• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Ich würde da gar keinen Dämpfer nutzen. Wozu? Deine Werte vertragen die 3 dB noch in beide Richtungen.
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.526
Welcher Dämpfer bringt das besserer Ergebnis? Meiner Meinung nach der 3db, oder übersehe ich etwas?
Beide Screenshot wurden erstellt, nachdem das Modem mehrere Tage lief.

3db
5zoE5eN.png

Ich würde da gar keinen Dämpfer nutzen. Wozu? Deine Werte vertragen die 3 dB noch in beide Richtungen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.527
Provisionierung des TC4400 war letzten Freitag, habe mit pfSense, LEDE 17.01.4 und einem Debian System getestet. Hab ein/zwei dumps gelesen und keine Antwort vom dhcp Server finden koennen.

Selbst die Fritzbox hinter dem Modem hat bei mir eine ganze Weile keine Antwort vom DHCPv6 Server bekommen.

Ich hatte gestern abend eine IPv6 von UM bekommen. Darauf hab ich den Router neu gestartet und dann gabs wieder keine IPv6 mehr. Ich vermute jetzt auch dass ich warten muss bis mein dhcp lease abgelaufen ist bis ich wieder eine IPv6 zugewiesen bekomme (~ 4 Tage vermute ich). Keine Ahnung was in dem UM dhcp v6 Server fuer eine Logik laeuft. @noctarius Ist das Verhalten bei dir auch so? Der UM Chat hat mir gesagt dass mir eine IP zugewiesen sei.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.528
Ich wiederhole: Ich erhalte bei jeder Konfigänderung eine IPv6 bzw. eine Delegation.
Warum sollte man warten bei der Lease ausläuft?
Wenn es einen gültigen gibt bekommst du den auch wieder.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.529
Hast du denn auch mal probiert, nicht nur den Router sondern auch das Modem neu zu starten?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.530
Heute war ein Techniker bei mir. Der hat alles durchgemessen und die Werte haben soweit gepasst. Er hatte auch eine Connect Box dabei die er parallel zum TC4400 angeschlossen hatte. Seine Connect Box hatte Internet und in dieser Zeit hab ich auch an meinem Router hinter dem TC4400 eine IPv6 zugewiesen bekommen. Ich habe den Router (LEDE) mehrmals neu gestartet und hatte immer eine IPv6. Ich war kurz happy, denn als der Techniker ging und die Connect Box weg war gabs keine IPv6 mehr fuer meinen Router. Zufall?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.531
Ich sagte, dass das Problem aufgetreten ist, weil ich die Geräte durchgewechselt habe (bzw mit verschiedenen MAC Adressen). Ich vermute also, dass man 10-15 min warten muss, wenn am selben Anschluss ein neues Gerät auftaucht. Vielleicht kann man den Vorgang beschleunigen, wenn man das Modem komplett neu bootet, keine Ahnung.

Seit es bei mir läuft, kann ich auch Neustarten wie ich will.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.532
So ich habe es nun endlich geschafft. TC4400 mit DSLite ist bei mir mit full Speed am Start. Ich bekomme jetzt auch immer eine IPv6 zugewiesen. Wie noctarius beschrieben hat führt ein Ändern der MAC Adresse die mit dem UM dhcp Server spricht dazu dass man erst mal keine Antwort mehr erhält. Wie man aus dieser Situation raus kommt kann ich noch nicht 100% sagen. Ein Wechsel auf die alte Mac hat bei mir nicht geholfen. Was bei mir jetzt reproduzierbar geholfen hat war, Modem aus, alle Modem Kabel raus, mindestens 30 Minuten warten dann erneut testen. Wenn ich das nicht mache warte ich wohl ganz normal bis mein Lease auf der alten Mac ausgelaufen ist (~3 bis 4 Tage) dann geht es auch wieder.

Dann noch eine Info zu LEDE 17.01.4 mit DSLite. Es hat bei mir ausgereicht das dslite Paket zu installieren und WANv4 auf DHCPv4 sowie WANv6 auf DHCPv6 zu stellen. Ich hatte oft den Fehler gemacht mein WANv6 von DHCPv6 auf DSLite zu schalten nachdem ich eine IPv6 hatte. Dies ändert wohl was an der MAC und ich war wieder offline.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.533
Update zu Vodafone:

1) Achtung: Die nachfolgende Aussage wurde von einem anderen Mitarbeiter revidiert, klingt aber durchaus plausibel. Ein Rückruftechniker berichtete mir, dass nur Modems in der Vodafone-internen Liste von Endgeräten aktiviert werden können und alle anderen Geräte abgelehnt werden. Könnte mir hier das versehentliche Leaken einer internen Richtline vorstellen, aber wie gesagt, ein anderer Mitarbeiter widersprach dieser Aussage explizit.

2) Ein weiterer Mitarbeiter scheint wohl mit dem Fall vertraut zu sein und wiederholte, dass es sich um Geräte aus bestehenden Verträgen handle und diese widerrechtlich verkauft wurden. Meine Erklärung des Kaufweges war ihm schlicht egal und er wiederholte diese bloße Behauptung, meinen Einwand der Rechtmäßigkeit des Kaufes mit "wie auch immer" abwinkend. Ebenfalls erklärte er, dass die Endgerätefreiheit nur für im freien Handel erhältliche geräte gilt - dies kann ich § 41b Absatz 1 des Telekommunikationsgesetzes nicht entnehmen. Die explizite Verweigerung erfordert eine Verletzung der Richtlinie 2014/30/EU und eine implizite die Inkompatibilität mit der Providerschnittstelle (implizit, da es "einfach nicht funktioniert"). Von der Verfügbarkeit des Modems sehe ich keine Angaben.

Da, selbst, wenn 1) ein "Missverständnis" war, immer noch 2) greift, habe ich eine Verbraucherschlichtung bei der BNA beantragt.

Na, folgendes Argument dürfte jetzt wohl nicht mehr ziehen:
Ebenfalls erklärte er, dass die Endgerätefreiheit nur für im freien Handel erhältliche geräte gilt

Das TC4400 ist ja jetzt im freien Handel in DE für Endverbraucher erhältlich :smile:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.534
Das war noch nie ein Argument, das Gesetz bezieht sich auf keinen "freien Handel". Wie würde der sich definiert sein? :D
Aber danke für die Info!

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.535
So ich habe es nun endlich geschafft. TC4400 mit DSLite ist bei mir mit full Speed am Start. Ich bekomme jetzt auch immer eine IPv6 zugewiesen. Wie noctarius beschrieben hat führt ein Ändern der MAC Adresse die mit dem UM dhcp Server spricht dazu dass man erst mal keine Antwort mehr erhält.
Das ist normal. Das Modem merkt sich die MAC-Adresse und filtert weitere Endgeräte heraus. Wieviele Endgeräte gleichzeitig angeschlossen werden dürfen, erfährt das Modem aus der DOCSIS-Konfigurationsdatei.Neustarten des Modems setzt den Zähler zurück.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.536
Meine Pegel beim US wandern langsam geschlossen Richtung raus. Letzte Woche waren noch alle bei 47,5 dbBmV..gestern alle bei 49 dBmV und heute fängt der erst mit 50,5 an was schon tolerierte Abweichung ist. Da bin ich ja mal gespannt was das wird. :kratz:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.537
Meine Pegel beim US wandern langsam geschlossen Richtung raus. Letzte Woche waren noch alle bei 47,5 dbBmV..gestern alle bei 49 dBmV und heute fängt der erst mit 50,5 an was schon tolerierte Abweichung ist. Da bin ich ja mal gespannt was das wird. :kratz:
Es ist wärmer geworden :winken:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.538
Hm, bei mir keinen Unterschied. Ich hatte bei -10 Grad am Verstärker, sowie auch jetzt bei +25 Grad immer 44-48 dBmV. Nur als eine Einstrahlung vorlag gingen sie langsam aber sicher auf 52 dBmV, was das Maximum ist für das TC4400.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.539
Was kommt den dann nach 52 dBmV? zeigt es das nicht mehr an, oder funktioniert was am Modem dann nicht mehr?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.540
Es bleibt stur bei 52dBmV.

Anhänge

• 1.png
    1.png
    111 KB · Aufrufe: 1.151
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.541
Interessant. Auch ein Bug.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.542
Das Webif erreiche ich ohne Probleme über 192.168.100.1 wenn ich per Rechner auf der zweiten Lan Schnittstelle gehe und ich kann mich mit den Zugangsdaten von https://wikidevi.com/wiki/Technicolor_TC4400 einloggen.

Wenn ich es per WAN IP (10.146.21...) versuche dann bekomme ich zwar den Basic Authentication dialog im Browser aber er nimmt die Zugangsdaten nicht an.
Kann sich das einer erklären ?

Hat alternativ einer zufällig tips für die Konfiguration für Lede 17.1.4 um das Modem über die 192.168.100.1 zu erreichen ?
Die Anleitung im openwrt Wiki hat nicht so recht funktioniert bei mir.....

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.543
Wenn ich es per WAN IP (10.146.21...) versuche dann bekomme ich zwar den Basic Authentication dialog im Browser aber er nimmt die Zugangsdaten nicht an.
Kann sich das einer erklären ?
Jo, da lautet das Passwort dann "password" :winken: :D

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.544
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.545
Hat alternativ einer zufällig tips für die Konfiguration für Lede 17.1.4 um das Modem über die 192.168.100.1 zu erreichen ?

Kannst Du ein Standardgateway setzen? Falls ja, muss es das von UM sein, welches Dir via DHCP mitgeteilt wird. Alternativ kannst Du das auch mit einer Static route realisieren. Wichtig ist, dass die 192er nach WAN geroutet wird.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.546

Kannst Du ein Standardgateway setzen? Falls ja, muss es das von UM sein, welches Dir via DHCP mitgeteilt wird. Alternativ kannst Du das auch mit einer Static route realisieren. Wichtig ist, dass die 192er nach WAN geroutet wird.
Wichtiger ist eher die Rückroute und das Portforwarding/Inbound NAT, aber ja, RFC1918 Adressen werden von vielen Routern nach WAN nicht geroutet.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.547
Nur als eine Einstrahlung vorlag gingen sie langsam aber sicher auf 52 dBmV, was das Maximum ist für das TC4400.
Das widerlege ich jetzt hiermit :winken:

Der Anschluß geht bei mir jetzt langsam gegen Exitus :wand:
Die Nachbarn sind anscheinend schon Offline, über die Wifispots aus der Nachbarschaft bekomme ich jetzt keine Verbindung mehr :traurig:

Anhänge

• US5.JPG
    US5.JPG
    45,1 KB · Aufrufe: 913
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.548
Das Modem behält dabei aber einen kühlen Kopf :D
Es ist von der schlechten Leitung absolut nichts zu spüren, unkorrigierbare sind auf sämtlichen Kanälen auf 0 :super:
Speed ist auch OK

Anhänge

• Speed3.JPG
    Speed3.JPG
    27,7 KB · Aufrufe: 912
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.549
/etc/config/network:
Code:
<i>
</i>config interface 'modem' option ifname 'eth1' # WAN-Ethernet-Interface (siehe interface 'wan') option proto 'static' option ipaddr '192.168.100.2' option netmask '255.255.255.0'
/etc/config/firewall:
Code:
<i>
</i>config zone option name 'wan' option masq '1' option mtu_fix '1' option network 'wan wan6 modem'

Sollte alles sein, was nötig ist.

Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread - Ähnliche Themen

Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
Unitymedia Technicolor CGA4233 Docsis 3.1 Router Info Tread: Wie auch schon bei TC4400 dient dieser Thread zum Sammeln von Informationen zum Technicolor CGA4233. Default login: user / VTmgQapcEUaE Link zum...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia [Q] Probleme mit Bridge Network Model Virtualisierungsserver: Hallo! Ich habe eine Virtualisierungsplattform mit Web-Oberfläche (Proxmox VE 3.3) aufgesetzt und den Server direkt mit dem Kabel-Gateway TC7200...
Oben