• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Habe ich auch schon vor fast zwei Wochen. Soll ich dir morgen die Fallnummer zur Referenz per PN schicken?
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.601
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.602
Werde dann mal die BnetzA einschalten
Habe ich auch schon vor fast zwei Wochen. Soll ich dir morgen die Fallnummer zur Referenz per PN schicken?

Ja, gerne. Wäre auch toll wenn wir die Kundennummer und den richtigen Namen von Gulaschsuppe bekommen würden. Denn sein TC4400 läuft bei VF. Also ist nix mit Ausreden und Verweisen auf die Schnittstellenbeschreibung.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.603
Verwendet Vodafone das Tc 4400 nicht schon in anderen Ländern oder bin ich da falsch informiert :kratz:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.604
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.605
Verwendet Vodafone das Tc 4400 nicht schon in anderen Ländern oder bin ich da falsch informiert :kratz:
Ja, aber das nutzt Dir nix.
Wir sind hier in DE :winken:

Jap, darauf kann man nicht verweisen. Aber warum VF ein Modem bei einem Kunden aktiviert und bei den Anderen nicht aufgrund von Diskrepanzen in der Schnittstellenbeschreibung dürfte für die Bundesnetzagentur auch interessant sein. :hammer:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.606
Jap, darauf kann man nicht verweisen. Aber warum VF ein Modem bei einem Kunden aktiviert und bei den Anderen nicht aufgrund von Diskrepanzen in der Schnittstellenbeschreibung dürfte für die Bundesnetzagentur auch interessant sein.
Der Schuss wird nach hinten losgehen.
Wenn es da zum Streit kommt, wird man das Modem von Gulaschsuppe kurzerhand wieder deaktivieren. :winken:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.607
Ok mal schaun was die Bundesnetzagentur sagt.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.608
Jap, darauf kann man nicht verweisen. Aber warum VF ein Modem bei einem Kunden aktiviert und bei den Anderen nicht aufgrund von Diskrepanzen in der Schnittstellenbeschreibung dürfte für die Bundesnetzagentur auch interessant sein.
Der Schuss wird nach hinten losgehen.
Wenn es da zum Streit kommt, wird man das Modem von Gulaschsuppe kurzerhand wieder deaktivieren. :winken:

Mit welcher Begründung ?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.610
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.611
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.612
Warum funktioniert es dann problemlos am Anschluss ?
Weil VF dem Gerät manuell eine Feste IP zugewiesen hat, was aber vom Aktivierungsportal nicht vorgesehen ist.
Ausserdem war TC ja kooperativ und hat den Bug mit der SR70.12.33 Beta behoben.
Desshalb geht es jetzt hier weiter:
https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=36496&p=400942#p400910

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.613
Warum funktioniert es dann problemlos am Anschluss ?
Weil VF dem Gerät manuell eine Feste IP zugewiesen hat, was aber vom Aktivierungsportal nicht vorgesehen ist.
Ausserdem war TC ja kooperativ und hat den Bug mit der SR70.12.33 Beta behoben.

Das ist dann das Problem von VF, wenn ihr Portal dafür nicht geeignet ist, es ist definitiv Schnittstellenkonform, hatte es selbst vor nem Monat durchgeackert.
Die haben nur kein Bock :zwinker: Genauso wie PYUR damals keine Lust hatte, bis Sie von der BnetzA dafür gerügt wurden.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.614
Das ist dann das Problem von VF
Ist es das :kratz:
Das TC4400 versendet ein fehlerhaftes (nicht so ganz sauberes) DHCPv6 Solicit Paket. Es hat eine Escape-Sequenz Hex 0x09, ein horizontaler Tab im ASCII-String des Bootrom-Namens.
TC hat das a bereinigt, somit wird es in Zukunft mit der bereinigten FW keinerlei Probleme mehr geben (auch bei anderen Anbietern).
Richtig Druck kommt auf den Kessel, wenn VF nach der Übernahme von UM das Management im ehemaligen UM Netz auch umstellt.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.615
Das TC4400 versendet ein fehlerhaftes (nicht so ganz sauberes) DHCPv6 Solicit Paket. Es hat eine Escape-Sequenz Hex 0x09, ein horizontaler Tab im ASCII-String des Bootrom-Namens.
TC hat das a bereinigt, somit wird es in Zukunft mit der bereinigten FW keinerlei Probleme mehr geben (auch bei anderen Anbietern).
Richtig Druck kommt auf den Kessel, wenn VF nach der Übernahme von UM das Management im ehemaligen UM Netz auch umstellt.
Hat schon jemand durchgekaut, wird nicht empfohlen, ist aber dennoch konform. Vodafone hat keine Extraansprüche an dieses Feld in der Spez, könnte höchstens noch Mal nach was allgemeinem schauen

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.616

Das hat Wechseler doch schon irgendwo geschrieben, es sollte natürlich kein Tab-Zeichen darin vorkommen, das System von VF muss jedoch so robust sein, um mit solchen Fehlern umzugehen.
Verflucht dazu ist eine "simple" RegEx notwendig :wand: um etwaige Zeichen zu filtern. Der DHCP/SNMP-Provisionierungsserver sollte auf alle Fälle erweiterbar sein, sei es durch Lua-Skripte oder
Shellskripte oä. Wenn ich als studierter Informatiker so einen Umstand meinem Chef vortragen würde ("Tab-Zeichen drin, geht nicht!") wäre ich einen Kopf kürzer oder hätte zumindest bei der nächsten Gehaltsverhandlung das Nachsehen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.617
Die beste Lösung ist doch, das Problem mit dem FW Update ein für alle mal aus der Welt zu schaffen :winken:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.618
Die beste Lösung ist doch, das Problem mit dem FW Update ein für alle mal aus der Welt zu schaffen :winken:
Via CMTS kostet es Geld und die Beteiligten Nerven... Lokal wäre super, aber unrealistisch. Da das Modem konform und im Ausland kein großes Problem zu sein scheint, ist es einfacher Vodafone einfach zu knechten

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.619
Geil! Ihr kauft Schrott und ein anderer solls richten? :brüll: :mussweg:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.620
Geil! Ihr kauft Schrott und ein anderer solls richten? :brüll: :mussweg:

Genau das ist hier doch die Frage, ist es denn "Schrott" oder ist das Provisionierungssystem bei VF "Schrott" ?
Wenn das Gerät schrott wäre, würde es dann nicht auch bei UM/PYUR zu Problemen kommen ? :zwinker:
Und genauso kann man argumentieren.
]Via CMTS kostet es Geld und die Beteiligten Nerven... Lokal wäre super, aber unrealistisch. Da das Modem konform und im Ausland kein großes Problem zu sein scheint, ist es einfacher Vodafone einfach zu knechten

Genau so siehts aus, Druck ausüben wo es nur geht.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.621
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.622
Werde dann mal die BnetzA einschalten
Habe ich auch schon vor fast zwei Wochen. Soll ich dir morgen die Fallnummer zur Referenz per PN schicken?
Die BNA hat eben dem Schlichtungsverfahren Grünes Licht gegeben und Vodafone muss sich in den nächsten drei Wochen schriftlich äußern.

Meine Beschwerde mit Bezug zu deinem Aktenzeichen wurde ebenfalls eingereicht, habe aber noch keine Antwort bekommen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.623
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.624
Kann mir jemand beim Zugriff auf das Webinterface des Modems helfen?

1. Modem (ipv4 Anschluss) ist problemlos über 192.168.100.1 möglich. Egal ob direkt verbunden, oder hinter ASUS Router.
2. Modem (DSLite Anschluss) komme ich weder direkt noch via Fritzbox auf das Webinterface. Bevor das Modem provisioniert war, war der Zugriff problemlos via 192.168.100.1 möglich.

Wer weiß hier weiter?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.625
Modem (DSLite Anschluss) komme ich weder direkt noch via Fritzbox auf das Webinterface. Bevor das Modem provisioniert war, war der Zugriff problemlos via 192.168.100.1 möglich.
Hinter der Fritzbox ist generell kein Zugriff auf das Modem über die 192.168.100.1 möglich.
Rechner mit fester IP (z.B. 192.168.100.10) direkt an den 2ten LAN Port des Modems hängen, dann geht's :winken:

Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread - Ähnliche Themen

Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
Unitymedia Technicolor CGA4233 Docsis 3.1 Router Info Tread: Wie auch schon bei TC4400 dient dieser Thread zum Sammeln von Informationen zum Technicolor CGA4233. Default login: user / VTmgQapcEUaE Link zum...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia [Q] Probleme mit Bridge Network Model Virtualisierungsserver: Hallo! Ich habe eine Virtualisierungsplattform mit Web-Oberfläche (Proxmox VE 3.3) aufgesetzt und den Server direkt mit dem Kabel-Gateway TC7200...
Oben