• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hier ist z. B. ein Bochumer mit Gigabit-Tarif, der anscheinend an einem Arris hängt: https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?p=403556#p403556
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.151
Macht unitymedia denn DOCSIS 3.1 mit CMTS von Arris?

Hier ist z. B. ein Bochumer mit Gigabit-Tarif, der anscheinend an einem Arris hängt: https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?p=403556#p403556

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.152
Gefühle können trügen ;) Wenn TC Schnittstellenkonformität erklärt hätte, dann entweder nicht auf Basis der .20er Firmware, oder sie hätten Dir das Modem tauschen oder updaten müssen.

Oder so herum: Wenn TC sich doch noch mal entscheidet, das TC4400 offiziell auf den deutschen Markt zu bringen, dann werden diese Geräte sicher nicht die .20er Firmware drauf haben.

Wieso muss TC für VF eine Konformitätserklärung abgeben wenn sie bei PYUR und UM problemlos laufen ?
In den FAQs zur Endgerätefreiheit steht auch nur was von der Befähigung eines eigenen Modems/Routers von euroDOCSIS 3.0.
Jo wenn TC es selbst vermarkten möchte dann werden Sie es wohl frühestens mit der finalen .33er versuchen.
Hast Du eigentlich Antwort von der BNetzA? Es müsste ja allmählich ähnlich viel Zeit verstrichen sein wie bei der Beschwerde über PYÜR. Vielleicht kommt da ja auch gar nichts mehr...?!?
Nein noch nicht, das ist aber alles in der Schlichtungsordnung festgelegt. Melden tun die sich aufjedenfall.
sch4kal: Ich hoffe Du lässt die MAC Adresse im Regelbetrieb nicht so stehen. In Deinem eigenen LAN/Broadcast-Domäne kannst Du ja machen was Du willst aber auf der Public-Seite ist sowas nicht schick. Besonders wenn der DHCP-Server von VF mehrere Millionen Hosts betreut.
Stolpert da der DHCP etwa auch drüber :D ?
¯\_(?)_/¯ das Kabelgeraffel bin ich hoffentlich sowieso "bald" los, dann kommt endlich Glas ins Haus (auch wenns "nur" GPON ist, aber der Anbieter lässt da mit sich reden).
Diesbezüglich darfst du mich ein Egoist nennen.
Ach, und weiter behaupte ich mal, dass Du mit der Beschaffung eines TC4400 mit Software, welche mit der VF Schnittstellenbeschreibung kompatitel ist, sogar ein Druckmittel verloren hast. Du hast damit wahrscheinlich der Aussage von VF zugestimmt, dass der Betrieb mit einer kompatiblen Software im VF Netz möglich ist. Nur so als Gedanke.

Nö, kann es auch wieder aus dem Fenster werfen, denn mein Modem mit .20er (und völlig anderer CM-MAC) wird nicht provisioniert.
Zugestimmt habe ich zu gar nichts, außer einer Schlichtung durch die BNA.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.153
Ach, und weiter behaupte ich mal, dass Du mit der Beschaffung eines TC4400 mit Software, welche mit der VF Schnittstellenbeschreibung kompatitel ist, sogar ein Druckmittel verloren hast. Du hast damit wahrscheinlich der Aussage von VF zugestimmt, dass der Betrieb mit einer kompatiblen Software im VF Netz möglich ist. Nur so als Gedanke.

Nö, kann es auch wieder aus dem Fenster werfen, denn mein Modem mit .20er (und völlig anderer CM-MAC) wird nicht provisioniert.
Zugestimmt habe ich zu gar nichts, außer einer Schlichtung durch die BNA.

Aber VF hat mitbekommen, dass Du in der Lage bist Dir ein Schnittstellenkonformes TC4400 zu besorgen.
VF bekommt es ja mit, dass unter der selben Kundennummer mal ein TC4400 mit gefixter Software und mal mit nicht gefixter Software aktiviert wurde oder aktiviert werden sollte. Du verwendest ja bei der Aktivierung Deine Kundennummer und Aktivierungscode. Da kann VF ganz schnell zeigen, dass unter Deiner Kundennummer ja bereits ein TC4400 erfolgreich aktiviert wurde.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.154
Damit ist höchstens bewiesen, dass es zwei verschiedene "Arten" des Modems gibt. Das gibt VF aber immer noch nicht das Recht, die ältere davon nicht zuzulassen, nur weil ihnen das TAB nicht passt, was laut RFC erlaubt ist.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.155
Wieso muss TC für VF eine Konformitätserklärung abgeben wenn sie bei PYUR und UM problemlos laufen ?
Weil PYUR und UM andere Schnittstellenspezifikationen haben. Da könnte sich ja auch gleich jemand beschweren, dass VFKD sein DSL-Modem nicht aktiviert, das doch am Telekomanschluss funktioniert...
Damit ist höchstens bewiesen, dass es zwei verschiedene "Arten" des Modems gibt. Das gibt VF aber immer noch nicht das Recht, die ältere davon nicht zuzulassen, nur weil ihnen das TAB nicht passt, was laut RFC erlaubt ist.
Aber laut Schnittstellenspezifikation nicht.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.157
Die VF sich nachträglich selbst zusammengebastelt hat.
Die VFKD ergänzt hat. Technisch war es ja schon immer so, dass Steuerzeichen nicht möglich waren. Hätte TC sein Gerät getestet, wäre das auch herausgekommen. Haben sie aber nicht, weil sie ja auch gar nicht vorhatten, Konformität mit der Schnittstelle zu erklären.

Dass ein paar "Enthusiasten" auf eigene Kosten das Testen für TC übernommen haben, ist deren freie Entscheidung gewesen, und da lassen sich IMHO schwerlich Ansprüche gegen irgendwen konstruieren, wenn die nun auf den Kosten sitzenbleiben. Aber man kann ja mal bei TC freundlich anfragen, ob die sich nicht erkenntlich dafür zeigen möchten. Die könnten ja auch mal ein paar TC4400 springen lassen...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.158
Die VFKD ergänzt hat. Technisch war es ja schon immer so, dass Steuerzeichen nicht möglich waren. Hätte TC sein Gerät getestet, wäre das auch herausgekommen. Haben sie aber nicht, weil sie ja auch gar nicht vorhatten, Konformität mit der Schnittstelle zu erklären.
ist doch muessig darueber hier zu diskutieren. Es ist ein Fall fuer die BNA und dort liegt es auch. Man darf gespannt sein was die dazu sagen... Und nur das zaehlt.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.159
Ich verstehe nicht warum ich mit meinem Modem nicht direkt ins Internet komme, habe ein laptop direkt an lan 1 am Modem angeschlossen aber die link lampe bleibt aus. Wenn ich meine neue usg dazwischen schalte kann ich die 192.168.100.1 soweit erreichen das ich die anmeldemaske sehe aber ich mich nicht einloggen kann mit der auf der wiki beschrieben login Info.

Ich kann mein USG nur im Webif erreichen(192.168.1.1) per direkten Verbindung per Lan ab lappi mir fehlt aber ja die IP Adresse usw. vom Modem um eine Verbindung zur USG herzustellen. In der Maske möchte die USG IP Adresse haben die des Modems inkl. Subnnetzmaske etc.

Ich bin voller demut, hab mich sowas von überhoben hiermit. Mein Cloud Key, Switch haben alle die falschen IP Adressen so das ich nun komplett von vorne beginnen muss hat jemand eine idee

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.160
Ist das Modem schon provisioniert? Schließ es nochmal direkt an den PC an und starte es dann neu. Wenn es provisioniert wurde, musst Du nun eine IP bekommen (PC muss auf DHCP stehen).

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.161
Ja die online lampe ist durchgehend an mit der fritte hat es gestern testweise per lan 1 mode geklappt.

Wenn ich den lappi direkt anschließe ans Modem sagt der lan adapter in Windows das nix angeschlossen ist. Die link lampe geht dann auch direkt aus

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.162
Hast Du das Modem neugestartet nachdem Du es an den Laptop angeschlossen hast?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.163
Ja auch. der lan anschluss am notebook sagt das kein lan kabel verbunden ist. Liegts evtl an Windows 7? Hab den Laptop von meiner Schwester geliehen da ich für mein Surface kein USB zu Lan Adapter habe, fahre gleich mal nach Venlo nach Mediamarkt und hole einen. vielen dank das du mir hilfst an diesem sonnigen Sonntag

Im Thread von Shortie howto USG mit TC 4400 hab ich reingeschrieben können gerne dort weitermachen weils zu OT hier wird sonst

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.164
Media Markt hat heute offen? :D Probier mal ein anderes Kabel. Dieses Verhalten ist seltsam. Oder stell die Aushandlung der Geschwindigkeit manuell auf 1000 Full Duplex, vielleicht gibt es hier Probleme.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.165
Ja in Niederlande (Venlo) ist immer auf Sonntags:) so, andere kabel auch probiert, es geht nix. Duplex auch umgestellt. Hab nun die fritte eingehangen per lan 1 mode. Sie sagt Verbunden mit ip adresse 10.130.42.XXX ich bin per lan 2 der fritte am Laptop verbunden, eigentlich sollte ich ja ins internet kommen, aber das geht auch nicht.Nicht das mein Modem falsch provisioniert ist, Mac adresse falsch?!? Dürfte dann online durchgehend leuchten? In den adaptereinstellungen von Windows wird ebenfalls keine ip bezogen

Edit: fahr jetzt gleich nach NL eben den adapter kaufen, dann hoffe ich weiterzukommen. Bin gegen halb eins wieder zurück. Du bist echt top, würde dir gerne wenn das fertig ist was zukommen lassen via paypal, ist ja nicht selbstverständlich

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.166
hat dein Laptop einen weg? Probiere mal WLAN aus zwischen der Fritte und deinem Laptop :kratz:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.167
Das riecht stark nach DSLITE :winken:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.168
Boah, das kann nicht sein. Nunja dann kann ich ja heute nix weiter machen, support hat ja heute sonntag.

Mal im KC nachgeguckt, angeblich Dual Stack, aber muss ja nix zu sagen haben:(

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.169
Boah, das kann nicht sein. Nunja dann kann ich ja heute nix weiter machen, support hat ja heute sonntag
Häng die Fritte dran und konfigurier die auf DSLITE, dann schnukkelts. :smile:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.170
Sind eventuell noch feste Adressen in den Einstellungen des Netzwerk-Adapters beim Notebook hinterlegt?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.171
Wenn in seinem Kundencenter DS steht, hat er auch DS. Er könnte natürlich im Modem die Config auslesen um auf Nummer sicher zu gehen. Für mich klingt es bisher alles so als wäre das Modem nicht provisioniert.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.172
Für mich klingt es bisher alles so als wäre das Modem nicht provisioniert.
Könnte auch sein.
Die 10er Adresse bekommt der Router
1. Bei DSLITE
2. Modem nicht provisioniert

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.173
Genau ;)

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.174
Wo im Webinterface kann man das TC4400 eigentlich zu einem reboot überreden?
Entweder ich bin blind oder es gibt dafür keine Funktion!? :kratz:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.175
So mit dem Surface Adapter kann ich nun direkt mich verbinden zum Modem. Aber auch das Surface meldet keine Internetverbindung. Die 192.168.100.1 meldet sich dann wieder mit den Anmeldungsmaske. So wie ich das verstanden hatte ist die doch UM seitig nun gesperrt nach Provisionierung des Modems oder? Windows meldet hier unter nun folgendes:

Ipv4 Adresse 10.130.59.8X
ipv4 subnetzmaske : 255.255.192.0

Ipv4 standardgateway: 10.130.0.X
Ipv4 dhcp server : 10.201.216.X
Ipv4 dns server: 85.216.127.13X
81.210.135.2X

Verbindungslokale ipv6 : fe80::bca8:fb3d:a5e7:c64XX%2X
Ipv6 stanfardgateway: fe80::201:5cff:fe73:baXX%X

Ipv6 dns server steht nix drin

Die X en hab ich hier nat gesetzt:)

Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread - Ähnliche Themen

Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
Unitymedia Technicolor CGA4233 Docsis 3.1 Router Info Tread: Wie auch schon bei TC4400 dient dieser Thread zum Sammeln von Informationen zum Technicolor CGA4233. Default login: user / VTmgQapcEUaE Link zum...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia [Q] Probleme mit Bridge Network Model Virtualisierungsserver: Hallo! Ich habe eine Virtualisierungsplattform mit Web-Oberfläche (Proxmox VE 3.3) aufgesetzt und den Server direkt mit dem Kabel-Gateway TC7200...
Oben