• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Und auf der verlinkten Seite runterscrollen bis "Chatten Sie mit uns". Ignorier einfach UBO, das ist ein supernerviges Teil! :zerstör:
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.301
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.302
So, mein TC4400 ist heute auch gekommen (Soll dann TC4400 werden, mit Fritzbox 7590 dahinter als Router/Telefon/Wlan).
Ohne dass ich nun 93 Seiten durchforsten muss, kann mir jemand nur Stichpunkte nennen wie ich das nu am Besten aktiviere ?
Per Chat , Per Telefon ? Muss ich am Modem selbst noch was vorbereiten ? Wie/Wann bekomm ich da im Normalfall die VoIP Daten von UM ? Kann ich das auch am WE , also morgen auslösen, oder nur Werktags ?

Danke !!

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.303
Am besten machst du das per Chat, die Aktivierung kann aber bis zu 48 Stunden dauern. Die SIP-Zugangsdaten bekommst du innerhalb einer Woche per Post, die sind dann aber meist auch im Online Kundencenter bereits hinterlegt.

Da das über die kaufm. Abteilung läuft, kannst du das zwar morgen bis 20 Uhr machen, der Chat ist aber nur bis 16 Uhr besetzt. Und bei der Hotline schleichen sich immer mal wieder Zahlendreher ein, die dann leider nicht "einfach so" korrigiert werden können und du bist dann tagelang offline.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.304
Ah , danke für die Kurz-Zusammenfassung.
d.h. das Modem ist so wie es geliefert wurde direkt nutzbar und ich kann auch nach dem Beantragen die alte UM-6490 so lange dran lassen, bis die nicht mehr funktioniert ?
Oder muss ich gleich nach Beantragung schon das Modem dran anschliessen ? Zur Not warte ich bis Montag, dann hab ich WE noch ohne Probleme Internet ;-)
Zahlendreher sollte man ja per Chat vermeiden können, wenn man die Daten in den Chat tippt.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.305
Es hat sicher schon einige Varianten beim Provisionieren gegeben. Bei mir lief es so, dass mein altes Leihgerät unmittelbar nach dem Chat offline ging, das neue TC4400 aber erst Stunden später am nächsten Tag nach weiteren 2 Anrufen online kam. Bei anderen ging das hier alles innerhalb von 5 Minuten oder ner Runde Gassi mit dem Hund gehen.

Ob Du nun bis nach dem Wochenende wartest oder nicht, kannst nur Du entscheiden...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.306
Hmm, ich glaub da warte ich lieber bis Montag -> da bin ich tagsüber im Büro und ggf. klappt das Abends dann wieder.
Ob man das am Wochenende "riskieren" muss...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.307
Hmm, ich glaub da warte ich lieber bis Montag -> da bin ich tagsüber im Büro und ggf. klappt das Abends dann wieder.
Ob man das am Wochenende "riskieren" muss...
bin sehr am Ausgang interessiert. Möchte das gleiche Setup hier auch aufbauen. :smile:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.308
@TripleZero kann gerne hier oder per PM Ablauf und hoffentlich Erfolgsmeldungen geben :)

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.309
Nee, aber wenn du mit einem Zirkel einen Kreis um Frankfurt machst dann liege ich da auch drauf :winken:

In dem Kreis liegt alles, wenn man den Radius nur groß genug wählt ;)

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.310
Adblocker deaktivieren, wenn der Button nicht zu sehen ist.
Und auf der verlinkten Seite runterscrollen bis "Chatten Sie mit uns". Ignorier einfach UBO, das ist ein supernerviges Teil! :zerstör:
Danke, PiHole hatte den button blockiert.
In dem Kreis liegt alles, wenn man den Radius nur groß genug wählt ;)
Ja, ich meinte Radius Frankfurt>Gelnhausen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.311
So heute ein neues Modem mit FW: SR70.12.33-180327 bekommen. Kein kompletter Sync am Cisco Systems CMTS von PŸUR und daher kein Freischaltportal zugriff...

Könnte aber auch nur an meinem Anschluss so sein! :(

P.S. Im Verbingungslog findet sich noch immer der eintrag ""DHCP WARNING - Non-critical field invalid in response"

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.312
Du warst glaube ich TC oder Maikel?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.313
Japp, ick dreh hier bald am Rad...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.314
Kein kompletter Sync am Cisco Systems CMTS von PŸUR
Wie meinste das?
Wie sieht dein Eventlog aus? Steht da noch mehr drin außer dem DHCP Warning?
Wie sehen deine Kabelwerte aus? Kannste davon mal einen Screenshot posten?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.315
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.316
So heute ein neues Modem mit FW: SR70.12.33-180327 bekommen. Kein kompletter Sync am Cisco Systems CMTS von PŸUR und daher kein Freischaltportal zugriff...
Mit dem anderen Modem hattest du Zugriff aufs Portal?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.317
ich nehme als Router Hardware z.B. das .

Danke sparkie & sch4kal. Ich habe mir nun ein apu4b4 angeschafft (Bundle fix und fertig zusammengebaut von einem Händler in DE) und seit gestern Abend mit OPNsense 18.1 in Betrieb. Bin begeistert :smile:

Hier mal ein Vergleich im Download (1GB dummy file von belwue.net) hinterm Router vorher & nacher:

2018-06-07 15:20:07 (194 Mb/s) - ‘/dev/null’ saved [1073741824/1073741824]
2018-06-08 09:18:37 (400 Mb/s) - ‘/dev/null’ saved [1073741824/1073741824]

Die 4B4 Boards scheinen "neu" zu sein. Haben 4 NICs eingebaut, dafür ist man WiFi-mäßig eingeschränkt, was aber kein Problem für mich ist, da das Gerät im Keller im 19" Wandgehäuse steht und dort eh kein WiFi genutzt wird.

Mein Archer C7 kann ich mir nun für den Notfall auf Lager legen oder alternativ zu einem AP umkonfigurieren und als WiFi-AP nutzen.

Sorry für nochmal OT, wollte das Thema nur nochmal abschließen!

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.318
Mit dem anderen Modem hattest du Zugriff aufs Portal?

Ich hatte mit keinem 4400 zugriff auf das Freischaltportal. Beim ersten mit 20er FW kam wenigstens ein Sync zustande 16 Down und 2 Up, nur die Provisionierung fehlte. Mit den beiden neueren 03er und 27er FW, bekomme ich keinen Sync zum CMTS.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.319
Ich hatte jahrelang die APU1D4 in Betrieb. Lief immer stabil und zuverlässig.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.320
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.321
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.322
Weil man mit einer Karte nur noch ein Band betreiben kann, 2,4GHz oder 5GHz

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.323
Mein Archer C7 kann ich mir nun für den Notfall auf Lager legen oder alternativ zu einem AP umkonfigurieren und als WiFi-AP nutzen.
Als Access Point schafft der seine 400 Mbps locker.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.324
Ich hatte mit keinem 4400 zugriff auf das Freischaltportal.
Das ist eine sehr wichtige Info. Denn das Problem mit der Provisionierung besteht nicht darin, daß das Portal nicht erreichbar ist, sondern daß dieses das Modem nicht identifizieren kann.

Wenn trotz Sync das Portal nicht erreichbar, dann stimmt etwas auf IP-Ebene nicht. Dann wäre zu prüfen, ob dein Router/Client einen DHCP-Lease (mit 10er-Adresse) bekommt und das Portal (unter einer 172er-Adresse) manuell aufgerufen werden kann.
Beim ersten mit 20er FW kam wenigstens ein Sync zustande 16 Down und 2 Up, nur die Provisionierung fehlte. Mit den beiden neueren 03er und 27er FW, bekomme ich keinen Sync zum CMTS.
Dann poste bitte mal die Modemwerte unter http://192.168.100.1 einschließlich Event Log. Dein PYUR-Modem synct aber?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.325
Jo, der DS passt jetzt, dafür ist aber jetzt der US grenzwertig (49,5 dB), vorher hattest Du um die 46 dB.
Wenn es jetzt zu einer Einstrahlung kommt, bist du Ruck Zuck out of range :nein:

So, heute war der neue Technikertermin. Es kam der gleiche Techniker wie letzte Woche und er wusste ja, was ihn erwartet. Er hat sich reichlich Mühe gegeben, aber schon am HÜP hatte er 7dB "Schieflage" beim Messen, was von der Strasse so rein kommt. Da geht dann hintendran nicht mehr viel mit verstärken bzw. pegeln. Die aktuellen Modemwerte mal anbei.

Erwähnen sollte ich vielleicht, dass aktuell bei uns im Neubaugebiet die Strassen gemacht werden. Es wird also reichlich gebaggert, betoniert, geschottert etc und das aktuell auch direkt bei uns am Haus. Das könnte vielleicht auch damit zusammenhängen und die Lage könnte besser werden, wenn die Arbeten mal erledigt sind.

Mit den aktuellen Speedtests bin ich aber soweit zufrieden und will nicht klagen:

7376296304.png

Anhänge

• down.JPG
    down.JPG
    216,9 KB · Aufrufe: 904
  • up.JPG
    up.JPG
    44 KB · Aufrufe: 904
Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread - Ähnliche Themen

Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
Unitymedia Technicolor CGA4233 Docsis 3.1 Router Info Tread: Wie auch schon bei TC4400 dient dieser Thread zum Sammeln von Informationen zum Technicolor CGA4233. Default login: user / VTmgQapcEUaE Link zum...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia [Q] Probleme mit Bridge Network Model Virtualisierungsserver: Hallo! Ich habe eine Virtualisierungsplattform mit Web-Oberfläche (Proxmox VE 3.3) aufgesetzt und den Server direkt mit dem Kabel-Gateway TC7200...
Oben