• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Tschau Unitymedia!

Diskutiere Tschau Unitymedia! im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Ja, die extrem schlechte Güte von Vodafones Gebahren kenne ich aus dem Bekanntenkreis zur Genüge. Ich glaube du hasst die Telekom einfach aus...
  • Tschau Unitymedia! Beitrag #126
Bist Du sicher, dass Du die Angebotspalette von Vodafone kennst? Was weißt Du denn über den Mehrwert an Service und Dienstgüte dieses Angebots:
Ja, die extrem schlechte Güte von Vodafones Gebahren kenne ich aus dem Bekanntenkreis zur Genüge.
Die sich aber im Privatkundenbereich weder im Kundenkontakt noch in der gebotenen Leistung zeigt.
Ich glaube du hasst die Telekom einfach aus irgendeinem Grund.
Objektiv ist das leider gerade nicht.
Was da seit Jahren an den Vectoring-Anschlüssen herumgefrickelt wird, zeugt doch von äußerst mangelhaften Fähigkeiten. Und dass bei Anfragen zur Technik selbst eingefleischte Insider nicht in der Lage sind, kompetente Antworten zu erhalten, bestätigt den Kompetenzmangel.
Wer frickelt an Vectoring-Anschlüssen rum? Ist mir gerade nicht klar was du damit meinst.
Viele sind mittlerweile wieder bei VDSL (meist über die Telekom direkt), und deren Leitung läuft einfach (Schäden durch Unwetter mal ausgenommen)
Das sehe ich eben keine Fortschritte.
Vielleicht willst du sie auch einfach nicht sehen?

• Tschau Unitymedia! Beitrag #127
Was ist daran "richtig gut", wenn man bei Komplettausfall des Anschlusses einen Technikertermin in 1 Woche genannt bekommt, zu dem der Techniker dann nicht einmal erscheint? Letztes Jahr an einem von mir betreuten VDSL-Anschluss 2x passiert.
Natürlich ist daran nichts gut. Aber das kann man nicht als Maßstab für alle Kunden nehmen.
Auch ist dann entscheidend zu wissen ob der Zugang direkt über die Telekom gebucht ist, oder über einen Reseller wie o2 oder 1&1.
Das war ein langjähriger Direktkunde bei der Telekom, der nie bei irgendeinem Reseller war.

Möglicherweise gibt es aber regionale Unterschiede. Ich habe schon mehrfach gehört, dass die Situation in Berlin besonders schlecht sein soll. Also vielleicht taugt ja anderswo der Telekom-Service etwas, aber das nützt mir als Berliner dann auch nichts.

• Tschau Unitymedia! Beitrag #128
Also vielleicht taugt ja anderswo der Telekom-Service etwas, aber das nützt mir als Berliner dann auch nichts.
Aber als Berliner nützt dir ja dann auch der Service von Unitymedia nichts ;)
Genauso wie einem Unitymedia Kunden der "Service" von KDVF nicht nützt ;)

• Tschau Unitymedia! Beitrag #129
Die sich aber im Privatkundenbereich weder im Kundenkontakt noch in der gebotenen Leistung zeigt.
Ich glaube du hasst die Telekom einfach aus irgendeinem Grund.
Objektiv ist das leider gerade nicht.
Objektiv ist die ganze Diskussion nicht. Hier werden subjektive Erfahrungen und Meinungen ausgetauscht.
Was da seit Jahren an den Vectoring-Anschlüssen herumgefrickelt wird, zeugt doch von äußerst mangelhaften Fähigkeiten. Und dass bei Anfragen zur Technik selbst eingefleischte Insider nicht in der Lage sind, kompetente Antworten zu erhalten, bestätigt den Kompetenzmangel.
Wer frickelt an Vectoring-Anschlüssen rum? Ist mir gerade nicht klar was du damit meinst.
Viele sind mittlerweile wieder bei VDSL (meist über die Telekom direkt), und deren Leitung läuft einfach (Schäden durch Unwetter mal ausgenommen)
Du hast dann wohl die Diskussionen der letzten 5 Jahre im OK-Forum verpasst. Kurz zusammengefasst: Ohne Vectoring lief VDSL wunderbar. Mit Vectoring kamen Probleme auf: Häufige Verbindungsverluste, im Upstream wird auch auf kurzen Anschlussleitungen häufig deutlich weniger als die beworbene Datenrate erreicht, im Downstream wurde die beworbene Datenrate systematisch nicht erreicht.

Als "Kinderkrankheiten" in den ersten Monaten wäre das ja noch ok gewesen, aber die Telekom frickelt da jetzt schon seit 5 Jahren herum - Mal wurde der SNR-Margin angehoben (was den Upstream weiter reduzierte), dann G.INP mal an, mal aus, und schliesslich wird ein eingekauftes "DLM" eingesetzt, welches nach einem völlig intransparenten Verfahren (das mutmaßlich auch niemand bei der Telekom kennt) den Kunden halt die Geschwindigkeiten reduziert.

Nebenbei wurde den Kunden erzählt, es läge an ihren Endgeräten, oder die Leitung gäbe halt nicht mehr her (selbst wenn eine Leitung mit 5dB Dämpfung weniger Upstream erreichte als eine mit 15dB Dämpfung...).

Und bei einigen der ersten SuperVectoring-Kunden zeigt sich wie durch ein Wunder, dass die mit den gleichen Endgeräten auf der gleichen Leitung plötzlich deutlich mehr Upstream erreichen. Dabei hat SuperVectoring gar nichts am Upstream verändert. Da war wohl doch nur die alte Technik minderwertig - wohlgemerkt, die bei der Telekom, und nicht etwa die Kundengeräte, wie jahrelang erzählt wurde.
Das sehe ich eben keine Fortschritte.
Vielleicht willst du sie auch einfach nicht sehen?
Vielleicht auch Definitionssache. Ich sehe keinen Fortschritt darin, wenn mir statt einer bloßen Statusseite im Internet eine freundliche Frauenstimme am Telefon oder eine Handy-App erzählt, dass der Techniker erst nächste Woche kommt, um den ausgefallenen Anschluss zu entstören. Vielleicht reicht anderen eine "hübsche Fassade", aber mir ist die Substanz wichtiger. Und die sehe ich bei der Telekom leider immer maroder werden.

• Tschau Unitymedia! Beitrag #130
Da muss man gar nicht soviel diskutieren.
Die Bewertung der Provider ist immer sehr subjektiv und hängt vor allem vom Wohnort und der lokalen Installation ab. Ich habe hier z.B. dieselben Latenzen bei meinem UM 200/20 Anschluss, die weiter vorne für den Telekom-Anschluss gepostet worden sind. Also bestens. Die Hop-Anzahl ist irrelevant, relevant ist die Latenz zum Zielsystem. Ich habe hier auch keine Geschwindigkeitseinbußen, zu keiner Tageszeit. Darüberhinaus habe ich super schlechte Erfahrungen in meinen Jahren mit der Telekom gemacht. Nahezu jeder Auftrag wurde fehlerhaft aufgenommen oder bearbeitet.

Das hat sich erst gebessert, als die Telekom ein Web-Kundencenter eingerichtet hat, aber dort konnte man längst nicht alles beauftragen. Zudem ist der DSL-Ausbau hier praktisch nicht fortgeführt worden, lange Jahre ist alles auf DSL 6000 stehengeblieben wo andernorts 50000 möglich waren. In den letzten Jahren wurde hier sogar überhaupt kein DSL mehr angeboten, und gerade jetzt erst, vielleicht erst seit 1-2 Monaten, wird 100 MBit angeboten. Unitymedia ist schon länger auf 400. Was soll ich dazu sagen? Ich würde definitiv nicht mit wehenden Fahnen zurück auf 100 gehen, nur weils von der Telekom kommt.

Wenn natürlich der UM-Anschluss trotz 200 oder 400 fehlerhaft funktionieren würde, so dass die Nutzung, so wie ich den Anspruch habe wie es sein müsste, nicht möglich wäre, dann wären durchgängige 100 natürlich besser als ranzel-200 oder ranzel-400. Die wären dann wertlos. Dann würde ich möglicherweise in euer Lied einstimmen. Aber solange das nicht der Fall ist, ist die Telekom aufgrund der früheren Erfahrungen für mich der totale Mistladen, während ich mit Unitymedia nur positive Erfahrungen habe.

Wie eingangs gesagt: alles das ist rein subjektiv und nicht verallgemeinerbar. Sogar aufwendige Untersuchungen, die eine große Menge von Kundenerfahrungen auswerten und generelle Aussagen zur Dienst- und Servicequalität bieten, sind nicht verallgemeinerbar, weil jeder einzelne Kunde doch wieder ein Einzelfall ist und zuhause eine gute oder auch eine schlechte Leitung haben kann. Es kann allenfalls Tendenzen aufzeigen. Hauptsache, jeder findet am Ende einen Provider, der einen Anschluss liefert, mit dem man zufrieden ist. Das muss nicht für jeden derselbe Provider sein.

• Tschau Unitymedia! Beitrag #131
Wurde wohl doch deutlich länger als deine vermuteten 40 Meter. Aber immerhin FullSync :D
Ja, ist mir jetzt auch klar, warum.
Das MFG mit dem MSAN steht ca. 40- 50m die Strasse runter.
Meine TAL läuft genau daher und noch 40m weiter die Strasse runter bis zum KVZ.
Man hat aber nicht die Leitung am MFG getrennt und direkt angeschlossen, sondern vom MFG ein Querkabel zum KVZ gelegt.
Dadurch ergibt sich jetzt eine Länge von:
APL zum KVZ von 90m + MFG zum KVZ von 40m
Also Gesamtlänge 130m.
Dadurch, dass aber die TAL nur einen Querschnitt von 0,35 hat und die Fritzbox die Länge anhand der Dämpfung errechnet (auf Basis von 0,4 oder so) ergibt sich dann der angezeigte Wert von 166m.
Aber egal, alles unter 200 m bekommt eh Vollsync (auch bei Supervectoring).

• Tschau Unitymedia! Beitrag #132
Mal gucken ob ich auch Vollsync schaffe mit 300m 0,6 :D Ich berichte im Februar.

• Tschau Unitymedia! Beitrag #133
Dadurch, dass aber die TAL nur einen Querschnitt von 0,35 hat und die Fritzbox die Länge anhand der Dämpfung errechnet (auf Basis von 0,4 oder so) ergibt sich dann der angezeigte Wert von 166m.
Aber egal, alles unter 200 m bekommt eh Vollsync (auch bei Supervectoring).
Bei mir dürfte die Entfernung sogar unter 200m sein.
Ich sehe vom Balkon den Kasten, und das Kabel geht meines Wissens quer den Berg hoch :cool:

Mal gucken ob ich auch Vollsync schaffe mit 300m 0,6 :D Ich berichte im Februar.
Ach, noch einer der auf VDSL geht? :winken:

Anhänge

• dsl.jpg
    dsl.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 1.123
  • Tschau Unitymedia! Beitrag #134
Ach, noch einer der auf VDSL geht? :winken:
Ja ich will auch endlich einen funktionierenden Internet Anschluss. Unitymedia ist halt 8Monate im Jahr oder so gestört. Zurzeit auch wieder gestört mit täglichen Ausfällen. Am Freitag sollte die Tiefbaufirma anrücken. Natürlich ist bis jetzt noch nichts passiert und von Unitymedia bekommt man keine Infos. Man soll sich halt noch etwas gedulden, die Störung ist noch offen. Einfach nur lächerlich.

• Tschau Unitymedia! Beitrag #135
Ja ich will auch endlich einen funktionierenden Internet Anschluss. Unitymedia ist halt 8Monate im Jahr oder so gestört. Zurzeit auch wieder gestört mit täglichen Ausfällen. Am Freitag sollte die Tiefbaufirma anrücken. Natürlich ist bis jetzt noch nichts passiert und von Unitymedia bekommt man keine Infos. Man soll sich halt noch etwas gedulden, die Störung ist noch offen. Einfach nur lächerlich.
Gut, das kann ich dann auch völlig nachvollziehen.
Was bringen einem 400Mbit, wenn es nicht richtig funktioniert.
Vor allem braucht man die 400Mbit eh nur sehr selten, die meiste Zeit des Tages überträgt das Internet ja kaum was :smile:

• Tschau Unitymedia! Beitrag #136
400 Mbps sind schon schön, wenn man selten zu Hause ist, weil man weniger lange auf die Downloads wartet. Wenn sich der Traffic gleichmäßiger über Tag und Nacht verteilt, braucht man in der Tat nicht soviel Übertragungsrate. ;)

• Tschau Unitymedia! Beitrag #137
400 Mbps sind schon schön, wenn man selten zu Hause ist, weil man weniger lange auf die Downloads wartet. Wenn sich der Traffic gleichmäßiger über Tag und Nacht verteilt, braucht man in der Tat nicht soviel Übertragungsrate. ;)
Was überträgt man denn ständig an großen Downloads? in Zeiten von Musik-Streaming (300kbit/s) oder Video-Streaming (selbst in UHD gerade mal 20Mbit)
ein 400MB Smartphone-Update? ein 2GB Windows-Update? Ist ja nicht ständig.

Playstation und Co. kann man so konfigurieren das sie automatisch Spiele updated, usw.
In der Regel liegt eine Internet-Leitung 90% der Zeit nahezu brach, weil nix übertragen wird, egal ob 100Mbit oder 400Mbit :streber:

• Tschau Unitymedia! Beitrag #138
Was überträgt man denn ständig an großen Downloads?
Nicht ständig, hin und wieder mal.
Playstation und Co. kann man so konfigurieren das sie automatisch Spiele updated, usw.
Dieser Luxus kostet extra (kein Witz). Für die PlayStation braucht es aber eh keine 400 Mbps. Die Hardware der aktuellen PS4 kann mit maximal 250 Mbps herunterladen. :brüll:
In der Regel liegt eine Internet-Leitung 90% der Zeit nahezu brach, weil nix übertragen wird, egal ob 100Mbit oder 400Mbit :streber:
Natürlich, und genau deswegen will man ja anständige Übertragungsraten, damit der Kram schnell erledigt ist, wenn die Leitung gebraucht wird. Ist wie beim PKW, da hat man die 100+ PS ja auch nicht, weil die Karre 23 h am Tag geparkt herumsteht, sondern um im Fall der Fälle an der Kolonne hinterm LKW bequem vorbeizukommen.

• Tschau Unitymedia! Beitrag #139
Naja wenn man alleine die Leitung nutzt mögen 400 MBit/s sicher übertrieben. Aber ich sehe es bei mir und meiner Frau, wir beide spielen gerne am PC und jeder hat eine dicke Origin und Steam sowie Uplay Datenbank. Da fallen täglich Updates von mehreren GB an. Klar könnte ich die Downloads in der pfSense cachen, aber wozu den Aufwand? Wer dann noch nebenher Netflix und co. schaut bekommt die Leitung schon relativ voll und genügend Puffer möchte man gerade bei zeitkritischen Anwendungen ja auch, trotz QoS. Am Tag gehen hier im Schnitt zwischen 17-22 Uhr ca. 50GB durch.

Wenn UM mal down ist und die 25 MBit/s Telekomleitung übernimmt, wird es oft knapp. Große Downloads stoppe ich und führe sie in der Nacht durch. Unter 50 MBit/s geht ohne Komforteinbußen gar nichts.

• Tschau Unitymedia! Beitrag #140
Am Tag gehen hier im Schnitt zwischen 17-22 Uhr ca. 50GB durch.
Na Halleluja.
Ich hab aktuell bei meiner 400Mbit eher Übertragungen von 3-10GB am Tag mit 2 Personen.
Kommt halt drauf an, wie viele Folgen in UHD wir auf Netflix schauen. Online-Spiele brauchen nix, und Updates kommen da auch im 2 Wochen Rythmus mal.

Im Monat haben wir laut FritzBox so ~500GB, da wäre bei euch ja schon in 10 Tagen futsch :mussweg:
Wenn das alle so machen würden, wundern mich die Speedeinbrüche abends nicht mehr ;)

Aber mir geht es beim Wechsel zur Telekom jetzt eh weniger ums Internet, sondern eher um den 40Mbit Upstream (Unity bietet mir fürs gleiche Geld wie T nur noch 200Mbit Downstream und 10Mbit Upstream),
und vor allem um ein vernünftiges TV-System, und ja, mit vernünftig meine ich weder das CI+ Modul von Unitymedia womit ich nur schauen kann, und erst recht meine ich damit nicht die Horizon (schlimmste Box ever die ich hatte :cool: )

• Tschau Unitymedia! Beitrag #141
400Mbits sind bei mir auch überflüssig. Ich habe Abends meist eine Last von 100-150Mbits und im Monat ein Traffic von 10-12Tb mit 4 Personen. Viel interessanter ist für mich jedoch der Upload wenn hier 2 Leute gleichzeitig streamen (was bei uns fast jeden Tag vorkommt) sind schonmal 20Mbits weg. Leider ist bei Unitymedia aber der Upload noch mehr überbucht als der Download. Wenn der Upstream zurückfällt auf QAM16 hat das Segment ja nur noch eine Gesamtkapazität von 50 Mbits. Dann kommen bei mir gerne mal nur noch 0-10Mbits an. Ich bin froh in ein paar Monaten von Unitymedia weg zu sein. Lieber nur 175/250 Mbits von der Telekom dann aber hoffentlich stabil.

• Tschau Unitymedia! Beitrag #142
Der Upload ist auch wirklich ein Problem.
Bei mir fallen je nachdem auch mal 1-3 Kanäle Upstream auf QAM16 zurück :(

Mir hat man jetzt zur VVL zum gleichen Preis wie das Vollpaket von der Telekom (Magenta1 noch nicht eingerechnet) nur den Tarif mit 200 Down und 10 Up, dabei wird bei mir Up auch immer wichtiger (Stichwort: NAS-Zugriff von unterwegs, Cloud-Speichern, etc.)

• Tschau Unitymedia! Beitrag #144
Heute (oder morgen) ist der letzte Tag, an dem ich über zwei Anschlußtechnologien verfüge.

Hier mal ein kleiner Spaß, Ping auf das Default-Gateway von PYUR:
Code:
# ping -c 5 83.221.xx.xxx
PING 83.221.xx.xxx (83.221.xx.xxx) 56(84) bytes of data.
64 bytes from 83.221.xx.xxx: icmp_req=1 ttl=255 time=36.2 ms
64 bytes from 83.221.xx.xxx: icmp_req=2 ttl=255 time=36.7 ms
64 bytes from 83.221.xx.xxx: icmp_req=3 ttl=255 time=36.3 ms
64 bytes from 83.221.xx.xxx: icmp_req=4 ttl=255 time=42.9 ms
64 bytes from 83.221.xx.xxx: icmp_req=5 ttl=255 time=37.2 ms
--- 83.221.xx.xxx ping statistics ---
5 packets transmitted, 5 received, 0% packet loss, time 4005ms
rtt min/avg/max/mdev = 36.269/37.915/42.956/2.550 ms

Wie man an der TTL sieht, ist das der erste Hop direkt hinter dem Kabelmodem.

Jetzt die gleiche IP über meinen Telefonica-VDSL-Anschluß:
Code:
# ping -c 5 -I pppoe-wan2 83.221.xx.xxx
PING 83.221.xx.xxx (83.221.xx.xxx) from 85.176.xx.xx pppoe-wan2: 56(84) bytes of data.
64 bytes from 83.221.xx.xxx: icmp_req=1 ttl=246 time=29.8 ms
64 bytes from 83.221.xx.xxx: icmp_req=2 ttl=246 time=29.8 ms
64 bytes from 83.221.xx.xxx: icmp_req=3 ttl=246 time=30.1 ms
64 bytes from 83.221.xx.xxx: icmp_req=4 ttl=246 time=29.7 ms
64 bytes from 83.221.xx.xxx: icmp_req=5 ttl=246 time=29.8 ms
--- 83.221.xx.xxx ping statistics ---
5 packets transmitted, 5 received, 0% packet loss, time 4006ms
rtt min/avg/max/mdev = 29.700/29.883/30.125/0.259 ms

Öhm ja, mit 20 ms VDSL-Interleaving und Umweg über halb Deutschland (Hamburg und Berlin) geht's gleich mal viel schneller. :lol:

• Tschau Unitymedia! Beitrag #145
Unitymedia dreht bei mir massiv an der Preisschraube, und das Entertain System finde ich das "bessere" ggü. Horizon.
So kann ich alle Kanäle in allen Zimmern schauen, Aufnahmen in allen Zimmern schauen und spare noch etwas durch Magenta1.
Entertain hat noch einen Vorteil, das EPG ist nämlich Top aktuell, das wird sogar in Echtzeit aktualisiert, z.B. "Brennpunkt" taucht da kurzfristig auf, haben wir ja im Moment wieder des öfteren, dass da Sendung kurzfristig verschoben werden. Timer werden dementsprechend nachgezogen.
Auch geht das EPG über 3 Wochen (vom aktuellen Datum 2 Wochen ins Vorne und eine Woche in die Vergangenheit).
Und man kann übers EPG die Sendungen der vergangenen Woche sogar aufrufen, bzw. ansehen (auch bei den Privaten, wie RTL und Co.) :D
Ich find das System einfach Klasse :super:

• Tschau Unitymedia! Beitrag #146
Ich bin echt begeistert, wie stabil der Klingeldraht läuft :D
Nicht ein einziger Fehler in über 2 Tagen auf der Leitung :smile:

Wenn ich mir im Gegensatz die UM Leitung anschaue, da laufen jeden Tag Unmengen an korrigierbaren Fehlern rein, obwohl Koax eigentlich das bessere Medium sein sollte, da geschirmt :hirnbump:

Anhänge

• 0.JPG
    0.JPG
    57,4 KB · Aufrufe: 779
  • 1.JPG
    1.JPG
    81,2 KB · Aufrufe: 779
  • 2.JPG
    2.JPG
    121,1 KB · Aufrufe: 779
  • 3.JPG
    3.JPG
    115,2 KB · Aufrufe: 779
  • 4.JPG
    4.JPG
    150,2 KB · Aufrufe: 779
  • Tschau Unitymedia! Beitrag #147
Hört sich ja wirklich sehr gut an.
Wie ist das eigentlich mit der Bandbreite? Wird die TV-Bandbreite dauerhaft blockiert, oder nur priorisiert?

Die FritzBox 7590 hab ich mir auch schon zugelegt:

Anhänge

• 20180827_154828.jpg
    20180827_154828.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 753
  • Tschau Unitymedia! Beitrag #148
Hört sich ja wirklich sehr gut an.
Wie ist das eigentlich mit der Bandbreite? Wird die TV-Bandbreite dauerhaft blockiert, oder nur priorisiert?
Nein, es wird nur das abgezwackt, was gerade für TV benötigt wird.
Der Rest steht komplett zur Verfügung :winken:

• Tschau Unitymedia! Beitrag #150
Thema:

Tschau Unitymedia!

Tschau Unitymedia! - Ähnliche Themen

Unitymedia Hin und wieder keine IPv4 Verbindung mehr: Hallo zusammen, wir haben hier einen Businessanschluss mit dynamischen Dualstack und einer Provider Fritzbox 6591 im ehm. Unitymedia BW - Land...
Unitymedia UM Business / feste IPv4 / Telefonie: Hallo zusammen! Ich habe mal wieder ein bisschen trouble mit UM und ihren, aus meiner Sicht, verbogenen Configs. Muss da mal mit euch drüber...
Unitymedia Fritzbox Cable 6591 Firmware 7.22 Unifi Dream Machine Bridge: Hallo. Meine eigentliche Problem bzw Aufgabenstellung: Ich habe auf 1000er Cable Leitung von Vodafone umgestellt (Privatkunde). Hiermit kam eine...
Unitymedia Fritzbox 6591, Dualstack Dreammachine und Bridge Modus: Hallo. Meine eigentliche Problem bzw Aufgabenstellung: Ich habe auf 1000er Cable Leitung von Vodafone umgestellt (Privatkunde). Hiermit kam eine...
Unitymedia Business-Vertrag - moechte Cisco behalten, Vodafone will nicht: Ich hab hier in BW einen Business-Anschluss Office Internet 50 im Rahmen dessen ich 5 (!) statische IPv4 bekomme sowie ein Cisco EPC3212 Modem...
Oben