- Arris TM3402B Modem Beitrag #576
robert_s
- Punkte Reaktionen
- 22
Wie kommst Du zu dieser falschen Behauptung?Spätestens wenn man mehr als 960 MBit/s Brutto raus bekommen möchte, ist die Fritte für die Tonne.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wie kommst Du zu dieser falschen Behauptung?Spätestens wenn man mehr als 960 MBit/s Brutto raus bekommen möchte, ist die Fritte für die Tonne.
Das kann man doch per Firmareupgrade nachliefern, oder nicht? Hat das TM3402B denn LAG-Unterstützung bereits drin? Wenn nicht, kannst Du kaum konstruieren, dass Arris das Feature noch nachliefern könnte, AVM dagegen nicht. Und bei AVM dürfte es erheblich leichter sein, dass Firmwareupgrade zu erhalten - nicht zu vergessen, KOSTENFREI.Sorry, kann sie LAG?
Gehen tut es auch mit der 6591.Also kurz gesagt, nein. Beim Arris gehts. Wann wird eigentlich VLAN bei der Fritte nachgeliefert?![]()
Wie sieht es nach 100GB Download aus mit aktivem QoS und IPsec? Da schmieren einige Kisten doch schon nach 25GB ab.
Nein, LAG brauchst Du zwischen Modem und Router (der kann dann ja 10G/NBase-T Ports zum LAN haben). Also wenn das TM3402B dafür ebenfalls keine Unterstützung hat, hat es der 6591 oder auch dem TG3442DE in der Hinsicht nichts voraus.Macht man beides mit dem Router. Das Modem stellt ja nur die Grundlage dazu.
Nicht wenn ich dafür eine Klimaanlage brauche![]()
eRouter ist ein fester Bestandteil von allen DOCSIS 3.x Kabelmodems, und entsprechend kein "Fritten"-Feature, sondern in Puma7-Geräten bestenfalls der "Intel-eRouter".kann denn der daemliche Fritten-'erouter' inzwischen abgeschaltet werden?
Auch VLAN kann man übrigens mit einem Managed Switch hinter dem Router umsetzen.
eRouter ist ein fester Bestandteil von allen DOCSIS 3.x Kabelmodems, und entsprechend kein "Fritten"-Feature, sondern in Puma7-Geräten bestenfalls der "Intel-eRouter".kann denn der daemliche Fritten-'erouter' inzwischen abgeschaltet werden?
Wer nun dieselbe Kabelmodemfirmware besser auf "Durchzug" konfigurieren kann, scheint mir fast schon eine alberne Diskussion.
Nö ich kann am Router zwei Ports als LAG konfigurieren. Da muss ich am Modem nix einstellen. Wie setzt Du die Outbound Regel für die VLAN? Stimmt, selbst das kann die Fritte ja nichtNein, LAG brauchst Du zwischen Modem und Router (der kann dann ja 10G/NBase-T Ports zum LAN haben). Also wenn das TM3402B dafür ebenfalls keine Unterstützung hat, hat es der 6591 oder auch dem TG3442DE in der Hinsicht nichts voraus.Macht man beides mit dem Router. Das Modem stellt ja nur die Grundlage dazu.
Auch VLAN kann man übrigens mit einem Managed Switch hinter dem Router umsetzen.
Es ist wenig überzeugend, das TM3402B mit Features zu bewerben, die es überhaupt nicht hat.
Aber wie Du schon sagtest: die Leute denen die Fritte reicht, sind hier im falschen Thread.
Leute ihr müsst euch die Zielgruppe der roten/schwarzen/weißen Boxen aus Berlin ansehen. Diese sind ziemlich sicher keine Netzwerkadministratoren bzw. Leute die VLAN/LAG usw. herum hantieren möchten, sondern die Box einmal konfigurieren und danach sich damit nicht mehr beschäftigen möchten.
Das widerspricht völlig meinem Eindruck. Fritzbox-Nutzer sind bastel- und technikbegeistert, aber weitgehend frei von Fachkenntnissen. Die "Optimierung" von DSL-Leitungswerten und der Kampf mit DLM wegen zuvieler Resyncs durch Gebastel gehört zu deren täglich Brot. Die echten Anschließen-und-vergessen-Anwender nehmen das, was ihnen der Provider hinstellt und kümmern sich nicht um irgendwelche Frequenzsprektren, Beta-Firmwares usw.Leute ihr müsst euch die Zielgruppe der roten/schwarzen/weißen Boxen aus Berlin ansehen. Diese sind ziemlich sicher keine Netzwerkadministratoren bzw. Leute die VLAN/LAG usw. herum hantieren möchten, sondern die Box einmal konfigurieren und danach sich damit nicht mehr beschäftigen möchten.
Im Gegenteil. Das was ich brauche (Modem, Router, Wi-Fi inkl. WDS-Bridge, und befristet noch VoIP+Fax), ist ohne AVM günstiger und funktioniert besser. Und den ganzen Kinderspielkram, den ich nicht brauche (z. B. USB Storage als langsamer SMB1 Share, AVM Heizkörperventile etc.), bilde ich auch nicht nach.Alleine um die Funktionen der Fritz!Boxen bei euch mit "professionellem" Equipment (Modem+Router+SIP-Telefon+WLAN-AP) abzubilden kostet mehr wie die ganze Box
Dann macht vielleicht der Arris TG3442DE aka "Vodafone Station" im Bridgemodus das TM3402B unnötig?Ich glaube ich hätte sogar nichtmal gegen eine Connectbox etwas wenn die sauber als Bridge und mit guter Performance kommt (Dauerlast, Ping, Jitter).
Genauso kann ich an meinem PC zwei Ports als LAG konfigurieren. Da muss ich am Router nix einstellen.Nö ich kann am Router zwei Ports als LAG konfigurieren. Da muss ich am Modem nix einstellen.
Wenn das so einfach ist und funktioniert, klar.Dann macht vielleicht der Arris TG3442DE aka "Vodafone Station" im Bridgemodus das TM3402B unnötig?Ich glaube ich hätte sogar nichtmal gegen eine Connectbox etwas wenn die sauber als Bridge und mit guter Performance kommt (Dauerlast, Ping, Jitter).