• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia VoiP Paketloss - sonst noch jm?

Diskutiere VoiP Paketloss - sonst noch jm? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Eben zwei Gespräche ins Telekom Mobilfunknetz geführt - Katastrophe... :kotz: Na ja, am Dienstag ist das vorbei :super:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • VoiP Paketloss - sonst noch jm? Beitrag #451
Eben zwei Gespräche ins Telekom Mobilfunknetz geführt - Katastrophe... :kotz:
Na ja, am Dienstag ist das vorbei :super:

• VoiP Paketloss - sonst noch jm? Beitrag #452
@HW1002, wirst du nur mit deinen Nummern (Telefonie) zu easybell gehen oder auch mit deinem Internet?

• VoiP Paketloss - sonst noch jm? Beitrag #453
Nur mit der Telefonie.
Internet läuft bei mir gut. Da habe ich keinen Anlass zu wechseln, zumal DSL weit von den Bandbreiten entfernt ist, die UM liefern kann.
Aber das mit den zerhackten Gesprächen geht gar nicht. Und es bleibt der fade Beigeschmack, dass UM-Kunden mit eigener FB Kunden zweiter Klasse sind.

• VoiP Paketloss - sonst noch jm? Beitrag #454
Gerade mal wieder mit meiner Mutter telefoniert, auf ssl64 ohne Suffix.
Das fällt quasi unter einem Traum von Telefonie Verzögerung 31ms Jitter 3/4ms 0 Verlust 0 Burst.
Wusste garnicht mehr wie sowas richtig ist.
Es kann aber auch über einen öffentlichen Registrar (oder wie das genau heißt!) mit eigener FB funktionieren. Bei mir es ssl73-v4.
Verzögerung: Von 0 - ca. 60 ms (einige mit 0, einige im Bereich bis 30 und einige im Bereich bis 60)
Jitter: Meistens im unteren einstelligen Bereich, z.B. 0/3 ms (in Ausnahmefällen auch mal z.B. 12/4 ms)
Burst: Bis auf 3 Ausnahmen in dieser langen Liste 0 ms (0%)

• VoiP Paketloss - sonst noch jm? Beitrag #455
ja ich habe V4 aber es geht trotzdem nicht. Das geht nur auf einer Providerbox und ich habe ja eine eigene. Also bisher läuft die Telefonie immer noch nicht hier in Dortmund. Immer noch total hoher Burst und hohe Paketverluste bei der Telefonie. Teilweise bis 70%
Das geht hier schon seid 4 wochen so. Seitdem ist das Störungstiket auch offen bei Unitymedia und auf Nachfrage wann denn da mal was passiert etv sagt man mir keine ahnung dauert halt. Kann doch nicht sein oder ???????

Hast du mal bei Twitter nachgefragt?

Ja habe ich aber die reagieren null auf mich. Werde da konsequent ignoriert obwohl ich da nicht ausfällig werde oder so. Deren taktik ist halt hinhalten und fertig. Ich fühle mich echt als Kunde zweiter Klasse :-(

• VoiP Paketloss - sonst noch jm? Beitrag #456
Ja habe ich aber die reagieren null auf mich. Werde da konsequent ignoriert obwohl ich da nicht ausfällig werde oder so. Deren taktik ist halt hinhalten und fertig. Ich fühle mich echt als Kunde zweiter Klasse :-(
Für die ist das Problem halt immer noch nicht existent :kiss:

• VoiP Paketloss - sonst noch jm? Beitrag #457
  • VoiP Paketloss - sonst noch jm? Beitrag #458
Was ich merkwürdig finde:
Bei mir war es bis jetzt so:
Probleme bei Telefonaten zu: Telekom Mobilfunk, Tele 2, Unitymedia
Keine Probleme bei Telefonaten zu: Telekom Festnetz (noch nie!)
Ob man es evtl. doch am Netzbetreiber der Gegenstelle festmachen kann?

Wie sieht es bei Euch aus?

• VoiP Paketloss - sonst noch jm? Beitrag #459
Bei mir mit der Kombination c620ip/tc4400: Die Gespräche sind eine Katastrophe. Alles abgehackt und kaum zu verstehen. Gegenstelle ist unterschiedlich (Telekom, EWE-Tel, Mobilfunk).
Ist, würde ich sagen (ich telefoniere nicht so häufig), seit der großen "Kunden mit Routerfreiheit haben VoIP-Probleme"-Störung so.

• VoiP Paketloss - sonst noch jm? Beitrag #460
  • VoiP Paketloss - sonst noch jm? Beitrag #461
D. h., bei dir ist für VoIP, eine FritzBox gar nicht beteiligt bzw. nicht involviert?
Das Problem ist doch nicht von der verwendeten HW abhängig :winken:
Das sollte doch wohl mittlerweile auch dem Letzten klar sein.
Das mit der Fritzbox ist doch nur eine Ausrede von UM um das Problem auf den Kunden abzuwälzen :streber:
Wird wohl auf lange Sicht auch nicht mehr behoben, dafür hält die VOIP Störung schon viel zu lange an.

Ich würde ja fast schon Absicht unterstellen.
Eventuell ein Versuch seitens UM, einen Großteil der 40.000 Kunden mit eigener HW auf die Providerbox zurückzuholen, um den Laden möglichst sauber ohne Altlasten an VF übergeben zu können. :kiss:

• VoiP Paketloss - sonst noch jm? Beitrag #462
  • VoiP Paketloss - sonst noch jm? Beitrag #463
OK. Gibt es hier schon einen Beitrag, in dem der Test mit einer anderen HW (statt der FB) gemacht worden ist?
Hatte bei mir am Anschluss hinter dem TC4400 den Test mangels freier Fritzbox (die werden am Telekom Anschluss benötigt) mit dem MicroSIP Client gemacht.
Selbiges verhalten, miese Qualität :streber:
Dann hab ich die Nummer auf meiner 6360 am anderen Anschluss über die interne Verbindung registriert, und siehe da, perfekte Sprachqualität.
Zum Schluss hab ich die Nummer dann an der 6360 zum Vergleich nochmal am öffentlichen Registrar laufen lassen und siehe da, miese Sprachqualität.
Damit ist die Sache für mich glasklar :nein:

• VoiP Paketloss - sonst noch jm? Beitrag #464
Hatte bei mir am Anschluss hinter dem TC4400 den Test mangels freier Fritzbox (die werden am Telekom Anschluss benötigt) mit dem MicroSIP Client gemacht.
Selbiges verhalten, miese Qualität :streber:
Dann hab ich die Nummer auf meiner 6360 am anderen Anschluss über die interne Verbindung registriert, und siehe da, perfekte Sprachqualität.
Zum Schluss hab ich die Nummer dann an der 6360 zum Vergleich nochmal am öffentlichen Registrar laufen lassen und siehe da, miese Sprachqualität.
Damit ist die Sache für mich glasklar :nein:
Das verstehe ich jetzt nicht? War hier in deinem Test keine FritzBox beteiligt? Denn die 6360 ist doch eine FritzBox. Es geht nicht um eine freie FritzBox, sondern um einen anderen geeigneten "VoIP-Router am KabelModem" (oder gleichwertig).

• VoiP Paketloss - sonst noch jm? Beitrag #465
Das verstehe ich jetzt nicht? War hier in deinem Test keine FritzBox beteiligt? Denn die 6360 ist doch eine FritzBox. Es geht nicht um eine freie FritzBox, sondern um einen anderen geeigneten "VoIP-Router am KabelModem" (oder gleichwertig).
Was ist daran nicht zu verstehen :confused:
1. Test war an meinem Hauptanschluss mit TC 4400, als Client hab ich einen PC mit MicroSIP Client verwendet (keine Fritzbox) Registrat war mit -v4
Ergebnis: miese Qualität
Eine Anmeldung am Registrar ohne -v4 ist an diesem Anschluss mangels der zweiten (internen) Verbindung nicht möglich.

2. Test, hier hab ich die Nummer dann als fünfte Nummer an meinem anderen Anschluss auf der Providerfritte 6360 über die interne Verbindung am Registrar ohne -v4 angemeldet.
Ergebnis: perfekte Sprachqualität

3. Test, den Registrar auf der Providerfritte 6360 auf -v4 geändert, also auf den öffentlichen Registrar (nicht über die interne Verbindung)
Ergebnis: miese Sprachqualität

Das Problem ist also verschwunden, sobald man die Nummer am internen Registrar (ohne -v4) über die 10er Verbindung anmeldet. :smile:

Und ja, falls die Frage aufkommt, man kann seine Nummer auch an jedem anderen beliebigen UM Anschluss anmelden / registrieren :winken:

• VoiP Paketloss - sonst noch jm? Beitrag #466
Entweder liegt es am fehlenden QoS für die Zugänge zu den "freien SIP-Server" von Unitymedia, oder diese SIP-Server sind unterdimenisioniert oder falsch konfiguriert....

QoS könnte man durch einen Vergleich mit anderen SIP-Providern ausschließen. Wenn die auch eine schlechtere Sprachqualität bieten, als die UM-SIP-Server für eigene Hardware beim Kunden, liegt es an QoS, sonst nicht. (Der externe Provider sollte natürlich auch mit G.711 getestet werden)

Wenn der externe Provider gut klingt, liegt es an irgendwas anderem ...

• VoiP Paketloss - sonst noch jm? Beitrag #467
Entweder liegt es am fehlenden QoS für die Zugänge zu den "freien SIP-Server" von Unitymedia, oder diese SIP-Server sind unterdimenisioniert oder falsch konfiguriert....
Wohl eher zweiteres
QoS könnte man durch einen Vergleich mit anderen SIP-Providern ausschließen. Wenn die auch eine schlechtere Sprachqualität bieten, als die UM-SIP-Server für eigene Hardware beim Kunden, liegt es an QoS, sonst nicht
Kann ich ausschließen, da SIPGATE Nummern einwandfrei funktionieren.
Wenn der externe Provider gut klingt, liegt es an irgendwas anderem ...
Jo, an Unitymedia :streber:

• VoiP Paketloss - sonst noch jm? Beitrag #468
Was ist daran nicht zu verstehen :confused:
1. Test war an meinem Hauptanschluss mit TC 4400, als Client hab ich einen PC mit MicroSIP Client verwendet (keine Fritzbox) Registrat war mit -v4
Ergebnis: miese Qualität
Eine Anmeldung am Registrar ohne -v4 ist an diesem Anschluss mangels der zweiten (internen) Verbindung nicht möglich.
Ok, jetzt verstehe ich es. Der PC (als border device) war direkt mit dem TC4400 verbunden.
Die anderen Tests mit der FritzBox sind bekannt, die meinte ich aber nicht.

• VoiP Paketloss - sonst noch jm? Beitrag #469
Ich hoffe ihr habt alle das als Störung gemeldet bei UM... nur so gehts - wenn überhaupt - jemals weiter hier...

• VoiP Paketloss - sonst noch jm? Beitrag #470
Seit 3 Tagen ist die UM-Telefonie bei uns komplett wieder offline.
Habe an den Fritzbox Einstellungen (7390, OS 6.85) nichts verändert und die Telefonie war plötzlich offline und ging seit dem nicht mehr Online. Die Parallele SIP-Gate Nummer blieb wie gewohnt online.
Komischerweise kann ich die UM-Nummer über X-Lite (Softphone) auf meinem MacBook online bekommen.
Aber warum sollte die Fritzbox urplötzlich den Dienst verweigern, zumal SIP-gate ja läuft!? :wut:

• VoiP Paketloss - sonst noch jm? Beitrag #471
  • VoiP Paketloss - sonst noch jm? Beitrag #472
Seit 3 Tagen ist die UM-Telefonie bei uns komplett wieder offline.
Habe an den Fritzbox Einstellungen (7390, OS 6.85) nichts verändert und die Telefonie war plötzlich offline und ging seit dem nicht mehr Online. Die Parallele SIP-Gate Nummer blieb wie gewohnt online.
Komischerweise kann ich die UM-Nummer über X-Lite (Softphone) auf meinem MacBook online bekommen.
Aber warum sollte die Fritzbox urplötzlich den Dienst verweigern, zumal SIP-gate ja läuft!? :wut:
Wurdest Du eventuell wieder auf DS-LITE umgestellt :zwinker:

• VoiP Paketloss - sonst noch jm? Beitrag #473
Ich habe die selben Probleme mit einer eigenen FB und stelle auf Kanal 5 und 6 hohe Fehlerraten fest (wird in der FB angezeigt, screenshot hängt an). Alle anderen Kanäle haben keine "nicht korrigierbaren Fehler".

Kann mir jemand sagen was das bedeutet? Ist das normal oder gibt es da einen Zusammenhang zu den Problemen bei der Telefonie. Danke für euer Feedback.

Anhänge

• kanaele.png
    kanaele.png
    61,8 KB · Aufrufe: 616
  • VoiP Paketloss - sonst noch jm? Beitrag #474
Kann mir jemand sagen was das bedeutet? Ist das normal oder gibt es da einen Zusammenhang zu den Problemen bei der Telefonie.
Die unkorrigierbaren auf 522 und 530 MHz (bei UM) sind normal.
Die gibt es seit der Analogabschaltung :winken:
Das hat nichts mit den Problemen der Telefonie tu tun.

• VoiP Paketloss - sonst noch jm? Beitrag #475
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

VoiP Paketloss - sonst noch jm?

VoiP Paketloss - sonst noch jm? - Ähnliche Themen

Vodafone West

Packetloss vorhanden

Vodafone West Packetloss vorhanden: Hi zusammen, seit geraumer Zeit beobachte ich beim Zocken einen gewissen Packetloss, welcher mir explizit angezeigt wird. Bin der Sache mal...
Unitymedia Keine SIP-Verbindung über FreePBX/Asterisk16, aber sporadische Verbindung über Fritz!Box: Guten Abend! Ich habe ein kleines Problem. Ich habe die wahnwitzige Idee in die Tat umgesetzt eigene Hardware bei Vodafone (Unitymedia Hessen) am...
Unitymedia Telefonbucheinträge werden ins Gastnetz übermittelt: ich habe ein wenig Sorge, welche Daten von der Fritzbox 6490 ins Gastnetz gelangen. Bislang habe ich die Netze immer komplett getrennt gesehen...
Unitymedia TOP Support, auch mit eigener Hardware: Nach 10 Jahren problemlos Leih-Fritzbox, fingen Freitag nach nun 3 Wochen 6690 die Probleme an: keine/schlechte Erreichbarkeit und Timeouts mit...
Unitymedia Mal wieder "nicht korrigierbare Fehler" :-(: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Tagen (NRW / PLZ 51469) zeitweise ein ziemlich "lahmes" Internet.... Normalerweise habe ich fast 100% des...
Oben