Ich hab das Ding aus Datenschutzgründen dankend abgelehnt!
Hätte das auch höchstens an einen TFT/ OFT/FUT-Anschluß geklemmt, da wär's mir egal gewesen. War aber nicht gewünscht.
Zwischen total harmlos und Stasi 2.0 ist da alles möglich. Vielleicht bin ich ja da etwas oldschool, bin ja auch schon älter, und komme deshalb auch so super ohne facebook, instagram und co. klar. Datenschutz scheint ja heutzutage nicht mehr so wichtig zu sein...
Jedenfalls hat Vodafone genug Möglichkeiten, ihr eigenes Netz und ihre Segmente zu testen, deren Hardware hat genügend Diagnosetools. Dann gibt es noch die ganzen TFT/OFT/FUT-Tester, finde das von daher auch völlig unnötig.
Darauf kam unter anderem:
Ich verstehe diejenigen unter euch nicht, die die Box bestellt haben und dann doch ablehnen, nachdem sie sie bekommen haben. Habt ihr nicht aktiv am entsprechenden Programm teilgenommen und sie nicht selbst dadurch bestellt? Da müssen doch die Teilnahmebedingungen und die Eigenschaften des Netztests angezeigt worden sein. Nur nach eurem expliziten Einverständnis wird Vodafone euch in das Programm aufgenommen haben. Wärt ihr das nicht, hättet ihr schon die Teilnahme nicht aufnehmen dürfen. Dann hättet ihr keine Box bekommen und alles wäre gut gewesen.
Das Ding jetzt dann doch abzulehnen ist oder gar auseinanderzubasteln widerspricht jeglichem vernünftigen Handeln und untergräbt die Vertrauensbasis, die ein Unternehmen in Kunden setzt, die sich als Tester bewerben. Mit der Folge, dass Unternehmen zukünftig weniger auf solche Maßnahmen zurückgreifen und deshalb weniger darüber wissen, wie es auf Kundenseite aussieht. Das wiederum bedeutet, dass sie ihre Produkte schlechter an die Kunden anpassen können und letzten Endes der Support für alle Kunden schlechter wird als er mit eurer Mitarbeit sein könnte. Ihr habt euch damit einverstanden erklärt, dass Vodafone ein wenig in euer Netz spicken darf, um zu sehen wie der Internetzugang verwendet wird, damit ihre Produkte besser werden. Und plötzlich wollt ihr es wieder nicht? Ich kann darüber nur den Kopf schütteln.
Alter Schwede, jetzt schlägt's echt bald 13. Ich wollt ja eigentlich die Sache auf sich beruhen lassen. aber nachdem hier schon wieder gedisst wird, muss ich doch noch mal antworten. So geht's ja nun auch nicht...
Ich habe die Box nicht aktiv bestellt, sondern von Vodafone eine Einladung bekommen. Anstatt diese Einladung ohne weiteres anzunehmen, habe ich zunächst nachgefragt, was die Box denn nun genau macht.
Vodafone konnte, oder wollte mir das nicht ausreichend beantworten, also habe ich geantwortet, dass ich unter diesen Umständen, die Einladung nicht annehme, Demzufolge hat Vodafone mir auch richtigerweise keine Box geschickt.
Was anderes hab ich nie geschrieben, und der Rest ist deine Interpretation. Wenn man also gar nicht genau weiß, wie das abgelaufen ist, sollte man sich lieber geschlossen halten.
Was das auseinanderfummeln der Box angeht, gebe ich dir allerdings recht, das geht gar nicht.
Bei mir steht seit kurzem im Login dass ich mich für einen Netztest vormerken lassen könnte:
Was hat man davon? Eigentlich doch nichts oder? Wieso sollte man daran teilnehmen?
Muss man wenn man teilnehmen will Wifi einschalten von der VFS bzw schaltet VF das ein? Oder kann man auch teilnehmen wenn man WIFI aus haben will? Find es ehrlich gesagt etwas dreist, dass man für die Teilnahme nichts bekommt, oder irgend was erstattet bekommt. 5Euro Abzug für den Anschluss im Monat wären ja schon mal ein Anfang.
Darauf kam dann unter anderem:
Äh, und das kommt jetzt völlig überraschend für dich, dass du jetzt "ganz plötzlich" Strom für das Kästchen bezahlen musst? Du hast dich aktiv dafür beworben, dass du die Netztester Box erhälst. Du hast dich aktiv dafür beworben, deine Daten zu verschenken. In den Bedingungen dafür stand drin dass es keine Vergütung gibt. Du hättest zur Vermeidung dieser Kosten einfach nichts tun können, wenn dir diese Bedingungen inakzeptabel gewesen wären. Was willst du eigentlich noch?
Hat maffle irgendwo geschrieben, dass der die Box bestellt hat? Ich kann seinen Post's nur entnehmen, dass er im seinem Kundencenter gesehen hat, dass er sich auf die Netztester-Box bewerben könnte. Ich kann dem nicht entnehmen, dass er dies schon getan hat, viel eher, dass er darüber nachdenkt, und dazu noch Fragen hat.
Er hat hier also nachgefragt, was der Sinn der Box ist, und ob es irgendeine Art von Kompensation für die Teilnahme und den Energieverbrauch gibt. Das finde ich persönlich jetzt auch etwas kleinlich, aber man hätte ihm seine Frage schlicht und ergreifend mit "Nein" beantworten können, und die Sache hätte sich gehabt.
Stattdessen fangen hier einige an, unsachlich zu dissen, und einige andere Foristen haben nichts anderes zu tun, als auch noch mal einen mitzugeben. Den Ausgangspost lesen und selber denken, ist wohl nicht so angesagt, oder? Was für ein Kindergarten!!!
Eigentlich müssten sich hier einige bei maffle entschuldigen, mal sehen, ob sich hier welche von euch angesprochen fühlen und auch den Mut dazu haben.
So, danke für's lesen, ich habe fertig...