Habe seit heute die ConnectBox v5.01 (vorher: TC7200v2) und möchte ein erstes Fazit abgeben.
Im Auslieferungszustand war Firmware CH7465LG-NCIP-6.12.18.24-5p8-NOSH, dort war der Bridge Mode bereits enthalten, aber der Menüpunkt hieß noch anders. Jetzt ist es auf Version CH7465LG-NCIP-6.12.18.25-2p3-NOSH.
Mein Telefon wird vermutlich erst Ende des Monats geschalten, angeblich wird eMTA ja trotz Bridge Mode laufen - ist auch einer der Gründe warum ich die Umstellung überhaupt mache, denn bis dato gab es da immer Probleme mit Drittanbieter-VOIP trotz DMZ zum Router. Werde demnächst allgemein nochmal die Zuverlässigkeit testen
Die Benutzeroberfläche ist quälend langsam. Provisionierung lief vollautomatisch nach Anklemmen des Modems. Mein SNR ist leider tendenziell um 1-2 dB gesunken.
Nachdem der Bridge Mode aktiv ist, lässt sich dort aber eh nicht mehr viel einstellen und auch die Wifispots sind nicht sichtbar. Modem erreicht man im regulären LAN dann unter 192.168.100.1 - wenn ich den PC direkt ins Modem einstecke, muss ich manuell eine IP fürs selbe Subnetz vergeben, dann geht's.
Am Router (Asus mit Shibby Tomato Firmware) musste ich WAN auf "DHCP" stellen, um eine öffentliche IP zu erhalten. Dachte anfangs, das ginge über "PPPoE". "Static" lief ebenfalls, reicht die öffentliche IP dann aber nicht weiter. DNS Server habe ich wie gehabt manuell gesetzt.
IPv6 war auch recht schnell am laufen. "DHCPv6 with prefix delegation" ausgewählt, 56er Prefix am WAN angefordert und fertig. Der Router gibt dann ein 64er Netz an jedes einzelnes Vlan weiter. Muss mich in dieses Thema erst noch ein bisschen einarbeiten, es sind auch noch nicht alle Access Points auf IPv6 eingerichtet. Hatte das zuvor komplett deaktiviert.
Thinkbroadband Snapshot auf IPv4:
Ausgehende Pings scheinen 2-3 ms schlechter geworden zu sein, könnte aber an der tageszeitlichen Fluktuation liegen. Es gibt leider auch häufige Ping-Ausreißer wo ein einzelnes Paket mal ~50% langsamer ist. Pings sind mit IPv6 teilweise scheinbar auch etwas höher?
Tests sind wie gesagt noch nicht ganz abgeschlossen. Unterm Strich bin ich aber erstmal zufrieden, es gab bisher keine größeren Komplikationen. CMTS Mac deutet auf Cadent hin.