• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Sorry das ich euch nerve! Habe per Hotline power-upload gebucht. War auch direkt aktiv. Messwert 41 up. Angeblich soll ich auch schon dual stack...
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.126
Sorry das ich euch nerve! Habe per Hotline power-upload gebucht. War auch direkt aktiv. Messwert 41 up. Angeblich soll ich auch schon dual stack haben. Wie kann ich das prüfen?
Die andere Frage, ist nun, was ich in meinem USG wieder ändern muss? Prefix Delegation raus?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.127
Angeblich soll ich auch schon dual stack haben. Wie kann ich das prüfen?
Modem schon neugestartet? Du kannst das direkt am Configfile sehen.
Die andere Frage, ist nun, was ich in meinem USG wieder ändern muss? Prefix Delegation raus?

Nö, eigentlich hätte IPv6 auch schon mit DS-Lite funktionieren sollen. Am besten zeigst du uns mal die ganze Konfiguration deines USG, indem du dich dort per SSH einloggst und
Code:
mca-ctrl -t dump-cfg
oder
Code:
show configuration
ausführst. Die IPv6 Verwaltung über den UniFi Controller ist ja anscheinend noch nicht ganz ausgereift. Bei der Gelegenheit könntest du auch gleich einen eigenen Thread aufmachen, denn mit den TC4400 hat das nichts zutun :winken:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.128
Eigentlich sollte es ausreichen für den Port an dem due das Modem angeschlossen hast DHCP für v4 und v6 zu aktiveren. Dann solltest du auch IP-Adressen kriegen. Wie man die Prefixdelegation mit dem USG einrichtet weiss ich aber nicht. Auf dem Edgerouter muss man dazu die Konfiguration bearbeiten.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.129
Hallo, das config file lautet: "cust-own_400000_40000_ds_sip_wifi-on.bin"

Scheint also das ich dualstack habe. Bezgl. der Config mache ich einen neuen Thread auf. AN dieser Stelle danke an alle für die tolle Hilfe!

Edit: Es funktioniert!!!!

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.131
Bin mit dem TC4400 mit 327er Firmware online am VF Business Anschluss (feste IPv4 & IPv6 /56er Präfix).
Das Aktivierungsportal hat allerdings etwas lange gebraucht (im Vergleich zu einer freien 6490).

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.133
Bin mit dem TC4400 mit 327er Firmware online am VF Business Anschluss (feste IPv4 & IPv6 /56er Präfix).
Ende gut, alles gut :D

Ne, erst wenn mein .20er provisioniert wurde :hammer:
Fühle mich immer noch im Recht.

Das Modem bekam vom Management Netz eine IPv6 Adresse zugewiesen (öffentliche !), allerdings nicht aus meiner fixen IPv6-Range.
Ich kann die Adresse nicht erreichen, nur die 192.168.100.1

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.134
Hier noch die DOCSIS cfg:

*EDIT* Im Configfile String kommt die CM-MAC vor...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.135
Hier noch die DOCSIS cfg:

*EDIT* Im Configfile String kommt die CM-MAC vor...

wow...wahrscheinlich zeigt es das bei PYUR dann auch so an. Mal sehen. Jedenfalls spitze.

Oben steht 3.1 :kratz:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.136
Docsis 3.1 hab ich bei mir auch stehen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.137
Ist normal mit der neueren Firmware.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.138
Wenn das Modem provisionert ist, un dim eigenen Netz hängt stellt sich mir noch mal die Frage wie ich ins Interface komme? Nur durch direkte LAN-Verbindung oder geht es auch anders?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.139
Wenn das Modem provisionert ist, un dim eigenen Netz hängt stellt sich mir noch mal die Frage wie ich ins Interface komme? Nur durch direkte LAN-Verbindung oder geht es auch anders?

Entweder die 192.168.100.1 am WAN Interface freischalten oder DNAT.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.140
Oder die 10er IP des Modems.
Diese kannst du über das 192er WebIF auslesen wenn du direkt angeschlossen bist.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.141
Gefühle können trügen ;) Wenn TC Schnittstellenkonformität erklärt hätte, dann entweder nicht auf Basis der .20er Firmware, oder sie hätten Dir das Modem tauschen oder updaten müssen.

Oder so herum: Wenn TC sich doch noch mal entscheidet, das TC4400 offiziell auf den deutschen Markt zu bringen, dann werden diese Geräte sicher nicht die .20er Firmware drauf haben.

Hast Du eigentlich Antwort von der BNetzA? Es müsste ja allmählich ähnlich viel Zeit verstrichen sein wie bei der Beschwerde über PYÜR. Vielleicht kommt da ja auch gar nichts mehr...?!?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.142
Oder die 10er IP des Modems.
Diese kannst du über das 192er WebIF auslesen wenn du direkt angeschlossen bist.

Das TC4400 hat nach der Aktivierung bei VF keine 10er IP, also IPv4 Adresse. Es hat lediglich eine IPv6 Adresse als Mgmt-Adresse. Auch wenn diese aus einem Public-Scope stammt, ist dieser IPv6 Bereich vom Internet nicht erreichbar. Das blockt VF.

sch4kal: Ich hoffe Du lässt die MAC Adresse im Regelbetrieb nicht so stehen. In Deinem eigenen LAN/Broadcast-Domäne kannst Du ja machen was Du willst aber auf der Public-Seite ist sowas nicht schick. Besonders wenn der DHCP-Server von VF mehrere Millionen Hosts betreut.

Ach, und weiter behaupte ich mal, dass Du mit der Beschaffung eines TC4400 mit Software, welche mit der VF Schnittstellenbeschreibung kompatitel ist, sogar ein Druckmittel verloren hast. Du hast damit wahrscheinlich der Aussage von VF zugestimmt, dass der Betrieb mit einer kompatiblen Software im VF Netz möglich ist. Nur so als Gedanke.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.143
Ach, und weiter behaupte ich mal, dass Du mit der Beschaffung eines TC4400 mit Software, welche mit der VF Schnittstellenbeschreibung kompatitel ist, sogar ein Druckmittel verloren hast. Du hast damit wahrscheinlich der Aussage von VF zugestimmt, dass der Betrieb mit einer kompatiblen Software im VF Netz möglich ist. Nur so als Gedanke.
Vor allem aber den Vorwurf entkräftet, VFKD würde mutwillig die Nutzung von bestimmten Geräten verweigern, oder gar nur Geräte von bestimmten Herstellern zulassen. Es lag eben doch nur an einer ungetesteten, unpassenden Firmware.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.144
Das TC4400 hat nach der Aktivierung bei VF keine 10er IP, also IPv4 Adresse. Es hat lediglich eine IPv6 Adresse als Mgmt-Adresse. Auch wenn diese aus einem Public-Scope stammt, ist dieser IPv6 Bereich vom Internet nicht erreichbar. Das blockt VF.

Warum aus dem Internet?
Es geht doch um den Zugriff auf das WebIF aus dem eigenen LAN.
Ist bei UM kein Problem.
Die 192er erreicht man aus dem LAN einer FritzBox nicht.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.145
aber wie kommt man immer auf die krumme Zahl von 31? Wird dort ein Channel ausgelassen wegen möglicher Einstrahlung?
Es handelt sich um eine Eigenart von Arris. Die Gen-1 Hardware für Docsis 3.1 von Arris erlaubt in der Maximalkonfiguration pro Downstream-Schnittstelle 31 SC-QAM Kanäle plus einen OFDM-Kanal.
Und wenn dieser Zeitgenosse im dslreports-Forum recht hat:
https://www.dslreports.com/forum/r31963313-
Sort of correct. As I understand it, if some broken firmware in some (mostly older) modems gets more than 32 available "channels" defined in the information it receives (32 QAM256 channels, plus an OFDM channel would be 33) it falls over. The mitigation (until those manufacturers release updated firmware, it is validated, and gets rolled out) is to limit the number of channels to a total of 32. I actually consider that a great kindness to certain customers of those older modems.
Dann handelt es sich um eine Maßnahme, um "älteren" Kabelmodems, die Probleme damit haben, wenn der MAC Domain Descriptor mehr als 32 Downstream-Kanäle enthält, den Weiterbetrieb zu ermöglichen...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.146

Warum aus dem Internet?
Es geht doch um den Zugriff auf das WebIF aus dem eigenen LAN.
Ist bei UM kein Problem.
Die 192er erreicht man aus dem LAN einer FritzBox nicht.

Na Du hast doch auch von der 10er IP gesprochen. Die 10er IP wie bei UM gibt es bei VF ja dann nicht mehr.

Anstelle der 10er IPv4 Adresse als interne Management-Adresse, verwendet VF eine IPv6 Adresse. Diese IPv6 Adresse ist keine Link-Local oder Unique Local Address (ULA) sondern eine Global Scope IPv6 Adresse. Da kommt dann gleich der Gedanke, dass die Management-Adresse von dem VF Modem aus dem Internet via IPv6 erreicht werden könnte. Das ist aber durch die Filter von VF nicht der Fall.

Ach gerade gesehen, Du hattest sicherlich shortie gemeint im UM Netz. Dann gibt es die 10er IP dort natürlich noch.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.147
Dann handelt es sich um eine Maßnahme, um "älteren" Kabelmodems, die Probleme damit haben, wenn der MAC Domain Descriptor mehr als 32 Downstream-Kanäle enthält, den Weiterbetrieb zu ermöglichen...

Ja, die alte Firmware von der AVM 6360 hatte auch diesen Bug. Ich meine der war dann irgendwann Mitte letzten Jahres gefixt. Keine Ahnung mehr welches FritzOS es war. Solange wie UM für das Rollout von neuer Software braucht, kommt ihnen die Reglementierung mit 31x D3.0 und 1x D3.1 Downstream wohl gerade recht :D :D :D

Meine Quellen sprachen aber auch von den Einschränkungen der Gen-1 Hardware von Arris für die E6000 Serie. Die Entwicklung dieses Downstream-Moduls stammt noch aus der Zeit vor D3.1. Dank der Ressourcen des FPGA konnte Arris auch noch OFDM auf das Modul quetschen. Irgendwas fällt dann dabei runter.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.148
Meine Quellen sprachen aber auch von den Einschränkungen der Gen-1 Hardware von Arris für die E6000 Serie. Die Entwicklung dieses Downstream-Moduls stammt noch aus der Zeit vor D3.1. Dank der Ressourcen des FPGA konnte Arris auch noch OFDM auf das Modul quetschen. Irgendwas fällt dann dabei runter.
Macht unitymedia denn DOCSIS 3.1 mit CMTS von Arris? Vodafone Kabel tauscht ja gerade seine CMTS von Arris durch welche von Casa, als Vorbereitung für DOCSIS 3.1...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.149
Es scheint so, ja. Ich hänge zumindest an einem Arris und bin bereits auf D3.1 ausgebaut, nur noch nicht geschaltet.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.150
Macht unitymedia denn DOCSIS 3.1 mit CMTS von Arris? Vodafone Kabel tauscht ja gerade seine CMTS von Arris durch welche von Casa, als Vorbereitung für DOCSIS 3.1...

Bei UM werden, soweit ich weiß, auch alle Arris CMTS gegen Casa getauscht.

Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread - Ähnliche Themen

Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
Unitymedia Technicolor CGA4233 Docsis 3.1 Router Info Tread: Wie auch schon bei TC4400 dient dieser Thread zum Sammeln von Informationen zum Technicolor CGA4233. Default login: user / VTmgQapcEUaE Link zum...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia [Q] Probleme mit Bridge Network Model Virtualisierungsserver: Hallo! Ich habe eine Virtualisierungsplattform mit Web-Oberfläche (Proxmox VE 3.3) aufgesetzt und den Server direkt mit dem Kabel-Gateway TC7200...
Oben