• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Die Werte sind doch eh nur für die SIP-Telefonie relevant :confused: Meine Speedtests sind jedenfalls alle eher besser geworden als schlechter...
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.351
Was soll es ihm bringen hier den theoretischen Wert aus dem Configfile zu einzugeben, wenn seine Leitung real typischerweise 420 MBit/s hergibt?
Von mir aus kann er da auch
1000000
1000000
eintragen :winken: :D

Die Werte sind doch eh nur für die SIP-Telefonie relevant :confused:
Meine Speedtests sind jedenfalls alle eher besser geworden als schlechter (Latenz).
Download ist gleich "schlecht" geblieben und Upload gleich gut.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.352
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.355
Klar, wenn Du mir nen "anständigen" Router nennen kannst, der nen brauchbares WLan und nen DECT Modul mitbringt, gerne ;-)

Ich weiss das ne Fritzbox nicht das nonplusultra ist, aber gerade in der o.g. Kombi (und abgesehen vom Docsis-Modem) isses doch halbwegs brauchbar und halt nur EIN Gerät und 1x Stromverbrauch 24/7 :)

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.356
Wenn du QoS machst musst du immer vorgeben wie schnell der Anschluss realistisch ist, der Unterschied ist nur dass die Fritzboxen es wohl nicht explizit abschalten lassen.

Wie AVM es schafft mit den langsamen Chipsätzen einen so hohen Durchsatz mit QoS zu erzielen ist wohl ein anderes Thema, leider erfährt man von AVM ja nicht viel über technische Details.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.357
und halt nur EIN Gerät und 1x Stromverbrauch 24/7 :)
die Frage ist:

was ist die beste Loesung?

1. keine Anlage
2. eine Anlage die Strom spart bis zum geht-nicht-mehr
3. eine Anlage die funktioniert

ich empfehle regelmaessig 3.) :D

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.358
Klar, wenn Du mir nen "anständigen" Router nennen kannst, der nen brauchbares WLan und nen DECT Modul mitbringt, gerne ;-)

Ich weiss das ne Fritzbox nicht das nonplusultra ist, aber gerade in der o.g. Kombi (und abgesehen vom Docsis-Modem) isses doch halbwegs brauchbar und halt nur EIN Gerät und 1x Stromverbrauch 24/7 :)

Meine APU2c4 + UAP AC Lite + TC4400 verbrauchen zusammen 18-20W, wenn ich die Homebox 3 (Fritzbox 6490) anschließe mit aktiviertem WLAN, DECT + Kabelmodemteil verbraucht das Ding auch 16 W. Ein Cisco SPA112 z.B. verbraucht nur 2 Watt, wäre dann ein Mehrverbrauch von 4-6W und du hast eine Kombination, die funktioniert, mehr Funktionen bietet und unabhängig erweiterbar/austauschbar ist.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.359
@sparkie:

Man kann nun nicht sagen das die 7590 nicht funktioniert (von wegen Punkt 2 und 3!). Mag sein das sie nicht in jedem Bereich top ist, aber als Kombi vielleicht der kleinste-gemeinsame-Nenner ? ;-)

Wenn es aber da Optimierungsmöglichkeiten gibt, bin ich da grundsätzlich offen und habe (noch) einen teueren monatlich kündbaren 7590-Vertrag von routermiete ;-)
Hättest Du den Vorschläge für guten Router, gutes WLAN und brauchbares DECT (ohne viel extra Bastelei, ich weiss es gibt pfsense usw, hab habe nicht unendlich Zeit/Lust zu basteln).

Danke.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.360
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.362
@sch4kal:

und - ehrlich - wieviel Bastelarbeit war es alles einzurichten ? Soweit ich weiss ist APU2c4 nen Router/FW mit pfsense: wie lange bis man da durchblickt und alles sicher hat ?
Leider hast Du da kein DECT, d.h. ich müsste noch irgendeine DECT-Lösung haben, die sich draufaddiert. Der VoIP Adapter hilft mir da nur wenig da meine Telefone alle DECT sind.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.363
Leider hast Du da kein DECT, d.h. ich müsste noch irgendeine DECT-Lösung haben, die sich draufaddiert. Der VoIP Adapter hilft mir da nur wenig da meine Telefone alle DECT sind.
Jo, da brauchst Du dann noch die Gigaset Go Basis :winken:

Oder vielleicht die Pro Basis
https://www.amazon.de/Gigaset-N510-Pro-VOIP-Telefon-Weiss/dp/B005OV6RRK/ref=mp_s_a_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1528557136&sr=8-3&pi=AC_SX236_SY340_FMwebp_QL65&keywords=gigaset+go+box&dpPl=1&dpID=31w3ygjeiZL&ref=plSrch

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.364
@sch4kal:

und - ehrlich - wieviel Bastelarbeit war es alles einzurichten ? Soweit ich weiss ist APU2c4 nen Router/FW mit pfsense: wie lange bis man da durchblickt und alles sicher hat ?

Zur Not noch eine kleine 7362 SL in der Bucht gebraucht schießen (1&1 Modelle z.B.), aber du hast ja auch die FritzFon´s oder ? Dann brauchst du ja glaub ich zwangsläufig eine Fritzbox dafür.
Bastelarbeit ? pfSense mit nem USB-Stick installieren, den Installationsassistens ausführen, danach den Konfigurationsassistent, das TC4400 freischalten lassen und anschließen. Für die UAP AC´s gibts ne Smartphone App, das ist in 2 Minuten eingerichtet. Das ist echt kein Hexenwerk mehr...einzig der Cisco SPA ist etwas umständlich einzurichten.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.365
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.366
Ich hab hier noch ne 7360v2 , uralt von meinem damaligen DSL-Anschluss. Bekommt zwar kein Fritz-OS 7 mehr, aber der könnte DECT mitsamt interner Telefonanlage und Einbindung meiner VoIP-Türstelle.
Nur wenn ich die auch noch zusätzlich betreibe (selbst wenn ich alles überflüssige abschalte), bin ich da nicht gleich bei insgesamt 35-40W ?
Wäre ja dann: TC4400, pfSense-Router, Access-Point, FB7360. Ja ich weiss, Spass kostet ;-) Ist halt die Frage wie viel besser das Ganze wird, im Vergleich jetzt mit der gemieteten All-in-One FB7590 ?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.367
@Andreas1969

Da hoffen ich mal das in meinen 2 Jahren Vertragslaufzeit es da keine Anpassungen gibt, wenn Vodafone den UM-Laden übernimmt.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.368
Ich komme mit TC4400, einem Core i5 Mini PC als Firewall, Switch, VDSL Modem, VOIP Gateway, DECT Station und einem Server auf 60W. Also der Stromverbrauch ist wirklich kein Thema mehr.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.370
Also bei PYUR war es einfach. Hab eine Anleitung für glaube SIPGate aus dem Internet für das Cisco SPA befolgt, hab statt deren Daten meine eingeben und war nach 3 Minuten online :kratz:

https://app.sipgatebasic.de/konfiguration/139/cisco-spa-112

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.371
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.372
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.374
ich dachte ich hatte es ausfuerchterlich genug beschrieben :smile:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.375
Ich komme mit TC4400, einem Core i5 Mini PC als Firewall, Switch, VDSL Modem, VOIP Gateway, DECT Station und einem Server auf 60W. Also der Stromverbrauch ist wirklich kein Thema mehr.

Naja 60W 24/7 ist schon recht "viel" , da kommste im Jahr auf ca. 130Euro Stromkosten.
Wäre ja dann: TC4400, pfSense-Router, Access-Point, FB7360.
Da ha'ste noch den Raspberry mit Asterisk vergessen, wenn VF den Laden übernimmt :D

Naja mit der 7360 als VoIP und DECT müsste es ja dann auch mit Vodafone laufen :zwinker:

Wieso, mit der 7590 hast'e doch keine Probleme, die Schluckt die (nicht standardkonformen) SIP Credentials von VF :D

Ja falls ich dabei bleibe, ich hatte mal mal die Überlegung nach Alternativen angestossen :D

Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread - Ähnliche Themen

Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
Unitymedia Technicolor CGA4233 Docsis 3.1 Router Info Tread: Wie auch schon bei TC4400 dient dieser Thread zum Sammeln von Informationen zum Technicolor CGA4233. Default login: user / VTmgQapcEUaE Link zum...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia [Q] Probleme mit Bridge Network Model Virtualisierungsserver: Hallo! Ich habe eine Virtualisierungsplattform mit Web-Oberfläche (Proxmox VE 3.3) aufgesetzt und den Server direkt mit dem Kabel-Gateway TC7200...
Oben