Unitymedia Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor

Diskutiere Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Habe es vor einiger Zeit schonmal geschrieben: während andere dem FTTH-Ausbau zujubeln bin ich persönlich bin eher erbost, wenn im günstig...
  • Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #1.076
Habe es vor einiger Zeit schonmal geschrieben: während andere dem FTTH-Ausbau zujubeln bin ich persönlich bin eher erbost, wenn im günstig auszubauenden Neubaugebiet lediglich Telekom-Glasfasern landen. Sei es aufgrund mangelhafter Ausschreibung der Gemeinde, fehlerhafte Kommunikation oder was auch immer. Das schafft - abgesehen von der Mobilfunkverfügbarkeit - ein reines Telekom-Monopol. Und die Preise für eine derart wartungsarme Technologie sollten doch eher sinken als steigen? Komischerweise gibt's bei der Telekom nix unter 35€/Monat (beim Gigabit-Tarif hingegen ist Preis-Leistung wiederum akzeptabel und würde sich anbieten, im Mehrparteienhaus mittels VLAN zu teilen), während Eazy ähnliche Geschwindigkeiten für 12€ anbieten kann. Vorsicht: Das Ausbaukosten-Argument zieht hier nicht. Die vormaligen Äcker liegen ohnehin offen, Gemeinden stecken Millionen in die Erschließung und auch der Hausherr muss ja nochmal für den Hausanschluss zahlen.

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #1.077
Die FTTH Tarife sind eigentlich gar nicht wirklich teurer als die Kupfer Tarife bei regulärem Vollpreis. Nur zahlt den zumindest hier vermutlich keiner.

Telekom Glas ist ja eigentlich reguliert, aber trotzdem gibts soweit ich weiß aktuell keine alternativen Anbieter.
Gef*ckt bist du evtl. dann, wenn ein kleiner regionaler Anbieter bei dir ausbaut, der niemanden ins Netz lassen muss.

BTT:
Ich habe von UM keine Nachricht erhalten, dass meine Daten mit VF geteilt werden. Ich wollte dem eigentlich widersprechen. Habe ich da evtl. schon bei der Verlängerung in 10/2018 zugestimmt oder betrifft das nicht alle Kunden?

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #1.078
Die FTTH Tarife sind eigentlich gar nicht wirklich teurer als die Kupfer Tarife bei regulärem Vollpreis. Nur zahlt den zumindest hier vermutlich keiner.

Telekom Glas ist ja eigentlich reguliert, aber trotzdem gibts soweit ich weiß aktuell keine alternativen Anbieter.
Gef*ckt bist du evtl. dann, wenn ein kleiner regionaler Anbieter bei dir ausbaut, der niemanden ins Netz lassen muss.

BTT:
Ich habe von UM keine Nachricht erhalten, dass meine Daten mit VF geteilt werden. Ich wollte dem eigentlich widersprechen. Habe ich da evtl. schon bei der Verlängerung in 10/2018 zugestimmt oder betrifft das nicht alle Kunden?

Richtig, die Telekom wird auch bei FTTH reguliert werden, ein lokaler FTTH-Anbieter kann (fast) treiben was er will.
Es wird also eher zum Problem, wenn so einer deine Leitung exklusiv zu dir nach Hause legt.

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #1.079
Da haben dann mindestens zwei Parteien mist gebaut. Die Telekom die im Neubaugebiet VDSL Baut und die Stadt die das auch noch zulässt oder sogar so ausgeschrieben hat.
Die Stadt hätte ja auch auf ein Glasfaser Ausbau bestehen können.

Sowas müsste auf Bundesebene einheitlich und eindeutig geklärt werden. Da müsste dann eine Bundesnetzagentur den Hammer schwingen und einen LWL-Verlegezwang für Neubauten verhängen.

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #1.080
Zwingendes Open Access für alle wäre wünschenswert......

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #1.081
Open Access sollte für alle Pflicht sein, denen die letzte Meile (sprich: Die zum Kunden führenden Kabel) gehört - egal, was da jemand für eine Stellung am Markt hat.

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #1.082
  • Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #1.083
Unitymedia-Übernahme:
BREKO fordert Öffnung des Vodafone-Mobilfunknetzes

https://www.onlinekosten.de/news/unitymedia-uebernahme-breko-fordert-oeffnung-des-vodafone-mobilfunknetzes_220214.html

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #1.084
Da ist schon leicht verquerte Welt, die Telekom hat auch Jahrelang nachdem sie sich angeblich auf FTTH commited hat noch in Neubaugebiete gelegt und macht das auch in Zukunft noch.

Das Neubaugebiet das hier dieses Jahr ausgeschrieben wurde und in dem noch keinerlei Leitungen liegen soll nächstes Jahr mit DSL 100 durch die Telekom versorgt werden. Die Telekom ist schon schizophren wenn es um Glasfaser ausbau geht, da ja laut Telekom aussagen sowas gar nicht mehr möglich wäre und alle Neubaugebiete mit FTTH versorgt werden. :wand:

Die sollten einfach verbieten das Privatunternehmen Infrastruktur Privatkunden anbieten dürfen. Dann Gibt es die Deutsche Infrastruktur Gesellschaft und die Baut FTTH für 100% aller Haushalte in Deutschland und jeder kann sich da einmieten. VDSL und Coax werden dann Verboten und gut ist.

Da haben dann mindestens zwei Parteien mist gebaut. Die Telekom die im Neubaugebiet VDSL Baut und die Stadt die das auch noch zulässt oder sogar so ausgeschrieben hat.
Die Stadt hätte ja auch auf ein Glasfaser Ausbau bestehen können.

Hast du da mal ein paar mehr Infos zu? Ich kenne jemand der im Bauausschuss sitzt und da entsprechend vielleicht noch was machen kann, ich müsste nur wissen auf was genau du da anspielst?

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #1.085
Und bei Unitymedia gibt es noch analoges Radio was total nutzlos ist.

Das sehen bzw. hören die Radiohörer ganz anders.

Die Kabelnetzbetreiber sollten den Frequenzbereich 87.5 bis 108 MHz freigeben, damit man in dem Bereich die Frequenzen von der Hausantenne einspeisen kann. So war das ja ursprünglich vorgesehen, aber seitdem UM einfach den Deutschlandfunk mit seinen Programmen ausgesperrt hat, hat sich herausgestellt, daß die Breitbandkabelbetreiber sich den UKW-Bereich als Monopolisten unter den Nagel gerissen haben. Und damit deutlich herausgestellt, daß sie den UKW-Bereich wieder herausgeben müssen und nicht nach eigenem Gusto mit eigenen Programmen belegen dürfen.

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #1.086
Der Bereich bis 200+ MHz wird zukünftig komplett für den Docsis 3.1 Upstream genutzt werden. Und was ein Netzbetreiber mit SEINEM Netz anstellt, bestimmt er noch selbst. UKW ist analog und somit auch ein aussterbendes Medium, in einigen Bundesländern ist ja analoge Verbreitung in Kabelnetzen bereits gesetzlich untersagt, siehe z.B. Sachsen oder Bayern.

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #1.087
Die Bedingung, das Vodafone UM nur dann übernehmen darf, wenn zugesichert wird, das Telefonica dann gleichzeitig das Kabelnetz mitbenutzen darf, das ist doch irgendwie schon ein wenig absurd.

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #1.088
  • Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #1.089
  • Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #1.090
  • Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #1.091
was ein Netzbetreiber mit SEINEM Netz anstellt, bestimmt er noch selbst.

Nein. Falls er sich sperrt, wird er halt enteignet.

Die Breitbandnetze sind schließlich mit öffentlichen Geldern errichtet worden, und der UKW-Bereich in den Breitbandnetzen war für die Verbreitung der örtlich per Antenne empfangbaren Programme vorgesehen. Der Bereich muß wieder der Öffentlichkeit übergeben werden.

Der Betreiber eines Breitbandkabel darf auch nicht die obere Frequenzgrenze von 852 MHz überschreiten.

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #1.092
Die Bedingung, das Vodafone UM nur dann übernehmen darf, wenn zugesichert wird, das Telefonica dann gleichzeitig das Kabelnetz mitbenutzen darf, das ist doch irgendwie schon ein wenig absurd.

Richtig, warum ausschließlich Telefonica? Alle müssen die Infrastruktur des Monopolisten benutzen dürfen.

Die Dt. Telekom AG muß schließlich auch allen ihren Konkurrenten ihr Netz öffnen.

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #1.094
Richtig, warum ausschließlich Telefonica? Alle müssen die Infrastruktur des Monopolisten benutzen dürfen.
Wen speziell vermisst Du denn da? Die Telekom, damit die sich den FTTH-Ausbau nicht mehr aufbürden muss?

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #1.095

Die EU Kommision hat kritisiert dass im UM Gebiert mit Vodafone DSL ein Wettbewerber wegfällt.
Dieser eine Wettbewerber musste ersetzt werden.
Entweder hätte VF im HFC Footprint weiterhin DSL anbieten müssen oder eben GENAU EINEN Anbieter ins Netz lassen.
Wird in dem Link von Mops erklärt.

Ebenso wurde VF nicht zum Monolisten erklärt, weil der HFC Footprint nur 2/3 der Haushalte abdeckt (rosige Aussichten für einen Ausbau, oder?)

Und mal ehrlich, jetzt wo die Nummer gelaufen is: Eigentlich hätten sie das 1:1 durchwinken können, durch die vorherige strikte regionale Aufteilung ändert sich genau genommen null.
Einziger Nachteil: Kein Sonderkündigungsrecht mehr bei Umzug ins andere Netzgebiet.

Aber man jammert ja gerne etwas lauter wenn man sich davon einen Vorteil erhofft. Ob ichs wirklich gut finde kann ich erst entscheiden wenn ich die o2 Tarife sehe.

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #1.096

BTT:

Vodafail kauft Liberty Global Zeug, soweit so gut.
Vodafail informiert über den Kauf. Dein Anspruch: Information darüber.
Sonderkündigungsrecht: null nada niente.
Warum? Vodafail erfüllt die vertraglich eingegangen Pflichten vom UM weiter.

Klar genug?

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #1.097
Denn Nepp werden die Vodafone DSL Kunden im UM Gebiet erleben.
VF kündigt bestimmt Preiserhöhungen wegen des VDSL Vorleisters DTAG an und empfiehlt die DOCSIS Hölle als Alternative.

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #1.098
BTT:

"Geteilt" galt nur für die Zeit vor der genehmigten Übernahme. Durch die erfolgte Übernahme wurden Deine Kunden-Daten selbstverständlich (!!!!) mit erworben. Ich frage mich manchmal, warum es so schwer für manche ist, die Bedeutung eines Kaufes zu verstehen ...

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #1.099
Wen speziell vermisst Du denn da? Die Telekom, damit die sich den FTTH-Ausbau nicht mehr aufbürden muss?

Kleine Anbieter die sich nicht an den Billigheimer richten sondern an Leute die mehr als Facebook mit ihrem Internet machen. Beispiel tal.de die routen dir ein statisches subnetz IPv4 + IPv6, und zusätzlich noch jeweils eine dynamische IPv4 + dynamisches ipv6 netz.

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #1.100
tal.de ist leider eine positive Ausnahme. Beispiel https://www.regionet-sw.de/internet-telefonie/privatkunden/angebote-internet/: 300/30 Internet für 60 Euro, und es ist noch nicht mal eine Telefonflat dabei.
Von gerouteten Netzen ist da erst recht keine Rede.

Thema:

Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor

Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor - Ähnliche Themen

Verfrühte Abschaltung bei Providerwechsel: Hallo zusammen, vielleicht hilft es dem einen oder anderen: Beim Providerwechsel (von Vodafone zu Telekom) wurde die Internetverbindung bereits...
Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
Vodafone Erreichbarkeit von Vodafone zur Abgabe einer substanziellen Störungsmeldung: Ich bin selber aus dem Thema schon etwas heraus, weil ich seit einiger Zeit kein Kabel-Internet/Telefonie von Vodafone mehr habe. Aktuell habe ich...
Neue eingesetzte Multimediadosen: Ich könnte mir aber vorstellen, dass sie es vorerst nicht ins ehemalige Unitymedia-Gebiet schaffen - da gibt es doch noch TV unterhalb von 258...
Unitymedia Liberty Global ließ Unitymedia finanziell ausbluten: Siehe diesen golem-Artikel mit seltener Einsicht im letzten Absatz: Was man, oder zumindest ich, schon bei der ersten Info über den Verkauf an...
Oben