• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Ach ok, mir war irgendwie danach, als hieße es, dass eins der WebUI's beschnitten wäre. Wenn's aber lediglich an der Erreichbarkeit liegt, dann...
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.701
1. Bei einigen Netzwerken (zB mit FritzBox als Router) kannst du das 192er WebIF nicht mehr erreichen.
Bei mir geht es zB hinter einer FritzBox 7580 nur mit der 10er.
Da kann ich auch ausprobieren was ich will, die FritzBox routet mich nicht aufs 192er WebIF.
Das Subnetz meiner FritzBox ist 192.168.2.x wobei das TC 192.168.100.x verwendet. Sollte also kein Problem sein, ist es aber.

Ach ok, mir war irgendwie danach, als hieße es, dass eins der WebUI's beschnitten wäre. Wenn's aber lediglich an der Erreichbarkeit liegt, dann ist's ja gut.
2. Die Modulation im US kann man gar nicht einsehen oder habe ich das nur nicht gefunden? Falls nein, hat jemand schon mal bei Technicolor nachgefragt (@Andreas: du standest doch, glaube ich, im Kontakt mit TC?), warum das weggelassen wurde?

https://www.docsis.org/node/2362

Der obige Link lässt vermuten, dass "Modulation Profile 2" QAM16 ist, und "Modulation Profile 3" QAM64 ...

Kann aber sein, dass die Profil-Zuordnung zur Modulationsart im Provisionierungsfile durch den Provider festgelegt wird...
Ähm, wo genau kann ich nachgucken welches Modulation Profile ich habe? Im UI habe ich nichts gefunden oder habe ich's nur übersehen?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.702
Mal so aus Neugier: Wie lautet denn diese ominöse 10er IP?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.705
Ähm, wo genau kann ich nachgucken welches Modulation Profile ich habe? Im UI habe ich nichts gefunden oder habe ich's nur übersehen?

Tabelle "Upstream Channel Status", Spalte "Modulation/Profile ID"

file.php

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.706
Hallo zusammen,

ich habe seit heute mittag auf einmal einen massiven Einbruch im Upload festgestellt. Üblicherweise kamen hier immer 19 mbit an. Seit heute mittag erreiche ich maximal 8mbit im Upload wobei die Downgeschwindigkeit unverändert bei 400 liegt. Da ich leider keine Ahnung habe, wie ich die Modemwerte zu deuten habe, stelle ich mal einen Screenshot ein und bitte um Kommentare ob es an der Leitung liegen kann.

Gruß und Danke!

Anhänge

• werte1.jpeg
    werte1.jpeg
    266,8 KB · Aufrufe: 1.121
  • werte2.jpeg
    werte2.jpeg
    85,6 KB · Aufrufe: 1.121
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.707
Jo, liegt am US.
Knapp 32 dB sind sehr grenzwertig, sollten schon mindestens 40 dB sein.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.708
Jo, liegt am US.
Knapp 32 dB sind sehr grenzwertig, sollten schon mindestens 40 dB sein.

Hm. Leider habe ich die Modemwerte vorher nie gesichert oder beachtet. Ich habe hier an meiner Konfiguration nichts verändert. Woran kann es denn auf einmal liegen? Würde ja sofort bei Unitymedia anrufen aber die Antwort kenne ich......"Eigenes Modem...kein Support ";-)

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.709
Da liegt aber noch mehr im Argen. Was ist denn mit Kanal 32 los? Nur ein Bug, oder völlig aus der Reihe? Evtl. mal Modem neustarten. Die US Werte sind wie schon gesagt deutlich zu niedrig. Passt es nach dem Modemneustart noch immer nicht, Störung melden. Bzgl. dem Hinweis dass Du ein eigenes Endgerät verwendest brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Die Störung wird dennoch ganz normal abgearbeitet.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.710
Auch nach Neustart des Modems ist Kanal 32 unverändert. Den habe ich aber noch nie mit normalen Werten gesehen. Meine US Werte sind ebenfalls unverändert schlecht ......Dann werd ich wohl mal anrufen. Habe ich das richtig in Erinnerung dass man für den Technikereinsatz zahlt, sollte es am Modem liegen?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.712
Dachte UM macht nur 31 DS mit den Casa/Arris CMTS? :kratz:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.715
Interessant. Da bin ich ja mal gespannt was sich mit der 33er bzw der neuen dann noch ändert. :winken:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.716
Auch nach Neustart des Modems ist Kanal 32 unverändert. Den habe ich aber noch nie mit normalen Werten gesehen. Meine US Werte sind ebenfalls unverändert schlecht ......Dann werd ich wohl mal anrufen. Habe ich das richtig in Erinnerung dass man für den Technikereinsatz zahlt, sollte es am Modem liegen?

Sagt mal, könnte es nicht sein, dass das Modem schon mit D3.1 synct? Hattingen liegt doch bei Bochum und diese etwas kaputte Anzeige des OFDM Kanals ist anscheinend typisch für die Broadcom Modems :kratz:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.717
Sagt mal, könnte es nicht sein, dass das Modem schon mit D3.1 synct? Hattingen liegt doch bei Bochum und diese etwas kaputte Anzeige des OFDM Kanals ist anscheinend typisch für die Broadcom Modems :kratz:
Haben wir etwa das erste TC4400 an DOCSIS 3.1?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.718
Haben wir etwa das erste TC4400 and DOCSIS 3.1?

Oha wollte hier keine große Diskussion starten :zwinker: da bin ich leider überfragt.....ich will einfach nur meinen Upload zurück ;-)

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.722
Oha wollte hier keine große Diskussion starten da bin ich leider überfragt.....i
Schau doch mal, ob Du an Deiner Adresse den Gigabit-Tarif buchen könntest, dann wissen wir's :winken:

Laut Verfügbarkeitscheck ist es bei mir nicht verfügbar ! Gott sei Dank. Sonst wäre ich Gefahr gelaufen ihn zu buchen :glück:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.723
Laut Verfügbarkeitscheck ist es bei mir nicht verfügbar ! Gott sei Dank. Sonst wäre ich Gefahr gelaufen ihn zu buchen :glück:
Lange kann es aber nicht mehr dauern. :kafffee:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.724
Ich habe erneut bei Unitymedia angerufen. Es gab natürlich Diskussion darüber, dass ich ein eigenes Modem verwende. Modemwerte konnten aber angeblich ausgelesen werden. Es sollte laut deren Messung 400/20 ankommen. Das stimmt aber mal definitiv nicht. Da alles ja nichts hilft habe ich jetzt ein Support-Ticket eröffnen lassen. Auch auf die Gefahr hin, dass mein Modem defekt ist und ich 99 Euro Technikereinsatz zahlen muss. Habe das Modem nochmal mit einem anderen Kabel angeschlossen und einen anderen Router angehangen. Eine andere Dose habe ich auch probiert. Gleiches Resultat. Die Werte bleiben nahezu gleich schlecht.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.725
UM fordert ja die ConnectBox direkt zurück. Die anderen KNBs lassen dich im Störungsfall erstmal wieder den Zwangsrouter anschließen.

Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread - Ähnliche Themen

Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
Unitymedia Technicolor CGA4233 Docsis 3.1 Router Info Tread: Wie auch schon bei TC4400 dient dieser Thread zum Sammeln von Informationen zum Technicolor CGA4233. Default login: user / VTmgQapcEUaE Link zum...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia [Q] Probleme mit Bridge Network Model Virtualisierungsserver: Hallo! Ich habe eine Virtualisierungsplattform mit Web-Oberfläche (Proxmox VE 3.3) aufgesetzt und den Server direkt mit dem Kabel-Gateway TC7200...
Oben