- Arris TM3402B Modem Beitrag #676
addicted
- Punkte Reaktionen
- 136
Da Du eben auch durch "Fummelei" am Modem nicht nur Deinen Anschluss stören kannst, sind gewisse Einstellungen eben nur über Umwege oder gar nicht möglich. Es ist eben ein geschlosseneres System und daher reagieren viele Provider auch etwas allergisch auf "freie" Modems / Router.Ich verstehe nicht warum es im Kabel Netz so kompliziert und eingeschränkt sein muss.
Von daher ist es nicht "einfach so" komplizierter, sondern hat technische Hintergründe die im Natur des Produktes liegen.
Die technischen Gründe liegen aber keinesfalls in der Störanfälligkeit. Das hast Du Dir nur schöngeredet. Wenn ich ein Kabelnetz stören *will*, dann kaufe ich mir dafür ja keine Fritzbox.
Die technischen Gründe liegen in der Manipulationsanfälligkeit von freien Endgeräten, weil man im Standard nicht bedacht hat, dass man die Dienstequalität auf Seite des CMTS einschränken wollen würde. Beispielsweise wird die maximale Bandbreite an einem Anschluss durch das Modem selbst gesteuert.
Die Hersteller (die letztlich die Standards festlegen) fürchten, dass durch eine Möglichkeit der Firmwareinstallation und freie Verfügbarkeit der Geräte die Betrugsfälle steigen.
Zudem kann man natürlich auf einem Modem keinen WiFiSpot schalten oder Daten über die angeschlossenen Endgeräte erheben.