*Grummel*
Am 28.09. hatte Vodafone in einer sehr spät am Tag verschickten eMail Wartungsarbeiten im Raum Dortmund (worunter ich hier anscheinend auch falle) für den 30.09. in der Zeit von 00:00 - 06:00 Uhr angekündigt, und dass diese bis zu 4 Stunden dauern könnten. Heute Nacht um 00:02 Uhr war dann auch die Leitung tot und erst gegen 03:25 Uhr meldete die Fritzbox eine erfolgreiche Neuverbindung ins Internet.
Da hier bis dahin noch DOCSIS 3.0 genutzt wurde, hatte ich die Hoffnung, dass die Wartungsarbeiten eine Umstellung auf DOCSIS 3.1 und eventuell sogar Gigabit bedeuten könnten. Nebenbei bemerkt - über den hier im Forum veröffentlichten Link war auch nach der Ankündigung kein Termin für eine Erweiterung eingetragen. Heute früh kam dann die Ernüchterung als ich in der Fritzbox sah, dass hier auch weiterhin nur DOCSIS 3.0 verfügbar ist (genutzt wird) und somit der Ausbau auf Gigabit immer noch auf sich warten lassen wird.
Naja, im Grunde geht es mir gar so sehr nicht um die Downloadgeschwindigkeit, die kann man schon bei 500 MBit/s sehr selten ausreizen, viel wichtiger ist mir der Upload. Und da habe ich derzeit noch den Power Upload, der allerdings beim 1.000'er Tarif obsolet wäre und als bezahlte Option entfallen würde (50 MBit/s sind einfach derzeit das Maximum) - wären aber immerhin 3 € pro Monat die man sich sparen könnte.
Am Wochenende muss das so schnell gehen wie unter der Woche.
Naja, als selbstverständlich sehe ich das nicht an, am Wochenende würde auch eine Notbesetzung reichen. Früher kam man ja auch mit einer 5-Tage-Woche aus. Warum setzt man mittlerweile eigentlich eine 24/7 Erreichbarkeit und Umsetzbarkeit voraus? Wenn ich am Wochenende eine eMail an ein Unternehmen verschicke (analog zur Whatsapp-Nachricht), dann erwarte ich frühestens am Montag darauf eine Antwort.
NACHTRAG: Obwohl die Trennung fast 3,5 Stunden andauerte, habe ich lediglich eine neue IPv4 erhalten, die blieb auch dieses mal wieder unverändert IPv6 (seit dem 24.02.2020).