• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Arris TM3402B Modem

Diskutiere Arris TM3402B Modem im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; die Diskussion um den Preis der Modems verstehe ich nicht. Wenn ein Haendler tatsaechlich richtig Kohle machen wollte (wie es manchen hier...
  • Arris TM3402B Modem Beitrag #551
die Diskussion um den Preis der Modems verstehe ich nicht. Wenn ein Haendler tatsaechlich richtig Kohle machen wollte (wie es manchen hier vorgeworfen wird), dann wuerde er sich sicher nicht ausgerechnet so nen Nischenmarkt wie den Verkauf von Kabelmodems aussuchen.

Wenn ich den Zeitaufwand mitrechne, um meine eigene Netzwerk-Infrastrukur zusammen mit den Modems am Laufen so halten, so wirkt der aktuelle Preis der Modems sowieso eher wie ein Schnaeppchen.

Sind wir doch froh, dass es ueberhaupt noch eine Bezugsmoeglichkeit fuer die Teile gibt und wir ein Stueck unabhaengiger von dem roten Fritzschrott aus Berlin sind :super:

• Arris TM3402B Modem Beitrag #552
Wie viele TM3402B waren denn auf Lager, wenn jetzt schon ausverkauft? 5 Stück? :kratz:

• Arris TM3402B Modem Beitrag #553
Wenn es so viel billiger geht dann macht doch. Voll die Marktlücke. Kauft ein CMTS und macht billiger Updates. Verkauft die Arris billiger weiter. Konkurrenz belebt den Markt.

lg, Kira

• Arris TM3402B Modem Beitrag #554
War das nicht mal ein Community Projekt, jeder für jeden, alle für alle ?

Hätte ich das damals alles geahnt, wie das jetzt gewerblich ausgeschlachtet wird, dann hätte ich damals auch ordentlich Kohle für die FW's verlangt

Von mir wird es da jedenfalls nichts mehr geben, auch bezüglich neuer FW für das TC4400 :traurig:
Ich bin da jetzt raus :streber:

Jetzt sei nicht so dünnhäutig ;) Wir haben das damals selbst in die Hand genommen, weil es niemanden gab bei dem wir die Geräte sonst beziehen konnten. Dass wird nun sogar einen richtigen Händler haben ist doch besser. Im Übrigen hat sein Kontakt schon Updates gemacht, bevor tobsen sein CMTS hatte...

• Arris TM3402B Modem Beitrag #555
Wie viele TM3402B waren denn auf Lager, wenn jetzt schon ausverkauft? 5 Stück? :kratz:

Es waren in der Tat nur noch eine Hand voll auf Lager. Wie gesagt, die Abnahmemenge ist sehr gering und auch Hauptsächlich extra für uns. Darum gebe ich auch Rückmeldung und bitte um "Reservierung" damit wir wissen wie viele Geräte noch bestellt werden müssen.

Ich würde mich Kira dahingehend anschließen auch sehr froh zu sein wenn wir hier einen eigenen Vertrieb hätten und würde das voll unterstützen. Beim eigenen CMTS hätte ich mich ja auch beteiligt.

• Arris TM3402B Modem Beitrag #556
OT:

Die Fritzbox 6591 ist nun im freien Handel erhältlich: https://www.mediamarkt.de/de/product/_avm-fritz-box-6591-cable-2548748.html

• Arris TM3402B Modem Beitrag #558
OT:

Die Fritzbox 6591 ist nun im freien Handel erhältlich: https://www.mediamarkt.de/de/product/_avm-fritz-box-6591-cable-2548748.html
Funktioniert der Bridgemodus? (CPE=1)

• Arris TM3402B Modem Beitrag #559
  • Arris TM3402B Modem Beitrag #560
  • Arris TM3402B Modem Beitrag #565
*augenreib*
Was soll das bringen?
Na, eine Alternative zum extrem teuren TM3402B :winken:

Die 6591 wird's irgendwann auch für 199€ im Regal geben.

Wenn ich dann 189,21€ + Versand für das Arris dagegenstelle, bin ich fast beim selben Preis. :zwinker:

Spätestens beim 1. Update, was mit 36,98€ + doppelten Versand zu Buche schlägt, ist das Arris dann preislich tot :streber:
Zumal die Updates von AVM kostenlos geliefert werden und auch selbst eingespielt werden können.
Und vom Puma 7 her, wird die 6591 nicht schlechter sein, als das Arris.

• Arris TM3402B Modem Beitrag #566
Das glaube ich erst, wenn ich die Box für 199 Euro im Regal sehe.

• Arris TM3402B Modem Beitrag #567
War die Fritte nicht auch schlecht beim Puma6 Test? Außerdem hinkt der Vergleich. Wer ein reines Modem braucht, dem bringt eine vermeintlich billigere Fritte nüscht.

• Arris TM3402B Modem Beitrag #568
Dem Puma6-Test stehe ich etwas kritisch gegenüber, weil die Ergebnisse je nach Browser ziemlich unterschiedlich sind. Wieso das so ist, weiß ich nicht.

• Arris TM3402B Modem Beitrag #569
Echt? Bei mir nicht.

• Arris TM3402B Modem Beitrag #570
Das schwankt sogar je nach benutztem Computer (Mac, PC mit Windows 10 und Notebook mit Windows 8.1)
Ist ein bisschen seltsam. Hat hier noch jemand das selbe Verhalten mit dem Puma6-Test?

Edit: Und ja, ich benutze fürs testen immer LAN, niemals WLAN.

• Arris TM3402B Modem Beitrag #571
Das ist aber in der Tat merkwürdig. Probier das mal wenn Du von Hand die gleiche Servernummer einträgst.

• Arris TM3402B Modem Beitrag #572
OT:

Funktioniert der Bridgemodus? (CPE=1)

*augenreib*
Was soll das bringen? :D
Es wäre halt ein weiteres überhaupt im Handel erhältliches DOCSIS-3.1-Modem. Mit AVM-Routern kann ich ansonsten nichts anfangen (bin OpenWrt-Nutzer).

• Arris TM3402B Modem Beitrag #573
*augenreib*
Was soll das bringen?
Na, eine Alternative zum extrem teuren TM3402B :winken:

Die 6591 wird's irgendwann auch für 199€ im Regal geben.

Wenn ich dann 189,21€ + Versand für das Arris dagegenstelle, bin ich fast beim selben Preis. :zwinker:

Spätestens beim 1. Update, was mit 36,98€ + doppelten Versand zu Buche schlägt, ist das Arris dann preislich tot :streber:
Zumal die Updates von AVM kostenlos geliefert werden und auch selbst eingespielt werden können.
Und vom Puma 7 her, wird die 6591 nicht schlechter sein, als das Arris.

Das kannst du so überhaupt nicht vergleichen. Wieviel 6591 werden verkauft ? Da reden wir schon von mindestens 10000 Stück (Providergeräte nicht mitgezählt). Beim TM3402B sinds vielleicht...100-200 ?
Das volle Risiko trägt dann Werner, wenn die Boxen aus unerfindlichen Gründe ihren Dienst versagen sollten und es massenhaft RMAs gibt. Da würde ich schon etwas auf den Preis aufschlagen, glaube kaum das er sich von den paar Geräten eine goldene Nase verdient, dafür ist dieser Markt viel zu klein.
Natürlich sieht die Marge da anders aus, das ist aber auch dem Kaufverhalten der User geschuldet, die meinen alle eine 6591 wäre das Nonplusultra als Router. Selbst ein 10 Jahre alter Lowend-PC mit einem FOSS-Router OS würde die Box leistungstechnisch in der Luft zerreißen. Von den Features sowieso.

Und wie bereits gesagt wurde, wenn mit maxCPE=1 provisioniert wurde nützt einem auch eine günstigere Fritzbox nix. Gerade bei Business-Verträgen mit fester IP hat man keine Alternative (außer noch schlechterer Providerhardware).

• Arris TM3402B Modem Beitrag #574
das glaubt ihr doch wohl selbst nicht, dass eine Fritte jemals zu 100% als "data link layer device" arbeitet?!

=> Fritte als echte Bridge == ein Ding der Unmoeglichkeit :brüll:

• Arris TM3402B Modem Beitrag #575
Spätestens wenn man mehr als 960 MBit/s Brutto raus bekommen möchte, ist die Fritte für die Tonne. Aber auch hier sind wir wieder bei zwei völlig unterschiedlichen Welten. Das eine Geräte ist für Tante Erna, das andere für alle die etwas mehr haben wollen. Ich erinnere mich immer gerne an den Spruch eines Bekannten IT'lers der auf die Frage nach einem neuen Router lapidar antwortete: "muss es Fritzbox oder darf es etwas Besseres sein?"

Thema:

Arris TM3402B Modem

Arris TM3402B Modem - Ähnliche Themen

Unitymedia Rat gesucht - UM Business mit Hilton oder FritzBox: Hallo, vielen Dank für das nette Forum, hier sind viele nützliche Informationen drin! Aber dennoch benötige ich einen Ratschlag, da ich die...
Unitymedia Fritzbox 6590 Labor 75254: Für die 6590 gibt es jetzt auch eine Labor FW. In der Info Datei steht: Mir sind 2 dinge aufegefallen: 1. In der Kanal übersicht, zeigt mir...
Oben