Hi, ich habe demnächst vor den Bridge Mode zu aktivieren, die Funktion ist bei mir seit ein paar Wochen verfügbar und ich habe Dual Stack.
Nun mal meine Frage, was ich so Routerseitig machen muss; es wird ein Mikrotik-Router mit RouterOS. Ich verbinde den eth1 (WAN) so wie es jetzt grad auch ist mit der ConnectBox, allerdings habe ich grad kein DHCP auf der ConnectBox an, d.h. der Mikrotik hat eine feste IP im von der ConnectBox erzeugten Subnetz (192.168.0.0), und dann ist der eth1 im Router intern auch als NAT konfiguriert, so dass alle anderen Ports ein anderes Subnetz haben (Doppel-NAT).
1) Wenn ich jetzt den Bridge Mode aktiviere, dann muss ich im Mikrotik den eth1 als DHCP-Client konfigurieren, damit der die öffentliche IP zugewiesen bekommt? NAT würde ich dann so lassen wie es ist?
Was geschieht mit den Ruten? Derzeit habe ich einen Routing-Eintrag im RouterOS wo 0.0.0.0 über eth1 mit 192.168.0.1 als Gateway konfiguriert ist, das ist ein manueller Eintrag. Der wird ja dann verschwinden; was mache ich dann mit dieser Rute? Einfach nur eth1 angeben, ohne einen Gateway einzutippen? Oder moment mal, den Gateway bekomme ich dann ja per DHCP zugewiesen, richtig?