• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Leider nein denn das Masquerading scheint noch zu stören. Es gibt eine Anleitung https://wiki.openwrt.org/doc/howto/access.modem.through.nat...
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.551
/etc/config/firewall:
Code:
<i>
</i>config zone option name 'wan' option masq '1' option mtu_fix '1' option network 'wan wan6 modem'

Sollte alles sein, was nötig ist.

Leider nein denn das Masquerading scheint noch zu stören.
Es gibt eine Anleitung https://wiki.openwrt.org/doc/howto/access.modem.through.nat (siehe ganz unten für DOCSIS) aber die iptables Syntax funktioniert nicht mehr bei einem aktuellem Lede

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.552
Hat alternativ einer zufällig tips für die Konfiguration für Lede 17.1.4 um das Modem über die 192.168.100.1 zu erreichen ?
Die Anleitung im openwrt Wiki hat nicht so recht funktioniert bei mir.....

Kannst Du ein Standardgateway setzen? Falls ja, muss es das von UM sein, welches Dir via DHCP mitgeteilt wird. Alternativ kannst Du das auch mit einer Static route realisieren. Wichtig ist, dass die 192er nach WAN geroutet wird.
Wichtiger ist eher die Rückroute und das Portforwarding/Inbound NAT, aber ja, RFC1918 Adressen werden von vielen Routern nach WAN nicht geroutet.

Bedingt, ich hab keine gesonderte Regel für das Netz. Das macht NAT ja alleine (inbound).

@ Andreas

Interessant, bei mir klebten die Werte alle bei 52dBmV wie angenagelt. Dann zog ich daraus einen falschen Schluss. Was sagt die Störungshotline?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.553
Was sagt die Störungshotline?
Da ich momentan keine Einschränkungen feststellen kann, überlasse ich das mal lieber den Nachbarn :zwinker:
Weißt doch, eigenes Endgerät und Störungen melden, hab ich keinen Bock drauf, solange es noch läuft.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.554
Hab ich jetzt schon mehrfach. Wenn ich ganz klar sehe dass es nicht an mir liegt, sieht das UM auch. Die Hotline misst die Leitungswerte und schreibt sie ins Ticket, von daher bis Du da auf der sicheren Seite.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.555
Leider nein denn das Masquerading scheint noch zu stören.
NAT ist notwendig, da das Modem die Route ins LAN nicht kennt. Der Linux-Kernel wählt die korrekte Source-Adresse selbst.
Es gibt eine Anleitung https://wiki.openwrt.org/doc/howto/acce ... hrough.nat (siehe ganz unten für DOCSIS) aber die iptables Syntax funktioniert nicht mehr bei einem aktuellem Lede
Keine Ahnung, warum die das so fürchterlich umständlich machen. Bei mir funktioniert es einwandfrei mit der geposteten Konfiguration (die nichts weiter ist als ein weiteres IP-Alias auf dem WAN-Interface).

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.556
Keine Ahnung, warum die das so fürchterlich umständlich machen. Bei mir funktioniert es einwandfrei mit der geposteten Konfiguration (die nichts weiter ist als ein weiteres IP-Alias auf dem WAN-Interface).

Hast Du IPv4 oder Dslite ?
Ein DSlite Tunnel würde erklären warum es bei Dir geht und bei mir nicht denn ich habe nur IPv4.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.558
Kleiner Erfahrungsbericht, wie meine Umstellung gelaufen ist. Vielleicht hilft es ja anderen, einige Fallstricke zu umgehen:

Ausgangssituation: Cisco 3212 mit IPv4 + 2x Telefon per VoC im 2play 200 Tarif.
Ziel: TC4400 freischalten und 2play 400 mit 2x Telefon per SIP.

1. Kontaktaufnahme per Chat: "Modem...ne, können wir hier nicht. Bitte Hotline anrufen."

2. Hotline: Modem-Daten durchgegeben und gleichzeitig die Bitte, von 2play 200 auf 400 umzustellen. Antwort: "Läuft. 1-2 Stunden. Umstellung Tarif geht nicht, System will immer eine Connectbox rausschicken." Stellt sich raus, dass ich erst den Auftrag für das eigene Modem durchlaufen lassen muss, weil das System vorher offensichtlich bei dem Tarif-Upgrade automatisch neue Hardware verschicken will, da ich bisher ein Cisco-Modem hatte.

3. Gut 2 Stunden später hat sich noch nichts getan, im Kundencenter steht jetzt aber auf einmal "DS Lite".

4. Wieder anrufen. "Oh, ja, Moment. Da müssen wir jetzt ein Formular ausfüllen, damit sie zurück auf IPv4 kommen. Die Kollegen rufen sie dann an."

5. Noch mal 2 Stunden später. Kein Rückruf, im Kundencenter immer noch "DS Lite" und Modem immer noch offline.

6. Nächster Anruf: Bitte verbinden sie mich mal mit den Kollegen, die die Umstellung zurück auf IPv4 machen sollen. "Ja, das dauert ca. 1-2 Wochen mit der Umstellung." Mmh, nicht so gut, dann wäre ich Stand jetzt so lange offline, es sei denn ich bastel mir das mit dem DS Lite im Router irgendwie zurecht. Außerdem hat das Modem immer noch keine Config. "Ah, ok, ich sehe gerade. Der Mitarbeiter, der den Auftrag für die Umstellung auf das eigene Modem gemacht hat, hat die Daten zwar ins System eingetragen, das Ganze aber nicht durchlaufen lassen. Da kann ja auch nichts funktionieren."

7. Eine weitere Stunde später: Es geschiet doch was. Modem hat Config bekommen und ist online. Im Kundencenter steht nun wieder "IPv4". Jetzt steht allerdings unter Telefonie wieder das Cisco-Modem und nicht mehr "kundeneigenes Gerät". SIP-Daten sind auch noch nicht da. Dauer angeblich 24-48 Stunden...warum auch immer.

8. Noch ein Anrufversuch. Da ich jetzt schon Erfahrung mit der Hotline habe, kann ich die Fragen vom Computer beantworten, bevor dieser selbige gestellt hat. Zum Glück ist die jetzt noch offene Umstellung des Tarifs auf 2play 400 schnell erledigt und nach einem Neustart des Modems auch innerhalb von 10 Minuten dort angekommen. Zu den SIP-Daten kann mir keiner was sagen.

9. Zeitsprung. 1 Tag später. Anruf bei der Hotline. "Ja, SIP-Daten wurden per Post verschickt. Kundencenter ist gerade aufgrund von Wartung offline. Sollten sie in 1-2 Tagen im Briefkasten haben. Nein, per Telefon oder E-Mail kann ich die Daten nicht rausschicken, da ich das Dokument nicht öffnen kann. Ich kann nur sehen, dass es verschickt wurde."

Fazit: Wie ich auch schon öfter hier im Forum gelesen habe, hängt es extrem davon ab, an wen man bei der Hotline gerät. Warum das Generieren von SIP-Daten so lange dauert bzw. deren Erscheinen im Kundencenter, ist mir bis heute nicht klar. Jetzt kann ich nur hoffen, dass die Zugangsdaten dann auch stimmen, wenn ich sie denn mal erhalte.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.559
Der Web-Chat ist weiterhin die beste Variante. Wenn da einer nicht will, einfach erneut versuchen (paar Minuten später). Die Hotline anrufen ist nicht mal die letzte Hoffnung, es ist normal gar keine. Ich hatte genau einmal einen Techniker (im 1st Level) dran (weil vermutlich das ganze Call-Center krank war, anders kann ich mir das nicht vorstellen). Normalerweise kommt man aber nicht mal bei UM Mitarbeitern raus :D

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.560
Hat alternativ einer zufällig tips für die Konfiguration für Lede 17.1.4 um das Modem über die 192.168.100.1 zu erreichen ?
Die Anleitung im openwrt Wiki hat nicht so recht funktioniert bei mir.....
/etc/config/network:
Code:
<i>
</i>config interface 'modem' option ifname 'eth1' # WAN-Ethernet-Interface (siehe interface 'wan') option proto 'static' option ipaddr '192.168.100.2' option netmask '255.255.255.0'
/etc/config/firewall:
Code:
<i>
</i>config zone option name 'wan' option masq '1' option mtu_fix '1' option network 'wan wan6 modem'

Sollte alles sein, was nötig ist.

Hallo Leute,

ich habe heute mein TC4400 bekommen und auch schon richtig provisioniert.
Ich kann bestätigen dass mit aktuellem OpenWrt Snapshot und den Einstellungen von Wechseler
sofort Zugriff auf des WebIf vom Modem möglich war.

Grüße
Marcus

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.561
ich habe heute mein TC4400 bekommen und auch schon richtig provisioniert.
Ich kann bestätigen dass mit aktuellem OpenWrt Snapshot und den Einstellungen von Wechseler
sofort Zugriff auf des WebIf vom Modem möglich war.

Danke für die Rückmeldung denn bei mir funktioniert es definitiv nicht aber meine Lede config ist Uralt und ich werde wohl mit Werksreset neu anfangen.
Ist zwar peinlich das bei einem Linux zu machen aber das war eh überfällig

Um mal wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen :
Kann es sein das bei mir der Signalpegel der hohen Frequenzen etwas gering ist und ich deswegen so viele Korrigierbare Fehler habe ?

tc4400.png

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.562
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.563
Fällt auf den höheren Frequenzen ordentlich herab. Würde an deiner Stelle mal alle Steckverbindungen überprüfen. :winken:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.564
Liebe TC4400-Mitstreiter, etwas verzweifelt bin ich schon. Leider bekomme ich das TC4400 nicht "online".
Folgende Schritt habe ich unternommen:
1. Modem über UM-Chat um 8.00 Uhr am 23.4.18 provisionieren lassen. Hierzu CM-Mac und Seriennummer durchgeben.
2. Gegen die Mittagszeit über den UM-Chat reklamiert, dass das Modem noch nicht online ist. Nochmals CM-Mac und Seriennummer gegenseitig kontrolliert. Alles ok. Freischaltung folgt im Verlauf des Tages.
3. Abends reklamiert, dass noch immer nicht online. Das Modem zwar verbunden ist, aber kein Config-File übertragen wurde und das Modem ein 10er IP erhalten hat. (Übrigens habe ich einen IPv4 Anschluss (400/20-2Play) und bin in NRW ansässig). Störung wurde aufgenommen. SMS erhalten. Techniker wurde avisiert (evtl. zu meinen Kosten 90,- Euro oder 99,- Euro, habe aber nicht so genau zugehört).
4. Heute SMS erhalten, dass Techniker kommen wird. Kurze Zeit später rief Techniker an und vereinbarte Termin für morgen.

Nachfolgende Details habe ich dem Modem "entlockten" können (gehen leider nur 3 Anhänge, aus diesem Grund folgend die restlichen Screenshots gleich).

Kann einer der Experten mir einen Hinweis geben, was ich falsch gemacht habe. Oder liegt der Fehler bei UM. Oder ist das Modem defekt.

Herzlichen Dank für eure Hilfe.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2018-04-24 um 21.12.38.png
    Bildschirmfoto 2018-04-24 um 21.12.38.png
    85,9 KB · Aufrufe: 710
  • Bildschirmfoto 2018-04-24 um 20.36.16.png
    Bildschirmfoto 2018-04-24 um 20.36.16.png
    424 KB · Aufrufe: 709
  • Bildschirmfoto 2018-04-24 um 20.36.28.png
    Bildschirmfoto 2018-04-24 um 20.36.28.png
    111,5 KB · Aufrufe: 709
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.565
So hier noch 3 Screenshots:

Anhänge

• Bildschirmfoto 2018-04-24 um 20.36.41 Kopie.png
    Bildschirmfoto 2018-04-24 um 20.36.41 Kopie.png
    91,4 KB · Aufrufe: 710
  • Bildschirmfoto 2018-04-24 um 20.38.46 Kopie.png
    Bildschirmfoto 2018-04-24 um 20.38.46 Kopie.png
    114,7 KB · Aufrufe: 710
  • Bildschirmfoto 2018-04-24 um 20.38.46 Kopie.png
    Bildschirmfoto 2018-04-24 um 20.38.46 Kopie.png
    114,7 KB · Aufrufe: 709
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.566
Und nun die letzten 2:

Anhänge

• Bildschirmfoto 2018-04-24 um 20.40.21.png
    Bildschirmfoto 2018-04-24 um 20.40.21.png
    232,3 KB · Aufrufe: 709
  • Bildschirmfoto 2018-04-24 um 20.43.59 Kopie.png
    Bildschirmfoto 2018-04-24 um 20.43.59 Kopie.png
    56 KB · Aufrufe: 709
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.567
Bei Dir scheint alles ok zu sein. Das Modem ist einfach noch nicht provisioniert. Denke da kann der Techniker auch nichts machen :(

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.568
Und an was erkennt man das?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.569
Am Config File. Da sollte z.b. 400000-20000 stehen. Musste Mal durch Forum blättern :)

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.571
Wenn dies der einzige Anhaltspunkt ist. Diesen hatte ich UM bei der Störungsannahme schon mitgeteilt. Kann der Techniker dies morgen lösen?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.573
Vielen Dank für die Hinweise.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.574
Kann mir jemand meinen Status erklären? Ich komme zwar ins Netz, hab aber aktuell eine 10er-IP. Damit hat man mich auf DS Lite umgestellt oder?
Aktuell komme ich nur vereinzelt ins Netz. Ich kann zB. dieses Forum ansurfen aber keine Speedtests etc.
Es macht sich akute Verzweiflung breit :/

Es laufen auch: Google, Youtube, Computerbase uns Mydealz. Alles super lahm. Andere Seiten gehen gar nicht.

Edit: Ich gehe schwer davon aus, dass auch bei mir die Aktivierung nicht geklappt hat. Wenn ich mit dem Synology Router ans Modem geh, bekomme ich bei anderen Seiten ne Weiterleitung auf die tc Aktivierungsseite...
Edit2: wobei ich den selben config file im TC7220 auch hatte...

Anhänge

• screen1.png
    screen1.png
    32,7 KB · Aufrufe: 625
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.575
Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread - Ähnliche Themen

Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
Unitymedia Technicolor CGA4233 Docsis 3.1 Router Info Tread: Wie auch schon bei TC4400 dient dieser Thread zum Sammeln von Informationen zum Technicolor CGA4233. Default login: user / VTmgQapcEUaE Link zum...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia [Q] Probleme mit Bridge Network Model Virtualisierungsserver: Hallo! Ich habe eine Virtualisierungsplattform mit Web-Oberfläche (Proxmox VE 3.3) aufgesetzt und den Server direkt mit dem Kabel-Gateway TC7200...
Oben