mit allen 4 Ports als LAG geschaltet
Link Aggregation nach LACP oder hast Du nur den komischen Multi-WAN-Modus in der pfSense gemeint? Händich konfigurierst Du das im Webinterface des Modems ja nicht ohne Passwort-Seed.
Damit LA vernünftig funktioniert, muss das schon auf Layer2 korrekt arbeiten. Ich hatte da für das TC4400 auf verlässliche Aussagen gewartet, aber dann stand ja nach den ersten Firmware-Informationen fest, dass das Gerät das noch nicht implementiert hat. Es würde mich ehrlich gesagt wundern, wenn es beim TM3402B schon dabei wäre.
Die Besonderheit bei Geräten mit mehreren Ports ist, dass der interne Chip (also die CPU) oft selbst nur einen GBit-Port aufweist. Damit man dann mehrere Geräte anschließen kann, wird ein zusätzlicher Switch eingebaut, der dann die Ports nach draußen bedient. Das ist in der Regel bei allen normalen SoHo-Routern der Fall.
In einem solchen Fall könnte man nicht mehr als den einen GBit-Port nutzen, egal wieviel man auf WAN provisioniert, weil alles über die WAN-to-LAN-Komponente muss.
Das TC4400 machte bei mir dann den Eindruck (weil's genau 2 Ports hatte, unüblich für einen Switch), dass beide Ports direkt an der CPU angebunden waren, also auch 2 GBit/s in Summe möglich sein sollten.
Wenn das TM3402B nun vier echte Ports hätte, wäre das absolut spitze, aber ich traue dem Braten natürlich nicht.
rv112, bitte ignorier mal den Multi-Modus in der pfSense, wenn es kein echtes Bonding auf Layer2 ist. Wenn Du aber echtes Bonding aktiv hast, würden mich die Screenshots aus der pfSense zur Interface-Konfiguration und Statusansicht brennend interessieren.