• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Wenn da mal nicht Vodafone dahinter steckt :glück:
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.003
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.004
Ich würd es neu einpegeln lassen, wenn es mein Anschluss wäre.

So einfach scheint das nicht zu sein.

So, beim 3. Anlauf im Chat hab ich nun endlich den Mitarbeiter dazu bewegen können, das Störungsticket zu öffnen und einen Technikertermin zu initiieren. Natürlich bekam ich die Warnung, dass ich den Termin selbst zahlen muss, sofern das Problem jenseits des UM Verstärkers liegt, aber bisher haben noch alle Techniker bei sowas immer ein "neu einpegeln" Feedback mitgenommen und ich hab nie mehr was von denen gehört. Dann warte ich mal auf nen Anruf und melde mich dann mit den neuen Werten.

Danke auch für die Infos & Kommentare zum Router. Ich habe ein Archer C7 optimiertes OpenWRT Image gefunden, welches auf den Nightly Builds basiert, welches ich nun erstmal testen werde, bevor ich eine neue Hardwareinvestition (AMD APU oder den genannten WRT1200AC-EU) tätige.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.005
Ich würd es neu einpegeln lassen, wenn es mein Anschluss wäre.

So einfach scheint das nicht zu sein.

So, beim 3. Anlauf im Chat hab ich nun endlich den Mitarbeiter dazu bewegen können, das Störungsticket zu öffnen und einen Technikertermin zu initiieren. Natürlich bekam ich die Warnung, dass ich den Termin selbst zahlen muss, sofern das Problem jenseits des UM Verstärkers liegt, aber bisher haben noch alle Techniker bei sowas immer ein "neu einpegeln" Feedback mitgenommen und ich hab nie mehr was von denen gehört. Dann warte ich mal auf nen Anruf und melde mich dann mit den neuen Werten.

Danke auch für die Infos & Kommentare zum Router. Ich habe ein Archer C7 optimiertes OpenWRT Image gefunden, welches auf den Nightly Builds basiert, welches ich nun erstmal testen werde, bevor ich eine neue Hardwareinvestition (AMD APU oder den genannten WRT1200AC-EU) tätige.

An welche AMD APU denkst du?

Nimm direkt einen WRT1900AC v2 oder direkt den neueren wrt3200acm. Der wrt32x wird mittlerweile auch von LEDE / Openwrt unterstützt https://wikidevi.com/wiki/Linksys_WRT1900AC_v2
Die builds von David https://davidc502sis.dynamic-dns.net/ oder superwrt laufen gut https://superwrt.download/

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.006
@rv112 @Andreas1969

Habt ihr immernoch so Hitze Probleme mit dem TC4400?

Mir war meins auch etwas zu hitzig als es noch aufm Boden lag. Hab daher mal geschaut wo das wärmste Teil ist und danach dann an der Wand montiert. Bei dem TC ist man hier ja relativ frei nicht wie bei einer Fritzbox. Seitdem ist die wärmste Stelle nun oben und diese beträgt 39-40 Grad. Raumtemperatur 23Grad.

Merke: Wer sein TC liebt, der legt es nie!

grafik.png

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.007
Naja Hitzeproblem jetzt nicht. Ich habe dahinter einen Lüfter stehen der meine ganze IT kühlt. Die Lüftungslöcher sind ja eigentlich oben am Gehäuse, daher wundert es mich dass Du es nun seitlich hängst. Daran dachte ich zuerst auch, aber war mir nicht sicher ob das so gut wäre.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.008
Hitzeprobleme hab ich auch nicht.
Hatte lediglich die Temperatur mal gemessen. :zwinker:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.009
@rv112 @Andreas1969

Habt ihr immernoch so Hitze Probleme mit dem TC4400?

Mir war meins auch etwas zu hitzig als es noch aufm Boden lag. Hab daher mal geschaut wo das wärmste Teil ist und danach dann an der Wand montiert. Bei dem TC ist man hier ja relativ frei nicht wie bei einer Fritzbox. Seitdem ist die wärmste Stelle nun oben und diese beträgt 39-40 Grad. Raumtemperatur 23Grad.

Merke: Wer sein TC liebt, der legt es nie!

grafik.png

Guter Hinweis, muss ich mal überprüfen. Das TC4400 sieht so nackt an der Wand... sexy :lovingeyes:

Mein TC4400 steht noch im Wohnzimmer, offen unter dem TV. Meine bessere Hälfte hat sich direkt über das aggressive Dauerblinken der LEDs des TC4400 beschwert, jetzt musste ich die LEDs schon abkleben... :D

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.010
Die wärmste Stelle meines darnieder liegenden TC4400 erreicht ca. 50 Grad. Durchaus möglich daß eine vertikale Montage aufgrund des Kamin-Effektes etwas bringt.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.011
Die Lüftungslöcher sind ja eigentlich oben am Gehäuse, daher wundert es mich dass Du es nun seitlich hängst. Daran dachte ich zuerst auch, aber war mir nicht sicher ob das so gut wäre.

Naja seitlich (bei mir jetzt oben) sind ja auch Löcher. Und habe auch noch zwischen Modem und Wand 1,5cm Platz gelassen damit es schön frei hängt. :smile:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.012
So endlich meine TC4400 angekommen
Hab es eben Telefonisch provisionieren lassen, bis dahin kein Problem wurde gefragt um was für ein Modem es sich handelt, hab es extra erwähnt das es eine TC4400 ist.
Danach hieß es Ok alles fertig sollte bald freigeschaltet werden. Jetzt bin ich gespannt.

Komme aus NRW in Wuppertal

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.013
Glückwunsch!
Dann hoffe ich, dass Du genauso viel Spass damit haben wirst, wie ich.
Ich geb das Teil nicht mehr her :D

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.014
So endlich meine TC4400 angekommen
Hab es eben Telefonisch provisionieren lassen, bis dahin kein Problem wurde gefragt um was für ein Modem es sich handelt, hab es extra erwähnt das es eine TC4400 ist.
Danach hieß es Ok alles fertig sollte bald freigeschaltet werden. Jetzt bin ich gespannt.

Komme aus NRW in Wuppertal

Freut mich! :super:
Glückwunsch!
Dann hoffe ich, dass Du genauso viel Spass damit haben wirst, wie ich.
Ich geb das Teil nicht mehr her :D

Dito. Falls das Modem einer anpackt bekommt er ärger! :)

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.015
na das sind ja ganz neue Toene von Vodafone :smt023
wir haben die Antwort erhalten, dass das Technicolor TC4400 mindestens die Firmware-Version SR70.12.33-180327 besitzen, damit das Gerät in unserem Netz aktiviert werden kann.

es ist das erste mal, dass ich von einer VF "Fachabteilung" sowas hoere

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.016
Die haben wohl gesehen, dass eins aktiviert wurde. :glück:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.017
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.018
Wird bei der Final noch kommen

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.019
Habe den Wiki Eintrag zum TC4400 um das DHCPv6 Soclit Problem erweitert.
Wenn irgendjemand etwas zum Verbessern oder Berichtigen hat - gerne nachtragen, ist ja ein Wiki^^

Gibt es eigentlich irgendwo einen Changelog von den Firmware Versionen?

Bis zur .30a gibts eins, danach müsste mal Andreas oder so nachfragen.
Ist aber glaub ich als vertraulich gekennzeichnet die Release Notes.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.020
Ich habe mein TC4400 heute Mittag bei UM über den Chat provisionieren lassen, wurde nur gefragt um welches Modem es sich handelt und mit TC4400-EU geantwortet.
Zwei Stunden später lief es und SIP daten waren im Kundencenter.

Ich nutze einen Asus Router (AC56U mit merlin) und will dahinter eine Fritzbox 7263SL als IP client für Telefonie einsetzen. Auf den ersten Blick scheint es auch ohne weiteres zu laufen, ich hoffe dass es auch dabei bleibt.

Leider bestätigt sich meine Vermutung dass die Leitung unter aller Sau ist, in der Connectbox waren die Fehlerzahlen ja immer sehr nichtssagend und Zahlreich.
9ozUtaJ.jpg

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.021
Ach du scheiße :traurig:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.022
Wenn Dein Modem nicht die SR70.12.33-180327 hat, würde ich es bei Werner umtauschen :winken:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.023
Ich habe mich heute mal dran erinnert dass ich ja nen Smokeping nebenbei laufen habe und man kann darauf deutlich sehen wann ich das TC4400 angeschlossen habe:

Insofern ist die Qualität der Verbindung im Vergleich zum Cisco-Modem besser geworden :super:

Anhänge

• Screen Shot 2018-05-24 at 10.43.53.png
    Screen Shot 2018-05-24 at 10.43.53.png
    19,1 KB · Aufrufe: 581
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.024
Muss dazu sagen dass nach Störungsmeldungen vor einigen Jahren die Verkabelung im Haus bemängelt wurde, damals lag es allerdings am schlecht angeschlossenen HÜP.
Hier liegt alles auf dem Dachboden und ist wohl sehr altes Kabel dass erneuert werden sollte.

Allerdings läuft der Anschluss mindestens so gut wie vorher. Auch der Puma6 test zeigt nun ein gutes Bild.
7336652093.png

Wenn Dein Modem nicht die SR70.12.33-180327 hat, würde ich es bei Werner umtauschen :winken:
Ich hatte schon bestellt bevor Modems mit 327 angeboten wurden, provisionierung hatte sich aus anderen Gründen verzögert.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.025
Kurzes update:
TC4400 wurde heute freigeschaltet somit hat alles wunderbar funktioniert.

Hab folgendes Problem grad also die TC4400 ist angeschlossen dort leuchten alle LED's nur das Link blinkt.
und habs dann per Lan Kabel an meiner Fritzbox 7590 angeschlossen ( an dem WAN Anschluss ) aber irgendwie habe ich kein Internet

Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread - Ähnliche Themen

Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
Unitymedia Technicolor CGA4233 Docsis 3.1 Router Info Tread: Wie auch schon bei TC4400 dient dieser Thread zum Sammeln von Informationen zum Technicolor CGA4233. Default login: user / VTmgQapcEUaE Link zum...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia [Q] Probleme mit Bridge Network Model Virtualisierungsserver: Hallo! Ich habe eine Virtualisierungsplattform mit Web-Oberfläche (Proxmox VE 3.3) aufgesetzt und den Server direkt mit dem Kabel-Gateway TC7200...
Oben