• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Gerne, hier wird einem auch weitergeholfen und nicht der Provider, der übrigens bis heute kein IPv6 im Mobilfunk eingeführt hat, sehr wohl aber...
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.926
welche fadenscheinige Begruendung fuer die Deaktivierung wohl diesmal in der nachtraeglich manipulierten Vodafone-Schnittstellenbeschreibung landet? :D

Ihr könnt übrigens gerne dann in diesem Forum bleiben. Da ihr ja keine Diskussionen führen könnt und oder wollt.

Gerne, hier wird einem auch weitergeholfen und nicht der Provider, der übrigens bis heute kein IPv6 im Mobilfunk eingeführt hat, sehr wohl aber DS-Lite für alle privaten Kabelkunden, bis auf die Knochen verteidigt. Gäbe es hier bei mir Alternativen, und sei es nur PYUR, wäre ich direkt weg :kafffee:

So ein Kasperlestheater hatte ich in meinen 8 Jahren bei UM (bzw. KabelBW damals) nie.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.927
Wir bleiben auch gerne hier. Hier bekommt man wenigstens Hilfe und es wird gemeinsam versucht, die Probleme die aufgetreten sind zu lösen und nicht rumgeheult, weil das Modem nicht in Deutschland zu kaufen ist. :winken:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.928
Wobei man ja auch sagen muss, dass ihr ohne das andere Forum den Hintergrund des Ganzen speziell bei VF gar nicht wissen würdet.

Woher kommen denn die Infos über das Aktivierungssystem von VFKD? Ihr würdet andernfals immer noch darüber rätseln, an was es da denn wohl liegt...
Und wenn nicht ein User des anderen Forums (und Mitarbeiter bei VF) das Ganze ausführlich getestet und dann "hintenrum" bei VFKD, Technicolor und auch beim Hersteller des DHCPv6-Servers angestoßen hätte, wäre vielleicht eben noch keine "bereinigte" FW-Version von TC vorhanden bzw. das Problem beim Hersteller des DHCPv6-Servers heute noch nicht wenigstens mal bekannt.

Da ist einiges hinter den Kulissen gelaufen, auch wenn es vielleicht nicht so aussieht. VF mag es halt (leider) nicht so gern, wenn solche internen Infos in übermäßigem Umfang an die Öffentlichkeit gelangen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.929
Gerne, hier wird einem auch weitergeholfen und nicht der Provider, der übrigens bis heute kein IPv6 im Mobilfunk eingeführt hat, sehr wohl aber DS-Lite für alle privaten Kabelkunden, bis auf die Knochen verteidigt. Gäbe es hier bei mir Alternativen, und sei es nur PYUR, wäre ich direkt weg :kafffee:

So ein Kasperlestheater hatte ich in meinen 8 Jahren bei UM (bzw. KabelBW damals) nie.

Warte ich auch schon seit Jahren drauf. Wirklich peinlich. IPv6 kennt Vodafone erst seit 2018?
Woher kommen denn die Infos über das Aktivierungssystem von VFKD? Ihr würdet andernfals immer noch darüber rätseln, an was es da denn wohl liegt...
Oh je, jetzt müssen wir auch noch dankbar sein, dass Vodafone Fehler in ihren eigenen Systemen findet? Dies aber nicht einmal offiziell zugeben will und Kunden mit dem TC4400 bis heute nicht hilft? Vielen Dank!
Gut, dass Technicolor informiert wurde. Schade, dass Vodafone scheinbar bis heute keine weiteren (Euro)DOCSIS Modems getestet hat und nicht über den Tellerrand schaut (So viele Modems gibt es ja nicht).

Die (inoffizielle) Info von Vodafone ist ja wohl das Mindeste. Sorry, aber ohne diese Infos würden viele Vodafone für (komplett) inkompetent halten (Bei allen anderen Providern funktionerts ja ;) ). Vodafone kann froh sein, dass die Kunden die Aktivierung nicht rechtlich einfordern und nicht noch mehr bei der BNA meckern.

Noch einmal zur Erinnerung:
Ja, der Kunde kann genau darauf beharren, dieses EINE Endgerät mit dieser EINEN Firmware benutzen zu wollen. Der Kunde entscheidet über das Endgerät, nicht der Netzbetreiber. Netzbetreiber können Verbrauchern nicht vorschreiben, welche Geräte sie am Anschluss betreiben Auch wenn es Vodafone nicht passt. Pech gehabt.

Vodafone sollte sich mal ein Beispiel an dem Telekom Hilft Team nehmen, dort sind Telekom Mitarbeiter in öffentlichen Foren (siehe z.B. Onlinekosten.de) unterwegs und helfen wo es nur geht. Da bekommen die Kunden noch Informationen und Kontakte zu Technikern. Lustig ist auch diese Geheimniskrämerei beim Vodafone Docsis 3.1 Test, das ist doch keine Raketenwissenschaft... :brüll:

Nach dem Theater hier will ich kein Vodafone Kunde sein, da nehme ich lieber den Klingeldraht von der Telekom... Wer weiss wie sich Vodafone in Zukunft verhält. Und dann bekommt man wieder keine Informationen oder Hilfe. Ne, danke. :motz:

Denkt immer dran, die Nerds die hier im Forum unterwegs sind beraten 10 weitere Leute in der Bekanntschaft und in der Familie. Nach solchen Erfahrungen werden einige Vodafone sicherlich nicht weiter empfehlen... Zeit den Vodafone Anschluss bei den Eltern zu kündigen :super:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.930
Ich kann gerade das Thema mit Telekom Hilft bestätigen. Ich habe selbst seit einigen Wochen eine VDSL Leitung und bei sämtlichen Fragen wurde mir dort entweder von Usern auf sehr hohem Niveau geholfen (vergleichbar mit diesem Forum), oder von Telekom Mitarbeitern. Als es um die IPv6 Konfiguration für pfSense ging, klingelt eine halbe Stunde nachdem ich die Frage stellte mein Telefon und ein Telekom Mitarbeiter stellte sich vor der für IPv6 und pfSense spezialisiert ist. Ich dachte ich habe mich verhört, aber nach 5 Minuten waren meine Fragen technisch fundiert beantwortet und die Leitung lief. Der Service und vor allem der technische Wissensstand ist dort gefühlt um einiges höher als bei Unitymedia, von Vodafone kann ich zum Glück noch nicht berichten.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.931
Oh je, jetzt müssen wir auch noch dankbar sein, dass Vodafone Fehler in ihren eigenen Systemen findet? Dies aber nicht einmal offiziell zugeben will und Kunden mit dem TC4400 bis heute nicht hilft? Vielen Dank!
Das Robustness Principle verlangt ja, daß jeder auf seiner Seite auftretende Probleme behebt, damit es im Zweifelsfall immer funktioniert. Unser gesamtes Internet beruht darauf. Eine vergleichbare Problematik gibt es auch beim WWW. Jeder, der dort vom Kunden-Webbrowser die strikte Einhaltung seiner "Schnittstellenspezifikation" einfordert - am besten noch mit Downloadlinks zu bestimmten Herstellern - gilt als völlig inkompetent. Die Webseiten großer Anbieter mit hoher IT-Kompetenz wie Amazon funktionieren nicht ohne Grund auf jedem Endgerät. Aber genauso wie die Betreiber von Internetangeboten bemühen sich die Programmierer von Browser-Engines auftretende Probleme in zukünftigen Versionen zu beheben, um die Kompatibilität zu verbessern. Die Endgeräte mit den bereits im Feld befindlichen Engines bleiben dennoch eine Weile im Umlauf und werden dementsprechend so weit wie möglich unterstützt. Nicht alles und jedes ist immer unter allen Umständen aktualisierbar, das bleibt nur eine Wunschvorstellung.

Technicolor hat sich um ihr kosmetisches Problem gekümmert, nun müßte sich aber auch der KNB bewegen, um die kleine Anzahl betroffener und nicht ohne Weiteres patchbaren Geräte ebenso lauffähig zu machen.

Ansonsten frage ich mich, welche künftigen Workarounds noch in der Schnittstellenbeschreibung nachträglich ergänzt und von Endgeräte-Herstellern verlangt werden? Kann ich mich als Kunde darauf verlassen, daß das Aktivierungsportal nächstes Jahr keine Probleme mit Herstellernamen länger als drei Zeichen hat? Bin ich verpflichtet, bei jedem neu auftretenden Problem meines KNB ein neues Endgerät zu kaufen? Was kann ich als Endkunde tun, außer darauf zu achten, keine Endgeräte mit bereits veralteten Spezifikationen (D3.0, 8DS / 4US) zu erwerben?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.932
Du als Endkunde kannst nichts tun und das ist auch nicht vom Gesetzgeber so vorgesehen. Warten wir jetzt mal die Antwort der BNetzA ab, ich denke, dann wird VFKDG sich bewegen MÜSSEN.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.933
Ich habe gerade mal den Spectrum Analyzer angeworfen und sehe nun plötzlich dass bei über 1000MHz etwas ankommt. Wurde bei mir D3.1 zugeschaltet, oder ist das mein Ingress den ich derzeit im US habe?

Nachtrag: wenige Minuten später wieder so wie zuvor.

Nachtrag 2: Nun ist wieder ordentlich Dampf auf den 1000MHz :kratz:

Anhänge

• Spectrum1.jpg
    Spectrum1.jpg
    443,8 KB · Aufrufe: 2.672
  • Spectrum2.jpg
    Spectrum2.jpg
    416,1 KB · Aufrufe: 2.654
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.934
Ich habe gerade mal den Spectrum Analyzer angeworfen und sehe nun plötzlich dass bei über 1000MHz etwas ankommt. Wurde bei mir D3.1 zugeschaltet, oder ist das mein Ingress den ich derzeit im US habe?
Ich glaube kaum, daß derzeit irgendein KNB in DE Frequenzen oberhalb von 900 MHz nutzt. Also tippe ich mal auf Störer.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.935
Zwischenfrage: Um welche Probleme geht es und wie ist der Zusammenhang mit der Modemfirmware?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.936
Probleme eher der Ingress. Die Frage ist eher ob das TC4400 das volle D3.1 Spektrum verwenden könnte, wenn es geschaltet wird. Augenscheinlich kommen die Frequenzen jedoch durch den Ingress der seit Tagen bei mir vorliegt :(

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.937
Denkt immer dran, die Nerds die hier im Forum unterwegs sind beraten 10 weitere Leute in der Bekanntschaft und in der Familie.
Ich würde sogar noch etwas weiter gehen und behaupten, dass die wenigen Nerds hier und in anderen Foren nicht nur Bekannte und Familie beraten, sondern sich ebenfalls zusammen Workarounds überlegen und den Job der Provider-Techniker übernehmen, damit der eigentlich verkaufte Anschluss auch so funktioniert wie auf dem Papier.
Außer regelmäßig erhöhten Blutdruck und Wutanfälle habe ich/wir ja nicht viel davon außer vielleicht einen dadurch funktionierenden Anschluss. Aber, zumindest für mich gesprochen, mach es trotzdem gerne und da treffen Leute aus den Provider-Foren, die den Provider in den Himmel loben bei mir immer auf völliges unverständnis.
Ich kann gerade das Thema mit Telekom Hilft bestätigen.
Selbst in den Filialen hat sich einiges zum positiven gewendet. Die Leute sind deutlich besser geschult und sehen auch selber ein, wenn sie keine Ahnung haben und sagen das auch. Das war mal weeeesentlich schlechter! Ich sehe auch keinen Grund, warum der Provider mit seinen Kunden nicht auf Augenhöhe bei technischen Problemen redet. Spätestens wenn der Kunde technisch genauso kompetent ist wie der Techniker auch. Der Provider hat dadurch ja nix zu verlieren. Er gewinnt eher ein positives Feedback!
Zwischenfrage: Um welche Probleme geht es und wie ist der Zusammenhang mit der Modemfirmware?
Ist das jetzt auf das Modem allgemein bezogen oder auf das in rv112 geschilderte "Problem" mit dem Ingress und den evtl. neuen Kanäle?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.938
Spätestens wenn der Kunde technisch genauso kompetent ist wie der Techniker auch. Der Provider hat dadurch ja nix zu verlieren. Er gewinnt eher ein positives Feedback!

Da haben leider gaaaaaanz viele Firmen noch etwas aufzuholen.
Wie oft ich mich an der Hotline mit CallCenter Agenten streiten muss...
Sowas nervt und bringt mich bei der Lösung eines Problems kein Schritt weiter

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.939
Ist das jetzt auf das Modem allgemein bezogen oder auf das in rv112 geschilderte "Problem" mit dem Ingress und den evtl. neuen Kanäle?

Ich habe hier leider etwas den Überblick verloren. Erstmal auf das Modem allgemein. Wenn ich das richtig verstanden habe, gibts dafür verschiedene Firmwarestände. Kann man es ggf. auch manuell aktualisieren?
Was hier mit "Ingress" gemeint ist verstehe ich nicht. Noch nie gehört.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.940
nein, updaten geht auschlislich über den anbieter (sepereates thema hier im forum)

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.942
ach stimmt, an einen cmts kommt auch eine privat person ran.
Genau genommen muss man sagen, mann kan das ding nur über die docsis verbindungen updaten.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.943
Erstmal auf das Modem allgemein. Wenn ich das richtig verstanden habe, gibts dafür verschiedene Firmwarestände.
Das Modem ist egal mit welcher Firmware-Version voll nutzbar und läuft auch bei vielen Usern hier im Forum bereits. Leider schießen die Jungs von Vodafone etwas quer und machen noch Probleme beim TC4400.
Das liegt aber lediglich an der Tatsache, dass das Aktivierungsportal von VF bzw dessen DHCPv6 sich an einem Sonderzeichen verschluckt, welches das TC mitschickt und dadurch eine Aktivierung bei VF nicht möglich ist.
Wenn man streng nach Spezifikation geht, ist das Sonderzeichen an dieser Stelle nicht verboten und der DHCPv6 hätte sich daran nicht verschlucken dürfen. Das Ganze wurde bei TC als Bug per Ticket gemeldet und es gibt auch schon einen Fix dazu.
Damit VF das Modem aber nicht manuell aktivieren muss, haben sie fix ihre Schnittstellenbeschreibung angepasst und das Sonderzeichen (TAB-Stop) als unerlaubtes Zeichen aufgenommen... Der ganze Sachverhalt liegt allerdings bereits bei der BNetzA. Da steht noch eine Antwort aus.
nein, updaten geht auschlislich über den anbieter
Oder über ein eigenes CMTS :winken:
Genau hier liegt das Problem begraben. Es gibt zwar eine aktuelle Firmware, die das Problem mit dem Sonderzeichen behebt. Allerdings bekommt das der Endkunde nicht auf das Modem, da die Update nur über das RF-Interface eingespielt werden können (Sicherheitsmaßnahme). Man braucht also zwingend ein CMTS, um die Update fahren zu können. Da sich die Provider leider nicht einen Zentimeter auf den Kunden zubewegen, sind wir bald (nächste Woche) glücklicherweise selber im Besitz eines CMTS und können die Update selber machen :hammer: :winken:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.944
Welche Version trägt denn diese "gefixte" Firmware? Will auf der sicheren Seite sein, auch bei UM :)

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.945
Das wäre das Modem mit der SR70.12.33-180327 Lab Version :winken:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.946
Warte lieber noch ein bisschen. Ende Juni soll dann die Final erscheinen, welche dann aus dem Beta Status raus ist. :winken:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.947
Ich wollte nur mal einwerfen, dass wohl mindestens zwei TC4400 bei VF provisioniert wurden. Meines wurde auch von Service Technikern
manuell freigeschaltet und läuft mit der 20er Firmware seit über einem Monat. Als Router verwende ich einen EdgeRouter Lite von UBNT
auf welchem ich aktuell einen LEDE / OpenWRT Snapshot installiert habe. Mit DD-WRT hatte ich auch keine Probleme. Der Anschluss
läuft auf nativem Dual-Stack, wobei ich ausschließlich IPv4 konfiguriert habe.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.948
Ich wollte nur mal einwerfen, dass wohl mindestens zwei TC4400 bei VF provisioniert wurden. Meines wurde auch von Service Technikern
manuell freigeschaltet und läuft mit der 20er Firmware seit über einem Monat. Als Router verwende ich einen EdgeRouter Lite von UBNT
auf welchem ich aktuell einen LEDE / OpenWRT Snapshot installiert habe. Mit DD-WRT hatte ich auch keine Probleme. Der Anschluss

Und damit kommst du jetzt erst ?? :glück: Kundennummer bitte per PN, das leite ich direkt an die BNA weiter. So viel Glück wie du hatte ich nicht, obwohl ich das Modem auch seit Ende März versuche, von VF freischalten zu lassen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.949

Hallo Klaus Josef. Da du einer der zurzeit weniger bei VF bist...trage dich bitte mit in die Installationsübersicht ein :winken:

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1bHzGc67P4Qm-WiM9J-bFFhZr6i_lR6u7v9CjQAp1Aiw/edit#gid=0

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.950
Ich habe das schon vor einem Monat geschrieben.. Siehe..: https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=36248&p=399461#p399461

Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread - Ähnliche Themen

Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
Unitymedia Technicolor CGA4233 Docsis 3.1 Router Info Tread: Wie auch schon bei TC4400 dient dieser Thread zum Sammeln von Informationen zum Technicolor CGA4233. Default login: user / VTmgQapcEUaE Link zum...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia [Q] Probleme mit Bridge Network Model Virtualisierungsserver: Hallo! Ich habe eine Virtualisierungsplattform mit Web-Oberfläche (Proxmox VE 3.3) aufgesetzt und den Server direkt mit dem Kabel-Gateway TC7200...
Oben