• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Sieht doch jetzt garnicht mal so schlecht aus. Das ist erst mal OK, kann man so lassen.
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.326
Da geht dann hintendran nicht mehr viel mit verstärken bzw. pegeln. Die aktuellen Modemwerte mal anbei.
Sieht doch jetzt garnicht mal so schlecht aus. Das ist erst mal OK, kann man so lassen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.328
Aargh jetzt habe ich bei mir das admin passwort geändert nun lässt es mich nich rein. Habe ich zweimal ein Passwort eingeben mit dem gleichen Tippfehler oder ist das was anderes?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.329
Hier wurde mal erwähnt, dass anscheinend lange Passwörter auf 16 Zeichen gekürzt werden. War deins vielleicht länger?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.330
Notfalls ein Factoryreset machen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.331
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.332
Nur aus Interesse: wieso ändert man das Passwort?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.333
Nur aus Interesse: wieso ändert man das Passwort?

Naja, so abwegig ist das nicht. Man hört immer wieder und überall, dass man bloss bei allen Geräten die Auslieferungspasswörter ändern soll. Von daher macht man es dann auch am Modem, wenn man über die Option im Menu stolpert. Ok, ich hab das beim Modem auch nicht geändert, aber so abwegig finde ich die Aktion nicht. Lieber 1mal zu viel geändert als zu wenig.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.334
Und Daumendrücken das nicht urplötzlich die .20er Firmware wieder läuft
wenn man einmal auf die 33er Firmware gewechselt/geupdated hat, dann kann man aufgrund der verschiedenen Architekturen nicht mehr auf die 20er zurückfallen. Da muss man eine spezielle FW-Version aufspielen, um da wieder runter zu kommen. Das geht mit einem Factory-Reset nicht. :streber:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.335
Alles gut, es war so mit den 16 Zeichen, danke, hatte nachher erst gedacht es müssten bei Änderung 16 Zeichen sein, aber nun hab ichs ja.

Nun ich weiß ja nicht was für Backdoors es in dem Bereich gibt. Die aktuelle Situation um befallene NAS Server macht nun einen etwas besonnener

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.336
Und Daumendrücken das nicht urplötzlich die .20er Firmware wieder läuft
wenn man einmal auf die 33er Firmware gewechselt/geupdated hat, dann kann man aufgrund der verschiedenen Architekturen nicht mehr auf die 20er zurückfallen. Da muss man eine spezielle FW-Version aufspielen, um da wieder runter zu kommen. Das geht mit einem Factory-Reset nicht. :streber:

Wenn die neueren Firmware-Dateien eine "neue" Architektur meinen, haben die dann auch etwa relevante Teile (SNMP-Stack, WebIF, TFTP,...) vom CM-Core auf den RG-Core geschoben wie bei den Fritten neulich ?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.337
Selbst wenn jemand aufs Modem kommt, was hat er davon? Das Passwort der 10er IP kann man eh nicht ändern, von daher bringt es eigentlich kaum etwas. Vielleicht überseh ich aber auch was.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.338
Selbst wenn jemand aufs Modem kommt, was hat er davon? Das Passwort der 10er IP kann man eh nicht ändern, von daher bringt es eigentlich kaum etwas. Vielleicht überseh ich aber auch was.
Machen kann man da sowieso nix. :traurig:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.339
... vom CM-Core auf den RG-Core geschoben wie bei den Fritten neulich ?
Das kann ich nicht nachvollziehen... Eventuell weiss da Andreas mehr, da der engeren Kontakt zu TC hatte...
Nur so viel: Das Update von der 20er bzw 30er auf die 33er dauert aber bedeutend länger (mehrere Minuten) als ein Update von 20 auf 30 (unter 1 Minute inkl Download vom TFTP)... das heißt, da passiert deutlich mehr..

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.340
Das 30er Firmwarepaket updated nur die RG-Firmware für den ARM-Core. Im 33er Paket ist auch eine neue CM-Firmware für den MIPS-Core.

Und vermutlich wird dabei die API zwischen RG und CM geändert, weshalb ein Downgrade mit dem 30er Paket nicht funktionieren kann, weil das ja nur die ältere RG-Firmware drin hat, die dann aber mit der neueren CM-Firmware zusammenarbeiten müsste...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.341
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.342
So, wer hat die Muße, das mal mit den Spezifikationen des TC4400 abzugleichen: unitymedia hat die Schnittstellenbeschreibung für DOCSIS 3.1 veröffentlicht:

https://www.unitymedia.de/privatkunden/beratung/info/schnittstellenbeschreibung/

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.343
Da langen sie aber hin:
Code:
Hardware Requirements
Minimum DOCSIS3.1 bonding capability must be in the downstream: 2 OFDM channel and 32 QAM
channels, in the upstream 2 OFDMA channels and 8 Upstream Channels.

Auch interessant:
Code:
Firmware Updates
Unitymedia will not include CVC information in bootfile.
Therefore, Unitymedia will not trigger Secure Software Download being referenced in [i.4] Chapter
8.2.3, [i.3] Chapter 12.1 and [i.5] Chapter 14.
Updates for Docsis Cable Modem and / or eRouter MAY be installed via vendor-own solution, for example
local GUI Upload / flash.

Ich hab es jetzt nur überflogen, aber bisher seh ich grünes Licht fürs TC4400.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.345
[TC4400 + Fritzbox 7590 Setup..]
bin sehr am Ausgang interessiert. Möchte das gleiche Setup hier auch aufbauen. :smile:

So, habe am Donnerstag abend den Umstieg gewagt -> per Chat, damit ich MAC und SN schriftlich geben kann (keine Übertragungsfehler) und ich hab nen Protokoll.
Nach Auslösen hatte es ca. 45 min gedauert, dann war die alte 6490 tot und ich hab mal das TC4400 drangebaut. Verbindung war dann in 1-2 min da und ich konnte interne 10er IP auslesen.
Dann TC4400 aus und FB drangesteckt. Diese hatte ich vorher schon auf externes Modem und Anbieter "Unitymedia" konfiguriert (FW 6.92). TC4400 eingeschaltet und FB hatte Internet mit IPv4 und IPv6 :super:

Erstmal noch ganzen Rest in der FB eingestellt (internes Netz auf 172.16.x.x , weil ich es vorher schon so genutzt hatte, WLAN und weitere Einstellungen vorgenommen) , soweit erstmal alles gut nach ner weiteren Stunde Fleissarbeit :pcfreak:

Dann mal das UM Kundencenter gecheckt und die SIP Daten sind schon da :D , Nummern in der FritzBox eingetragen (ohne Proxy!) und alle wurden ordentlich verbunden ( haben sich beim Connect auf IPv4 + IPv6, IPv6 bevorzugt gestellt). Nun noch die AVM Dect Phones verbunden und erstmal alles gut :super:

Nun ein paar Tests gemacht, Speedtest , "Puma6-Test" usw.:

Die Speedtests fallen nun komischerweise aller bisschen langsamer aus , statt im Durchschnitt 420/40 mit der 6490 bekomme ich nun "nur" noch 400/38 mit dem TC4400 , k.A. warum hatte noch vor dem Umbau am Donnerstag gestestet und stabil 420/40 bekommen ?! TC4400 hier schlechter ? Habe ne Cisco Gegenstelle , ob da die Intels besser mit zurecht kommen wie die Broadcoms ?

"Puma6" Test - wie zu erwarten - zeigt nun alles im grünen Bereich. Das war das Wichtigste !
Interne IP ist auch über die Fritzbox aufrufbar, und ich kann mir die Modemwerte und Infos anschauen, gut !

Ansonsten "nervt" die Link-LED am TC4400 ein bisschen -> heutzutage ist halt wirklich dauernd Traffic auf der Leitung und es blinkt halt ununterbrochen ;-)
Die 7590 macht soweit auch erstmal einen guten Eindruck als Router/WLan/DECT , hatte halt schon massig anderen AVM-Stuff (DECT-Phones, Powerlan, Repeater), sodass ich hier gerne auf AVM-only bleiben wollte.

Mal schauen, da die FB nur gemietet ist bei routermiete.de kann ich mir ja in 2 Jahren nochmal überlegen ob was anderes kommt.
Den Kram aufzuteilen und mehrere Geräte für Router, WLAN , DECT zu haben, ist mir z.Z. zuviel Aufwand/Bastelei und zuviel Stromverbauch bei 24/7 :heul:

Soweit meine Rückmeldung zum Umstieg - bisher alles gut (bis auf die bisschen schlechteren Durchsatz-Werte).

Gruß Markus

PS: Hab noch nen Screenshot der Verbindung angehängt, falls hier etwas nicht ok ist - bitte Rückmeldung.

Anhänge

• Modemwerte.png
    Modemwerte.png
    38,9 KB · Aufrufe: 1.137
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.346
Das mit den Speedtest Ergebnissen mag an der Fritzbox QoS liegen, du hast ja wahrscheinlich in der box 400/40 als Geschwindigkeit eingetragen.

Der Upstream Transmit level schaut sehr gering aus, AFAIK erwartet man hier 45-49db.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.347
Für den 400/40 sind folgende Werte korrekt:

Anhänge

• UMDR.JPG
    UMDR.JPG
    74,7 KB · Aufrufe: 1.115
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.348
Für den 400/40 sind folgende Werte korrekt:
UMDR.JPG

Was soll es ihm bringen hier den theoretischen Wert aus dem Configfile zu einzugeben, wenn seine Leitung real typischerweise 420 MBit/s hergibt?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.349
Was soll es ihm bringen hier den theoretischen Wert aus dem Configfile zu einzugeben, wenn seine Leitung real typischerweise 420 MBit/s hergibt?
Von mir aus kann er da auch
1000000
1000000
eintragen :winken: :D

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.350
Das mit den Speedtest Ergebnissen mag an der Fritzbox QoS liegen, du hast ja wahrscheinlich in der box 400/40 als Geschwindigkeit eingetragen.

Der Upstream Transmit level schaut sehr gering aus, AFAIK erwartet man hier 45-49db.

Hatte in der Fritzbox eh schon einen Wert von 450000/42000 eingetragen, daran sollte es nicht liegen.

Upstream Transmit Level:
Ist dem wirklich so ? Keine Ahnung ! Was kann ich da ggf. dran machen ? Techniker rufen ?

Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread - Ähnliche Themen

Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
Unitymedia Technicolor CGA4233 Docsis 3.1 Router Info Tread: Wie auch schon bei TC4400 dient dieser Thread zum Sammeln von Informationen zum Technicolor CGA4233. Default login: user / VTmgQapcEUaE Link zum...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia [Q] Probleme mit Bridge Network Model Virtualisierungsserver: Hallo! Ich habe eine Virtualisierungsplattform mit Web-Oberfläche (Proxmox VE 3.3) aufgesetzt und den Server direkt mit dem Kabel-Gateway TC7200...
Oben