Was ist daran "richtig gut", wenn man bei Komplettausfall des Anschlusses einen Technikertermin in 1 Woche genannt bekommt, zu dem der Techniker dann nicht einmal erscheint? Letztes Jahr an einem von mir betreuten VDSL-Anschluss 2x passiert.
Natürlich ist daran nichts gut. Aber das kann man nicht als Maßstab für alle Kunden nehmen.
Auch ist dann entscheidend zu wissen ob der Zugang direkt über die Telekom gebucht ist, oder über einen Reseller wie o2 oder 1&1.
Da spielt dann nämlich noch eine Dritte-Partei mit, die ihrerseits alles an die Telekom weitergeben muss.
Die Privatkunden-Anschlussleitungen der Telekom können nicht mit den BK-Netzen konkurrieren. Die Telekom hat es versäumt, den FTTH-Ausbau anzugehen, und ständig wird erklärt, dass der ja auch gar nicht machbar wäre.
Wieso versäumt? Es wurde immer gesagt, das Vectoring/Supervectoring die Zeit zu FTTB/FTTH überbrücken soll.
Das man nicht von heute auf morgen überall FTTB/FTTH erschließen kann, sollte jedem klar sein.
Was baut Unitymedia oder KabelD an Kabelsträngen die letzten 10 Jahre neu? Recht wenig. Selbst Neubaugebiete werden oft kaum noch erschlossen.
Vodafone/Unity hat nur den Vorteil das Kabel-Internet durch Koax weniger empfindlich auf Kabellängen reagiert, sonst sähe es dort auch ganz anders aus.
Was will die Telekom Privatkunden denn noch anbieten, wenn die Telefonstrippe keinem mehr reicht? Mobilfunk als Festnetzersatz?
Sie bietet doch jede Menge an.
EntertainTV als wirklich sehr gute Plattform für IPTV, mit Multiroom.
Magenta1 zur Bündelung von Mobil und Festnetz (10€ Rabatt Mobil, Festnetz-Flat zu allen Mobilfunk-Netzen, HD-Voice auch zu Mobil, Doppeltes Mobiles Datenvolumen, StreamOn Music&Video Max ab Magenta Mobil M, usw.)
Also wenn ich noch Magenta1 dazu nehme, zu was ich berechtigt bin durch meinen Mobilfunk-Vertrag, dann bekomme ich gegenüber Unitymedia ein richtig fettes Paket zum gleichen Preis.
Das einzige ist der Download wo Unitymedia mir 200Mbit anbot, anstelle der 100Mbit bei der Telekom.
Dafür ist dann wiederrum der Upload bei der Telekom mit 40Mbit höher als bei dem Unitymedia Treue-Angebot mit 10Mbit.