Jein, die Telekom ist ja einerseits "gezwungen" ihr Netz zu pflegen, zu aktualisieren und auszubauen, andererseits ist sie aber auch verpflichtet ihr Netz dem Wettbewerb zur Verfügung zu stellen. Das diese "zur Verfügung" Stellung nicht kostenlos passiert ist klar, aber trotzdem ist es für den Mitbewerber immer noch günstiger als ein eigenes Netz aufzubauen und zu pflegen. Und je größer ein Unternehmen wird, desto höhere Kosten fallen für die Instandhaltung und den Ausbau des Netzes an.
Hinzu kommen bei der Telekom auch noch die ganzen Aktionäre, die natürlich auch eine Dividende ausgezahlt bekommen wollen.
Und was das Thema zuverlässiger Anschluss angeht - qualitativ konnte ich mich bisher bei UM überhaupt nicht beschweren, und ich gehe auch erst einmal bei VDF davon aus, dass das auch so bleibt - jedenfalls solange, bis ich eines Besseren belehrt werde. Das es nicht überall rund läuft im UM Netz ist nachvollziehbar und passiert so bei jedem Anbieter, egal in welchem Bereich. Das man lieber ein zuverlässiges Netz haben möchte, ist voll und ganz nachvollziehbar, trotzdem bedeutet Kabelinternet nicht gleich schlechte Qualität und nur problembehaftetes Internet.