• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; :D Weil wohl jemand aus dem Urlaub wieder da ist
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.676
:D Weil wohl jemand aus dem Urlaub wieder da ist

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.678
Poste mal ein paar Modemwerte (Screenshots) von http://192.168.100.1/cmconnectionstatus.html und http://192.168.100.1/rfSpectrumAnalyzer.html falls möglich.
Sind die Fehlerwerte noch im Rahmen?

Anhänge

• werte 2.jpg
    werte 2.jpg
    381,8 KB · Aufrufe: 2.472
  • werte 1.jpg
    werte 1.jpg
    307 KB · Aufrufe: 2.460
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.679
1. Du hast jetzt schon Fehler? Gut, dachte bin der einzige.
2. Interessantes Configfile. Bei mir steht da nur ne Zeichenfolge.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.680
ich habs mal raus genommen...sprechender Name und so (man weiß ja nie)...
Ist mir vorher gar nicht aufgefallen :)

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.681
Auffallend viele korrigierbare Fehler. Die Leitung sollte mal geprüft werden.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.682
ich habs mal raus genommen...sprechender Name und so (man weiß ja nie)...
Ist mir vorher gar nicht aufgefallen :)
Was stand denn da? :D

Warum es besser funktioniert als das TC7200 ist übrigens offensichtlich: Du kannst jetzt die doppelte Anzahl Downstream-Kanäle nutzen und profitierst möglicherweise auch von einer besseren Fehlerkorrektur. Der Zustand des Netzes ist bei PYUR offenbar nicht so genial, aber darauf hast du als Kunde keinen direkten Einfluß.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.683
Er hatte ein Configfile drin, was nicht nur aus Buchstaben bestand, sondern bestimmte Wortbausteine, in der Art wie bei den Unitymedia Configfile's

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.684
Genau so ist es ;)

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.685
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.686
Nope. Der hat es aktivieren können mit meiner Hilfe, aber keine Ahnung wie er hier im Forum heißt. Funktioniert auch beim ihm ohne Probleme. :D

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.687
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.688
Richtig, bin aus der Liste raus und habe mein Modem an Werner zurück gegeben, falls ich gemeint war!

Gruss Maikel

P.S. Ich versuchs noch mal mit Pyur wenn eine "fähige" Firmware zu bekommen ist.
Auf das Theater über die BNetztA hab ich keinen Bock...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.691
Für heute hat UM bei mir Wartungsarbeiten angekündigt und eben wurde auch kurz die Verbindung getrennt.
Anscheinend habe ich Statt 22 DS Kanälen jetzt 31. Ist das eher Vor- oder Nachteil?

Aus meiner Sicht haben sich die Modemwerte verschlechtert und ich habe auf wesentlich mehr Frequenzen unkorrigierbare Fehler :(

Kann ich hier noch was optimieren?

Vorher:
82YY81J.png

Nachher:
6tUHtL9.png

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.692
Kann ich hier noch was optimieren?
Nein, Du hast perfekte Werte.
Starte das Modem mal neu, kann sein, daß die Fehler durch die Äanderung der Kanäle reingekommen sind.

Die fehler auf 530 MHz sind übrigenz normal, die sind bei der Analogabschaltung entstanden, keiner weiß,warum.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.693
Das Modem hatte ich bereits neugestartet - daher finde ich es ja merkwürdig, dass ich direkt unkorrigierbare Fehler habe.

Mittlerweile habe ich schon deutlich mehr Fehler als sonst nach 2 Wochen auf nur einer Frequenz.
uOl4QEZ.png

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.694
Warte mal'n paar Stunden ab, dann berappelt sich das wieder.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.695
Hatte ich nach der Umstellung auf 31 Kanäle auch für ein paar Wochen. Inzwischen sieht es nach 3 Tagen Laufzeit so aus:

cDoHLHM.jpg

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.696
So, ich bin nun auch glücklicher Besitzer eines TC4400 Modems. Klasse Teil!
Außerdem möchte ich an der Stelle mal ein riesiges Dankeschön an all diejenigen aussprechen, die am Import beteiligt waren und so eine offizielle Vertriebsquelle, hier in Deutschland, geschaffen haben!

Ich habe hier zwar immer wieder vorbeigeschaut und mit großem Interesse eure Bemühungen, Tipps und Tricks rund um das Modem verfolgt, allerdings fehlt mir ein wenig der Überblick und daher würde ich gerne ein paar Fragen stellen:

1. Ich habe gelesen, dass es 2 unterschiedliche IP Adressen gibt, um auf das UI zu kommen - einmal die 192.168.100.1 und einmal die 10er IP, welche dem Modem von UM (?) zugewiesen wird. Was ist eigentlich der genaue Unterschied oder gibt es keinen? Ich komme über beide auf das UI und habe überall die gleichen Menüpunkte, Einstellungen und Infos.

2. Die Modulation im US kann man gar nicht einsehen oder habe ich das nur nicht gefunden? Falls nein, hat jemand schon mal bei Technicolor nachgefragt (@Andreas: du standest doch, glaube ich, im Kontakt mit TC?), warum das weggelassen wurde?

3. Soweit ich gesehen habe, wurde keine Lösung (außer der Geschichte mit dem CMTS Import) zum Updaten der Firmware gefunden. Wozu ist eigentlich der Menüpunkt, wo man sich mit einem FTP Server verbinden kann? Kann man damit nichts anfangen?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.697
1. Bei einigen Netzwerken (zB mit FritzBox als Router) kannst du das 192er WebIF nicht mehr erreichen.
Bei mir geht es zB hinter einer FritzBox 7580 nur mit der 10er.
Da kann ich auch ausprobieren was ich will, die FritzBox routet mich nicht aufs 192er WebIF.
Das Subnetz meiner FritzBox ist 192.168.2.x wobei das TC 192.168.100.x verwendet. Sollte also kein Problem sein, ist es aber.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.698
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.699
2. Die Modulation im US kann man gar nicht einsehen oder habe ich das nur nicht gefunden? Falls nein, hat jemand schon mal bei Technicolor nachgefragt (@Andreas: du standest doch, glaube ich, im Kontakt mit TC?), warum das weggelassen wurde?

https://www.docsis.org/node/2362

Der obige Link lässt vermuten, dass "Modulation Profile 2" QAM16 ist, und "Modulation Profile 3" QAM64 ...

Kann aber sein, dass die Profil-Zuordnung zur Modulationsart im Provisionierungsfile durch den Provider festgelegt wird...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.700

https://www.docsis.org/node/2362

Der obige Link lässt vermuten, dass "Modulation Profile 2" QAM16 ist, und "Modulation Profile 3" QAM64 ...

Kann aber sein, dass die Profil-Zuordnung zur Modulationsart im Provisionierungsfile durch den Provider festgelegt wird...

Mein altes Thomson Modem hat immer QAM16 angezeigt. Liegt also am Technicolor Modem würde ich dann sagen :kratz:

Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread - Ähnliche Themen

Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
Unitymedia Technicolor CGA4233 Docsis 3.1 Router Info Tread: Wie auch schon bei TC4400 dient dieser Thread zum Sammeln von Informationen zum Technicolor CGA4233. Default login: user / VTmgQapcEUaE Link zum...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia [Q] Probleme mit Bridge Network Model Virtualisierungsserver: Hallo! Ich habe eine Virtualisierungsplattform mit Web-Oberfläche (Proxmox VE 3.3) aufgesetzt und den Server direkt mit dem Kabel-Gateway TC7200...
Oben