Die sich aber im Privatkundenbereich weder im Kundenkontakt noch in der gebotenen Leistung zeigt.
Ich glaube du hasst die Telekom einfach aus irgendeinem Grund.
Objektiv ist das leider gerade nicht.
Objektiv ist die ganze Diskussion nicht. Hier werden subjektive Erfahrungen und Meinungen ausgetauscht.
Was da seit Jahren an den Vectoring-Anschlüssen herumgefrickelt wird, zeugt doch von äußerst mangelhaften Fähigkeiten. Und dass bei Anfragen zur Technik selbst eingefleischte Insider nicht in der Lage sind, kompetente Antworten zu erhalten, bestätigt den Kompetenzmangel.
Wer frickelt an Vectoring-Anschlüssen rum? Ist mir gerade nicht klar was du damit meinst.
Viele sind mittlerweile wieder bei VDSL (meist über die Telekom direkt), und deren Leitung läuft einfach (Schäden durch Unwetter mal ausgenommen)
Du hast dann wohl die Diskussionen der letzten 5 Jahre im OK-Forum verpasst. Kurz zusammengefasst: Ohne Vectoring lief VDSL wunderbar. Mit Vectoring kamen Probleme auf: Häufige Verbindungsverluste, im Upstream wird auch auf kurzen Anschlussleitungen häufig deutlich weniger als die beworbene Datenrate erreicht, im Downstream wurde die beworbene Datenrate systematisch nicht erreicht.
Als "Kinderkrankheiten" in den ersten Monaten wäre das ja noch ok gewesen, aber die Telekom frickelt da jetzt schon seit 5 Jahren herum - Mal wurde der SNR-Margin angehoben (was den Upstream weiter reduzierte), dann G.INP mal an, mal aus, und schliesslich wird ein eingekauftes "DLM" eingesetzt, welches nach einem völlig intransparenten Verfahren (das mutmaßlich auch niemand bei der Telekom kennt) den Kunden halt die Geschwindigkeiten reduziert.
Nebenbei wurde den Kunden erzählt, es läge an ihren Endgeräten, oder die Leitung gäbe halt nicht mehr her (selbst wenn eine Leitung mit 5dB Dämpfung weniger Upstream erreichte als eine mit 15dB Dämpfung...).
Und bei einigen der ersten SuperVectoring-Kunden zeigt sich wie durch ein Wunder, dass die mit den gleichen Endgeräten auf der gleichen Leitung plötzlich deutlich mehr Upstream erreichen. Dabei hat SuperVectoring gar nichts am Upstream verändert. Da war wohl doch nur die alte Technik minderwertig - wohlgemerkt, die bei der Telekom, und nicht etwa die Kundengeräte, wie jahrelang erzählt wurde.
Das sehe ich eben keine Fortschritte.
Vielleicht willst du sie auch einfach nicht sehen?
Vielleicht auch Definitionssache. Ich sehe keinen Fortschritt darin, wenn mir statt einer bloßen Statusseite im Internet eine freundliche Frauenstimme am Telefon oder eine Handy-App erzählt, dass der Techniker erst nächste Woche kommt, um den ausgefallenen Anschluss zu entstören. Vielleicht reicht anderen eine "hübsche Fassade", aber mir ist die Substanz wichtiger. Und die sehe ich bei der Telekom leider immer maroder werden.