• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Bei mir Hostname LEDE Model TP-Link Archer C7 v2 Processor Qualcomm Atheros QCA9558 ver 1 rev 0 Architecture MIPS 74Kc V5.0 Firmware Version LEDE...
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.876
So langsam hab ich (mal wieder) meinen Router - TP-Link Archer C7 AC1750 - im Verdacht, dass er nicht genug CPU-Power hat, um das NAT schnell genug zu erledigen und daher dort der Speed einbricht.

Etwas recherchiert und diese Tabelle gefunden, in welcher mein eingesetzter Router eigentlich über 900 Mbit/s bei "Dynamic IP" schaffen sollte :kratz:

https://www.tp-link.com/ca/faq-465.html

Ich checks gerade nicht, warum bisher kein Speedtest mit Messung hinter dem Gerät mehr als 200 Mbit/s brachte. Ob ich irgendwas im installierten OpenWRT verbasselt hab, was zu dem "Limit" führt?

Scheint total offtopic zum TC4400 Thema aber der Ausgangspunkt waren ja die DS Werte, welche im Modem angezeigt werden. Wenn die Ergebnisse des UM Speedtests weiterhin so sind wie sie sind, werden die vermutlich nächste Woche doch nem Technikerbesuch zustimmen :winken:

Bei mir
Hostname LEDE
Model TP-Link Archer C7 v2
Processor Qualcomm Atheros QCA9558 ver 1 rev 0
Architecture MIPS 74Kc V5.0
Firmware Version LEDE Reboot SNAPSHOT r5464-5a8e9846af / LuCI Master (git-17.342.53118-6d086bf)
Kernel Version 4.9.67

Einzig der Upload scheint nicht über 25 Mbit zu kommen. Muss mal gleich Umstecken und die FB wieder dranmachen und gucken. Der Router kommt also definitiv auf die über 400 Mbit und nicht zu schwach.

Edit: Nachtrag: Upload 30 Mbit mit dem Archer: , bin mir sicher hab mit dem schon die 40 vollgemacht, evtl stimmt was an der Leitung grade nicht

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.877

Einzig der Upload scheint nicht über 25 Mbit zu kommen. Muss mal gleich Umstecken und die FB wieder dranmachen und gucken. Der Router kommt also definitiv auf die über 400 Mbit und nicht zu schwach.
In deiner Installationsübersicht steht "TP-Link Archer C5 auf C7 geflasht / FB 6490". Ist das ein echter C7?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.878
Das ist der quasi baugleiche Archer C5 dem ich die C7 Firmware verpasst hatte. Damals nach Anleitung hier: https://blog.thesen.eu/wie-aus-einem-tp-link-archer-c5-ac1200-ein-archer-c7-ac1750-wurde/

Edit: Mit der FB komm ich aktuell auch grade nur auf 27 Mbit Up. Liegt also nicht am Archer sondern an der Leitung.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.879
Was hat das den bitte mit dem TC4400 zu tun? Könnt ihr dafür nicht einen eigenen Thread aufmachen?
Es ist ja hier auch so schön unübersichtlich genug....

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.880
Könnt wer auf die schnelle einen Cat.6 Kabel mir empfehlen sollte 50 M sein. Danke sind echt zu viele im Internet ^^

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.881
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.882
Bei dem minimalen Unterschied lohnt ja schon fast Cat7 ;)

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.883
Ich hab vor Jahren auf Cat7 umgestellt da sich der Preis nicht viel nimmt.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.884
Die günstigste noch mögliche Variante für Gigabit Ethernet ist CAT 5e.

Da ist der Preisunterschied zu CAT7 oder CAT6 schon recht groß ...
Würde ich aber nicht für größere Strecken nutzen. Für alles, was an Entfernungen in einer normalen Privatwohnung zu überbrücken ist sollte aber 5e reichen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.885
Ok sehr gut danke

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.886
Also ich rede Grad über denn Kabel der vom TC4400 In die Fritzbox geht der muss 50 m lang sein weil ich die Fritzbox bis ins Schlafzimmer verlegen will und dann von der Fritzbox per LAN an meinen PC
So jetzt die Frage bezüglich der Geschwindigkeit müssen alle Kabels 1gbit schaffen oder nur der vom TC4400 In die Fritzbox

Danke und sry für die fragen bin ziemlich neu in dem Gebiet

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.887
So jetzt die Frage bezüglich der Geschwindigkeit müssen alle Kabels 1gbit schaffen oder nur der vom TC4400 In die Fritzbox
Zeitgemäß ist eine Verkabelung auf GBit-Basis. Schon alleine wenn du mal zwischen zwei Computern oder zwischen Computer und NAS Daten hin und her schieben willst, freust du dich über eine GBit Verbindung. Es gibt auch keinen Grund mehr auf einen Link-Speed von 1Gbit zu verzichten, weder aus Hardware noch aus Software Gründen.
Wenn du da nähere Infos zu brauchst oder Hilfestellung, dann erstell dazu am Besten einen gesonderten Thread, damit hier die Übersicht nicht ganz verloren geht.
über denn Kabel der vom TC4400 In die Fritzbox geht der muss 50 m lang sein weil ich die Fritzbox bis ins Schlafzimmer verlegen will
Wo und wie willst du denn das Kabel verlegen? Fest in der Wand? Wenn das ganze eine Festinstallation werden soll und du dazu Wände etc auf machst, dann nimm CAT7-Verlegekabel und setz am Anfang und Ende jeweils eine Dose... Ich würde kein Netzwerkkabel unter CAT7 mehr fest in irgendwelche Wände legen.
Es sprichst aber auch nichts dagegen, die Fritzbox direkt neben dem Modem zu platzieren und deinem Computer dann ein längeres Kabel zu spendieren. Ich würde die Fritzbox so positionieren, dass die vorhandene Infrastruktur wie Telefon-Dosen etc weiter genutzt werden können.
Aber grundsätzlich ist gegen 50m CAT-Kabel nichts einzuwenden. Im schlimmsten Fall wird der Link auf 100Mbit runtergestuft.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.888
Hat zufällig jemand eine Idee wie ich herausfinden kann woran es liegt, dass mein Upload andauernd super stark einbricht?

Meine Verbindung :

400/40 Unitymedia
TC4400(.33-308FW) -> Fritzbox 7590

Obwohl mein Ping 7 anzeigt, habe ich beim Spielen super starke Lags.

Anhänge

• upload.png
    upload.png
    8,7 KB · Aufrufe: 1.222
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.889
Ingress? Bei mir aktuell exakt das gleiche wegen Einstrahlung im US :(

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.890
Die Einbrüche im UL habe ich auch, aber kein Ingress.
Pegel sind alle sauber.
Vermutung: liegt am Casa Systems CMTS

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.891
Sorry das ich frage, aber was genau ist Ingress? Habe nun auch schon ein paar mal versucht alles neu zu starten, dann nur PC ans Modem gehangen, dann über WLAN mal getestet, dann mal alles in meiner Wohnung ausgesteckt und getestet aber der UL kommt nicht mehr über 5Mbps

Edit : Jetzt auf einmal ist es wieder weg, ich habe gerade in meine Tabelle geschaut wann und welche Störungen ich habe und da ist mir aufgefallen das genau Samstags zwischen 9-9:48 ein starker Einbruch im UL zu verzeichnen war auch schon vor 3 Wochen. Wie soll man denn da herausfinden woran das liegt :kratz:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.892
Das kann Ingress sein. Also eine Störeinstrahlung ins Kabelnetz. Wie gesagt bei mir geht seit 3 Tagen nix mehr. Der US ist fast komplett tot.

6bffabbf9aac4b0b043b281cdc7862e75d7b88f8-19-05-2018.png

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.893
Und das wird wie schnell behoben im Normalfall? :D

Sag mal wie mache ich eigtl. diesen Graphen Test, welchen du anhängst? Ich habe das mal über deren Website probiert, allerdings steige ich da nich ganz durch.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.894
Das kommt drauf an. Bei mir müssen ca. 850 Kunden einzeln überprüft werden von wo die Einstrahlung kommt... Daher bin ich seit 3 Tagen nur mit 25 MBit VDSL unterwegs.

Den Graphen kannst Du bei thinkbroadband.com erstellen lassen. Einfach Deinen DynDNS Hostnamen dort eintragen und anpingen lassen. Steht alles dort erklärt :)

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.895
Habe mir auch schon überlegt mir noch eine zweite Leitung zu besorgen, aber bei mir sind nur 50/10 verfügbar und dafür lohnt sich das Geld dann doch nicht...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.896
Bei mir sind nur 25/5 da... aber durch Magenta Eins ging es preislich.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.897
Habe eben erfolgreich mein - gestern von Werner geliefertes - TC4400 (SR70.12.33-180327) provisioniert bekommen.

Unitymedia Business BW (200/20)
Keine 5 Minuten am Telefon.
Hinweis bekommen, dass deren Verantwortlichkeit nun an der Dose endet und natürlich momentan keine statische IP möglich wäre.
Die Dame fragte sogar, ob ich mir ein bestimmtes Zeitfenster wünsche, oder ob sie es sofort provisionieren soll.
äähm sofort bitte :) Ok, kein Problem; ist eingetragen.
Da sie das Modem nicht kennt und noch nie provisionieren musste, beobachtet sie die Provisionierung und falls etwas schief geht, meldet sie sich noch einmal bei mir.
Ca. 15 Minuten den blinkenden LEDs zugeschaut.
Fertig! Top Service für Businesskunden!

Das Modem hängt nun vor einer pfSense, welche als VM auf meinem Proxmox läuft.

Naja, was soll ich sagen? Der Unterschied zur 6490 ist extrem. Pegel hat sich um gute 2db verbessert und der Puma6-Test ist nun kein Vergleich zur Fritte :)
Fritzbox 6490:
BCoihvX.jpg
TC4400:
8bMfJcN.jpg

Kanalinfo:
byBhSwM.jpg
Pingplotter google.com 30ms Intervall:
tyUyH6e.png

Danke hier an alle, die sich in dieses Thema reingefuchst und Ihre Erkenntnisse geteilt haben.
Besonderer Dank an Thomas Werner, der mir proaktiv geschrieben hat, wenn er Modems mit neuer Firmware reinbekam!

Es wäre interessant, aus welchem Bundesland kommt und ob er Privat- oder Businesskunde ist. Er scheint ja momentan der Einzige zu sein, bei welchem Unitymedia die Provisionierung verweigert.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.898
Ja würde mich auch interessieren
Bekomme meine heute am Abend werde dann sofort UM anrufen und es provisionieren lassen
Bin mal gespannt was die sagen

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.899
Glückwunsch! Und nun viel Spaß mit sauber laufendem Internet.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.900
Eigentlich war der Umstieg erst auf Mitte nächster Woche geplant, da ich erst noch meine FreePBX einrichten wollte.
Aber nachdem mir die Fritte (Welche erst letzte Woche getauscht wurde) wieder unerwartet abstürtzte, hatte ich die Faxen dicke.
Muss meine Holde halt jetzt leider übers WE aufs Festnetz verzichten.

Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread - Ähnliche Themen

Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
Unitymedia Technicolor CGA4233 Docsis 3.1 Router Info Tread: Wie auch schon bei TC4400 dient dieser Thread zum Sammeln von Informationen zum Technicolor CGA4233. Default login: user / VTmgQapcEUaE Link zum...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia [Q] Probleme mit Bridge Network Model Virtualisierungsserver: Hallo! Ich habe eine Virtualisierungsplattform mit Web-Oberfläche (Proxmox VE 3.3) aufgesetzt und den Server direkt mit dem Kabel-Gateway TC7200...
Oben