Unitymedia Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor

Diskutiere Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Und wie erklärst Du Dir dann, dass die Telekom momentan 29.000 Standorte in Betrieb hat und Vodafone kommt aktuell gerade mal auf 25.000 Standorte...
  • Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #1.176
141 LTE-Standorte in 2 Monaten? Da legt die Konkurrenz aber ein anderes Tempo vor:
https://www.vodafone.de/newsroom/netz/r ... n-betrieb/
Innerhalb von nur vier Wochen 225 neue LTE-Standorte eröffnet
Und wie erklärst Du Dir dann, dass die Telekom momentan 29.000 Standorte in Betrieb hat und Vodafone kommt aktuell gerade mal auf 25.000 Standorte :kratz:

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #1.177
Der Artikel über Vodafone ist schon deutlich älter, die werden wohl irgendwann das Tempo raus genommen haben.

Aber mal abgesehen davon, entfernen wir uns nicht langsam etwas zu sehr vom eigentlichen Thema dieses Threads?
Ich bin zwar eigentlich auch jemand der ungern die Dynamik innerhalb eines Threads ausbremst, aber mit der Übernahme von UM durch Vodafone hat das hier ja nun gar nichts mehr zu tun...

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #1.178
Der Artikel über Vodafone ist schon deutlich älter, die werden wohl irgendwann das Tempo raus genommen haben.
Genau, gerade wegen der aktuellen Situation und der extrem hohen Verschuldung wird VF da jetzt absolut auf Sparflamme fahren :winken:
Telekom geht bis 2021 auf 36.000 Standorte hoch.
Auch wenn VF in diesem Tempo mit 5000 Stationen pro Jahr weiter ausbauen würde (was ich nicht glaube), könnten sie bis dahin immer noch nicht zur Telekom aufschließen :kiss:

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #1.179
Ich bin zwar eigentlich auch jemand der ungern die Dynamik innerhalb eines Threads ausbremst, aber mit der Übernahme von UM durch Vodafone hat das hier ja nun gar nichts mehr zu tun...
Aber mit der Übernahme eröffnet sich auch für UM-Kunden künftig die "Giga-Kombi" eines Vodafone Mobilfunkvertrags mit dem Kabel-Internet-Anschluss - und dann wird für UM-Kunden die Mobilfunkabdeckung von Vodafone interessant...

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #1.180
Aber mit der Übernahme eröffnet sich auch für UM-Kunden künftig die "Giga-Kombi" eines Vodafone Mobilfunkvertrags mit dem Kabel-Internet-Anschluss - und dann wird für UM-Kunden die Mobilfunkabdeckung von Vodafone interessant...
Gehen wir mal von 224*24 Monate aus, dann sind das gerade mal knapp 5000 neue Standorte bis 2021
VF wäre dann bei 30.000
Telekom bei 36.000
Differenz: 6000
Aktuell liegt die Differenz aber nur bei 25.000 zu 29.000 = 4.000
Also wird die Differenz bis 2021 um 2.000 größer. :kiss:
Wer baut denn dann schneller aus :radio:

Dann müsste VF das Tempo, falls es noch so stimmt, sofort um mindesten Faktor 2 erhöhen, um bis 2021 aufschließen zu können. :D
Also so Roundabout 500 Standorte pro Monat :super:

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #1.181
Gehen wir mal von 224*24 Monate aus, dann sind das gerade mal knapp 5000 neue Standorte bis 2021
VF wäre dann bei 30.000
Telekom bei 36.000
Du hast unterschlagen, wie die Telekom in 2 Jahren von 29.000 auf 36.000 kommen soll mit einem Ausbautempo von gerade mal 141 in 2 Monaten...

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #1.182
141 LTE-Standorte in 2 Monaten? Da legt die Konkurrenz aber ein anderes Tempo vor:
https://www.vodafone.de/newsroom/netz/rekord-beim-mobilfunkausbau-vodafone-nimmt-alle-3-stunden-eine-neue-lte-station-in-betrieb/
Heute gab es ne neue Pressemitteilung dazu:
https://www.vodafone.de/newsroom/netz/netzausbau-5g-gestartet-lte-ausbausprint-laeuft-gigabit-netz-vergroessert/?icmp=newsroomblog:home
Seit Jahresbeginn realisierten die Techniker von Vodafone bereits 2.700 LTE-Bauprojekte und machten das schnelle Mobilfunknetz auf einer Fläche von 8.000 Quadratkilometern erstmals verfügbar. Ein Fläche fast so groß wie Zypern. Der Düsseldorfer Telekommunikationskonzern versorgt nun 94,5 Prozent aller Menschen in Deutschland mit LTE. Seit Jahresbeginn hat Vodafone 1,3 Mio. weiteren Menschen den Zugang zum LTE-Netz ermöglicht. 2.600 weitere LTE-Bauprojekte folgen bis zum Ende des Geschäftsjahres.

EDIT: @robert_s: In dem Artikel von Onlinekosten hast du aber (neben den 141 neuen Standorten) auch was unterschlagen, wenn man fair ist:
Hunderte weitere Standorte seien zudem erstmals mit LTE versorgt oder aber um weitere LTE-Kapazitäten ergänzt worden.

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #1.183
Du hast unterschlagen, wie die Telekom in 2 Jahren von 29.000 auf 36.000 kommen soll mit einem Ausbautempo von gerade mal 141 in 2 Monaten...
Indem sie den Takt massiv erhöhen :zwinker:

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #1.184
VF wäre dann bei 30.000
Telekom bei 36.000
Differenz: 6000
Aktuell liegt die Differenz aber nur bei 25.000 zu 29.000 = 4.000
Also wird die Differenz bis 2021 um 2.000 größer. :kiss:
Wer baut denn dann schneller aus :radio:
Du hast schon gesehen, dass die 29.000 Standorte der Telekom der Stand von jetzt ist, und die 25.000 von Vodafone von Juli 2018, also vor EINEM JAHR?
Du solltest also bei Vodafone eher von 27.000 oder 28.000 Standorten ausgehen...

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #1.185
Du solltest also bei Vodafone eher von 27.000 oder 28.000 Standorten ausgehen...
Vielleicht wird es ja noch ein Kopf an Kopf Rennen :zwinker:

Viel spannender ist für mich die Frage, wann VF endlich an mein Segment geht und das mal repariert?
Vielleicht buche ich ja später mal wieder'n Gigabit Anschluss, aber nur dann, wenn das hier auch sauber läuft :streber:

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #1.186
Passend zur Übernahme: https://meedia.de/2019/07/29/nach-unitymedia-uebernahme-vodafone-plant-marketingoffensive-gegen-deutsche-telekom/

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #1.187
Passend zur Übernahme: https://meedia.de/2019/07/29/nach-unitymedia-uebernahme-vodafone-plant-marketingoffensive-gegen-deutsche-telekom/
Ich bin gespannt, das Giganetz wird dem Hannes um die Ohren fliegen :brüll:

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #1.188
Hier mal ein aktueller Auszug meiner Anschlüsse

Hier hat sich der Receive Level in den letzten Wochen von +3 auf -10 verändert, die Schieflage hat sich auch gedreht, das Netz scheint hier zu atmen :hirnbump:
Mit dem OFDM Block würde das hier wohl eher nix :traurig:

Der zweite Anschluss ist mittlerweile auch gestört, dort brechen ständig die US Kanäle weg, die Fritzbox kackt mittlerweile auch alle 3 Tage ab und muss resettet werden.
Der US war vor 3 Monaten noch mit 64 QAM richtig gut dabei, mittlerweile kommt er aber nicht mehr über 16QAM hinaus, zum Glück ist hier am 16.08 auch Feierabend mit UM

So wackelig, wie das hier im Bereich läuft, würde ich freiwillig nicht mehr in´s HFC Segment wechseln.
VF sollte also mal langsam aus den Socken kommen und das hier richten, UM hat das hier über 2 Jahre ausgesessen.
Das würde ich jetzt direkt nach der Übernahme von dem neuen Eigentümer verlangen, das sofort zu richten :streber:

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    105,2 KB · Aufrufe: 1.121
  • Unbenannt_2.JPG
    Unbenannt_2.JPG
    59,4 KB · Aufrufe: 1.121
  • Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #1.189
Ich bin gespannt, das Giganetz wird dem Hannes um die Ohren fliegen :brüll:
Nicht ganz, es wird vielmehr der Telekom um die Ohren gehauen. Nun schon seit 6 Jahren liegt der FTTH-Ausbau bei der Telekom auf Eis - in der Zeit hätte man mehr Haushalte ausbauen können als Vodafone Kabel jetzt am "Giganetz" hat. Aber die Telekom hat es gehörig versemmelt.

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #1.190
Ich denke nicht, dass man vor sechs Jahren mit schnellen Glasfaser-Anschlüssen einigermaßen Kostendeckung erzielt hätte. Die Telekom wäre dazu gezwungen gewesen, DSL-entsprechende niedrige Bandbreiten zum DSL-Preis anzubieten, und damals hätte ein noch höherer Prozentsatz, als heute diese zwangsläufig zur Refinanzierung des Ausbaus nicht kostendeckenden Tarife gebucht. Und wenn man die Preissteigerungen zu den Tarifen mit höheren Bitraten dann so auslegt, dass man zumindest dort Kostendeckung erreicht, buchen noch weniger schnelle Tarife ...

Auf der anderen Seite hätte man garantiert eine Monopolstellung zementieren können - und vielleicht wäre es gelungen, die Kunden von den niedrigen Bandbreiten doch im Laufe der Zeit auf kostendeckendere höhere Bandbreiten zu bewegen ...

Daneben ist es ja nicht so ganz klar, wie die Telekom ihre FTTB/H Glasfaser-Strategie weiter entwickelt: Profitiert sie davon, dass zu den Outdoor MSANS bereits fast durchgehend Glasfasern/Speedpipes liegen? Bedeuten diese, dass man für FTTH nun weniger Arbeit hat?
Auf der anderen Seite kann das natürlich wieder dazu führen dass der billigere FTTH-Ausbau in mit Outdoor-MSANs erschlossenen Gebieten wieder die noch gar nicht erschlossenen Gebiete ins Hintertreffen bringt ... 300 Meter vom MSAN zum Hausanschluss sind schneller verlegt, als wenn man vorher den ganzen Straßenzug erstmal kilometerweit generell mit Glasfaser erschließen muss ...

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #1.191
Daneben ist es ja nicht so ganz klar, wie die Telekom ihre FTTB/H Glasfaser-Strategie weiter entwickelt: Profitiert sie davon, dass zu den Outdoor MSANS bereits fast durchgehend Glasfasern/Speedpipes liegen? Bedeuten diese, dass man für FTTH nun weniger Arbeit hat?
Auf der anderen Seite kann das natürlich wieder dazu führen dass der billigere FTTH-Ausbau in mit Outdoor-MSANs erschlossenen Gebieten wieder die noch gar nicht erschlossenen Gebiete ins Hintertreffen bringt ... 300 Meter vom MSAN zum Hausanschluss sind schneller verlegt, als wenn man vorher den ganzen Straßenzug erstmal kilometerweit generell mit Glasfaser erschließen muss ...

Die Bürger die schnelles DSL haben. Da ist es natürlich günstiger denen noch schnelleres Internet zu realisieren als bei Mitbürger wo noch kein schnelles Internet liegt.
Ich weis nicht ob die Telekom in ihren Outdoor Gehäusen noch Platz hat für die nötige Anzahl an OLT. Müssen dann trotzdem noch ein neues Gehäuse setzen wo die Pons alle drin sind.
Das wird so bei mir gemacht mit ein anderen Anbieter.

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #1.192
Ich denke nicht, dass man vor sechs Jahren mit schnellen Glasfaser-Anschlüssen einigermaßen Kostendeckung erzielt hätte.
Wer auf sofortige Kostendeckung bei einem FTTH-Ausbau setzt, erhofft sich entweder, aus gefördertem Ausbau an sich ein Gewinngeschäft zu machen (würde ich der Telekom zutrauen), oder wandert sehenden Auges in die Pleite.

FTTH ist eine langfristige strategische Investition, ohne die ein Telekommunikationsanbieter eine kurze Halbwertszeit hat. Da geht es nicht um das "ob", sondern um das "wann". Und wenn man soweit ist, kann man fragen: Tätigt man die Investition besser bei niedrigen Zins- und Lohnkosten, oder wartet man ein paar Jahre, bis Zinsen und Löhne deutlich teurer sind als heute?

Ich denke jedenfalls, ein FTTH-Ausbau in den letzten 6 Jahren wäre für die Telekom deutlich günstiger gekommen als wenn sie den gleichen Ausbau in den nächsten 6 Jahren vornehmen würde.

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #1.193
Ich weis nicht ob die Telekom in ihren Outdoor Gehäusen noch Platz hat für die nötige Anzahl an OLT. Müssen dann trotzdem noch ein neues Gehäuse setzen wo die Pons alle drin sind.
Die Telekom hat für gar nichts mehr Platz in den teuren Straßenmöbeln. Die OLT sitzen sowieso "indoor" im HVT, und die Glasfaser-Verteiler müssen eigene Gehäuse bekommen. In Hannover hat die Telekom vor Jahren mal einen Pilotausbau gemacht und da tatsächlich noch einen Glasfaser-Verteiler in DSL Outdoor-Gehäuse gesetzt, aber irgendwann entschieden, das nicht mehr zu machen.

Deshalb kommt die Telekom auch nicht voran, weil der FTTC-Ausbau eben nicht so viel bringt wie man einst gedacht hat. Statt einfach nur die Telefonstrippe vom Outdoor-Gehäuse ins Haus durch eine Glasfaser zu ersetzen muss noch eine komplette Infrastruktur mit eigenen Verteilern in die Straßen gebaut werden. Zumindest bei der Telekom.

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #1.194
Die Telekom hat für gar nichts mehr Platz in den teuren Straßenmöbeln. Die OLT sitzen sowieso "indoor" im HVT, und die Glasfaser-Verteiler müssen eigene Gehäuse bekommen. In Hannover hat die Telekom vor Jahren mal einen Pilotausbau gemacht und da tatsächlich noch einen Glasfaser-Verteiler in DSL Outdoor-Gehäuse gesetzt, aber irgendwann entschieden, das nicht mehr zu machen.

Deshalb kommt die Telekom auch nicht voran, weil der FTTC-Ausbau eben nicht so viel bringt wie man einst gedacht hat. Statt einfach nur die Telefonstrippe vom Outdoor-Gehäuse ins Haus durch eine Glasfaser zu ersetzen muss noch eine komplette Infrastruktur mit eigenen Verteilern in die Straßen gebaut werden. Zumindest bei der Telekom.

Bei mir auch mit mein Netcologne FTTH Anschluss. 1 OLT und 2 Splitter. Jeder OLT Ausgang kann ja bis zu 128 Wohnungen Versorgen. Bei mir gibt es kein Haus das 128 Wohnungen hat. Aus diesen Grund müssen 2 Splitter zum Einsatz kommen. Der erste Splitter ist somit auf der Strasse in ein Extra Gehäuse wo eine Grobe Verteilung statt findet und der zweite Splitter befindet sich im Keller. Wo der dazu gehörige OLT ist das weis ich nicht. Vielleicht im VDSL Kasten von Netcologne oder auch nicht.

In ein Glasfaserkabel können 4 Fasern drin sein oder auch 24 Fasern. Das Kabel hat immer den gleichen Durchmesser. Theoretisch kann die Zuführung schon über ein VDSL Kasten gehen.

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #1.195
Es ist vollbracht :D
https://twitter.com/i/status/1156839238614302720

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #1.196
Ich bin ja mal gespannt was schneller passiert. Das Vodafone unitymedia voll integriert oder das sie ipv6 im Mobilfunk auf die Reihe bekommen https://mobile.twitter.com/h_ametsreiter/status/1148949682363744256
Ich tippe auf die unitymedia integegration und die wird 10 bis 15 Jahre dauern. :hirnbump:

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #1.197
Ich bin ja mal gespannt was schneller passiert. Das Vodafone unitymedia voll integriert oder das sie ipv6 im Mobilfunk auf die Reihe bekommen https://mobile.twitter.com/h_ametsreiter/status/1148949682363744256
Ich tippe auf die unitymedia integegration und die wird 10 bis 15 Jahre dauern. :hirnbump:
Wie lange basteln die da eigentlich schon dran Rum :kratz:
Gefühlt würd ich sagen, 5-6 Jahre schon :wand:

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #1.198
Hi ihr

Unitymedia wird ein Teil von Vodafone

https://www.unitymedia.de/privatkunden/angebote/mehr-unitymedia/aktuelle-mitteilung/?cid=43280_UMD-1000000461&fbclid=IwAR0RT2QoYDYy9w0Xw5FfNf_06qmYSO0f7uPCTaaa0ealeuacdP4-22In02w&sales_id=43280

https://mobile.twitter.com/vodafone_medien/status/1156839238614302720

MfG
Mops21

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #1.199
Wie lange basteln die da eigentlich schon dran Rum :kratz:
Gefühlt würd ich sagen, 5-6 Jahre schon :wand:

Meines Wissens nach seit 2013 - und seit 2015 sollte es schon umgesetzt sein... und ist mit allerlei Ausreden bis heute noch nicht umgesetzt.

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #1.200
Hallo ihr

Laut diesem Thread soll die Werbekampagne am 01.09.2019 starten

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Unitymedia-geh%C3%B6rt-bald-ganz-zur-Vodafone-Familie/td-p/1973716

MfG
Mops21

Thema:

Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor

Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor - Ähnliche Themen

Verfrühte Abschaltung bei Providerwechsel: Hallo zusammen, vielleicht hilft es dem einen oder anderen: Beim Providerwechsel (von Vodafone zu Telekom) wurde die Internetverbindung bereits...
Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
Vodafone Erreichbarkeit von Vodafone zur Abgabe einer substanziellen Störungsmeldung: Ich bin selber aus dem Thema schon etwas heraus, weil ich seit einiger Zeit kein Kabel-Internet/Telefonie von Vodafone mehr habe. Aktuell habe ich...
Neue eingesetzte Multimediadosen: Ich könnte mir aber vorstellen, dass sie es vorerst nicht ins ehemalige Unitymedia-Gebiet schaffen - da gibt es doch noch TV unterhalb von 258...
Unitymedia Liberty Global ließ Unitymedia finanziell ausbluten: Siehe diesen golem-Artikel mit seltener Einsicht im letzten Absatz: Was man, oder zumindest ich, schon bei der ersten Info über den Verkauf an...
Oben