Unitymedia Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor

Diskutiere Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Ich kann das Herumgehacke speziell auf Vodafone nicht nachvollziehen. Sowohl bei der Telekom als auch bei Vodafone bekommt man derzeit einen ONT...
  • Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #1.351
Nicht nur im Kabelnetz hat Vodafone wohl ein Problem mit Modem: https://www.golem.de/news/routerfreiheit-vodafone-will-noch-keine-eigenen-glasfasermodems-zulassen-1908-143328.html
soviel also zum Thema "Geschaeftsgebaren von Vodafone" :D
Ich kann das Herumgehacke speziell auf Vodafone nicht nachvollziehen. Sowohl bei der Telekom als auch bei Vodafone bekommt man derzeit einen ONT aufgedrückt, und beide arbeiten daran, das zu ändern. Warum also nur auf einem davon herumhacken?

Übrigens ist das in der Tat nichts Neues: In der Anfangszeit von DSL gab es auch nur einen proprietären "NTBBA" von der Telekom. Ich hatte Glück und bekam einen Siemens-NTBBA der 2. Generation (einer der 1. Generation lief bei mir 1 Tag lang, wollte aber nicht in Anwesenheit des Technikers synchronisieren, also brachte er am nächsten Tag das neue Modell vorbei, obwohl der alte inzwischen doch noch synchronisiert hatte und lief). Pech hatten die Kunden, welche die legendäre "Orckit Schüssel" bekamen, die dem Vernehmen nach ein Temperaturproblem hatte und recht instabil lief...

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #1.352
Ich kann das Herumgehacke speziell auf Vodafone nicht nachvollziehen.
das ist eigentlich recht einfach:

bevor man nicht drauf herumhackt und die Situation oeffentlich klarstellt, passiert meist erst mal gar nichts. Ist halt leider so. Das gilt allerdings fuer die meisten Provider, nicht nur fuer Vodafone.
Bist Du eigentlich mit Vodafone verheiratet? :smile:

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #1.353
Vermutlich hat er zu Vodafone das gleiche Verhältnis, wie Andreas zur Telekom

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #1.354
bevor man nicht drauf herumhackt und die Situation oeffentlich klarstellt, passiert meist erst mal gar nichts.
Hast Du überhaupt den Artikel unter dem Link gelesen? Da steht doch drin, dass an der Schnittstellenbeschreibung gearbeitet wird. Ist das "gar nichts"?

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #1.355
Vermutlich hat er zu Vodafone das gleiche Verhältnis, wie Andreas zur Telekom
Das eines rundum zufriedenen Kunden eben. Wobei zu @Andreas' Zufriedenheit sicherlich beiträgt, dass er einen 15% Rabatt auf den Preis bekommt, den nicht jeder bekommen kann. Ich habe bei Vodafone Kabel nur die "Aktionen" mitgenommen, die auch jeder andere buchen konnte.

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #1.357
bevor man nicht drauf herumhackt und die Situation oeffentlich klarstellt, passiert meist erst mal gar nichts.
Hast Du überhaupt den Artikel unter dem Link gelesen? Da steht doch drin, dass an der Schnittstellenbeschreibung gearbeitet wird. Ist das "gar nichts"?

nein ist es nicht, die Technik ist Standardisiert somit hätte man das schon erledigen können bevor das Produkt irgendwem angeboten wird. Da sieht man halt was priorisiert wird, scheiß auf Kunden die sollen uns Geld geben und die klappe halten, sollen doch froh sein das sie Internet haben. Das gleiche Trauerspiel gibt es ja bei der Telekom auch, wären die Unternehmen in Bereichen mit richtiger Konkurrenz tätig gäb es sie wahrscheinlich längst nicht mehr so wie sie mit ihren Kunden umgehen.

Manchmal hab ich bei dir das Gefühl das du glaubst die ISPs würden ihre Komponenten selbst bauen und die Protokolle selbst erfinden. :brüll:

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #1.358
nein ist es nicht, die Technik ist Standardisiert somit hätte man das schon erledigen können bevor das Produkt irgendwem angeboten wird. Da sieht man halt was priorisiert wird, [zensiert] auf Kunden die sollen uns Geld geben und die klappe halten, sollen doch froh sein das sie Internet haben.
Du solltest das mal aus Sicht der Leute betrachten, welche die ganze Vorarbeit zum Aufbau eines Netzes machen. Für die ist nicht der Anfang, dass das Signal beim Kunden ankommt, sondern das hart zu erarbeitende Ende. Und da wäre man sehr dumm, es darauf ankommen zu lassen, dass rechtzeitig zum gewünschten Betriebsbeginn die Endgeräte schon in den Elektromärkten herumliegen. Also kommt man nicht umhin, das Bereitstellen von Endgeräten in die Planung mit einzubeziehen. Und dann ist es betriebswirtschaftlich kaum vertretbar, den Betriebsbeginn zu verzögern, nur weil man mit diesen Endgeräten <<10% der Kunden nicht zufriedenstellen würde.

Das schreibe ich übrigens als jemand, der seit der ersten Gelegenheit, am DSL-Anschluss ein eigenes Modem zu betreiben, davon Gebrauch gemacht hat, und der erst die Routerfreiheit abgewartet hat, bevor ein Kabel-Internet-Anschluss überhaupt als Möglichkeit betrachtet wurde.
Manchmal hab ich bei dir das Gefühl das du glaubst die ISPs würden ihre Komponenten selbst bauen und die Protokolle selbst erfinden. :brüll:
Mehr auf dem Holzweg sein kann man wohl nicht. Lies mal meine Beiträge im OK-Forum, da zweifle ich regelmäßig daran, dass es im gesamten Telekomkonzern überhaupt irgendjemanden gibt, der wirklich was von der Technik versteht. Mein Verdacht ist, dass die das alles längst outgesourcet haben und für jeden Handgriff an der Konfiguration erst einen externen Auftrag herausgeben müssen. Dazu würde zumindest passen, dass selbst die kleinste Konfigurationsanpassung da Monate wenn nicht Jahre dauert, siehe das Thema Überprovisionierung.

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #1.359
  • Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #1.360
nein ist es nicht, die Technik ist Standardisiert somit hätte man das schon erledigen können bevor das Produkt irgendwem angeboten wird. Da sieht man halt was priorisiert wird, [zensiert] auf Kunden die sollen uns Geld geben und die klappe halten, sollen doch froh sein das sie Internet haben.
Du solltest das mal aus Sicht der Leute betrachten, welche die ganze Vorarbeit zum Aufbau eines Netzes machen. Für die ist nicht der Anfang, dass das Signal beim Kunden ankommt, sondern das hart zu erarbeitende Ende. Und da wäre man sehr dumm, es darauf ankommen zu lassen, dass rechtzeitig zum gewünschten Betriebsbeginn die Endgeräte schon in den Elektromärkten herumliegen. Also kommt man nicht umhin, das Bereitstellen von Endgeräten in die Planung mit einzubeziehen. Und dann ist es betriebswirtschaftlich kaum vertretbar, den Betriebsbeginn zu verzögern, nur weil man mit diesen Endgeräten <<10% der Kunden nicht zufriedenstellen würde.
:confused:
Die müssten nur aufführen ob sie G.984.x oder G.987.x nutzen, je nachdem welchem Standard nutzen, gibt es dafür Frei erwerbliche Endgeräte seit 2005, von daher keine Ahnung was du mit irgendwelchen Endgeräten willst, die liegen schon seit über einem Jahrzehnt rum und werden in anderen Ländern auch schon so lange genutzt.
Man sollte das Gesetz so abändern das man einfach keine Produkte mehr anbieten darf die keine Schnittstellen Beschreibung haben.
Mehr auf dem Holzweg sein kann man wohl nicht. Lies mal meine Beiträge im OK-Forum, da zweifle ich regelmäßig daran, dass es im gesamten Telekomkonzern überhaupt irgendjemanden gibt, der wirklich was von der Technik versteht. Mein Verdacht ist, dass die das alles längst outgesourcet haben und für jeden Handgriff an der Konfiguration erst einen externen Auftrag herausgeben müssen. Dazu würde zumindest passen, dass selbst die kleinste Konfigurationsanpassung da Monate wenn nicht Jahre dauert, siehe das Thema Überprovisionierung.

Keine Ahnung was du im OK Forum schreibst, geht mir auch am aller wertesten vorbei. Hier schreibst du zumindest als ob du VF anbeten würdest, genau der gleiche Schwachsinn wie Andreas und alles was die Telekom betrift. Ihr diskreditiert euch damit einfach selbst, da man nichts mehr ernst nehmen kann was ihr schreibt.

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #1.361
Die müssten nur aufführen ob sie G.984.x oder G.987.x nutzen, je nachdem welchem Standard nutzen, gibt es dafür Frei erwerbliche Endgeräte seit 2005, von daher keine Ahnung was du mit irgendwelchen Endgeräten willst, die liegen schon seit über einem Jahrzehnt rum und werden in anderen Ländern auch schon so lange genutzt.
Dann geh' doch mal in den nächsten Elektromarkt und zähle mal nach, wie viele GPON-ONT Du da in den Regalen vorfindest...
Man sollte das Gesetz so abändern das man einfach keine Produkte mehr anbieten darf die keine Schnittstellen Beschreibung haben.
Vielleicht solltest Du Gesetze erst mal lesen, bevor Du irgendwelche Vorschläge zu deren Änderung machst. Genau so steht es nämlich schon im Gesetz drin.
Keine Ahnung was du im OK Forum schreibst, geht mir auch am aller wertesten vorbei. Hier schreibst du zumindest als ob du VF anbeten würdest, genau der gleiche Schwachsinn wie Andreas und alles was die Telekom betrift. Ihr diskreditiert euch damit einfach selbst, da man nichts mehr ernst nehmen kann was ihr schreibt.
Und wieder liest Du einfach zu wenig. Im OK-Forum habe ich dargelegt, wie ich aus meinen Erfahrungen mit Telekom und Vodafone Kabel zu meinen Ansichten gekommen bin.

In diesem Forum scheinen sich (zu)viele User zu tummeln, die null Erfahrung mit Vodafone Kabel haben und sich auch nicht anderswo darüber schlau lesen möchten, dafür aber umso mehr Meinung haben. Wenn man deren 100% negativen "Ahnungen" mit realen positiven Erfahrungen widerspricht, dann mag das denen wie "anbeten" vorkommen, aber das ist nur in deren gestörter Wahrnehmung so.

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #1.362
Das ganze ist doch in beiden Fällen eher von theoretischer Natur.
Die Anzahl der Telekom FTTH Kunden, die tatsächlich einen eigenen ONT nutzen würden kann man vermutlich an 1-2 Händen abzählen.
Mit diesen 2 Händen kann man vermutlich auch die Gesamtzahl der Vodafone FTTH Kunden abzählen.

Da es sich dabei um ein ziemliches Nischenprodukt handelt, ist der Anreiz für Firmen einen freien ONT zu bauen und zu supporten vermutlich auch recht gering und entsprechende Geräte vermutlich so teuer dass es sich viele Kunden dann sowieso wieder anders überlegen. Mal ganz davon angesehen dass jeder LWL Betreiber sich eine eigene Schnittstellenbeschreibung ausdenken kann.
Es ist in der Praxis schon okay, dass das alles sauber im ONT versteckt ist und der normale Endkunde keinen Kontakt zur Glasfaser hat.

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #1.363
Da es sich dabei um ein ziemliches Nischenprodukt handelt, ist der Anreiz für Firmen einen freien ONT zu bauen und zu supporten vermutlich auch recht gering und entsprechende Geräte vermutlich so teuer dass es sich viele Kunden dann sowieso wieder anders überlegen.
AVM steht doch mit der Fritz!Box 5491 Fiber bereits in den Startlöchern, also da wäre schon was. Und ich denke mal, dass wenn Vodafone Deutschland sagt, dass man mit Geräteherstellern über die FTTH-Schnitstelle spricht, AVM da mit Sicherheit mit am Tisch sitzt.

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #1.364
Dann geh' doch mal in den nächsten Elektromarkt und zähle mal nach, wie viele GPON-ONT Du da in den Regalen vorfindest...
Braucht man nicht mal, dafür gibt es SFP module die GPON sprechen.
Vielleicht solltest Du Gesetze erst mal lesen, bevor Du irgendwelche Vorschläge zu deren Änderung machst. Genau so steht es nämlich schon im Gesetz drin.
Leider aber nicht so vormuliert das die auch Nützlich ist, RJ45 1000-Base-Tx ist damit valide und funktioniert nur mit dem Provider Zugangsgerät, das darf so nicht sein.
Hast du mal einen Link zur Schnittstellenbeschreibung? Ich sehe hier https://www.vodafone.de/hersteller-info.html nichts. Aber ein Produkt gibt es https://www.vodafone.de/media/downloads/pdf/Red-IundP-Glasfaser-1000-Regio10-Okt-18.pdf
Und wieder liest Du einfach zu wenig. Im OK-Forum habe ich dargelegt, wie ich aus meinen Erfahrungen mit Telekom und Vodafone Kabel zu meinen Ansichten gekommen bin.
Und wieder geht mir das am arsch vorbei, nur weil du irgendwelche Erfahrungen gemacht hast, macht es das nicht valider hier jeden scheiß den VF abzieht zu verteidigen.
In diesem Forum scheinen sich (zu)viele User zu tummeln, die null Erfahrung mit Vodafone Kabel haben und sich auch nicht anderswo darüber schlau lesen möchten, dafür aber umso mehr Meinung haben. Wenn man deren 100% negativen "Ahnungen" mit realen positiven Erfahrungen widerspricht, dann mag das denen wie "anbeten" vorkommen, aber das ist nur in deren gestörter Wahrnehmung so.

Deine Erfahrungen sind halt null repräsentativ und auch nichts Wert da wir uns hier über die aktuellen Fakten unterhalten und du über irgendwelche Sachen die in einer Parallel Realität passieren. Such dir doch einfach ein anderes Forum in dem alle anderen auch Vodafone lieben, aber lass doch einfach die Leute in ruhe die sich nicht dafür interessieren, somit bist du hier überflüssig.
Bye :winken:
PS nimm Andreas gleich mit.

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #1.365
Das ist aber kein ONT sondern ein komplettes IAD.
Insbesondere im OK Forum "wollen" die Leute ja ein SFP+ Modul um direkt auf einen L3 Switch zu fahren.

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #1.366
Und wie viele GPON SFP-Module hast Du im Elektromarkt Deiner Wahl vorgefunden?
Deine Erfahrungen sind halt null repräsentativ
Schreibst Du, ohne sie gelesen zu haben!? Und was sind denn "repräsentative Erfahrungen"? Kannst Du da irgendetwas vorweisen?
und auch nichts Wert da wir uns hier über die aktuellen Fakten unterhalten
Sind das die berühmten "alternativen Fakten"?
Such dir doch einfach ein anderes Forum in dem alle anderen auch Vodafone lieben, aber lass doch einfach die Leute in ruhe die sich nicht dafür interessieren, somit bist du hier überflüssig.
Willst Du Dich für das US-Präsidentenamt bewerben? Dafür bist Du ganz offensichtlich hier falsch.

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #1.367
Und wie viele GPON SFP-Module hast Du im Elektromarkt Deiner Wahl vorgefunden?

Bei dem Systemhaus um die ecke waren es 2. Und im Internet gibt es noch mehr.

Wie oft hat denn die Bild darüber geschrieben das die Provider Boxen super geil sind?

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #1.368

Wie oft hat denn die Bild darüber geschrieben das die Provider Boxen super geil sind?
Ob nun 96,5% der Kunden bei der Providerbox bleiben, weil sie Bild-Leser sind, ändert doch nichts daran, dass es sich für einen Netzbetreiber lohnt, mit diesem Kundenpotenzial loszulaufen und die 3,5%, die sich ein eigenes Endgerät beschaffen wollen, später zu bedienen.

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #1.369

Ob nun 96,5% der Kunden bei der Providerbox bleiben, weil sie Bild-Leser sind, ändert doch nichts daran, dass es sich für einen Netzbetreiber lohnt, mit diesem Kundenpotenzial loszulaufen und die 3,5%, die sich ein eigenes Endgerät beschaffen wollen, später zu bedienen.

Und ich sage dazu: keine vernünftige schnittstellenbeschreibung = vermarktungsverbot.
Da profitieren dann alle von, sogar der ISP da man die Lösung dafür nicht hinterher erst irgendwie noch drandübeln muss, sondern sie vernünftig eingeplant ist. Dann könnte man sich den ganzen Eiertanz den die da jetzt wieder abziehen sparen.

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #1.370
Und ich sage dazu: keine vernünftige schnittstellenbeschreibung = vermarktungsverbot.
Wie gesagt, im TKG steht bereits drin, dass ein Anbieter vor der Bereitstellung eines Anschlusses die entsprechende Schnittstellenbeschreibung über die BNetzA veröffentlicht haben muss. Das haben weder unitymedia noch Vodafone Kabel bei der Einführung von DOCSIS 3.1 Anschlüssen eingehalten. Wegen unitymedia hatte ich damals bei der BNetzA nachgehakt. Die haben sich dann erst nach einiger Zeit zurückgemeldet, als UM das gerade nachgeholt hatte. Die Durchsetzung des TKG scheint man da recht locker zu sehen. Dann muss man sich auch nicht wundern, wenn die Anbieter das Thema entsprechend vernachlässigen.

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #1.371
Also ich würde es auch sehr begrüßen, wenn es insbesondere für das FTTH der Telekom bald offziell freigegebene GPON-SFP-Module geben würde. Einige Router mit SFP-Schacht gibt es ja schon viele Jahre auf dem Markt (der LANCOM 1781EF kam meines Wissens 2010 oder 2011 auf den Markt). Aber die Mühlen der Telekom mahlen bekanntlich langsam, das sieht man ja an dem aktuellen Rollout der neuen VVDSL-Profile, da herrscht momentan eine ziemlich Fragmentierung...

Und FTTH der Telekom wird so schnell auch noch nicht in der Fläche ausgebaut, z.B. wurde zwei Straßen weiter vor wenigen Wochen FTTH verlegt (an der Grenze zum Gewerbegebiet), doch in meiner Straße ist weit und breit kein FTTH in Sicht, obwohl die LWL-Trasse zu den DSLAMs und ins Gewerbegebiet direkt unter dem Gehweg liegt...

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #1.372
Hallo ihr

Laut dem Forum Beitrag wird schon an attraktiven Angeboten gearbeitet

Durch den Zusammenschluss ändert sich erst einmal nichts. Wir arbeiten aber schon an attraktiven Angeboten. Sobald diese fertig sind, geben wir Bescheid.

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Unitymedia-geh%C3%B6rt-bald-ganz-zur-Vodafone-Familie/td-p/1973716

Wo die Mobilfunkqualität in Deutschland am niedrigsten ist

https://www.golem.de/news/p3-group-wo-die-mobilfunkqualitaet-in-deutschland-am-niedrigsten-ist-1908-143407.html

MfG
Mops21

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #1.373
Wo die Mobilfunkqualität in Deutschland am niedrigsten ist

https://www.golem.de/news/p3-group-wo-die-mobilfunkqualitaet-in-deutschland-am-niedrigsten-ist-1908-143407.html

MfG
Mops21

Ich weiß ja nicht, was die Testen, wie die Testen, ob die überhaupt Testen.
Von LTE ausgehend sieht das bei mir folgendermaßen aus:
1) Telekom T Mobile
2) o2
Und gaaaaanz weit abgeschlagen
3) Vodafone D2
Durchschnittlich 5 Mbit/s gehen momentan bei VF durchs Mobilfunk Netz hier

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #1.374
Von LTE ausgehend sieht das bei mir folgendermaßen aus:
1) Telekom T Mobile
2) o2
Und gaaaaanz weit abgeschlagen
3) Vodafone D2
Selbiges Bild auch hier, VF absolut mies, bzw. nicht brauchbar / nutzbar, O2 mittlerweile schon sehr gut und Telekom läuft hier perfekt.

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #1.375
Schauen wir mal ab dem 01.09 ab was da so kommen mag und wird

MfG
Mops21

Thema:

Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor

Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor - Ähnliche Themen

Verfrühte Abschaltung bei Providerwechsel: Hallo zusammen, vielleicht hilft es dem einen oder anderen: Beim Providerwechsel (von Vodafone zu Telekom) wurde die Internetverbindung bereits...
Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
Vodafone Erreichbarkeit von Vodafone zur Abgabe einer substanziellen Störungsmeldung: Ich bin selber aus dem Thema schon etwas heraus, weil ich seit einiger Zeit kein Kabel-Internet/Telefonie von Vodafone mehr habe. Aktuell habe ich...
Neue eingesetzte Multimediadosen: Ich könnte mir aber vorstellen, dass sie es vorerst nicht ins ehemalige Unitymedia-Gebiet schaffen - da gibt es doch noch TV unterhalb von 258...
Unitymedia Liberty Global ließ Unitymedia finanziell ausbluten: Siehe diesen golem-Artikel mit seltener Einsicht im letzten Absatz: Was man, oder zumindest ich, schon bei der ersten Info über den Verkauf an...
Oben