• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Natives Dual Stack in Baden-Württemberg?

Diskutiere Natives Dual Stack in Baden-Württemberg? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Modem ist mit "cust-own_400000_20000_ds_sip_wifi-on.bin" bestückt. Meine Sonicwall bekommt auch eine IP 2a02:8071:9100:0:695b:xxxx:xxxx:xxxx/128...
  • Natives Dual Stack in Baden-Württemberg? Beitrag #151
Modem ist mit "cust-own_400000_20000_ds_sip_wifi-on.bin" bestückt. Meine Sonicwall bekommt auch eine IP 2a02:8071:9100:0:695b:xxxx:xxxx:xxxx/128 aber kein GW zugeteilt. Ping von extern ist auf die IP auch nicht möglich. Muss ich mich mal mit beschäftigen...mh

• Natives Dual Stack in Baden-Württemberg? Beitrag #152
Du musst eigentlich auch nur ein Prefix anfordern und den Rest via DHCPv6 erledigen lassen. Dann kommt auch ein Gateway durch.

• Natives Dual Stack in Baden-Württemberg? Beitrag #153
Das sind ja mal positive Entwicklungen!

Habe es gerade über den Chat versucht und einen kompetenten Ansprechpartner gehabt. Direkt nach Power Upload und Dual Stack gefragt und der wusste Bescheid. Sei kein Problem.
Aber dann hat er festgestellt, dass ich noch eine "Cisco Box" habe. :D Damit kann der Power Upload nicht gebucht werden. Und ohne Power Upload kein Dual Stack. Er könne mir aber die Connect Box empfehlen, "ein feines Teil". :super: Habe dankend abgelehnt.

Jetzt habe ich tatsächlich einen Grund, so langsam mal nach einem eigenen Modem zu schauen. Ich weiß schon, wer sich hier richtig freuen wird! :zwinker:

• Natives Dual Stack in Baden-Württemberg? Beitrag #154
Jetzt habe ich tatsächlich einen Grund, so langsam mal nach einem eigenen Modem zu schauen. Ich weiß schon, wer sich hier richtig freuen wird!
Das hatte ich Dir doch schon mal erklärt, dass das olle Cisco nicht zukunftssicher ist :D
https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=36815&p=399969#p399920

• Natives Dual Stack in Baden-Württemberg? Beitrag #156
Restlicher Anhang

Anhänge

• 4.jpg
    4.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 865
  • 5.jpg
    5.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 865
  • Natives Dual Stack in Baden-Württemberg? Beitrag #157
Bin ich blind oder kann ich bei der 6490 kein ipv6 einstellen? Die bekommt Internet über LAN 1 und da habe ich dann nur Tunneloptionen zur Auswahl.

• Natives Dual Stack in Baden-Württemberg? Beitrag #158
Die Zukunft kam bei UM einfach schneller als erwartet! :D

Ach so, wegen der DHCPv6- / SLAAC-Frage von @carknue:
Also bei mir läuft ipv6 jetzt auf Android, wenn ich im Router LAN Typ "SLAAC + Zustandsloses DHCP" aktiviere. Nur DHCPv6 reicht da scheinbar nicht.
Android kann kein DHCPv6, weder stateful noch stateless. Nur SLAAC mit RDNSS. Insofern normal.
Unter Internet ist aber DHCPv6 aktiv. Soll das so sein?
Das ist das WAN und hat mit dem LAN nichts zu tun.
Ist ein Präfix von /64 schlecht? Viele haben hier was im 50iger Bereich...
Damit meinst Du sicher das LAN-Präfix, das ist immer /64.

• Natives Dual Stack in Baden-Württemberg? Beitrag #159
Ich hab ja jetzt auch Dual Stack. Hinter meinem TC4400 hängt eine Fritzbox 7590.

Sind die Einstellungen für Dualstack so richtig oder kann man noch was optimieren ? Für mich ist das Neuland.

Anhänge

• 1.png
    1.png
    54,9 KB · Aufrufe: 859
  • Natives Dual Stack in Baden-Württemberg? Beitrag #160
Ich hab ja jetzt auch Dual Stack. Hinter meinem TC4400 hängt eine Fritzbox 7590.

Sind die Einstellungen für Dualstack so richtig oder kann man noch was optimieren ? Für mich ist das Neuland.
Alles korrekt :super:

• Natives Dual Stack in Baden-Württemberg? Beitrag #161
Kann Unity private Fritzboxen auch zum automatischen Neustart bewegen um eine aktualisierte Config zu laden, wie bei ihren eigenen Geräten?

• Natives Dual Stack in Baden-Württemberg? Beitrag #162
Da fehlt doch was? :D Die FB 6490 ist über LAN 1 drin. Bug?

Anhänge

• FRITZ!Box_6490_Cable_-_Mozilla_Firefox_2018-05-04_16-54-18.png
    FRITZ!Box_6490_Cable_-_Mozilla_Firefox_2018-05-04_16-54-18.png
    44,7 KB · Aufrufe: 844
  • Natives Dual Stack in Baden-Württemberg? Beitrag #163

Eigentlich musst du bei echtem DS die Option "Natives IPv6 verwenden" benutzen.

• Natives Dual Stack in Baden-Württemberg? Beitrag #164
FRITZ!Box_6490_Cable_-_Mozilla_Firefox_2018-05-04_16-54-18.png

Da fehlt doch was? :D Die FB 6490 ist über LAN 1 drin. Bug?

Die 6490 kann es wohl nur, wenn sie direkt als Modem genutzt wird.

• Natives Dual Stack in Baden-Württemberg? Beitrag #165

Eigentlich musst du bei echtem DS die Option "Natives IPv6 verwenden" benutzen.

Hatte am Vormittag auch mal 'Immer eine native IPv4-Anbindung nutzen (empfohlen)' probiert, da brach aber die Verbindung komplett ab.

'Immer eine native IPv6-Anbindung nutzen' war ja Standard nach dem DS-Reboot.

• Natives Dual Stack in Baden-Württemberg? Beitrag #167
Danke @Maurice

Also soll ich hier besser die dritte Option (SLAAC + RDNSS) wählen? SLAAC + Zustandsloses DHCP funktioniert ja nun. Was wären die Unterschiede oder Vor- und Nachteile?

Anhänge

• ipv6_3.png
    ipv6_3.png
    24,1 KB · Aufrufe: 815
  • Natives Dual Stack in Baden-Württemberg? Beitrag #168
Ich hab es auch mal per chat probiert, einfach ich mmöchte gern auf DS wechseln, der mitarbeiter sofort verstanden und hat kommpeten geholfen.
Jetzt bin ich mal gespannt wann meine fritte ein neustart macht und ich richtiges DS habe.

Anhänge

• ipv4_unity04052018.JPG
    ipv4_unity04052018.JPG
    112,1 KB · Aufrufe: 812
  • Natives Dual Stack in Baden-Württemberg? Beitrag #169
Also soll ich hier besser die dritte Option (SLAAC + RDNSS) wählen? SLAAC + Zustandsloses DHCP funktioniert ja nun. Was wären die Unterschiede oder Vor- und Nachteile?
Am besten wäre SLAAC + RDNSS + DHCPv6. Könnte aber sein, das RDNSS auf der Kiste auch mit der Einstellung "SLAAC + Zustandsloses DHCP" aktiv ist.
(RDNSS und zustandsloses DHCPv6 sind zwei Methoden, um die IPv6-Adresse des DNS-Servers mitzuteilen. Android kann nur RDNSS, ältere Windows-Versionen nur DHCPv6, viele Systeme beides.)

• Natives Dual Stack in Baden-Württemberg? Beitrag #170
Kann Unity private Fritzboxen auch zum automatischen Neustart bewegen um eine aktualisierte Config zu laden, wie bei ihren eigenen Geräten?
Nach DOCSIS-Standard gibt es keinen Unterschied zwischen "privaten" und vom Provider gestellten Boxen. Über das Kabelmodem haben die KNB in jedem Fall die volle Kontrolle.

• Natives Dual Stack in Baden-Württemberg? Beitrag #171
  • Natives Dual Stack in Baden-Württemberg? Beitrag #172
Nach DOCSIS-Standard gibt es keinen Unterschied zwischen "privaten" und vom Provider gestellten Boxen. Über das Kabelmodem haben die KNB in jedem Fall die volle Kontrolle.

Unitymedia konnte noch nicht einmal mein Modem zum neustart bewegen, z.B. wegen neuer Configs. - Ich denke sie wissen nicht dass es keine Fritzbox ist :D

• Natives Dual Stack in Baden-Württemberg? Beitrag #173
Also meine eigene Fritzbox konnten sie heute morgen auch nicht neu starten, das musste ich manuell machen. Und danach hatte ich DS nativ :winken:

• Natives Dual Stack in Baden-Württemberg? Beitrag #174
Die Frage kommt daher, da die Fritzbox heute Nachmittag selbstständig neu gestartet ist und mir per Mail die neuen IPS geschickt hat. Hätte ich zwar jetzt nachdem ich zu Hause in dann auch selbst gemacht, aber hat mich schon etwas gewundert

• Natives Dual Stack in Baden-Württemberg? Beitrag #175
Manueller neustart meiner fritte und DS rennt. B)

Thema:

Natives Dual Stack in Baden-Württemberg?

Natives Dual Stack in Baden-Württemberg? - Ähnliche Themen

Vodafone West Konfiguration für feste öffentliche IPv4 + IPv6 an LAN-Anschluss (OPNSense): Hallo, ich bin kurz vor dem Verzweifeln, weil ich bei Vodafone keine geschriebenen Informationen finde, in Foren es mehr Meinungen als fundierte...
Vodafone West Vodafone West / BaWü/ Business / Dynamische IP nach Wechsel auf 6690 und Dual Stack noch vorhanden?: Hallo zusammen, ich wohne in BAWÜ und habe VODAFONE WEST in einem BUSINESS Vertrag. Nun habe ich in den Dual Stack und auf die 6690 gewechselt...
Merkwürdige Ausfälle – MAC-Sperrung durch VF?: Ich habe seit Monaten ein immer wieder auftretendes Problem. Vom einen auf den anderen Moment fällt mein Internetanschluss einfach aus. Ich...
Vodafone West VF-West (Hessen): Connect Box funktioniert nicht mehr im Bridge-Mode?: Am 29.08.2023 begann vormittags meine Connect Box zu blinken und ging offline. Ich spare mir mal die Darstellung der Odyssee der Fehlersuche, das...
Unitymedia Welches CMTS (Hersteller) ist das?: Hi zusammen & frohes Neues. Vielleicht hat von euch jemand eine Idee, welcher Hersteller 02:9F:0E:XX:XX:XX für seine CMTS verwendet? Eine Suche...
Oben