Sooo, habe soeben mal einen ersten Test gemacht, hat nicht geklappt.
Was ich gemacht habe war folgendes. Derzeit läuft bei mir im Router-Mode im 192.168.0.0-Netz ein einziges Gerät (neben der ConnectBox), welches ein Mikrotik Routerboard ist, das selbst im NAT-Betrieb läuft.
Da gestern das neue Mikrotik-Gerät ankam, habe ich das heute so konfiguriert, dass die Bridge unter dem 192.168.0.0 Subnetz lebt (LAN) mit 192.168.0.1 als Bridgeadresse, dann den eth1 als WAN-Port "konfiguriert", und eth5 als ein debugging-Port der in meinem Heimnetz-Subnetz eine IP hat, damit ich den immer zum Konfigurieren erreichen kann.
Dann habe ich den Bridge-Modus eingestellt, die CB (Port 1) mit dem WAN-Port (Port 1) des neuen Gerätes verbunden, und das alte Routerboard statt mit der CB dann mit der Bridge des neuen Gerätes (Port 2) verbunden.
Ich konnte dann das neue Gerät unter seiner Bridgeadresse 192.168.0.1 erreichen, so wie ich es konfiguriert hatte, d.H. das NAT am alten Routerboard funktioniert gut. Zeitgleich hatte ich über einen temporären USB-Netzwerkadapter am PC eine weitere Verbindung zur CB, der Adapter war mit der Adresse 192.168.100.111 versehen, damit ich die CB jederzeit unter 192.168.100.1 erreichen kann. Diese Verbindung hatte ich aber kurzzeitig mal getrennt.
Nun ist es aber so, dass ich im neuen Gerät unter DHCP Client zwar für den Port 1, der mit der CB verbunden ist, einen Client konfiguriert habe
-- Interface: ether1
-- Use Peer DNS: check
-- Use Peer NTP: check
-- Add Default Route: yes
-- DHCP-Options: hostname + clientid
-- Default Route Distance: 1
, allerdings wurden die Felder
IP Address, Gateway, DHCP Server, Expires After, ...
nie ausgefüllt, und unter der "Routes" sektion wurde auch keine neue dynamische Route erzeugt.
D.H. irgendwie hat sich das Gerät gar nicht zuständig gefühlt.
Für mich ist grad erstmal wichtig, dass IPv4 klappt, IPv6 benutze ich zur Zeit nicht, da wird in der Firewall absichtlich alles außer Port 1 geblockt.
Hat da jemand vielleicht eine Ahnung, was da los ist?
Muss da was in der PPP-Sektion hinzugefügt werden? Ich weiß, dass es damals zu meine Fritzbox-DSL-Zeiten so war.
------------------------
Hab's grad noch einmal probiert, hat funktioniert. Ich glaube ich hatte nicht lange genug gewartet.
------------------------
Wollte nur mal als Feedback hinterlassen, dass es stimmt, dass WLAN dann nicht mehr nutzbar ist (ich hatte es ohnehin immer deaktiviert), aber auch WifiSpot wurde anscheinend deaktiviert. Zumindest sehe ich die SSID nicht mehr. Hoffentlich hat das keinen Einfluss auf meine WifiSpot-Nutzung bei Geräten von anderen Kunden.