• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Warum sollte es am Casa Systems CMTS liegen? Ich hänge bei Vodafone auch an einem, hab mit dem UL aber keinerlei Probleme. Im Übrigen erkennt man...
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.901
Die Einbrüche im UL habe ich auch, aber kein Ingress.
Pegel sind alle sauber.
Vermutung: liegt am Casa Systems CMTS
Warum sollte es am Casa Systems CMTS liegen? Ich hänge bei Vodafone auch an einem, hab mit dem UL aber keinerlei Probleme.

Im Übrigen erkennt man einen Ingress nicht an den Pegeln (Power Level), die bleiben nämlich auch dann genau gleich. Ich denke, das wisst ihr, trotzdem nochmal:

Beim Downstream sinkt bei einem Ingress der SNR (meist auf einzelnen Frequenzen) um mehrere dB ab, beim Upstream im Prinzip auch, aber das sieht man am Modem nicht. Als Anhaltspunkt gibt es beim Upstream aber die Modulation, die bei einem Ingress automatisch runtergesetzt wird, d.h. es wird dann statt QAM16 nur noch QAM8 oder QPSK genutzt. Im schlimmsten Fall brechen sogar einer oder mehrere Upstreams komplett weg.

Wenn ich mir den Screenshot der Pegelwerte von Magulan so ansehe, erkennt man einen Ingress beim TC4400 (mit neuester Firmware) also erst dann, wenn der erste Upstreamkanal komplett wegbricht. Davor sieht man es nicht, obwohl die Modulation möglicherweise schon lange in den Keller gerauscht ist.
Im Übrigen ist ATDMA keine Modulation, sondern ein Multiplexverfahren im Upstream. Sollte TC eigentlich wissen...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.902
Am Powerlevel des Upstream erkennt man zumindest ob bereits Gegenmaßnahmen wegen Ingress getroffen wurden. Der geht dann nämlich automatisch hoch.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.903
Hi, derzeit bin ich Privat-Kunde und komme aus NRW...

VG shortie

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.904
Als Anhaltspunkt gibt es beim Upstream aber die Modulation, die bei einem Ingress automatisch runtergesetzt wird, d.h. es wird dann statt QAM16 nur noch QAM8 oder QPSK genutzt. Im schlimmsten Fall brechen sogar einer oder mehrere Upstreams komplett weg.
Bei UM gibt es nur QAM 64 und QAM 16.
Erst geht es von 64 auf 16 und wenn's schlimmer wird, bricht der Kanal dann ganz weg.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.905
Am Powerlevel des Upstream erkennt man zumindest ob bereits Gegenmaßnahmen wegen Ingress getroffen wurden. Der geht dann nämlich automatisch hoch.
Richtig, man sieht, wenn die C-Linie, an der man hängt gerade geprüft wird. Dann sinkt der Upstreampegel (physikalisch gesehen) um etwa 6 dB, weil genau so ein Dämpfungsglied an den Beginn der C-Linie gesetzt wird. Dieser "geringere" Pegel ist aber meist nicht lange da, weil man damit ja nur die betroffene C-Linie herausfinden will.
Bei UM gibt es nur QAM 64 und QAM 16.
Erst geht es von 64 auf 16 und wenn's schlimmer wird, bricht der Kanal dann ganz weg.
Ach, geht es bei euch nicht auf QAM8 oder QPSK runter? QAM32 wird es dann auch nicht geben wie bei Vodafone, oder?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.906
Wenn ich mir den Screenshot der Pegelwerte von Magulan so ansehe, erkennt man einen Ingress beim TC4400 (mit neuester Firmware) also erst dann, wenn der erste Upstreamkanal komplett wegbricht. Davor sieht man es nicht, obwohl die Modulation möglicherweise schon lange in den Keller gerauscht ist.
Hatte es einen Grund, weshalb Du Dich auf meine Pegel bezogen hast, oder war das exemplarisch gemeint?

Ich habe ja kein Problem im Upstream. Oder erkennst Du da ein Problem, außer der falschen deklaration der Modulation?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.907
Hatte es einen Grund, weshalb Du Dich auf meine Pegel bezogen hast, oder war das exemplarisch gemeint?

Ich habe ja kein Problem im Upstream. Oder erkennst Du da ein Problem, außer der falschen deklaration der Modulation?
Ne, war nur exemplarisch gemeint, weil dein Screenshot der neueste in diesem Thread ist. ;)

Bei dir sehe ich da grundsätzlich kein Problem im Upstream.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.908
Dann bin ich ja beruhigt und kann mich weiter an meinem nun deutlich konstanterem aiming in UnrealTournament erfreuen

Sorry für OT

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.909
:Ich bin so eben mit dem TC4400 an einem Vodafone Anschluss online gegangen. :D :super:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.910
Ok kann leider doch keine Infos heute geben Dpd meint es nicht zu schaffen heute meine TC4400 zu liefern :/ kann jetzt bis Dienstag warten.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.911
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.912
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.913
Laut Installationsliste hat er die 20er FW

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.914
laut obigem Post aber nicht :smile:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.915
Stimmt, er hatte sich ein .33er bei Werner bestellt. Vermutlich hat mit dem die Aktivierung also geklappt.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.916
:Ich bin so eben mit dem TC4400 an einem Vodafone Anschluss online gegangen. :D :super:
Wie lange es wohl dauert, bis Vodafone es bemerkt und wieder abschaltet. Bis Dienstag? :zwinker:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.917
welche fadenscheinige Begruendung fuer die Deaktivierung wohl diesmal in der nachtraeglich manipulierten Vodafone-Schnittstellenbeschreibung landet? :D

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.918
Genau ich hatte mir noch ein Modem mit der aktuellen Frimware bestellt.
Ich konnte es ganz Problemlos über das Aktivierungsportal anmelden.
Jedoch bereitet mir die Registrierung meiner Rufnummern noch ein paar Probleme :D

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.919
Registrierung meiner Rufnummern noch ein paar Probleme :D
sie erscheinen aber im Aktivierungsportal?

wo registrierst die Rufnummern? Vielleicht hab ich nen Tip - meine VF-Telefonie laeuft ueber einen Asterisk... geht einwandfrei soweit.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.920
Aktuell nutze ich eine Fritzbox 7590

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.922
Telefonie funktioniert jetzt auch, lag am Passwort. :zwinker: :super:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.923
Super. Hab jetzt wieder ein zweites Modem aber mit 20er Firmware. Damit ich eins zum updaten schicken kann. Mal sehen ob das hier bei Pyur auch so einfach funktioniert. :D

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.924
Bei mir wird es nun vor ende nächster Woche nichts mit Provisionierung.

Die Fritzbox die ich für SIP gekauft habe wurde mit Wasserschaden, zu kleinem Netzteil und einer abgebrochenen Ecke geliefert.
Profis am Werk :super:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.925
welche fadenscheinige Begruendung fuer die Deaktivierung wohl diesmal in der nachtraeglich manipulierten Vodafone-Schnittstellenbeschreibung landet? :D

Ihr könnt übrigens gerne dann in diesem Forum bleiben. Da ihr ja keine Diskussionen führen könnt und oder wollt.

Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread - Ähnliche Themen

Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
Unitymedia Technicolor CGA4233 Docsis 3.1 Router Info Tread: Wie auch schon bei TC4400 dient dieser Thread zum Sammeln von Informationen zum Technicolor CGA4233. Default login: user / VTmgQapcEUaE Link zum...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia [Q] Probleme mit Bridge Network Model Virtualisierungsserver: Hallo! Ich habe eine Virtualisierungsplattform mit Web-Oberfläche (Proxmox VE 3.3) aufgesetzt und den Server direkt mit dem Kabel-Gateway TC7200...
Oben