- Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.901
DerSarde
Warum sollte es am Casa Systems CMTS liegen? Ich hänge bei Vodafone auch an einem, hab mit dem UL aber keinerlei Probleme.Die Einbrüche im UL habe ich auch, aber kein Ingress.
Pegel sind alle sauber.
Vermutung: liegt am Casa Systems CMTS
Im Übrigen erkennt man einen Ingress nicht an den Pegeln (Power Level), die bleiben nämlich auch dann genau gleich. Ich denke, das wisst ihr, trotzdem nochmal:
Beim Downstream sinkt bei einem Ingress der SNR (meist auf einzelnen Frequenzen) um mehrere dB ab, beim Upstream im Prinzip auch, aber das sieht man am Modem nicht. Als Anhaltspunkt gibt es beim Upstream aber die Modulation, die bei einem Ingress automatisch runtergesetzt wird, d.h. es wird dann statt QAM16 nur noch QAM8 oder QPSK genutzt. Im schlimmsten Fall brechen sogar einer oder mehrere Upstreams komplett weg.
Wenn ich mir den Screenshot der Pegelwerte von Magulan so ansehe, erkennt man einen Ingress beim TC4400 (mit neuester Firmware) also erst dann, wenn der erste Upstreamkanal komplett wegbricht. Davor sieht man es nicht, obwohl die Modulation möglicherweise schon lange in den Keller gerauscht ist.
Im Übrigen ist ATDMA keine Modulation, sondern ein Multiplexverfahren im Upstream. Sollte TC eigentlich wissen...