Das wird eine der gängigen Kandidaten ala Oracle DB12c/18c sein oder Vergleichbares. Und da kann man sehr wohl manuell Daten eintragen. Eine entsprechende Webmaske für Supportmitarbeiter wäre schnell entwickelt.
Vielleicht ist es Dir ja nicht klar, aber mit Deiner "Wenn man mir den kleinen Finger reicht, geht ja wohl auch die ganze Hand!" Mentalität gibst Du denjenigen recht, die solche "Sonderaktionen" komplett untersagen würden. Und wenn die sich durchgesetzt hätten, hätte VFKD nie untersucht, woran es beim TC4400 hakt. Dann gäbe es bis heute keine gefixte Firmware und kein einziges TC4400 würde bei VFKD laufen.
Wenn Du Dir so einen Anbieter wünschst, dann geh' zur Telekom, da ist das so. VDSL-100 synct trotz besten Leitungswerten oft nicht auf die vollen 42Mbit/s Upstream weil das UPBO wohl irgendwie nicht richtig läuft? Nie untersucht worden, bleibt so. Oder wenn Du mal in den Genuss von Telekom-FTTH kommen solltest und dort ein Problem mit dem Einsatz eines eigenen ONT haben solltest - dann brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, dass die Telekom sich der Sache annimmt. Sie wird es definitiv nicht tun.
Also wenn Du Dich "schadlos" über Kundenunfreundlichkeit auslassen willst, dann bitte bei der Telekom. Und gönne den VFKD-Kunden ihre engagierten Techniker, die sich noch gewisse Freiheiten nehmen dürfen. Diesem einen Fall, wo es keine 100%ige Lösung gab stehen viele andere gegenüber, wo Probleme zeitnah zur vollen Kundenzufriedenheit gelöst werden konnten.
Oder noch besser: wenn das automatische Aktivierungsportal eine Ungereimtheit erkennt, könnte man dem Nutzer selbst eine Eingabemaske anzeigen, wo er Daten wie CM-MAC, Seriennummer, etc eben händisch einträgt ? Das wäre die kundenfreundlichste Lösung.
Die dümmstmögliche Lösung. Die CM-MAC frei eingeben zu lassen. Nicht nur wegen möglicher Eingabefehler, sondern auch wegen der Missbrauchsmöglichkeit, da fremde CM-MACs einzugeben. Die CM-MAC gehört mit dem Zertifikat gesichert elektronisch ausgelesen. Und obwohl ich definitiv ein Typ bin, der "gerne Dinge zum Laufen bringt": Wenn dieses elektronische Auslesen wegen des Tab-Problems nicht funktioniert, hätte selbst ich in der Abwägung "Misuse-Cases verhindern vs. ein einzelnes Gerät mit einem Firmwaredefekt zum Laufen kriegen" mich für ersteres entschieden.
Einen "Hack", der den Versionsstring nach Steuerzeichen durchsucht und diese vor der Weiterverarbeitung entfernt, das hätte ich akzeptabel gefunden. Aber vermutlich gab es keine Möglichkeit, sich an entsprechender Stelle einzuklinken.