[TC4400 + Fritzbox 7590 Setup..]
bin sehr am Ausgang interessiert. Möchte das gleiche Setup hier auch aufbauen. :smile:
So, habe am Donnerstag abend den Umstieg gewagt -> per Chat, damit ich MAC und SN schriftlich geben kann (keine Übertragungsfehler) und ich hab nen Protokoll.
Nach Auslösen hatte es ca. 45 min gedauert, dann war die alte 6490 tot und ich hab mal das TC4400 drangebaut. Verbindung war dann in 1-2 min da und ich konnte interne 10er IP auslesen.
Dann TC4400 aus und FB drangesteckt. Diese hatte ich vorher schon auf externes Modem und Anbieter "Unitymedia" konfiguriert (FW 6.92). TC4400 eingeschaltet und FB hatte Internet mit IPv4 und IPv6 :super:
Erstmal noch ganzen Rest in der FB eingestellt (internes Netz auf 172.16.x.x , weil ich es vorher schon so genutzt hatte, WLAN und weitere Einstellungen vorgenommen) , soweit erstmal alles gut nach ner weiteren Stunde Fleissarbeit

cfreak:
Dann mal das UM Kundencenter gecheckt und die SIP Daten sind schon da

, Nummern in der FritzBox eingetragen (ohne Proxy!) und alle wurden ordentlich verbunden ( haben sich beim Connect auf IPv4 + IPv6, IPv6 bevorzugt gestellt). Nun noch die AVM Dect Phones verbunden und erstmal alles gut :super:
Nun ein paar Tests gemacht, Speedtest , "Puma6-Test" usw.:
Die Speedtests fallen nun komischerweise aller bisschen langsamer aus , statt im Durchschnitt 420/40 mit der 6490 bekomme ich nun "nur" noch 400/38 mit dem TC4400 , k.A. warum hatte noch vor dem Umbau am Donnerstag gestestet und stabil 420/40 bekommen ?! TC4400 hier schlechter ? Habe ne Cisco Gegenstelle , ob da die Intels besser mit zurecht kommen wie die Broadcoms ?
"Puma6" Test - wie zu erwarten - zeigt nun alles im grünen Bereich. Das war das Wichtigste !
Interne IP ist auch über die Fritzbox aufrufbar, und ich kann mir die Modemwerte und Infos anschauen, gut !
Ansonsten "nervt" die Link-LED am TC4400 ein bisschen -> heutzutage ist halt wirklich dauernd Traffic auf der Leitung und es blinkt halt ununterbrochen ;-)
Die 7590 macht soweit auch erstmal einen guten Eindruck als Router/WLan/DECT , hatte halt schon massig anderen AVM-Stuff (DECT-Phones, Powerlan, Repeater), sodass ich hier gerne auf AVM-only bleiben wollte.
Mal schauen, da die FB nur gemietet ist bei routermiete.de kann ich mir ja in 2 Jahren nochmal überlegen ob was anderes kommt.
Den Kram aufzuteilen und mehrere Geräte für Router, WLAN , DECT zu haben, ist mir z.Z. zuviel Aufwand/Bastelei und zuviel Stromverbauch bei 24/7 :heul:
Soweit meine Rückmeldung zum Umstieg - bisher alles gut (bis auf die bisschen schlechteren Durchsatz-Werte).
Gruß Markus
PS: Hab noch nen Screenshot der Verbindung angehängt, falls hier etwas nicht ok ist - bitte Rückmeldung.