Unitymedia Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor

Diskutiere Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Mit Kabelmodemsen ist halt kein Geschäft zu machen. Letzten (mag sogar hier im Thread verlinkt sein) einen Bericht von VF gelesen, dass die Anzahl...
  • Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #1.301
Mit Kabelmodemsen ist halt kein Geschäft zu machen. Letzten (mag sogar hier im Thread verlinkt sein) einen Bericht von VF gelesen, dass die Anzahl von Kunden mit eigenen Modems (Router-Modems) bei ca. 3% liegt. Da lohnt es einfach nicht ein Kabelmodem zu bauen (mit Entwicklungskosten), um dann im Jahr 50 von den Dingern zu verkaufen.

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #1.302
Du vergisst die jährliche Verdopplung der Kunden mit eigenem Endgerät. Je mehr Features die KNB rausschneiden, desto eher kaufen Kunden ein eigenes Endgerät.

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #1.303
Seit dem ConnectBox Bridge Mode ist mein Bedürfnis nach dedizierten Modems wie weggeblasen. Und für den klassichen Kleinhaushalt sehe ich auch gar keine besondere Notwendigkeit für ein anderes Gerät als die Fritte. Falls sich der eine oder andere Hersteller trotzdem erbarmt, ist das natürlich zu begrüßen.

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #1.304
Seit dem ConnectBox Bridge Mode ist mein Bedürfnis nach dedizierten Modems wie weggeblasen.
Ich sag es mal so, hätte UM den Bridge Modus für die Connectbox schon vor 2 Jahren freigegeben, würde es das TC4400 in DE heute (vermutlich) nicht geben :kiss:

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #1.305
Ne, dafür hänge ich zu sehr am BCM3390. Mir kommt freiwillig kein Puma mehr an die Dose. So reibungslos wie mit dem TC4400 in Kombi mit pfSense lief mein HFC Anschluss noch nie.

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #1.306
Sehe ich auch so. Die CB ist noch immer unkalkulierbare Billighardware mit der UM machen kann was sie will. Dazu nur 24 DS Kanäle, kein D3.1 und kommt ohne regelmäßige Neustarts bei gestörter Leitung oft nicht mehr online. Sowas kann ich nicht gebrauchen.

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #1.307
Die CB ist noch immer unkalkulierbare Billighardware
Das ist mehr oder weniger korrekt. Dass der Lag im Router-Modus mehr als peinlich ist muss man mir nicht sagen. Ein bisschen mehr Vielfalt bei den Leihgeräten - insbesondere pumafrei - würde dem Verbraucher gut tun. Hatte in der Vergangenheit mit anderen Geräten aber genauso Probleme: Das Siemens ist nach wenigen Jahren verreckt, und die Fritte fror 4x am Tag ein, Nachbar war auch ständig offline mit seinem 2007er Kabelmodem? Wenn das TC4400 nicht so ein großes Gefrickel wäre, wäre ich wahrscheinlich sogar bereit gewesen, das viele Geld dafür in die Hand zu nehmen. An sich tut die Connectbox nun aber was sie soll (endlich auch mit IPv6 Prefix-Delegation und stabilem Drittanbieter-VoIP, was beim TC7200 nie funktioniert hat) und mir grausts lustigerweise auch vor den billigen Vodafone Geräten, genau deswegen habe ich noch schnell gewechselt.
regelmäßige Neustarts bei gestörter Leitung
Die sind mir in der Tat ebenfalls aufgefallen. Noch dazu ist der Neustart übelst langsam (geschätzt ca. 5 Minuten). Andere Modems starten zwar nicht neu, verlieren aber genauso irgendwann die Synchronisation. Die gestörte Leitung lag bei mir letztlich aber am überhitzten Verstärker. Seitdem das behoben ist, läuft es im Alltag.

Was ich damit meine ist: ich würde den Netzbetreiber nicht dazu verpflichten, Fremdgeräte-Updates zu supporten, sondern einfach eine definierte Schnittstelle anzubieten, gerne auch in Form eines hochwertiges Alternativgeräts

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #1.308
Trotzdem hat Andreas einen guten Punkt. Es haben sich ja viele erst für ein Modem interessiert, weil es gar keine andere Möglichkeit gab, eigene Router direkt zu betreiben. Ob sich andernfalls eine Sammelbestellung (die ja auch mit einigen Risiken verbunden war) entwickelt hätte, würde ich durchaus auch in Frage stellen.

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #1.309
Naja die andere Möglichkeit war Double-NAT oder Exposed-Host, wie ich es auch viele Jahre gemacht hab um meinen VLAN-Router zu betrieben, doch diese Lösung lief bei mir aber wie gesagt nicht problemlos in Bezug auf Drittanbieter-VoIP und IPv6. Alles andere ging komischerweise reibungslos.

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #1.310
Das war vielen offensichtlich nicht ausreichend.

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #1.311
Vollkommen richtig. Die Unfähigkeit von UM, den Bridge Mode bereitzustellen, war ja ursächlich dafür, sich nach Alternativen umzuschauen. Der Import der TCs war im Nachhinein alleine schon sinnvoll, um die vorhandenen Defizite der Netzbetreiber im Bereich der Provisionierung von nutzereigener Hardware zu zeigen.

Und das von mernas Genannte ist doch nur unschöne Krücke, aber keine saubere Lösung.

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #1.312
Falls meine FB6490 das zeitliche segnet würde ich stand heute auch auf die CB zurück wechseln, bridgen und eine andere FB dahinter klemmen, während meine 6490 bei AVM ist. Wenn die 6490 dann retour kommt hatte ich ja einige Zeit zum vergleichen ob ich die 6490 verkaufe oder wieder in Betrieb nehme.
Bei Vodafone soll es ja angeblich eine Vodafone Station mit Broadcom Chip und Bridge Mode geben.

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #1.313
  • Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #1.314
Mit Kabelmodemsen ist halt kein Geschäft zu machen. Letzten (mag sogar hier im Thread verlinkt sein) einen Bericht von VF gelesen, dass die Anzahl von Kunden mit eigenen Modems (Router-Modems) bei ca. 3% liegt. Da lohnt es einfach nicht ein Kabelmodem zu bauen (mit Entwicklungskosten), um dann im Jahr 50 von den Dingern zu verkaufen.

Wieso? Für die Kabelanbieter als OEM-Hardware werden sie doch auch entwickelt und gebaut - und dabei gibt es eine enorme Vielfalt an Routern und Modems, die den DSL-Routern in fast nichts nachsteht. Der einzige Haken ist, dass die Hardware-Hersteller eine Vertriebspolitik fahren, nach der die Hardware exklusiv an Kabelanbieter geliefert wird. Kunden mit eigenen Modems und Routern würden ja schließlich keine anderen Geräte kaufen und keinen Entwicklungsaufwand bedeuten. Es sind wohl eher Gewährleistungs- und Support-Ansprüche, die ein Endkunde hätte sowie anderweitige Verbraucherschutzbedingungen, vor denen sich die Hersteller drücken bzw. die Verantwortung hier auf die Kabelnetzbetreiber abwälzen.

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #1.315
Werden jetzt schon VF Smartcards verteilt?
https://twitter.com/UnitymediaHilfe/status/1161259829001936899?s=20

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #1.316
Hallo ihr

Scheint schon loszugehen und oder weiter zu gehen

Die Technik ist unaufhaltsam Deshalb tauschen wir kostenfrei veraltete SmartCards unserer Kunden mit Pay-TV-Produkten aus. Weitere Informationen http://bit.ly/SmartCard-Austausch …

https://www.unitymedia.de/privatkunden/hilfe_service/wissenswertes/smart-card-austausch.html

https://twitter.com/UnitymediaHilfe/status/1161259829001936899

https://www.facebook.com/UnitymediaHilfe/posts/2884189688275225

MfG
Mops21

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #1.317
Es geht anscheinend um die V23 Karten, welche man jetzt einkassiert :winken:
Hat mich eh gewundert, dass das nicht schon längst passiert ist :kiss:

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #1.318
Welche Verschlüsselung unterstützten eigentlich die Receiver von Vodafone?

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #1.320
Hi ihr

Hier könnt ihr es auch nachlesen

https://forum.kabel-helpdesk.de/viewtopic.php?f=6&t=9231

MfG
Mops21

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #1.321
Es betrifft vermutlich vorerst "nur" alte I12 Karten, welche gegen UM02 getauscht werden. Somit würde ich mal an der Stelle noch keine Panik verbreiten ;)

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #1.322
Die sollten schon mal die Vodafone-Karten einführen.

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #1.323
Vodafone nutzt doch NDS, insofern würde ich das begrüssen ;)

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #1.324
Eben. Die V23 sind ja zum Glück nicht betroffen.

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #1.325
hallo

Mich hat es mit meiner Alten I12 UM Karte mit Highligts drauf getroffen,und eine Neue Karte möchte Ich gar nicht.
Genauso wenig wie einen Neuen UM Receiver dazu,und den Alten Humax Fox darf Ich jetzt nach 12 Jahren zurückschicken :wand:

Und der Vertrag für die !12 Karte ist erst zum 1.4.2020 Gekündigt,aber den dazu gehörenden Receiver darf Ich gleich zurückschicken.Ist halt UM die Denken kein Stück über den Tellerrand,wie Ich jetzt die !12 Karte weiter benutzen soll. :zwinker: :zwinker:

gruss kalle

Thema:

Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor

Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor - Ähnliche Themen

Verfrühte Abschaltung bei Providerwechsel: Hallo zusammen, vielleicht hilft es dem einen oder anderen: Beim Providerwechsel (von Vodafone zu Telekom) wurde die Internetverbindung bereits...
Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
Vodafone Erreichbarkeit von Vodafone zur Abgabe einer substanziellen Störungsmeldung: Ich bin selber aus dem Thema schon etwas heraus, weil ich seit einiger Zeit kein Kabel-Internet/Telefonie von Vodafone mehr habe. Aktuell habe ich...
Neue eingesetzte Multimediadosen: Ich könnte mir aber vorstellen, dass sie es vorerst nicht ins ehemalige Unitymedia-Gebiet schaffen - da gibt es doch noch TV unterhalb von 258...
Unitymedia Liberty Global ließ Unitymedia finanziell ausbluten: Siehe diesen golem-Artikel mit seltener Einsicht im letzten Absatz: Was man, oder zumindest ich, schon bei der ersten Info über den Verkauf an...
Oben