- Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #1.276
Andreas1969
Obwohl die Telekom da besser ist, die bieten 1000/500bis zu 1.000 Mbit/s im Download
bis zu 250 Mbit/s im Upload
Leider aber auch teurer :heul:
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Obwohl die Telekom da besser ist, die bieten 1000/500bis zu 1.000 Mbit/s im Download
bis zu 250 Mbit/s im Upload
In der Schweiz ist man inzwischen doch bei 10G oder? Allerdings nicht garantiert, sondern geteilte Bandbreite.
10G mit GPON?
Vodafone betreibt mehrere tausend Segmente. Siehst Du mehrere tausend Kunden meckern? Wie sicher meinst Du sagen zu können, was bei Vodafone Kabel die Ausnahme ist?Mit Deinem Segment bist Du auch die große Ausnahme.
Im VF Forum meckern verdammt viele Kunden, bei Denen das nicht so ist und VF unternimmt monatelang nichts dagegen.
Die Telekom hat wohl selbst auch schon begriffen, dass die bisherige Vorgehensweise beim FTTH-Ausbau nicht skaliert. Angeblich wird ein neues System entwickelt, mit dem der FTTH-Ausbau erst dokumentiert und dann nach Plan gebaut wird statt anders herum wie bisher (erst bauen, dann dokumentieren, wovon sich letzteres monate/jahrelang nach Fertigstellung hinzog). Auch das Vorhalten eines GPON-ONT in jeder ausgebauten Wohnung soll wohl entfallen.Was bedeutet das für den FTTB Ausbau ab 2021 der Telekom? Wenn von den bestehenden verglasten Punkten nicht viel genutzt werden kann, baut man dann ein komplett neues Glasnetz? Was passiert mit den riesigen Hvt-Standorten? Werden das Netz so umstrukturiert, das die untergeordneten ersatzlos entfallen? Das wird so oder so eine Mammutaufgabe, egal ob man den deutschlandweiten Rollout auf 20 oder 30 Jahre schiebt...Die Telekom hat für gar nichts mehr Platz in den teuren Straßenmöbeln. Die OLT sitzen sowieso "indoor" im HVT, und die Glasfaser-Verteiler müssen eigene Gehäuse bekommen. In Hannover hat die Telekom vor Jahren mal einen Pilotausbau gemacht und da tatsächlich noch einen Glasfaser-Verteiler in DSL Outdoor-Gehäuse gesetzt, aber irgendwann entschieden, das nicht mehr zu machen.
Deshalb kommt die Telekom auch nicht voran, weil der FTTC-Ausbau eben nicht so viel bringt wie man einst gedacht hat. Statt einfach nur die Telefonstrippe vom Outdoor-Gehäuse ins Haus durch eine Glasfaser zu ersetzen muss noch eine komplette Infrastruktur mit eigenen Verteilern in die Straßen gebaut werden. Zumindest bei der Telekom.
Surfspaß:
Up- und Downloads
in Gigaspeed
Definitiv Irreführung „Up- und Downloads in Gigaspeed“. Wobei Gigaspeed auch nur für „schnell“ stehen könnte.
Diese Wissenslücke kann ich füllen: Beim Vorpuffern von 4k 60fps Videos auf Youtube sehe ich regelmäßig Bursts von >400Mbit/s, d.h. der "rotierende Kreis" am Start des Videos oder beim Hin- und Her"spulen" erscheint kürzer als bei einem langsameren Anschluss.Ich sollte letztens die 400er Leitung Buchen damit ich besser Youtube Videos schauen kann. Ich weis bis heute nicht wie besser Youtube Videos ansehen aussehen soll. Die Videos laufen schon Ruckelfrei.
https://www.golem.de/news/drei-jahre-routerfreiheit-einfache-kabelmodems-brauchen-keine-neue-firmenware-1908-143027.htmlVodafone spiele bei Aussagen zu kundeneigenen Routern, die noch nie mit aktueller Firmware versorgt wurden, bewusst und unfair die Angstkarte.
Sehe ich anders. Die Provider müssen eine Möglichkeit schaffen, die Geräte über deren Netz upzudaten.Wenn der Kunde seine Geräte nicht updated kann da VF/UM doch nix dafür.
Die Provider müssen eine Möglichkeit schaffen, die Geräte über deren Netz upzudaten.
Dann sind wir aber wieder bei einer extrem starken Einschränkung der Endgerätefreiheit.Das ist völliger Quark.
Wenn der Kunde ein Gerät kauft, dessen FW er nicht updaten kann dann ist das ein Kundenproblem und kein Providerproblem. Niemand zwingt Technicolor das so zu bauen dass das Update nur über das CMTS geht. AVM kann es ja auch. Der Kunde entscheidet beim Kauf frei dass er das so akzeptiert.
Vielleicht hatte da ja jemand seine Finger im Spiel :nein:TP Link hatte damals zum Start der Routerfreiheit diverse Geräte angekündigt, nur sind die nie erschienen.
Ist halt echt traurig, dass AVM der einzige Hersteller ist, der Geräte auf den deutschen Markt gebracht hat. TP Link hatte damals zum Start der Routerfreiheit diverse Geräte angekündigt, nur sind die nie erschienen.
Vielleicht hatte da ja jemand seine Finger im Spiel :nein:TP Link hatte damals zum Start der Routerfreiheit diverse Geräte angekündigt, nur sind die nie erschienen.