• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Neue Routingerscheinungen

Diskutiere Neue Routingerscheinungen im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; ...gerade auch das zweite mal 🖕
  • Neue Routingerscheinungen Beitrag #703
ne. die schalten reihenweise den zweiten OFDM träger auf im downstream im ex unitymedia-netz

• Neue Routingerscheinungen Beitrag #704
das passiert irgendwie jedesmal, nachdem im unitymedia netz eine Wartungswelle stattfand. gestern waren ja auch wieder einige landkreise dran und nu fängts wieder an. Zuvor war ruhe in beiderlei hinsicht.

Die Disconnects in den Nachtstunden sind doch ganz eindeutig irgendwelche Routing-Probleme im Corenetz.

Ich weiß nicht, was das mit Wartungsarbeiten in einzelnen Ortsnetzen zutun haben sollte, außer Vodafones Netzarchitektur ist komplett vermurkst...

• Neue Routingerscheinungen Beitrag #705
Also mit anderen Worten: Die habe kein Interesse & es einfach nicht drauf. Unsereins kann's ausbaden.

• Neue Routingerscheinungen Beitrag #706
ich weiß es ja auch ned. Aber die letzten male kamen diese nächtlich pünktlichen disconnects immer dann, als eine Welle an Wartungsarbeiten im UM Netz im Gange war. Als die Welle gänzlich abgearbeitet war und ein paar tage ins Land gingen, waren die disconnects weg. Und erst jetzt als gestern nochmal ein Schwall an Wartungen (ortenaukreis, kreis böblingen sowie kleinere flecken in NRW) vonstatten gingen, kamen heute die disconnects zurück.
Vielleicht erweitern sie danach die kapazitäten im kernnetz, wenn sie die ortsnetze durch die OFDM Erweiterungen potenter gemacht haben.

*edit*
Wobei, das ist auch Unsinn, denn dnan würde man die kapazitäten auf einen Schwall derart erhöhen, dass sie mit den neuen gegenbeheiten zurecht kommt und nicht immer stück für stück, nachdem ortsnetze erweitert wurden.

Die OFDM Erweiterungen bringen locker 500mbit, vielleicht eher mehr. D.h jedes Segment kann unter maximallast 500mbit mehr ins kernnetz schicken und an einem CMTS hängen ja einige Segmente. Das summiert sich ganz ordentlich auf das gesamte Unitymedia netz bezogen.
Das ist halt die einzige Erklärung die ich mir geben kann, sofern es nicht einfach nur eine Störung ist (was ich nicht glaube).

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Routingerscheinungen Beitrag #707
Guten Abend. War bei euch auch vorhin so vor 40 Minuten zwei mal wieder alles weg? Fernsehn war auch weg bei mir.

Dachte erst geplante Wartungsarbeiten diesmal aber die sind bei mir Morgen :)

D9MNDsc.png

• Neue Routingerscheinungen Beitrag #708
Ja, ich kann in meinem Thinkbroadband-Graphen zwei Aussetzer sehen. Auch bei uns (Hessen, Rheingau-Taunus-Kreis) sind für morgen Wartungsarbeiten angesetzt.

• Neue Routingerscheinungen Beitrag #709
Von wegen 10 Minuten wie angekündigt... über 1 Stunden 30 Minuten war Internet weg. Hab jetzt aber auch 2 x OFDM im Download, aber 1 x im Upload.

• Neue Routingerscheinungen Beitrag #711
Für die niedrige Frequenz hat der zweite OFDM bei dir aber einen recht niedrigen SNR.... Starte auch mal das TC4400 neu, damit der erste Kanal wieder sauber angezeigt wird ;)

• Neue Routingerscheinungen Beitrag #712
Ist da ggfs. ein alter "Nur-Internet-Filter" installiert?
Das sind in der Regel ja Filter, die alles unterhalb einer bestimmten Frequenz sperren, z. B. 518 MHz... vielleicht gibt es da auch welche, die andere Sperrfrequenzen haben ---

• Neue Routingerscheinungen Beitrag #713
Die Wartungsarbeiten scheinen bei uns nun beendet zu sein. Der CMTS ist nun ein anderer (Arris statt Casa). Die Uploadmodulation scheint davon zu profitieren, da nun durchgehend 64QAM, statt vorher gemischt mit 16QAM. Ein zweiter DOCSIS 3.1 Downloadkanal kam nicht hinzu.

• Neue Routingerscheinungen Beitrag #714
vodafone wechselt von Casa auf Arris? erstaunlich

• Neue Routingerscheinungen Beitrag #715
Oder Nodesplit -> auf ne andere CMTS (Bestand) umgeschaltet, welche eben Arris ist?

• Neue Routingerscheinungen Beitrag #716
  • Neue Routingerscheinungen Beitrag #718
Auch die DOCSIS 3.0 Kanäle unterhalb 500 MHz knicken bei SNR ab und haben etwas weniger Power-Level. Angesichts des ansonsten auch sehr welligen Power-Level bei den DOCSIS 3.0 Kanälen (Maximium 9,2 dBmV bei 562 MHz, Minimum 1,2 dBmV bei 474 MHz, Dazwischen ein wildes auf und ab) möchte ich nicht mehr auf meine Theorie mit dem Nur-Internet-Filter bestehen - aber nachschauen schadet ja nicht, wenn der HA-Verstärker zugänglich ist...

In meinem Profilbild sieht man zwar auch einen Filter links unten am Verstärkereingang - das ist aber ein Sperrfilter der auf dem Rückweg alles unter 25 MHz dämpft ("Ingress-Filter")

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Routingerscheinungen Beitrag #719
Meine VFS hatte sich übrigens durch die Wartungsarbeiten verabschiedet. Um ca 0:30 ging das Internet offline, war ja angekündigt. Hatte ich mir nichts bei gedacht. Nach 20 Minuten gings immer noch nich, stand in der email aber nur 10 Minuten. Dann hab ich einfach mal die VFS aufmachen wollen übers Webportal... und weg. Anping ging auch nich mehr, abgeschmiert. Hab dann noch 10 Minuten gewartet, nichts. Super Sache diese VFS. Hab dann aus ein geschaltet, dann hat sie neugebootet, Sync war dann aber noch ne Stunde down.

LEkahgx.png

Der Kanal 31 schaltet aber öfters auf 1024QAM.

• Neue Routingerscheinungen Beitrag #720
Nicht der ganze Kanal. Irgendwelche subcarrier halt wahrscheins.

• Neue Routingerscheinungen Beitrag #721
Heute um kurz nach 1 Uhr war wieder der Ausfall. Und wieder ist es passiert während auf der Wartungskarte große Gebiete zur Wartung angezeigt werden zu dem zeitpunkt. Langsam hab ich das Gefühl, dass immer wenn die Wartungsarbeiten bei so großen gebieten zuende sind und die Kopfstellen (CMTS) wieder online gehen, dass das kurzzeitig zu ner Lastspitze im gesamten kernnetz führt

• Neue Routingerscheinungen Beitrag #722
Gegen den ersten Tracecroute-Hop nach dem Router gepingt, hatte ich den Ausfall auch. Daneben über den vergangenen und heutigen Tag verteilt ein paar schmalere rote "Zacken".

1630476980191.png

• Neue Routingerscheinungen Beitrag #723
Ich kann das alles bestätigen. Sowohl v4 als auch v6.

• Neue Routingerscheinungen Beitrag #724
dass immer wenn die Wartungsarbeiten bei so großen gebieten zuende sind und die Kopfstellen (CMTS) wieder online gehen, dass das kurzzeitig zu ner Lastspitze im gesamten kernnetz führt

Ich denke nicht, dass es ne Lastspitze ist, sondern irgend ne config die das auslöst, sei es irgend eine interne routing oder DHCP config, dass sich die CTMS ne config oder IP ziehn und es zu nem routing Ausfall kommt.

Einfach unprofessionell das ganze. Denke nicht, dass man sowas bei der Telekom erwarten würde.

• Neue Routingerscheinungen Beitrag #725
Ich denke nicht, dass es ne Lastspitze ist, sondern irgend ne config die das auslöst, sei es irgend eine interne routing oder DHCP config, dass sich die CTMS ne config oder IP ziehn und es zu nem routing Ausfall kommt.
Damit hat das nichts zu tun, von den ausfällen ist das Kernnetz betroffen, in der Zeit sind auch Server die in Kerpen im RZ stehen nicht erreichbar gewesen.

Thema:

Neue Routingerscheinungen

Neue Routingerscheinungen - Ähnliche Themen

Unitymedia Upload dauernd unter 5 MBit/s (Fritzbox 6591 Cable, Tarif 1000 MBit/s downstream mit 50 MBit/s upstream): Hi Leute, bin echt frustiert und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin aus Baden-Württemberg Raum Stuttgart, Kreis Esslingen und langjähriger...
Unitymedia Schlechte Sprachqualität bei „HD-Voice“ (G.722): Vorweg sorry: Dies ist im Wesentlichen ein (um meine zwischenzeitlichen Erkenntnisse ergänztes) Crossposting zur offiziellen Um-"Community", da...
Unitymedia Fritzbox 6590 Labor 75254: Für die 6590 gibt es jetzt auch eine Labor FW. In der Info Datei steht: Mir sind 2 dinge aufegefallen: 1. In der Kanal übersicht, zeigt mir...
Unitymedia Seltsames Störungsbild - Mrd. Fehler - unklares Verbindungsverhalten: Hallo liebes Forum! Ich bin eigentlich nicht unerfahren beim Thema Internet und Kabel internet - bin seit mehr als einem Jahrzehnt Kunde und...
Unitymedia Schreibt Unitymedia DNS Antworten um? Unitymedia Proxy?: Hallo zusammen, ich habe heute durch Zufall entdeckt, dass DNS Abfragen für Google.com bei IPv4 komplett auf KabelBW IPs zeigen. Mit dem UM...
Oben