Unitymedia Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX

Diskutiere Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Ja, 10 pro Tag sind für die Wertung erforderlich.
  • Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.976
Ja, 10 pro Tag sind für die Wertung erforderlich.

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.977
Das gibts doch gar nicht,eine Strasse gegenüber hat die 1000er und bei mir immer noch die 500er

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.978
@famaxa Dann ist die andere Straßenseite in nem anderen Segment. Ist bei vielen genauso.

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.979
Noch eine Frage zu "Breitbandmessung.de" und der 6591:
Prinzipbedingt kann man ja nicht erwarten, an einem Gigabit-Port die Geschwindigkeit zu erreichen. Bei meinen Messungen war immer spätestens bei gut 940 MBit/s Schluss...

Mein Linux-Rechner, mit dem ich die Messung gemacht habe, hat zwei 1 GBit/s Netzwerkports, die man im Betriebssystem per Link Aggregation zu einem 2 GBit/s Port bündeln kann ... Ist es möglich zwei Fritzbox-LAN-Ports an den Rechner anzuschließen, um so eine exaktere Messung hinzubekommen? Müsste man das in der Fritzbox irgendwie bekannt machen, oder sollte das "Einfach So" funktionieren?

Ein Dauerzustand wäre das sicherlich nicht - hinter drei von vier Fritzbox-Ports hängt inzwischen noch ein Switch, und das müsste ich nach der Messung wieder zurückbauen - aber was macht man nicht alles für einen "Rekordversuch" ....

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.980
Nein, die Fritzbox kann nicht mehr wie 940 Mbit/s. Kann man auch durch Tests innerhalb des Heimnetz prüfen.

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.981
Nein, die Fritzbox kann nicht mehr wie 940 Mbit/s. Kann man auch durch Tests innerhalb des Heimnetz prüfen.

Meinst Du das so (Beispiel):

Vier Rechner über die vier LAN-Ports an die Fritzbox angeschlossen.

Rechner 1 transferiert an Rechner 2 eine Laaange Datei. Datenrate 940 Mbit/s

Rechner 3 transferiert an Rechner 4 eine weitere Laaange Datei während der Transfer 1->2 parallel weiterläuft.
Datenrate 470 Mbit/s, auch der Transfer 1->2 wird auf 470 MBit/s gebremst?

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.982
Nein, ich meinte eher einen Test mittels iperf wie in [] Artikel beschrieben. Wenn du das bei dir testen willst dann führe am Besten gleich den Test via UDP durch, so erhältst du realistische Werte.

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.983
Nein, ich meinte eher einen Test mittels iperf wie in [] Artikel beschrieben. Wenn du das bei dir testen willst dann führe am Besten gleich den Test via UDP durch, so erhältst du realistische Werte.
Die knapp 1000 MBit/s sind ja nicht unerwartet... Über Gigabit Ethernet ist nicht viel mehr möglich. Die Frage ist ob es 2*500 MBit/s oder eher mehr sind, wenn zwei an zwei Ports der Box hängende PCs sie gleichzeitig behalten...

Weiterhin wäre interessant, was über den 2,5 Gbit Port der 6660 möglich ist...

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.984
Die knapp 1000 MBit/s sind ja nicht unerwartet... Über Gigabit Ethernet ist nicht viel mehr möglich. Die Frage ist ob es 2*500 MBit/s oder eher mehr sind, wenn zwei an zwei Ports der Box hängende PCs sie gleichzeitig behalten...

Über den 2,5Gbit Port sind im UM Gebiet ca. 1050 Mbit/s drin und im VF Gebiet ca. 1110 Mbit/s.

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.985
Über den 2,5Gbit Port sind im UM Gebiet ca. 1050 Mbit/s drin und im VF Gebiet ca. 1110 Mbit/s.

Es geht ja nicht nur um die EXTERNEN Verbindungen, sondern auch um die INTERNEN.

Wenn man ein Super-Schnelles NAS an den 2,5 GBit-Port anschließt - können dann zwei an 1 GBit-Ports hängende Clients parallel mit jeweils um die 1 GBit das NAS nutzen?

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.986
Vodafone hat doch vor nicht allzu langer Zeit eine 2 Gbit-Download-Demo gemacht mit der 6660. Danach gab es mit 2 Gbit von extern keine Probleme.
Die 6660 ist auch im Moment das einzige Gerät, welches diesen Durchsatz WAN-LAN-seitig bringen kann.

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.987
Wenn man ein Super-Schnelles NAS an den 2,5 GBit-Port anschließt - können dann zwei an 1 GBit-Ports hängende Clients parallel mit jeweils um die 1 GBit das NAS nutzen?

sollte so sein ja. eine garantie kann ich darauf aber nicht geben kann natürlich sein dass es irgendeine Dumme Limitierung bei der Umsetzung gibt.

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.988
Was mir aufgefallen ist: wenn ich mit Laptop auf Akku und LAN-Kabel messe, komme ich auch nicht auf den vollen Speed; anscheinend weil der Laptop das zum Akku sparen runterdrosselt.
Mit Netzteil kam ich dann auf etwa die vollen 1000 Mbit/s. Also falls noch jemand damit Probleme haben sollte.

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.989
Ich habe da eine Frage dazu: ist die FB 6591 im Bridgemodus in irgendeiner Weise limitiert oder ist der Durchsatz dann sozusagen "offen"und wird das was an Datenmenge reinkommt auch genauso ins Heimnetz weitergereicht?
Mal ganz verwegen angenommen VF würde demnächst eine 2 GB Leitung anbieten (ja ich weiß 😊 ), dann könnte eine dahintergeschaltete FB 6660 das ja auch locker durchreichen.

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.990
Abgesehen davon, dass halt viele Netzerkkomponenten nur 1GBit-fähig sind, ist das von der FritzBox 6660 kein Problem. Die priorisiert höchstens (soweit ich weiß abschaltbar), aber drosselt nix.

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.991
Deiner Antwort entnehme ich, dass die 6591 im Bridgemodus 1, 2 oder auch 4 GB durchreicht?

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.992
Nein, tut sie nicht. Im Bridgemode schließt du ja dein Router an Eth1 an, welches ja allesamt nur Gigabit-Ports sind. Ob die Box dann mit 6Gbit provisioniert werden würde spielt keine Rolle.

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.993
Die 6660 hat doch einen 2,5GBit Port!?!?! Deshalb hatte ich extra betont, dass es mit dieser ginge, halt bis zu den 2,5.

Oder liegt mein Fehler darin, dass man diesen besagten Port im Bridge-Modus nicht nutzen kann?

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.994
Wolfram redet von einer 6591

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.995
Es geht ja nicht nur um die EXTERNEN Verbindungen, sondern auch um die INTERNEN.

Jap, wird bei mir komplett ausgelastet (Fileserver) Ebenso iPerf zur Box mit maximaler 2,5G.

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.996
@ Nachtwesen: bei meiner Frage ging es um den Bridge Modus einer FB 6591.
Ich habe jetzt auch eine Anfrage an AVM gemacht, aber da wird vermutlich das gleiche Ergebnis rauskommen was hier schon genannt wurde. Ich werde das nachreichen, sobald ich was habe.
Trotzdem Danke euch beiden für die Antworten 👍

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.997
@ Nachtwesen: bei meiner Frage ging es um den Bridge Modus einer FB 6591.
Ich habe jetzt auch eine Anfrage an AVM gemacht, aber da wird vermutlich das gleiche Ergebnis rauskommen was hier schon genannt wurde. Ich werde das nachreichen, sobald ich was habe.
Trotzdem Danke euch beiden für die Antworten 👍
Die Ports an der 6591 geben doch hardwareseitig gar nicht mehr her, völlig unabhängig vom Bridge-Mode.

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.998
Ja, er will es aber von AVM selbst hören.

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #3.999
er könnt es ja mit wlan versuchen dort gibt die fritzbox ja im idealfall 1733 mbits rüber 🤪 🤣

• Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX Beitrag #4.000
er könnt es ja mit wlan versuchen dort gibt die fritzbox ja im idealfall 1733 mbits rüber 🤪 🤣
Du lachst 😅 Ich hab vorhin ein Screenshot von einem Speedtest mit 1100 Mbit/s gesehen der über das WLAN einer 6591 lief.

Thema:

Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX

Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX - Ähnliche Themen

Vodafone West Fast kein Upload seit Monaten: Moin, ich habe das erste mal mitte November festgestellt, dass mein Upload komplett im Keller ist, quasi da wo auch der Hausverteiler ist...
Vodafone Vodafone mit neuen Tarifen und Preiserhöhung: Ab dem 15. November gibts es neue Preise bei Vodafone die deutliche Preiserhöhungen nach sich ziehen. Quelle
Unitymedia Saisonale Aktionsangebote ;-): Wie jedes Jahr, gibt es die Gigabit-Verträge ab mitte Februar wieder billiger ;-)...
Vodafone Station - andauernder Dicsonnect: Hallo, gutes Neues auch noch ! Ich hab gerade wieder mit andauernden Verbindungsabbrüchen mit meinem Windows-Laptop zur Vodafonestation zu...
Unitymedia Vodafone NRW will mich offenbar nicht mehr als Kunden...: Es ist eigentlich unglaublich. Meine Situation: Vodafone (Unitymedia) Business mit einem Office Tarif 200/20, der im Rahmen einer Rückholaktion...
Oben