Unitymedia Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor

Diskutiere Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Ein Wettbewerb ist aber auch nicht entstanden. Entweder haben die Konkurrenten mangels finanzieller Masse nicht genügend investieren können, oder...
  • Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #1.151
Was ist ja viel ironischer finde ist, das man die Post in den 90ern ja dazu Zwang das Kabelnetz abzugeben, damit ein Wettbewerb entsteht.
Jetzt ist das Kabelnetz wieder großteils in einer Hand, wie in den 90ern, und zu Wettbewerb wird das wohl kaum führen.

Ein Wettbewerb ist aber auch nicht entstanden. Entweder haben die Konkurrenten mangels finanzieller Masse nicht genügend investieren können, oder sie wollten nicht investieren, weil Aktionäre ordentlich mit Dividenden bedient werden mussten. Und da ist ja ein Unternehmen, was seinen Ursprung als staatliches Unternehmen hatte, an vorderster Front mit dabei.

Ich mag keinen Aktionärskapitalismus. Das Beste für die Aktionäre und das Minimalste für den Endverbraucher. Da haben wir aber nichts davon.

Und wenn schon Monopol, dann doch gleich wieder ein Staatsmonopol. Also Deutsche Bundespost mit Fernmeldeamt, meinetwegen auch Telekom genannt, aber nicht als Aktiengesellschaft.Diese ganze Privatisierung hat dem Endverbraucher nicht wirklich etwas gebracht.

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #1.152
  • Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #1.153
Lasst und doch erst einmal abwarten was sich in Zukunft für uns ändern wird.

Wenn man sich die letzten Seiten so durchliest dann bekommt man ja die Vermutung ihr hättet alle ne Glaskugel daheim und wisst schon jetzt ganz genau was, wie und wieso durch VF gemacht werden wird :pcfreak:

Klar, mit UM hatte ich nie wirklich große Probleme aber genauso schaut es bei mir auch mit Vodafone aus - bin da schon Kunde seit der Laden noch Mannesmann D2 hieß und konnte mich in all den Jahren nicht einmal über VF ärgern. Bei mir daheim habe ich durchgängig LTE+ und kann mich auch ansonsten nicht beschweren. Einzig an meinem Firmenhandy mit Telekom-Sim habe ich stellenweise einen leicht besseren Empfang wenn ich unterwegs bin (bei mir daheim ist jedoch VF eindeutig mit dem besseren Signal vertreten).

Auch weiß ich nicht was ihr alle mit Monopol hier und Monopol da habt - für uns als UM Kunden ändert sich an der Anbietervielfalt erst einmal rein gar nichts. Vorher hatten wir im Kabelnetz nur die Wahl zwischen UM und ... UM. Jetzt haben wir demnächst die Wahl zwischen VF und ... VF, was sich irgendwann zu VF und O2 ändern wird. Erst wenn man wieder ins Klingeldrahtlager zurück wechselt bekommt man deutlich mehr Anbieter zur Auswahl.

Was ich mir für die Zukunft wünsche habe ich hier im Forum schon zweimal erwähnt - und ein Wunsch davon wird von VF mittelfristig umgesetzt werden - nämlich der Wegfall der Horizon-Box. Leider wird VF die Horizon sehr wahrscheinlich durch GigaTV ersetzen, was wiederum auf eine virtuelle Smartcard setzt (ich will eigentlich nur eine Smartcard für meinen Oscam-Server haben und keine Provider-Box).

Und auch ob wir unsere IPv4 behalten werden, bzw. DualStack, warten wir es einfach mal ab. Wenn es O2 und VF im Mobilfunkbereich endlich hin bekommen würden ihre Netze auf IPv6 umzustellen, dann wäre auf meiner Seite noch nicht einmal mehr ein Bedarf an IPv4 für daheim vorhanden. Und andererseits, sollte VF im Mobilfunknetz endlich auf IPv6 wechseln, werden genügend IPv4-Adressen für die Kabelkunden frei :cool:

In diesem Sinne, stay calmed and relaxed

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #1.154
Ich befürchte halt, dass der Support merkbar abbaut. Also, qualitativ. Der UM-Support ist zwar auch nicht durchgehend hochqualitativ, allerdings sitzen da durchaus einige First-Level-Supporter, die Ahnung haben. Im Bedarfsfall meldet sich der Second-Level recht schnell zurück und mit dem Sub arbeiten die in unserem Bereich auch seit über 15 Jahren zusammen. Der Vodafone-Support hingegen soll, was man auf YT und in den Foren so liest, nicht "ganz so gut" sein. Aus erster Hand kann ich leider nur aus Mobilfunkzeiten vor vielen sprechen, als ich täglich mehrmalige Werbeanrufe von VF erhielt, obwohl das im Kundenkonto anders hinterlegt war. Auch auf unzählige Hinweise von mir hörten die dann nicht auf, weshalb ich meinen Vertrag letztlich gekündigt habe. Ich weiß noch das ich dem letzten Agent sagte: "Wenn sie noch einmal hier anrufen, war's das". Nächster Tag, wieder Anruf, am Folgetag zu Base gewechselt.

Seitdem möchte ich eigentlich nichts mehr mit dem Laden zutun haben.

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #1.155
Ich befürchte halt, dass der Support merkbar abbaut. ... Der Vodafone-Support hingegen soll, was man auf YT und in den Foren so liest, nicht "ganz so gut" sein.

Hmm, mal Hand aufs Herz - wie oft liest man in Foren wie super der Support eines Anbieters ist? Meistens beschweren sich doch wirklich die User, die Probleme mit dem Support haben. Ich fände es wirklich schön wenn man ein unabhängiges Bewertungsportal hätte, wo man nach einem Anruf beim Support drauf hingewiesen wird doch bitte eine Bewertung (ob positiv oder negativ) abzugeben. Ich denke dann hätte man von vielen Firmen schon gleich ein ganz anderes Bild.

Ich hatte z.B. einmal ein echtes Problem mit einem damaligen Tarif für mein Zweithandy bei VF. Das muss so um 2011/2012 herum gewesen sein, genau weiß ich es nicht mehr. Bei meinem Hauptvertrag war alles inklusive, aber der Zweitvertrag war noch ein Dinosaurier mit Inklusivminuten und geringer Grundgebühr. Jedenfalls brauchte ich damals für diesen Zweitvertrag ein neues Mobiltelefon und ich konnte günstig an ein Smartphone kommen (kannte ich schon vom Hauptvertrag). Zu der Zeit damals wusste ich noch nicht wie das mit den mobilen Daten beim Smartphone läuft, ob da eine dauerhafte Verbindung besteht, oder ob man nur dann zahlt, wenn man Onlinedienste auch mit dem Smartphone nutzt.

Auf jeden Fall hatte ich eines Abends die mobilen Daten kurz aktiviert, eine Seite aufgerufen und im KC kontrolliert, ob da eine Berechnung stattfindet. Direkt nach Aktivierung passierte nichts, auch am nächsten Morgen war keine Berechnung zu sehen. Also aktivierte ich die mobilen Daten wieder - hätte auch gut sein können, dass ich zu wenig verbraucht hatte um das es hätte berechnet werden können. Auch am Nachmittag war noch keine Berechnung zu sehen. Erst zwei! Tage später hatte ich plötzlich einen sprunghaften Anstieg beim Rechnungsbetrag zu sehen bekommen, woraufhin ich umgehend die mobilen Daten wieder deaktivierte. Trotz Deaktivierung stieg der Rechnungsbetrag in den nächsten zwei Tagen weiterhin an auf insgesamt knapp 230 € für drei Tage mobiles Internet bei einem nicht flatratebasierten Vertrag.

Nach einem kurzen Telefonat mit der Hotline kam mir VF soweit entgegen, das man mir über 50 % der Summe erlassen hatte - ich musste für die drei Tage zwar immerhin noch 100 € zahlen, aber ich war ja auch nicht ganz unschuldig daran gewesen. Eigentlich hätte VF mir überhaupt nicht entgegen kommen müssen, insofern fand ich das schon sehr gut.

Das war in fast 20 Jahren Vodafone/Mannesmann D2 der einzige Vorfall, ansonsten bin ich absolut zufrieden mit VF.

Ich habe aber auch mal ein anderes Beispiel - nämlich mein Schwager und seine Verlobte. Internet läuft bei denen über Vodafone VDSL 50, und damit haben sie auch absolut keine Probleme. Aber mit dem Mobilfunk sind sie inzwischen auch schon seit Jahren dabei und die Verlobte meines Schwagers (die Verträge laufen über sie) hat für Vertragsverlängerungen ein "goldenes Händchen". Seit Jahren beschweren Sie sich darüber zu viel zu zahlen und das VF ihnen Dinge angedreht hat, die sich gar nicht brauchen oder nutzen würden. Bei der vorletzten Vertragsverlängerung war es z.B. ein UMTS-Stick mit separatem Vertrag zusätzlich zum Hauptvertrag. Na gut, bei der letzten Verlängerung fragte sie mich dann vorher, ob ich ihr helfen könne. Klar, ist ja kein Problem. Ich hatte ihr also gesagt sie solle mit VF telefonieren und sich das Angebot schriftlich zuschicken lassen. Am nächsten Tag rief sie bei VF an - und was soll ich sagen, sie lies sich wieder am Telefon bequatschen und verlängerte sofort ihren Vertrag und den Partnervertrag für meinen Schwager. Einen Monat später, als VF dann die erste reguläre Rechnung abbuchte, fing sie wieder an zu meckern man hätte sie übers Ohr gehauen. Nun ja, mein Mitleid hielt sich in dem Moment sehr in Grenzen, immerhin hatte ich ihr angeboten vorher über den Vertrag zu schauen. Bereits als sie mir nämlich kurz nach Vertragsverlängerung davon erzählte, sagte ich ihr, dass das kein gutes Geschäft für sie war. Aber von ihrem 14 tägigen Rücktrittsrecht wollte sie auch nicht Gebrauch machen. Da kann ich dann auch nur sagen selbst Schuld.

Aus erster Hand kann ich leider nur aus Mobilfunkzeiten vor vielen sprechen, als ich täglich mehrmalige Werbeanrufe von VF erhielt, obwohl das im Kundenkonto anders hinterlegt war. Auch auf unzählige Hinweise von mir hörten die dann nicht auf, weshalb ich meinen Vertrag letztlich gekündigt habe. Ich weiß noch das ich dem letzten Agent sagte: "Wenn sie noch einmal hier anrufen, war's das". Nächster Tag, wieder Anruf, am Folgetag zu Base gewechselt.

DSGVO sei Dank ist dem nicht mehr so. Ich kann jetzt nicht gerade sagen das ich von VF mehrmals täglich oder überhaupt täglich angerufen wurde, aber noch vor Inkrafttreten der DSGVO wurde ich alle paar Monate mal von denen angerufen. Es war natürlich mehr, als man auf die telefonischen Angebote dann auch eingegangen ist (muss da wohl in der DB hinterlegt worden sein), aber seit ich die telefonischen Angeboten ein oder zwei mal abgelehnt hatte, war damit echt Ruhe. Aktuell sieht es sogar so aus, das ich VF keine Erlaubnis gegeben habe mich bzgl. Werbung anzurufen - und daran halten sie sich.

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #1.156
Macht VDF nicht im Mobilfunk schon CGN?

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #1.157
Jepp, nutzen sie, aber man bekommt ja trotzdem eine IPv4 und kann darüber auf seinen IPv4 Anschluss daheim zugreifen. CGN verhindert ja lediglich den direkten Zugriff auf das Mobilfunkgerät an sich von einem anderen IPv4/IPv6 Anschluss. Blöd wird das allerdings dann, wenn man seinen Anschluss als Ersatz fürs Festnetz daheim verwendet und von unterwegs nicht auf seine Geräte zugreifen kann, selbst wenn man über IPv4 verfügt.

An der Implementierung von IPv6 "arbeitet" man bei VF schon seit mindestens 2015, und gebetsmühlenartig wird die Community immer wieder für ein paar weitere Monate vertröstet - aktuell soll es z.B. in diesem Monat einen Live-Test in Nürnberg geben (https://mobile.twitter.com/H_Ametsreiter/status/1135528427291906049). Aber auch diesen Test hat noch niemand bestätigen können. Immerhin schreibt jetzt sogar schon der CEO Hannes Ametsreiter auf Twitter darüber, die jahrelangen Quereleien und die Unzufriedenheit der Kunden sind also schon bis in die Chefetage durchgedrungen.

Ich sag ja auch nicht das alles rund läuft bei VF, aber ich sehe jetzt nicht so schwarz fürs Kabelsegment wie es andere hier tun.

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #1.158
Macht VDF nicht im Mobilfunk schon CGN?

In dem Sinne, dass man eine 10.xx.yy.zz Adresse bekommt stimmt das. Eine IPv6 Adresse - im Sinne von etwas DSLite ähnlichem - hat man wohl laut folgender Forensdiskussion bisher nicht hinbekommen ...

https://forum.vodafone.de/t5/Mobilfunk/Einf%C3%BChrung-von-IPv6-im-Vodafone-Mobilfunknetz/td-p/1743849/page/6

Habe aber keinen Vodafone Mobilvertrag, und kann deshalb nicht festellen, was für eine IPv4 Adresse in Einstellungen/Über dieses Telefon/Status vermerkt ist.

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #1.159
Habe aber keinen Vodafone Mobilvertrag, und kann deshalb nicht festellen, was für eine IPv4 Adresse in Einstellungen/Über dieses Telefon/Status vermerkt ist.
Ich bekomme immer noch nur eine 100.x.y.z Adresse (nicht 10.x.y.z). Bisweilen habe ich schon erfreut eine IPv6-Adresse erblickt - um dann festzustellen, dass ich mal wieder in einem WLAN bin... :traurig:

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #1.160
Das selbe hier auch.

Wenn ich bei mobile Daten unter System im Smartphone nachschaue, dann wird die Adresse 100.x.y.z angezeigt, und das war es auch schon.

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #1.161
Blöd wird das allerdings dann, wenn man seinen Anschluss als Ersatz fürs Festnetz daheim verwendet und von unterwegs nicht auf seine Geräte zugreifen kann, selbst wenn man über IPv4 verfügt.
Für sowas gibt es T-Mobile, da kann man zwischen CGN und einer öffentlichen IP4 nach Belieben hin und herschalten. :zwinker:

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #1.162
Es will aber niemand zu T-Mobile wechseln wenn er ansonsten mit seinem Anbieter zufrieden ist :zwinker: - und von der Netzqualität her unterscheiden sich VF und T-Mobile nicht wirklich großartig voneinander.

Btw. T-Mobile ist bisher der einzige deutsche Provider, der IPv6 in seinem Netz anbietet, das wäre für mich aber kein Grund mich von einem Provider zu trennen, mit dem ich seit fast 20 Jahren nur positive Erfahrungen gemacht habe.

Im Festnetz hingegen, also wenn ich mobiles Internet als Festnetzersatz nutzen würde, wäre es allerdings eine Alternative. Da würde ich bei so einem Problem definitiv wechseln.

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #1.163
Blöd wird das allerdings dann, wenn man seinen Anschluss als Ersatz fürs Festnetz daheim verwendet und von unterwegs nicht auf seine Geräte zugreifen kann, selbst wenn man über IPv4 verfügt.
Für sowas gibt es T-Mobile, da kann man zwischen CGN und einer öffentlichen IP4 nach Belieben hin und herschalten. :zwinker:

Wie geht das? Habe am Smartphone auch nur eine 10.er v4.

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #1.164
  • Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #1.166
Habe übrigens einen Hinweis auf die 100.x.x.x im Zusammenhang mit CGN gefunden

https://networkengineering.stackexchange.com/questions/35958/ipv4-segment-100-64-0-0-10

Ist wohl eine Zwischenstufe zwischen öffentlicher und privater IP-Adresse, dafür aber nur ein /10 Netz ( 4194304 Adressen - etwas wenig für alle Vodafone-Kunden in Deutschland würde ich sagen)

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #1.167
Über internet.t-d1.de bekomme ich nun eine v4 aber keine v6 mehr.

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #1.168

Deswegen schrieb Andreas ja auch von hin und herschalten... beides zusammen gibt es wohl auch bei T-Mobile nicht.

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #1.169
  • Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #1.170
Hab ich nicht gewusst. Danke! Am Handy bleibt es bei IPv6, als Hotspot nun aber v4 nativ. Kann man ja getrennt einstellen, super Sache :)

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #1.171
  • Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #1.172
Das stimmt.

• Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #1.173
  • Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #1.174
  • Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor Beitrag #1.175
Naja, passend dazu kommt diese Meldung :kiss:
https://www.onlinekosten.de/news/telekom-nimmt-141-neue-lte-mobilfunkstandorte-in-betrieb_220319.html
141 LTE-Standorte in 2 Monaten? Da legt die Konkurrenz aber ein anderes Tempo vor:
https://www.vodafone.de/newsroom/netz/rekord-beim-mobilfunkausbau-vodafone-nimmt-alle-3-stunden-eine-neue-lte-station-in-betrieb/
Innerhalb von nur vier Wochen 225 neue LTE-Standorte eröffnet

Thema:

Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor

Übernahme von Unitymedia durch Vodafone steht kurz bevor - Ähnliche Themen

Verfrühte Abschaltung bei Providerwechsel: Hallo zusammen, vielleicht hilft es dem einen oder anderen: Beim Providerwechsel (von Vodafone zu Telekom) wurde die Internetverbindung bereits...
Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
Vodafone Erreichbarkeit von Vodafone zur Abgabe einer substanziellen Störungsmeldung: Ich bin selber aus dem Thema schon etwas heraus, weil ich seit einiger Zeit kein Kabel-Internet/Telefonie von Vodafone mehr habe. Aktuell habe ich...
Neue eingesetzte Multimediadosen: Ich könnte mir aber vorstellen, dass sie es vorerst nicht ins ehemalige Unitymedia-Gebiet schaffen - da gibt es doch noch TV unterhalb von 258...
Unitymedia Liberty Global ließ Unitymedia finanziell ausbluten: Siehe diesen golem-Artikel mit seltener Einsicht im letzten Absatz: Was man, oder zumindest ich, schon bei der ersten Info über den Verkauf an...
Oben