Unitymedia Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor

Diskutiere Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Ne, o2 hat das mieseste Netz in DE. Selten so ein reudiges Netz gesehen. Aber man sieht, der Kauf von UM geht an die Substanz. Wir Kunden werden...
  • Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #1.126
Ne, o2 hat das mieseste Netz in DE. Selten so ein reudiges Netz gesehen.

Aber man sieht, der Kauf von UM geht an die Substanz. Wir Kunden werden das ausbaden, versprochen

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #1.127
Aber man sieht, der Kauf von UM geht an die Substanz. Wir Kunden werden das ausbaden, versprochen
Hoffentlich hat der Hannes sich daran nicht verschluckt :radio:

Man sieht das ja bei Schlangen, wenn die eine zu große Beute verschlucken. Durch den Kopp passt die erstmal durch aber dann... im Nachgang endet's dann oft böse.....

Hier ein schönes Beispiel :bumper:
https://mobil.stern.de/panorama/video/ins-netz-gegangen/tiergeschichten/python-wuergt-komplette-antilope-wieder-aus-7031068.html

Die Mobilfunkmasten wären in dem Beispiel wohl die Vorderläufe der Antilope :kiss:
Da kommt dann noch mehr....

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #1.128
Schauen wir mal ab wer wem demnächst kauft

Und was aus uns wird mit Vodafone / Unitymedia

Wer von euch hat schon Post bekommen

MfG
Mops21

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #1.129
Ach Mops, als würdest Du jetzt schon Post bekommen....

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #1.131
Ich weiß. Ich hoffe nur, dass unser Mops dann nicht enttäuscht sein wird, wenn diese Box nicht dem entspricht was er sich erhofft :D

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #1.132
  • Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #1.134
Also ich war vorher bei o2 und bin seit gut nem Jahr bei Vodkafone.

Mein Fazit:
Vodkafone ist besser als o2, es gibt mehr 4G als es bei o2 der Fall war. Leider hat auch Vodkafone die gleichen Probleme wie o2.... Volles Netz, H+ Anzeige aber faktisch offline, da kein Datendurchsatz. Beispiel Stuttgart HBF.... Nur bei der Telekom funktioniert das Netz, wenn Netz angezeigt wird.

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #1.136
Ach ihr lieben wir warten ab was da so auf uns zu kommen wird und mag

Vodafone bereitet Verkauf seiner Mobilfunkmasten vor

https://www.golem.de/news/schulden-vodafone-bereitet-verkauf-seiner-mobilfunkmasten-vor-1907-142801.html

MfG
Mops21

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #1.137
Ach ihr lieben wir warten ab was da so auf uns zu kommen wird und mag

Vodafone bereitet Verkauf seiner Mobilfunkmasten vor

https://www.golem.de/news/schulden-vodafone-bereitet-verkauf-seiner-mobilfunkmasten-vor-1907-142801.html

MfG
Mops21

Andere Anbieter haben ihre Masten auch schon längst verkauft.

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #1.138
Das finde ich in der Tat sehr interessant, fällt mir gerade auf. Im Mobilfunkbereich werden "Infrastrukturunternehmen" gegründet, die die Masten betreiben sollen. Zumindestens theoretisch stehen die Masten damit allen Netzbetreibern zur Verfügung, diese mieten dort entsprechende Kapazitäten (Plätz für die Antennen, Strom, etc.).

Wenn es drum geht, Glasfasernetze durch Infrastrukturfirmen bauen zu lassen und diese vermieten dann Kapazität in den Netzen an die ISPs, sind diese plötzlich nicht mehr begeistert.

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #1.139
Es ging bei den Ausgründungen der anderen Telcos wohl eher darum, die Schuldenlast zu drücken, Steuern zu sparen, und die Bilanz des Mutterkonzerns gut aussehen zu lassen. Man gründet (optional mit Finanziers) eine Tochtergesellschaft zum Betrieb der Masten - am Besten noch mit Sitz in einer Steueroase, und least die Masten zurück. Die Leasingkosten werden Steuermindernd hier als Betriebsausgaben geltend gemacht und ins Steuerparadies überwiesen wo kaum Steuern darauf anfallen...
Die optionalen Finanziers bringen Geld ein,welches zum Drücken der Schuldenlast dient. Ansonsten kann man ggfs. die Schulden der Ausgründung übertragen, und sie aus der Bilanz des Mutterkonzernes heraushalten...
Die Bilanz kann man aber seit diesem Geschäftsjahr 2019 nicht mehr in dem Maße aufhübschen, wie es früher der Fall war - als Maßnahme zum Stabilisieren des Börsenkurses des Mutterkonzernes ist das also nicht mehr so geeignet ... https://de.wikipedia.org/wiki/International_Financial_Reporting_Standard_16 Von da her kommt die Maßnahme von Vodafone zumindest unter diesem Gesichtspunkt etwas spät ....

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #1.140
Die meisten Masten gehören doch eh den Kommunen und Ländern und die ISP schnallen ihre Antennen dran. Man wird es wohl so weit treiben und sich übernehmen bist wir am Ende wieder bei der Telekom sind und diese dann den Markt komplett bestimmt.

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #1.141
... das würde Andreas sicher freuen ;)

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #1.142
... das würde Andreas sicher freuen ;)
Ein richtiger Schub wäre, wenn VF baden geht und die Telekom das HFC Netz übernimmt.
Dann ließe sich relativ kurzfristig ein 1000/1000 Netz mit Hybrid Modem aufbauen, zumindest für 2/3 der Republik, da wo DSL und HFC ausgebaut ist. :D
Hybrid Modem mit
1* HFC
2* DSL bonded

DSL müsste dann umgekrempelt werden und den UL liefern, HFC den DL

Glasfaserausbau könnte man dann erst mal schieben.

AVM könnte so ein Teil vermutlich relativ schnell zusammenbasteln ein Mix aus 7582 und 6591

PS: Wie wirkt sich eigentlich der harte Brexit auf VF DE aus :confused:
Wir haben ja jetzt nach dem einen Spinner in US noch einen zweiten in GB bekommen, der zieht das knallhart durch :hirnbump:

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #1.143
Die Telekom würde das nicht machen. Wie jeder große Anbieter orientieren sie sich allein am Massenmarkt.

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #1.144
Was ist ja viel ironischer finde ist, das man die Post in den 90ern ja dazu Zwang das Kabelnetz abzugeben, damit ein Wettbewerb entsteht.
Jetzt ist das Kabelnetz wieder großteils in einer Hand, wie in den 90ern, und zu Wettbewerb wird das wohl kaum führen.
Vodafone und Telekom hackten sich schon im Mobilfunk nie sich gegenseitig ein Auge aus.

Und Vodafone weiß genau, das es x Kunden gibt, die auf ihr Internet über HFC angewiesen sind.
Unter den Gesichtspunkten hätte man sich die durch die EU erzwungene Veräußerung des Deutsche Post HFC-Netzes auch sparen können.

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #1.145
Und Vodafone weiß genau, das es x Kunden gibt, die auf ihr Internet über HFC angewiesen sind.
Und aus diesem Grund (der Kunde hat eh keine andere Alternative) beseitigt VF aus Sparmaßnahmen auch keine Rückkanalstörer mehr :hirnbump:

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #1.146
Was ist ja viel ironischer finde ist, das man die Post in den 90ern ja dazu Zwang das Kabelnetz abzugeben, damit ein Wettbewerb entsteht.
Jetzt ist das Kabelnetz wieder großteils in einer Hand, wie in den 90ern, und zu Wettbewerb wird das wohl kaum führen.
Vodafone und Telekom hackten sich schon im Mobilfunk nie sich gegenseitig ein Auge aus.

Unter den Gesichtspunkten hätte man sich die durch die EU erzwungene Veräußerung des Deutsche Post HFC-Netzes auch sparen können.

Glaub damals war das Problem, dass die Telekom beides besaß, Kupfer und Koax.

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #1.147
  • Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #1.148
Ich glaube, die Deregulierer als Bürokraten wussten damals auch noch nicht so ganz, was sie überhaupt machen sollten, bzw. was dem Ziel "mehr Wettbewerb" dient. Und so wurde das Kabelnetz, von dem sie seinerzeit vermutlich nichts anderes wussten als dass man darüber Fernsehen schauen kann, in so viele Teile wie möglich zerlegt, damit (in deren Vorstellung) möglichst viel Wettbewerber entstehen. Dass die sich untereinander in Wirklichkeit bis heute nie Konkurrenz gemacht haben, hat man dabei wohl nicht vorhergesehen. Mehr als eine Kabel-TV Leitung legt man halt nicht in eine Straße. Die Telekom hatte als Verkäufer natürlich auch ein Interesse daran, wenn schon gezwungen, dann in möglichst vielen Teilen zu verkaufen, weil man so zum einen lauter kleine lokale Unternehmen schafft, zum anderen vermutlich einen höheren Preis herausschlagen konnte.

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #1.149
Naja, damals waren aber beide Netze (CuDA UND HFC) in einer Hand, nun ist zumindest je Netz ein anderer Betreiber. Das muss man dazu auch in Relation setzen. Und wenn die Deutsche Bundespost, heute Telekom, beide Netze behalten hätte, würde wir heute noch mit ISDN rumkrebsen.

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #1.150
Aber wenn das Kabelnetz als ganzes verkauft worden wäre, hätten wir möglicherweise bereits standardmäßig Gigabit bzw. eine größere Anschlussdichte, weil der eine Kabelnetzbetreiber so wie jetzt endlich Vodafone schon viel früher ein deutschlandweiter und auch schlagkräftigerer Konkurrent für die allgegenwärtige Telekom gewesen wäre.
Naja, Wunschdenken. Hat natürlich keinen Nährwert, darüber weiter herumzudenken, denn die Vergangenheit ist ja nicht mehr zu ändern. Es ist auch nicht zu erwarten, dass es in Zukunft eine vergleichbare Situation gibt, für die man daraus eine Lehre ziehen könnte. Vielleicht liege ich ja auch falsch, und ein einziger Kabelbetreiber hätte ohne Innovation auf seinem Netz gehockt so wie die Telekom auf ihrem, und wir hätten im Kabel alle nur 64 MBit statt 400 MBit. Wer weiß das schon.

Thema:

Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor

Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor - Ähnliche Themen

Verfrühte Abschaltung bei Providerwechsel: Hallo zusammen, vielleicht hilft es dem einen oder anderen: Beim Providerwechsel (von Vodafone zu Telekom) wurde die Internetverbindung bereits...
Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
Vodafone Erreichbarkeit von Vodafone zur Abgabe einer substanziellen Störungsmeldung: Ich bin selber aus dem Thema schon etwas heraus, weil ich seit einiger Zeit kein Kabel-Internet/Telefonie von Vodafone mehr habe. Aktuell habe ich...
Neue eingesetzte Multimediadosen: Ich könnte mir aber vorstellen, dass sie es vorerst nicht ins ehemalige Unitymedia-Gebiet schaffen - da gibt es doch noch TV unterhalb von 258...
Unitymedia Liberty Global ließ Unitymedia finanziell ausbluten: Siehe diesen golem-Artikel mit seltener Einsicht im letzten Absatz: Was man, oder zumindest ich, schon bei der ersten Info über den Verkauf an...
Oben