• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Natives Dual Stack in Baden-Württemberg?

Diskutiere Natives Dual Stack in Baden-Württemberg? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Ich weiß nicht ob das ein Bug von AVM ist. Ich hatte mal mit der Config gespielt und den Bridge Modus freigeschaltet. Heute Dual Stack aktiviert...
  • Natives Dual Stack in Baden-Württemberg? Beitrag #201
Ich weiß nicht ob das ein Bug von AVM ist. Ich hatte mal mit der Config gespielt und den Bridge Modus freigeschaltet. Heute Dual Stack aktiviert und ich konnte bei den IPv6 Einstellungen nur zwischen den verschiedenen Tunnel Modi wählen. Ich konnte keinen nativen IPv6 Modus oder was anderes. Ich habe dann auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, sodass der Bridgemodus verschwunden ist und siehe da, ich hatte wieder alle Optionen bei den IPv6 Einstellungen.

Vlt. auch nur Zufall. :)

• Natives Dual Stack in Baden-Württemberg? Beitrag #202
An der Hotline wurde mir heute gesagt, dass Dual Stack mit statischer IPv4 noch nicht möglich ist.

Habe gerade getestet, die IPv6 Einstellungen der Fritzbox sind für den Bridgemodus komplett egal.

Ich habe mal eine EMailanfrage an die Businesshotline geschickt. Aber das meine ich auch noch in Erinnerung zu haben, dass staitsches IPv4 in Verbindung mit DS nicht möglich ist. Auf der Bridge habe ich auch schon getestet, ich bekomme kein Präfix oder ähnliches in den IPv6-Einstellungen.

• Natives Dual Stack in Baden-Württemberg? Beitrag #203
@lupus
Vielleicht bekommt man mit Privatkunden Tarif nur einen /56 Präfix der dann mit "FBEditor-Bridgemodus" nur auf den Bridgeport gelegt wird und die Fritzbox dann keinen eigenen mehr bekommt.

Ich als Businesskunde, bekomme ja zwei /56 Präfixe, für Bridgeport und Fritzbox.

Wäre interessant zu wissen, wie sich der FBEditor-Bridgemodus verhält.
(Auch wenn wir inzwischen mit dem TC4400 die Möglichkeit haben, das alles elegant zu umgehen)

@Mike0185
Bin mal gespannt was sie zu sagen haben. Für meine Zwecke ist mir Dualstack lieber als feste IPv4 Adressen, aber wäre ja nett wenn man beides haben könnte.

• Natives Dual Stack in Baden-Württemberg? Beitrag #204
@Mike0185
Bin mal gespannt was sie zu sagen haben. Für meine Zwecke ist mir Dualstack lieber als feste IPv4 Adressen, aber wäre ja nett wenn man beides haben könnte.

So sehe ich das auch, aber die feste IPv4 hat bei mir noch Vorrang. Sofern, also sofern :D, sie überhaupt auf meine Email antworten, teile ich hier gerne die Antwort mit.

• Natives Dual Stack in Baden-Württemberg? Beitrag #205
Was meint ihr immer mit Bridgemodus und iwelcehn präfixen? Ist das iwie wichtig?

• Natives Dual Stack in Baden-Württemberg? Beitrag #206
Der Bridgemodus ist nur relevant wenn du einen Business Tarif hast. Damit kannst du hinter der Unitymedia Fritzbox einen eigenen Router ohne Einmischung der Fritzbox betreiben.

Man bekommt ja normalerweise nur eine normale IPv4 Adresse, aber da es viel mehr IPv6 Adressen gibt, bekommt man ganze IPv6 Adressblöcke. Die Größe der Adressblöcke wird mit den Präfixen angegeben. Umso kleiner die Zahl umso mehr Adressen.
Hier ist das ganz gut erklärt:
Ist eigendlich nur wichtig wenn du einen eigenen Router betreibst, oder die volle Kontrolle über dein Netzwerk willst.

• Natives Dual Stack in Baden-Württemberg? Beitrag #207
Nun da ich eine Fritzbox 6490 habe die von Unitymedia ist, ist der Bridgemodus für mich wohl uninteressant. Das mit den Präfixen und der vollen Kontrolle für mein Netzwerk kann ich nicht ganz nachvollziehen bzw habs nach dem lesen noch immer nich ganz verstanden.

Ich habe das so verstanden das jedes Gerät eine eigene IPV6 adresse nach außen hat und der Präfix dabei immer gleich ist. Bei mir steht : IPv6-Präfix: xxxx:xxx:xxxx:xxxx::/59 . Also gehe ich davon aus das der Präfix hier /59 ist.
Das bedeutet nun was? Die anzahl der Geräte und Anwendungen ist doch eh unendlich bei den Möglichkeiten. Ich verstehe nun nicht warum man zwei Präfixe bekommt?

• Natives Dual Stack in Baden-Württemberg? Beitrag #208
Eigentlich, musst du dir darüber gar keine Sorgen machen, die Unitymedia Fritzbox macht alles für dich.
Aber die Absoluten IPv6 Basics sind:
  • Eine IP-Adresse besteht aus zwei Teilen. Dem Netzwerkteil und dem Geräteteil. Den Netzwerkteil wird dir von Unitymedia zugewiesen. Über den Geräteteil kannst du, bzw. dein Router bestimmen.
  • Die Subnetzwerkmaske, bzw. der Präfix gibt an welcher Stelle der IP-Adresse beide Teile getrennt sind.
  • Eine IPv6 Adresse hat 128 Bits. Ein Präfix von /59 bedeutet, dass der Netzwerkteil 59 Bit hat. Bleiben 69 Bit für den Geräteteil.
  • Da es so viele IPv6 Adressen gibt hat man beschlossen, das jedes Subnetz einen ganzen /64 Präfix bekommt. (Und somit auch einen 64 Bit Geräteteil)
  • So bleiben von deinen 69 Bit Geräteteil noch 5 Bit übrig um unterschiedliche Subnetze zu erstellen. (69-64=5)
  • Mit den 5 Bit lassen sich so 32 Subnetze aufspannen. (2^5=32)
  • Mit einem /59 Präfix kannst du also 32 Subnetze aufspannen die jeweils einen /64 Präfix haben.
  • Für einen normalen Haushalt braucht man nur ein Subnetz.
  • Zusammengefasst. IPv6 ist von der Adressenanzahl absurd. Mach dir keine Sorgen.

PS: Ich bekomme zwei /56 Präfixe, da bei einem Business-Vertrag quasi zwei unabhänige Router konfigurierbar sind. Zum einen die Fritzbox die Unitymedia aufzwingt und ein eigener Router. Beide brauchen eigene Adressen. Das ist zwar nicht die beste Lösung, aber die die Unitymedia anbietet.

PSS: Ich glaube ich habe mit meiner Erklärung noch mehr verwirrung gestiftet...

• Natives Dual Stack in Baden-Württemberg? Beitrag #209
Also bedeutet das je kleiner der Präfix desto mehr Subnetze kann ich erstellen. Die Zahl der verfügbaren Adressen im jeweiligen Subnetz richtet sich dann 128 minus Präfix minus 64 für die Hardware und der 2^rest kennzeichnet die zahl der verfügbaren subnetze die man dann mit der maximal möglichen adressenvergabe multipliziert?! Die Adressenvergabe ist für das jeweilige subnetz da relativ da es soviel geräte nichtmal bei google gibt :D oder verstehe ich das falsch? Gibt es ein limit an Geräten pro Subnetz?

• Natives Dual Stack in Baden-Württemberg? Beitrag #210
Ja. Üblicherweise verwendet man /64 Subnetzenfür seine eigenen. Dort hat man 2 hoch 64 Adressen zur Verfügung. Wird also nicht so schnell eng :)

• Natives Dual Stack in Baden-Württemberg? Beitrag #211
Gibt es bei UM Privatkunden statische Prefixe oder wechseln die? Falls ja, ist das ja absurd mit IPv6 bzw. man kommt um NPt nicht herum?

• Natives Dual Stack in Baden-Württemberg? Beitrag #212
Die sind bisher im Privat- und Businessbereich dynamisch.

• Natives Dual Stack in Baden-Württemberg? Beitrag #213
Und wie behandelt ihr das bzgl. Firewallregeln usw.? Macht ihr da NAT?

• Natives Dual Stack in Baden-Württemberg? Beitrag #214
Ich selbst habe nur statisches IPv4, da wohl die Kombination aus statisch und dynamischer Adresse nicht funktioniert. Ich kann dir also (aus meiner Sicht) keine wirkliche Hilfe bieten oder Empfehlung geben.Aber auch IPv6 will natürlich eigene Firewallregeln

• Natives Dual Stack in Baden-Württemberg? Beitrag #215
Und hier fängt ja das Problem an. Bei den Firewallregeln muss ich ja den Prefix mit angeben und wenn der sich ändert, müsste ich ständig die Regeln bearbeiten :kratz:

• Natives Dual Stack in Baden-Württemberg? Beitrag #216
Nun da ich eine Fritzbox 6490 habe die von Unitymedia ist, ist der Bridgemodus für mich wohl uninteressant.
Nee, gerade mit der UM Fritzbox kannst Du den Bridge Modus ja auch nutzen :winken:
Musst ihn nur mit dem FB Editor freischalten :smile:

• Natives Dual Stack in Baden-Württemberg? Beitrag #217
Und hier fängt ja das Problem an. Bei den Firewallregeln muss ich ja den Prefix mit angeben und wenn der sich ändert, müsste ich ständig die Regeln bearbeiten :kratz:

Bei den mir bekannten Routern macht das die Hardware selbst.
Sonst könnte man IPv6 oder die Hardware sofort direkt in die Tonne treten.
Immerhin haben die meisten IPv6-Kunden genau das gleiche Problem.

• Natives Dual Stack in Baden-Württemberg? Beitrag #218
Ich hab bei pfSense aber so ein Problem. Dort muss ich die Regeln als komplette IPv6 Adresse angeben, was ja bei dynamischen Prefixen nicht geht.

• Natives Dual Stack in Baden-Württemberg? Beitrag #219
Ja, aber das wird sich ändern wenn man in den FW-Regeln auch nur die (feste) Interface-ID benutzen kann (... statt den dynamischen Präfix).

• Natives Dual Stack in Baden-Württemberg? Beitrag #220
Das sind ja tolle Neuigkeiten. Jetzt überlege ich ja glatt, ob ich nicht von meinem Office Internet & Phone 200 in einen Privatkundentarif wechseln soll. Der einzige Grund für den Business-Tarif war immer die echte IPv4-Adresse...

• Natives Dual Stack in Baden-Württemberg? Beitrag #221
Jetzt überlege ich ja glatt, ob ich nicht von meinem Office Internet & Phone 200 in einen Privatkundentarif wechseln soll.
Kann man momentan nur empfehlen, deutlich bessere Leistung (vor allem im US) für deutlich weniger Geld :winken:

• Natives Dual Stack in Baden-Württemberg? Beitrag #222
Jetzt überlege ich ja glatt, ob ich nicht von meinem Office Internet & Phone 200 in einen Privatkundentarif wechseln soll.
Kann man momentan nur empfehlen, deutlich bessere Leistung (vor allem im US) für deutlich weniger Geld :winken:

Gerade nochmal durchgerechnet, vermutlich wird man dann sofort den vollen Preis zahlen dürfen (der ab dem 25. Monat gilt), da sieht die Rechnung dann schon wieder anders aus.

Ich werd da später mal anrufen und nachfragen, ob die da auch Angebote für haben...

• Natives Dual Stack in Baden-Württemberg? Beitrag #223
Hab Treueangebot für UM-Business erhalten 200/20 für:

Internet & Phone 200: 59,90 €/netto
Treuerabatt: - 15,00 €/netto
Monatlich /24 Monate = 44,90 €/netto (53,43 € brutto)

• Natives Dual Stack in Baden-Württemberg? Beitrag #224
Hab Treueangebot für UM-Business erhalten 200/20 für:

Internet & Phone 200: 59,90 €/netto
Treuerabatt: - 15,00 €/netto
Monatlich /24 Monate = 44,90 €/netto (53,43 € brutto)

Da solltest du nochmal nachverhandeln. Ich habe da einen Treuerabatt von 20,00 Euro bekommen...

• Natives Dual Stack in Baden-Württemberg? Beitrag #225
Thema:

Natives Dual Stack in Baden-Württemberg?

Natives Dual Stack in Baden-Württemberg? - Ähnliche Themen

Vodafone West Konfiguration für feste öffentliche IPv4 + IPv6 an LAN-Anschluss (OPNSense): Hallo, ich bin kurz vor dem Verzweifeln, weil ich bei Vodafone keine geschriebenen Informationen finde, in Foren es mehr Meinungen als fundierte...
Vodafone West Vodafone West / BaWü/ Business / Dynamische IP nach Wechsel auf 6690 und Dual Stack noch vorhanden?: Hallo zusammen, ich wohne in BAWÜ und habe VODAFONE WEST in einem BUSINESS Vertrag. Nun habe ich in den Dual Stack und auf die 6690 gewechselt...
Merkwürdige Ausfälle – MAC-Sperrung durch VF?: Ich habe seit Monaten ein immer wieder auftretendes Problem. Vom einen auf den anderen Moment fällt mein Internetanschluss einfach aus. Ich...
Vodafone West VF-West (Hessen): Connect Box funktioniert nicht mehr im Bridge-Mode?: Am 29.08.2023 begann vormittags meine Connect Box zu blinken und ging offline. Ich spare mir mal die Darstellung der Odyssee der Fehlersuche, das...
Unitymedia Welches CMTS (Hersteller) ist das?: Hi zusammen & frohes Neues. Vielleicht hat von euch jemand eine Idee, welcher Hersteller 02:9F:0E:XX:XX:XX für seine CMTS verwendet? Eine Suche...
Oben