- VoiP Paketloss - sonst noch jm? Beitrag #451
HW1002
Eben zwei Gespräche ins Telekom Mobilfunknetz geführt - Katastrophe... :kotz:
Na ja, am Dienstag ist das vorbei :super:
Na ja, am Dienstag ist das vorbei :super:
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Es kann aber auch über einen öffentlichen Registrar (oder wie das genau heißt!) mit eigener FB funktionieren. Bei mir es ssl73-v4.Gerade mal wieder mit meiner Mutter telefoniert, auf ssl64 ohne Suffix.
Das fällt quasi unter einem Traum von Telefonie Verzögerung 31ms Jitter 3/4ms 0 Verlust 0 Burst.
Wusste garnicht mehr wie sowas richtig ist.
ja ich habe V4 aber es geht trotzdem nicht. Das geht nur auf einer Providerbox und ich habe ja eine eigene. Also bisher läuft die Telefonie immer noch nicht hier in Dortmund. Immer noch total hoher Burst und hohe Paketverluste bei der Telefonie. Teilweise bis 70%
Das geht hier schon seid 4 wochen so. Seitdem ist das Störungstiket auch offen bei Unitymedia und auf Nachfrage wann denn da mal was passiert etv sagt man mir keine ahnung dauert halt. Kann doch nicht sein oder ???????
Hast du mal bei Twitter nachgefragt?
Für die ist das Problem halt immer noch nicht existent :kiss:Ja habe ich aber die reagieren null auf mich. Werde da konsequent ignoriert obwohl ich da nicht ausfällig werde oder so. Deren taktik ist halt hinhalten und fertig. Ich fühle mich echt als Kunde zweiter Klasse :-(
Für die ist das Problem halt immer noch nicht existent :kiss:
D. h., bei dir ist für VoIP, eine FritzBox gar nicht beteiligt bzw. nicht involviert?Bei mir mit der Kombination c620ip/tc4400:
Das Problem ist doch nicht von der verwendeten HW abhängig :winken:D. h., bei dir ist für VoIP, eine FritzBox gar nicht beteiligt bzw. nicht involviert?
OK. Gibt es hier schon einen Beitrag, in dem der Test mit einer anderen HW (statt der FB) gemacht worden ist?Das Problem ist doch nicht von der verwendeten HW abhängig
Hatte bei mir am Anschluss hinter dem TC4400 den Test mangels freier Fritzbox (die werden am Telekom Anschluss benötigt) mit dem MicroSIP Client gemacht.OK. Gibt es hier schon einen Beitrag, in dem der Test mit einer anderen HW (statt der FB) gemacht worden ist?
Das verstehe ich jetzt nicht? War hier in deinem Test keine FritzBox beteiligt? Denn die 6360 ist doch eine FritzBox. Es geht nicht um eine freie FritzBox, sondern um einen anderen geeigneten "VoIP-Router am KabelModem" (oder gleichwertig).Hatte bei mir am Anschluss hinter dem TC4400 den Test mangels freier Fritzbox (die werden am Telekom Anschluss benötigt) mit dem MicroSIP Client gemacht.
Selbiges verhalten, miese Qualität :streber:
Dann hab ich die Nummer auf meiner 6360 am anderen Anschluss über die interne Verbindung registriert, und siehe da, perfekte Sprachqualität.
Zum Schluss hab ich die Nummer dann an der 6360 zum Vergleich nochmal am öffentlichen Registrar laufen lassen und siehe da, miese Sprachqualität.
Damit ist die Sache für mich glasklar :nein:
Was ist daran nicht zu verstehenDas verstehe ich jetzt nicht? War hier in deinem Test keine FritzBox beteiligt? Denn die 6360 ist doch eine FritzBox. Es geht nicht um eine freie FritzBox, sondern um einen anderen geeigneten "VoIP-Router am KabelModem" (oder gleichwertig).
Wohl eher zweiteresEntweder liegt es am fehlenden QoS für die Zugänge zu den "freien SIP-Server" von Unitymedia, oder diese SIP-Server sind unterdimenisioniert oder falsch konfiguriert....
Kann ich ausschließen, da SIPGATE Nummern einwandfrei funktionieren.QoS könnte man durch einen Vergleich mit anderen SIP-Providern ausschließen. Wenn die auch eine schlechtere Sprachqualität bieten, als die UM-SIP-Server für eigene Hardware beim Kunden, liegt es an QoS, sonst nicht
Jo, an Unitymedia :streber:Wenn der externe Provider gut klingt, liegt es an irgendwas anderem ...
Ok, jetzt verstehe ich es. Der PC (als border device) war direkt mit dem TC4400 verbunden.Was ist daran nicht zu verstehen![]()
1. Test war an meinem Hauptanschluss mit TC 4400, als Client hab ich einen PC mit MicroSIP Client verwendet (keine Fritzbox) Registrat war mit -v4
Ergebnis: miese Qualität
Eine Anmeldung am Registrar ohne -v4 ist an diesem Anschluss mangels der zweiten (internen) Verbindung nicht möglich.
Die Lösung ist doch bekannt :zwinker:Ich hoffe ihr habt alle das als Störung gemeldet bei UM... nur so gehts - wenn überhaupt - jemals weiter hier...
:bumper:Nach Angaben des Unternehmens stellt Unitymedia Kabel-Router in der Regel zur Verfügung.
Wurdest Du eventuell wieder auf DS-LITE umgestellt :zwinker:Seit 3 Tagen ist die UM-Telefonie bei uns komplett wieder offline.
Habe an den Fritzbox Einstellungen (7390, OS 6.85) nichts verändert und die Telefonie war plötzlich offline und ging seit dem nicht mehr Online. Die Parallele SIP-Gate Nummer blieb wie gewohnt online.
Komischerweise kann ich die UM-Nummer über X-Lite (Softphone) auf meinem MacBook online bekommen.
Aber warum sollte die Fritzbox urplötzlich den Dienst verweigern, zumal SIP-gate ja läuft!? :wut:
Die unkorrigierbaren auf 522 und 530 MHz (bei UM) sind normal.Kann mir jemand sagen was das bedeutet? Ist das normal oder gibt es da einen Zusammenhang zu den Problemen bei der Telefonie.
Nope. Modem hat nicht neugestartet, router hat immer noch einen gültigen IP4 / IP6 Lease.Wurdest Du eventuell wieder auf DS-LITE umgestellt