Modem-Cisco-EPC3212-am-Kabelanschluss/m-p/1407857#M56502
ist es unklar, ob die Modems aktiviert werden oder nicht. VF redet sich ja immer unterschiedlich heraus.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.596
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.597
Dann wäre das 3212 wohl erst mal die Lösung für VF Kunden :zwinker:
Und nach der großen Übernahme wollen dann nachher alle ihr TC4400 gegen ein Cisco 3212 eintauschen :D

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.598
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.599
richtig.

Alternativ (fuer die ganz Furchtlosen) ginge im Moment sogar - man hoere und staune - ein Fritte :D

Angeblich soll reiner Bridge-Mode mit den Fritten derzeit zufaellig mal wieder moeglich sein (von mir ungetestet):

Das ging bei meiner freien Fritte schon die Ganze Zeit, ist aber Nutzlos für Business Kunden mit fester IP, da bekommst ein /30er zugewiesen, wovon sich der eRouter Teil der 6490 die einzig verfügbare Adresse wegschnappt.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.600
Werde dann mal die BnetzA einschalten, bin gespannt wie sich VF da rausreden will, denn es ist definitiv Schnittstellenkonform, nur eben nicht mit ihrem verbuggten, AVM hörigen Aktivierungsportal / Provisionierungsnetz kompatibel.
Immerhin haben wir eine neue Info: Dem TC4400 des anderen Kunden wurde eine feste IP-Adresse zugewiesen.

Ich bin aber auch interessiert, wie die die BNetzA gedenkt, mit der Einhaltung der CableLabs-Spezifikationen umzugehen. Irgendeine Lösung muß da schon her.

Ist überhaupt sicher, daß man bei AVM als Endkunde tatsächlich die Modem-Firmware ersetzen kann? Denn Router-Software ("Fritz!OS") ist ja etwas völlig anderes.

Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread - Ähnliche Themen

Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
Unitymedia Technicolor CGA4233 Docsis 3.1 Router Info Tread: Wie auch schon bei TC4400 dient dieser Thread zum Sammeln von Informationen zum Technicolor CGA4233. Default login: user / VTmgQapcEUaE Link zum...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia [Q] Probleme mit Bridge Network Model Virtualisierungsserver: Hallo! Ich habe eine Virtualisierungsplattform mit Web-Oberfläche (Proxmox VE 3.3) aufgesetzt und den Server direkt mit dem Kabel-Gateway TC7200...
Oben