• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Arris TM3402B Modem

Diskutiere Arris TM3402B Modem im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Die IP muss nach WAN bzw. zum definierten Standardgateway geroutet werden. Sollte normal jeder Router machen. Alternativ für dieses Subnet ein...
  • Arris TM3402B Modem Beitrag #476
Gibts eigentlich nen Trick, auf ein Arris-Modem unter "192.168.100.1" zuzugreifen, wenn ein Router dazwischen ist?
Komme nur auf das Modem-Webinterface wenn ich das Notebook direkt an das Modem anschließe.

Entweder ich bin zu blöd, oder das geht so nicht mehr?

Die IP muss nach WAN bzw. zum definierten Standardgateway geroutet werden. Sollte normal jeder Router machen. Alternativ für dieses Subnet ein eigenes Interface anlegen (VLAN).

• Arris TM3402B Modem Beitrag #477
Alles klar. Danke Euch für die Tipps. Werde es wohl mit dem Twitter Chat versuchen. Das Arris wird heute geliefert.. werde dann heute Abend mein Glück mal in Anspruch nehmen :smile:
Willst Du Dir das wirklich vor dem Feiertag antun?

Die Frage hab ich mir in der Tat auch schon gestellt :kratz: :smile:

Mein Bekannter hat mir das Teil heute vorbeigebracht. Die Provisionierung hab ich nun doch lieber auf Donnerstag verschoben :zwinker:

• Arris TM3402B Modem Beitrag #478
Das wird eine der gängigen Kandidaten ala Oracle DB12c/18c sein oder Vergleichbares. Und da kann man sehr wohl manuell Daten eintragen. Eine entsprechende Webmaske für Supportmitarbeiter wäre schnell entwickelt.
Vielleicht ist es Dir ja nicht klar, aber mit Deiner "Wenn man mir den kleinen Finger reicht, geht ja wohl auch die ganze Hand!" Mentalität gibst Du denjenigen recht, die solche "Sonderaktionen" komplett untersagen würden. Und wenn die sich durchgesetzt hätten, hätte VFKD nie untersucht, woran es beim TC4400 hakt. Dann gäbe es bis heute keine gefixte Firmware und kein einziges TC4400 würde bei VFKD laufen.

Wenn Du Dir so einen Anbieter wünschst, dann geh' zur Telekom, da ist das so. VDSL-100 synct trotz besten Leitungswerten oft nicht auf die vollen 42Mbit/s Upstream weil das UPBO wohl irgendwie nicht richtig läuft? Nie untersucht worden, bleibt so. Oder wenn Du mal in den Genuss von Telekom-FTTH kommen solltest und dort ein Problem mit dem Einsatz eines eigenen ONT haben solltest - dann brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, dass die Telekom sich der Sache annimmt. Sie wird es definitiv nicht tun.

Also wenn Du Dich "schadlos" über Kundenunfreundlichkeit auslassen willst, dann bitte bei der Telekom. Und gönne den VFKD-Kunden ihre engagierten Techniker, die sich noch gewisse Freiheiten nehmen dürfen. Diesem einen Fall, wo es keine 100%ige Lösung gab stehen viele andere gegenüber, wo Probleme zeitnah zur vollen Kundenzufriedenheit gelöst werden konnten.
Oder noch besser: wenn das automatische Aktivierungsportal eine Ungereimtheit erkennt, könnte man dem Nutzer selbst eine Eingabemaske anzeigen, wo er Daten wie CM-MAC, Seriennummer, etc eben händisch einträgt ? Das wäre die kundenfreundlichste Lösung.
Die dümmstmögliche Lösung. Die CM-MAC frei eingeben zu lassen. Nicht nur wegen möglicher Eingabefehler, sondern auch wegen der Missbrauchsmöglichkeit, da fremde CM-MACs einzugeben. Die CM-MAC gehört mit dem Zertifikat gesichert elektronisch ausgelesen. Und obwohl ich definitiv ein Typ bin, der "gerne Dinge zum Laufen bringt": Wenn dieses elektronische Auslesen wegen des Tab-Problems nicht funktioniert, hätte selbst ich in der Abwägung "Misuse-Cases verhindern vs. ein einzelnes Gerät mit einem Firmwaredefekt zum Laufen kriegen" mich für ersteres entschieden.

Einen "Hack", der den Versionsstring nach Steuerzeichen durchsucht und diese vor der Weiterverarbeitung entfernt, das hätte ich akzeptabel gefunden. Aber vermutlich gab es keine Möglichkeit, sich an entsprechender Stelle einzuklinken.

• Arris TM3402B Modem Beitrag #479
Wie kann man da denn groß Missbrauch betreiben mit ner fremden CM-MAC? Klar, wenn man versucht, ne MAC einzutragen, die schon bei nem anderen Kunden aktiv ist sollte ne Fehlermeldung kommen dass man die Hotline anrufen soll, damit man nicht fremden Leuten ihre Internetverbindung klaut.
Aber ansonsten? Welchen Schaden richtet ein Nutzer an, wenn er sich das Modem 12:34:56:78:90:AB mit der Seriennummer "Kartoffel" provisionieren lassen will ohne es zu besitzen? Verbraucht höchstens 5 Minuten Zeit des Hotliners der ihm dann erklärt, dass "Kartoffel" höchstwahrscheinlich nicht die SN seines Modems ist. MAC & SN sind wie "Benutzername". Zertifikat ist wie "Passwort". Was für ein Sicherheitsrisiko gibts, wenn der Nutzer, wie überall anders auch, seinen "Benutzernamen" eingibt?

Validation schön und gut, aber oft passiert dann genau so ein Mist wie bei nicht ausgereiften Email-"Validationen", die gültige (aber merkwürdige) Adressen wie
Code:
test"@"[email protected]
oder
admin@tt
abweisen weil sie der Meinung sind die wären ungültig, nur weil zwei @ oder kein Punkt drin sind ...

• Arris TM3402B Modem Beitrag #480
Versteht mich bitte nicht falsch, aber sind wir hier nicht in einem Kabelforum? Was hat DSL mit Kabelanschlüssen zu tun? Dafür ist "Offtopic - Telekommunikation allgemein" doch da.

• Arris TM3402B Modem Beitrag #482
Ich kann das mit der Telekom bestätigen. Nach dem Anschluss hatte ich vorsichtig in der Telekom Hilft Community angefragt bzgl. IPv6 Konfiguration. Kurze Zeit später bot man einen Rückruf an den ich annahm und promt wurde geklärt welche Hardware? Vigor Modem und pfSense. Dann wurde kurz verbunden und ich hatte jemanden gegenüber dem die Begriffe definitiv vertraut waren und mir auch genau sagen konnte was für einen Prefix anfordern muss, wie es mit der VLAN7 Konfiguration ist usw. Ich war wirklich überrascht. Seitdem hatte ich mit der Telekom nichts mehr zu tun, der Anschluss läuft nämlich einfach unauffällig.

BTT:

Morgen gibts hier Preis, Infos zu Liefertermin, Verfügbarkeit usw. zum Arris Modem :winken:

• Arris TM3402B Modem Beitrag #483
Jungs, mir wurden die letzten 8 Post zum löschen gemeldet, könntet ihr bitte das abschweifen lassen und ein wenig beim Thema bleiben.

• Arris TM3402B Modem Beitrag #484
Sascha, kann ich den Startpost morgen bearbeiten um direkt zum Erwerb des Modem usw. Infos zu teilen?

• Arris TM3402B Modem Beitrag #485
Jungs, mir wurden die letzten 8 Post zum löschen gemeldet, könntet ihr bitte das abschweifen lassen und ein wenig beim Thema bleiben.

Ok, könntest du dann die Beiträge in ein eigenes Topic verfrachten? Beiträge löschen ist auch blöd.

• Arris TM3402B Modem Beitrag #486
  • Arris TM3402B Modem Beitrag #487
Jo schick mir bitte per pm wie du es haben möchtest. Hab allerdings nachtschicht kann was dauern.

Löschen finde ich persönlich auch nicht schön aber wir müssen so ein wenig an uns selbst arbeiten das das ganze hier nicht unübersichtlich wird. Weil das artet schnell in einer shoutbox aus.

• Arris TM3402B Modem Beitrag #488
Wie kann man da denn groß Missbrauch betreiben mit ner fremden CM-MAC? Klar, wenn man versucht, ne MAC einzutragen, die schon bei nem anderen Kunden aktiv ist sollte ne Fehlermeldung kommen dass man die Hotline anrufen soll, damit man nicht fremden Leuten ihre Internetverbindung klaut.
Aber ansonsten? Welchen Schaden richtet ein Nutzer an, wenn er sich das Modem 12:34:56:78:90:AB mit der Seriennummer "Kartoffel" provisionieren lassen will ohne es zu besitzen?
Er "blockiert" damit eine MAC-Adresse, die jemand anderem gehört. Kann er ja z.B. spaßeshalber bei Vertragsablauf machen. Dann kann der rechtmäßige Inhaber der MAC-Adresse (bzw. des Kabelmodems) auf den deprovisionierten Vertrag nicht ins Internet, und sie auch nicht auf seinen Vertrag provisionieren.
Verbraucht höchstens 5 Minuten Zeit des Hotliners der ihm dann erklärt, dass "Kartoffel" höchstwahrscheinlich nicht die SN seines Modems ist.
Und wie soll der Hotliner herausfinden, wer nun der "rechtmäßige" Inhaber einer MAC-Adresse ist? Solche Diskussionen wird kein KNB überhaupt erst anfangen wollen.
MAC & SN sind wie "Benutzername". Zertifikat ist wie "Passwort". Was für ein Sicherheitsrisiko gibts, wenn der Nutzer, wie überall anders auch, seinen "Benutzernamen" eingibt?
Fragst Du jetzt ernsthaft, was für ein Sicherheitsrisiko es gibt, wenn man sich nur mit dem Benutzernamen ohne das zugehörige Passwort anmelden kann...?

• Arris TM3402B Modem Beitrag #489
Und das (anderem Kunden ein Modem "sperren") kann er mit dem aktuellen Weg über die Hotline nicht? Dann gehören die Prozesse überarbeitet dass es ne Lösung geben muss ein Modem auch wieder von nem (fremden) Vertrag zu lösen. Und warum sollte die MAC-SN-Kombi "A-B" des rechtmäßigen Kunden gesperrt sein weil ein Scherzbold "A-Kartoffel" registriert ohne die echte Seriennummer zu kennen?

Genausowenig kann der Hotliner in der aktuellen Situation den rechtmäßigen Besitzer einer MAC rausfinden. Das wird nicht schwieriger dadurch dass der Benutzer sie selber eingibt, evtl. mit falscher Seriennummer.

Er meldet sich ja nicht ohne Passwort an. Er gibt erstmal nur in seinem Kundenkonto seinen "Benutzernamen" (MAC & SN) ein. Die Anmeldung (Übertragung und überprüfung des "Passworts" (Zertifikat) geschieht dann bei Verbindung des Modems.

• Arris TM3402B Modem Beitrag #490
Und wie soll der Hotliner herausfinden, wer nun der "rechtmäßige" Inhaber einer MAC-Adresse ist? Solche Diskussionen wird kein KNB überhaupt erst anfangen wollen.
Robert, Du hast es nicht verstanden :traurig:
Wo bitte ist jetzt der Unterschied, ob ich selbst eine falsche MAC Adresse im KC eingebe, oder diese falsche MAC Adresse dem Hotliner mitteile und er die stumpf ins System nagelt :kratz:

• Arris TM3402B Modem Beitrag #491
Ich stimme Leseratte10 bei, ein reales Sicherheitsrisiko ist das nicht. Sollten sich tatsächlich wenige Kunden entscheiden, am Ende Ihrer Vertragslaufszeit ein fremdes Modem zu registrieren, wird diese MAC-Adresse bei Vertragsende sowieso entfernt, denn was der Mensch nachher mit seinem Gerät macht geht den Anbieter ja nichts an.
Wenn der Anbieter Kundengeräte nach Vertragsablauf nicht entfernt, haben wir kein "Sicherheitsrisiko" sondern ein wir-machen-es-so-dumm-wie-es-geht-Szenario auf der Seite des KNB. Die einzig valide Reaktion ist dann dort "selbst schuld, macht es heile".

Registriert sich ein Kunde während des laufenden Vertrages ein fremdes Gerät, muss er
1) auf einen Internetzugang verzichten, den er bezahlt
2) tatsächlich eine MAC-Adresse finden, die auch vom Hersteller an das CM vergeben wurde (statt z.B. an den WLAN- oder Ethernet-Chip)
3) eine MAC-Adresse finden, die zu einem CM gehört, die auch beim selben KNB eingesetzt wird. Zugegeben, mit der Fusion steigt die Chance dafür an, wenn er bei einem der beiden großen KNB ist.
Selbst, wenn alle drei Bedingungen zutreffen, haben wir immernoch ein Szenario, in welchem der Kunde mit dem fremden Gerät nun in jedem Fall einen Internetzugang hat, aber das Gerät nicht auf seinen Vertrag aktivieren kann. Wenn der Kunde das entsprechend meldet, ist ja sofort klar, wie dabei vorzugehen ist.

Unabhängig von dieser "wäre das ein Problem"-Diskussion wird der KNB aber höchstwahrscheinlich andere Kriterien zu Grunde legen, z.B. "Ich will nicht, dass irgendwer eigene Endgeräte benutzt", und den Prozess entsprechend gestalten (was direkt dazu passt, wie es bei UM abläuft). Im Fall von VF denke ich, dass man sich einfach gefragt hat, wie man es weitestgehend automatisieren kann.

Im übrigen ist es bei VF um Meilen kundenfreundlicher, aufgrund der fehlenden Zugangsdaten sogar mehr als bei DSL.

• Arris TM3402B Modem Beitrag #492
Im übrigen ist es bei VF um Meilen kundenfreundlicher, aufgrund der fehlenden Zugangsdaten sogar mehr als bei DSL.
Naja, nach der Übernahme wird es für einige TC4400 Besitzer aber erst mal ungemütlich, wenn die Dinger aus dem System gekickt werden.
Eine Update Möglichkeit ist ja momentan auch etwas schwierig.

• Arris TM3402B Modem Beitrag #493
Naja, nach der Übernahme wird es für einige TC4400 Besitzer aber erst mal ungemütlich, wenn die Dinger aus dem System gekickt werden.

Kommt drauf an, ob so etwas überhaupt passiert.
Nach einer Übernahme werden die erstmal ein paar andere Baustellen haben.

• Arris TM3402B Modem Beitrag #494
Eine Update Möglichkeit ist ja momentan auch etwas schwierig.

Ich denke nicht, dass Technicolor für ein abgekündigtes Produkt Updates herausbringt ... daher ist eine technische Update-Möglichkeit z. B. per CMTS nur die "halbe Miete". Es müssen auch Firmware-Images o. Ä. verfügbar sein, die man einspielen kann ...

• Arris TM3402B Modem Beitrag #495
Ich denke nicht, dass Technicolor für ein abgekündigtes Produkt Updates herausbringt ... daher ist eine technische Update-Möglichkeit z. B. per CMTS nur die "halbe Miete". Es müssen auch Firmware-Images o. Ä. verfügbar sein, die man einspielen kann ...
Die 33er Labor ist doch vorhanden :winken:
Die 40er würde ich jetzt nicht empfehlen, die humpelt stark.

• Arris TM3402B Modem Beitrag #496
Das TC4400 wird nach wie vor wie den internationalen ISP vertrieben. So abgekündigt kann es also nicht sein. Für uns werden ja auch noch extra Geräte gefertigt.

• Arris TM3402B Modem Beitrag #497
Und das (anderem Kunden ein Modem "sperren") kann er mit dem aktuellen Weg über die Hotline nicht?
Du hast aus den Augen verloren, dass es um @sch4kal's Forderung ging, dass vollständig abgesicherte und automatisierte System bei VFKD aufzuweichen. Da gibt es weder Hotliner noch manuelle Eingabe, die Aktivierung von Eigengeräten passiert nur über ein automatisiertes System. Und weil das bei nur EINEM Gerätes mit EINER fehlerhaften Firmware mal nicht funktioniert hat, fordert er, man sollte dem ausgeklügelten, sicheren System ein dahingeschludertes, unsicheres beistellen.

Das ist in etwa so als wenn ein Benutzer hier im Forum sowohl sein Forums- als auch sein e-mail-Passwort vergessen hätte und daraufhin forderte, dass es hier noch einen "Passwort vergessen und keinen Zugang zur e-mail? Dann hier klicken, um ohne Passwort einzuloggen" Button geben sollte.

• Arris TM3402B Modem Beitrag #498
So, hier nun die noch fehlenden Infos zum Arris TM3402B EuroDOCSIS3.0 / DOCSIS3.1 Kabelmodem

Das Modem wurde erfolgreich am Unitymedia und Vodafone Anschluss getestet. Es ist ein reines Modem, benötigt also dahinter einen Router nach Wahl. Es ist für den aktuellen DOCIS3.0 Standard ausgelegt und läuft auch am DOCSIS3.1 Anschluss unauffällig. Der Puma7 Chipsatz ist vergleichbar mit dem Broadcomchipsatz des TC4400 und lieferte gute Reaktionszeiten (Ping) sowie einen geringen Jitter (Bufferbloat). Die 4 LAN Ports können als einzelne Ports genutzt werden. Je nach Provider dürfen hier also 4 Endgeräte (CPE) angeschlossen werden, welche dann mit einer IP versorgt werden. Alternativ ist auch die Bündelung via LAG möglich. IPv4, IPv6, Dualstack sowie DS-Lite sind natürlich kein Problem. Das Modem wird nach wie vor von Arris hergestellt und auch aktuelle Firmware steht bereit. Zum Aufspielen der Firmware benötigt man wie üblich eine CMTS, falls der Provider dies nicht macht. Ein Updateservice ist vorhanden und möglich. Die Geräte sind in Deutschland ab Lager lieferbar, aktuell jedoch in begrenzter Stückzahl. Mehr Geräte treffen aber demnächst ein. Da Arris einen öffentlichen Vertrieb nicht möchte, trete ich hier als Kontaktperson auf.

Zur Bestellung eines Modem schickt mir bitte eine PN, ich teile euch dann die Kontaktdaten zum Händler mit. Der Kauf sowie Garantie läuft dann ganz normal direkt über den Händler.
Bitte veröffentlicht den Händler hier oder anderswo nicht, da der Nachschub von Arris sonst eventuell gefährdet ist.
Preise:
[spoil]Der Preis für das Modem beläuft sich auf: EUR 189,21 inkl. MwSt. zzgl. Versand.
Der Preis für ein Firmwareupdate ist: EUR 36,89 inkl. MwSt. zzgl. Versand.[/spoil]

Danke an alle die geholfen haben das Modem zu testen und generell die Zusammenarbeit der Community dass wir hier schon das zweite Modem auf den deutschen Markt gebracht haben. Frohes Surfen! :winken:

• Arris TM3402B Modem Beitrag #499
Das TC4400 wird nach wie vor wie den internationalen ISP vertrieben. So abgekündigt kann es also nicht sein. Für uns werden ja auch noch extra Geräte gefertigt.
Wenn die auch wieder "supportfrei" sind, sollte dem Käufer aber klar sein, dass er mit dem Nachreichen von Features wie Low Latency DOCSIS nicht zu rechnen braucht, und bei einer Einführung von DOCSIS 3.1 im Upstream im worst case ein Stück Elektroschrott haben könnte, wenn sich da Bugs/Inkompatibilitäten zeigen sollten...

• Arris TM3402B Modem Beitrag #500
Wow, der Preis ist ja heftig. Bei anedis bekommt man es deutlich günstiger, und da würde es sogar noch Mengenrabatt geben.

Thema:

Arris TM3402B Modem

Arris TM3402B Modem - Ähnliche Themen

Unitymedia Rat gesucht - UM Business mit Hilton oder FritzBox: Hallo, vielen Dank für das nette Forum, hier sind viele nützliche Informationen drin! Aber dennoch benötige ich einen Ratschlag, da ich die...
Unitymedia Fritzbox 6590 Labor 75254: Für die 6590 gibt es jetzt auch eine Labor FW. In der Info Datei steht: Mir sind 2 dinge aufegefallen: 1. In der Kanal übersicht, zeigt mir...
Oben