Kleiner Erfahrungsbericht, wie meine Umstellung gelaufen ist. Vielleicht hilft es ja anderen, einige Fallstricke zu umgehen:
Ausgangssituation: Cisco 3212 mit IPv4 + 2x Telefon per VoC im 2play 200 Tarif.
Ziel: TC4400 freischalten und 2play 400 mit 2x Telefon per SIP.
1. Kontaktaufnahme per Chat: "Modem...ne, können wir hier nicht. Bitte Hotline anrufen."
2. Hotline: Modem-Daten durchgegeben und gleichzeitig die Bitte, von 2play 200 auf 400 umzustellen. Antwort: "Läuft. 1-2 Stunden. Umstellung Tarif geht nicht, System will immer eine Connectbox rausschicken." Stellt sich raus, dass ich erst den Auftrag für das eigene Modem durchlaufen lassen muss, weil das System vorher offensichtlich bei dem Tarif-Upgrade automatisch neue Hardware verschicken will, da ich bisher ein Cisco-Modem hatte.
3. Gut 2 Stunden später hat sich noch nichts getan, im Kundencenter steht jetzt aber auf einmal "DS Lite".
4. Wieder anrufen. "Oh, ja, Moment. Da müssen wir jetzt ein Formular ausfüllen, damit sie zurück auf IPv4 kommen. Die Kollegen rufen sie dann an."
5. Noch mal 2 Stunden später. Kein Rückruf, im Kundencenter immer noch "DS Lite" und Modem immer noch offline.
6. Nächster Anruf: Bitte verbinden sie mich mal mit den Kollegen, die die Umstellung zurück auf IPv4 machen sollen. "Ja, das dauert ca. 1-2 Wochen mit der Umstellung." Mmh, nicht so gut, dann wäre ich Stand jetzt so lange offline, es sei denn ich bastel mir das mit dem DS Lite im Router irgendwie zurecht. Außerdem hat das Modem immer noch keine Config. "Ah, ok, ich sehe gerade. Der Mitarbeiter, der den Auftrag für die Umstellung auf das eigene Modem gemacht hat, hat die Daten zwar ins System eingetragen, das Ganze aber nicht durchlaufen lassen. Da kann ja auch nichts funktionieren."
7. Eine weitere Stunde später: Es geschiet doch was. Modem hat Config bekommen und ist online. Im Kundencenter steht nun wieder "IPv4". Jetzt steht allerdings unter Telefonie wieder das Cisco-Modem und nicht mehr "kundeneigenes Gerät". SIP-Daten sind auch noch nicht da. Dauer angeblich 24-48 Stunden...warum auch immer.
8. Noch ein Anrufversuch. Da ich jetzt schon Erfahrung mit der Hotline habe, kann ich die Fragen vom Computer beantworten, bevor dieser selbige gestellt hat. Zum Glück ist die jetzt noch offene Umstellung des Tarifs auf 2play 400 schnell erledigt und nach einem Neustart des Modems auch innerhalb von 10 Minuten dort angekommen. Zu den SIP-Daten kann mir keiner was sagen.
9. Zeitsprung. 1 Tag später. Anruf bei der Hotline. "Ja, SIP-Daten wurden per Post verschickt. Kundencenter ist gerade aufgrund von Wartung offline. Sollten sie in 1-2 Tagen im Briefkasten haben. Nein, per Telefon oder E-Mail kann ich die Daten nicht rausschicken, da ich das Dokument nicht öffnen kann. Ich kann nur sehen, dass es verschickt wurde."
Fazit: Wie ich auch schon öfter hier im Forum gelesen habe, hängt es extrem davon ab, an wen man bei der Hotline gerät. Warum das Generieren von SIP-Daten so lange dauert bzw. deren Erscheinen im Kundencenter, ist mir bis heute nicht klar. Jetzt kann ich nur hoffen, dass die Zugangsdaten dann auch stimmen, wenn ich sie denn mal erhalte.