Unitymedia Zukünftige Netzharmonisierung bringt auch eine Senderumbelegung mit sich

Diskutiere Zukünftige Netzharmonisierung bringt auch eine Senderumbelegung mit sich im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Hmm wenn man aber dem DVB-C Tuner des Schlafzummerfernsehers die gleiche Sortierung, wie sie die Kabelprovider Box "natürlicherweise" hat geben...
  • Zukünftige Netzharmonisierung bringt auch eine Senderumbelegung mit sich Beitrag #176
Hi,

darum lasse ich die so wie Sie ist bzw. von UM gesetzt werden und merke mir die. :)

Hmm wenn man aber dem DVB-C Tuner des Schlafzummerfernsehers die gleiche Sortierung, wie sie die Kabelprovider Box "natürlicherweise" hat geben will, ist man schon auf Handarbeit, oder Tools wie SetEdit angewiesen ...

• Zukünftige Netzharmonisierung bringt auch eine Senderumbelegung mit sich Beitrag #177
darum lasse ich die so wie Sie ist bzw. von UM gesetzt werden und merke mir die. :)

Richtig, mache ich auch so. Ich drucke nur die Belegung aus und leg sie vor den Fernseher. Erspart einem eine ganze Menge Arbeit und hält eh den Kopf frisch wenn man immer sich umstellen muss :D

• Zukünftige Netzharmonisierung bringt auch eine Senderumbelegung mit sich Beitrag #178
Ist eines der Dinge, die ich mir - wenn ich den Fernseher in einem Laden mit Verkäufern kaufen würde - vorführen ließe:
- Sender Sortieren
- Favoritenliste anlegen

Bei einem Auto werde ich mir dem Wechsel der Leuchtmittel zeigen lassen, wenn er kein LED Licht hat ;-)

Das ist keine realistische Option. Erstens sind das Medion, Sony, Metz, Panasonic und Samsung, zweitens teilweise 10 Jahre und älter. Zweitens fragt mich da sicher keiner (bei einer Neuanschaffung), welches Gerät das beste Kanalmanagement hat. Bild und Ton sind da doch die klar dominierenden Faktoren. Außerdem hat es mir letztes mal schon die Favoritenlisten zerschossen (ebenso die Sortierung).

Gruß
Bernd

• Zukünftige Netzharmonisierung bringt auch eine Senderumbelegung mit sich Beitrag #179
Das ist keine realistische Option. Erstens sind das Medion, Sony, Metz, Panasonic und Samsung, zweitens teilweise 10 Jahre und älter. Zweitens fragt mich da sicher keiner (bei einer Neuanschaffung), welches Gerät das beste Kanalmanagement hat. Bild und Ton sind da doch die klar dominierenden Faktoren. Außerdem hat es mir letztes mal schon die Favoritenlisten zerschossen (ebenso die Sortierung).

Gruß
Bernd

Beim ERSTEN und vielleicht noch beim ZWEITEN Fernseher schaut man nicht nach so etwas, bei dessen Nachfolgern dann schon. Ich würde mir z. B. nie mehr einen Fernseher ohne "Zap" Taste in der Fernbedienung kaufen. Da kann das Bild noch so knackscharf und mit satten Farben sein ...

SetEdit gibt es schon viele Jahre, ich würde ggfs. einmal schauen, ob die Geräte nicht doch unterstützt werden ...

kann aber ein wenig kosten. Man braucht für jeden Gerätehersteller eine separate Lizenz, die jeweils ca 15 ... 30 € kostet. Bei vielen Herstellern werden zudem nicht alle Modelle unterstützt.

ChanSort ist Freeware:

Auf der Herstellerseite zu ChanSort findet sich eine Liste der unterstützten Geräte von Herstellern wie Samsung, LG, Panasonic, Toshiba und Hisense sowie deren Modelle. Dabei unterstützt der List-Editor Samsung und LG Fernseher gänzlich oder zumindest mit geringen Einschränkungen. Dies gilt ebenso für die Viera-Smart-TV-Reihe von Panasonic und viele Geräte von Toshiba. Mit der Konfigurationsdatei "channels.conf" vom Linux Video Disc Recorder (VDR) kann ChanSort ebenfalls umgehen.

• Zukünftige Netzharmonisierung bringt auch eine Senderumbelegung mit sich Beitrag #180
Brauchen wir bei 39 Abschaltungen einen Sendersuchlauf oder nur ein löschen der Favoriten mit den Infotafeln in der eigenen Favoritenrolle in den nächsten 3 Tagen in BW. Kundenkonto wird ebenfalls in Vodafone migriert .

• Zukünftige Netzharmonisierung bringt auch eine Senderumbelegung mit sich Beitrag #181
Den Sendersuchlauf brauchst du erst im Mai bei der Umbelegung, vorher wird nur abgeschaltet bzw. Infotafeln ersetzen die Sender.

• Zukünftige Netzharmonisierung bringt auch eine Senderumbelegung mit sich Beitrag #182
Alle Sender in Baden Württemberg sind abgeschaltet - nur noch Standbild Vodafone

"Die Sender Sony Channel HD und eSports 1 HD sind ab sofort für Allstars Kunden freigeschaltet."

sind erhalten, wie angekündgt

• Zukünftige Netzharmonisierung bringt auch eine Senderumbelegung mit sich Beitrag #183
Nur noch 15 Tage MTV 80s genießen.😭😡🤬😤

• Zukünftige Netzharmonisierung bringt auch eine Senderumbelegung mit sich Beitrag #184
Zuletzt bearbeitet:
  • Zukünftige Netzharmonisierung bringt auch eine Senderumbelegung mit sich Beitrag #185
Aus welchem grund wurden de nun eigentlich abgeschaltet? Um Frequenzen freizukriegen für docsis?

• Zukünftige Netzharmonisierung bringt auch eine Senderumbelegung mit sich Beitrag #186
Bisher wurde bei UM 45 Kanäle für DVB-C verwendet.
VF13 verwendet aktuell nur 31 Kanäle in Hamburg wie auch in München.
Also mindestens 14 weniger, sowie 3 zusätzlich freie Kanäle, was für eine Verschwendung.
Man schaltet einfach mal 33 HD bzw. SD ab, bevor man alle Doppelbelegungen in SD zuerst abgeschaltet hätte.
Die Planung ist halt Kundenorientierung 60+

Mit den 1000 Gbits Down ist bei 32 Down und 5 Upload in der Praxis nicht stabil möglich (ca. 850 max.) weitere 8 Kanäle werden für 1000er Geschwindigkeit und mehr in Zukunft gebraucht...

• Zukünftige Netzharmonisierung bringt auch eine Senderumbelegung mit sich Beitrag #187
Warum sollen die 945MBit (Netto) nicht mit 32 Kanälen (sowie OFDM) möglich sein? Die Kapazität dafür ist da. Kklar kommt es hier eher auf die Segmetauslastung an. Desweiteren werden dafür auch erst einmal wieder neue CPEs benötigt, die mit der Kanalanzahl umgehen können.

Vermutlich (so meine Vermutung..) werden eher noch weitere OFDM-Kanäle aufgeschaltet und dafür 3.0 Kanäle geopfert und nach und nach die Provider-CPEs gegen 3.1 Geräte getauscht.

• Zukünftige Netzharmonisierung bringt auch eine Senderumbelegung mit sich Beitrag #188
die Angleichung im PayTV ist nun fast erfolgt als erster Schritt, die Auslandspakete werden noch folgen

Zitat von AllBlackNZ:

Angleichung in dem man es sich einfach macht und dann lieber abschaltet. Würde man die SD-Sender abschalten, die ein HD-Signal senden abschalten, hätte sogar den Platz für die abgeschalteten Sender, aber hier will man wohl einfach Sender loswerden.
Ich bin gespannt, welchen Blödsinn sie im Bereich der Auslandspakete machen werden. Selbst da war Unitymedia besser aufgestellt. Und gerade in Frankfurt, die sehr international ist, bräuchten wir noch mehr Auslandskanäle; besonders im spanischen, portugiesischen, britischen und französischen Bereich!

Die Angleichung der Internatiolen Pakete mit der Giga cable box 2 beginnt bereits ab July ohne Sonderkündigungsrecht

• Zukünftige Netzharmonisierung bringt auch eine Senderumbelegung mit sich Beitrag #189
die Angleichung im PayTV ist nun fast erfolgt als erster Schritt, die Auslandspakete werden noch folgen

Zitat von AllBlackNZ:

Die Angleichung der Internatiolen Pakete mit der Giga cable box 2 beginnt bereits ab July ohne Sonderkündigungsrecht

Gut das ich von dem Saftladen weg bin. Das wird ja noch spannend für meine Schwiegereltern denn die gucken italienische Sender und brauchen dann neue Hardware.🤦‍♂️

• Zukünftige Netzharmonisierung bringt auch eine Senderumbelegung mit sich Beitrag #190
Alternative IPTV aus DVB-Viewer erstellt
Deutsche Sender 193
Intern. Sender 225
mit VCL-Player

sind .m3u Listen auf Desktop entpacken - Virenfrei

Anhänge

• Desktop.zip
    12,2 KB · Aufrufe: 17
  • VLC Player aus DVB-Viewer.jpg
    VLC Player aus DVB-Viewer.jpg
    430,1 KB · Aufrufe: 18
  • Zukünftige Netzharmonisierung bringt auch eine Senderumbelegung mit sich Beitrag #192
Man schaltet einfach mal 33 HD bzw. SD ab, bevor man alle Doppelbelegungen in SD zuerst abgeschaltet hätte.

Auch wenn ich die Trauer um die PayTv Kanäle nicht nachvollziehen kann - Mein Sky Paket hab ich 2010 gekündigt, als mir KabelBW einfach so den Action HD genommen hat und mir klar wurde, dass PayTV im KabelNetz ein schlechter Witz ist, ist die Frage von k.faber schon eine gute:
Warum schaltet man SD nicht ab? Verdient man an der HD Option so viel Geld? Seit der Abschaltung der analogen Verbreitung hat doch eh jeder DVB-C und damit doch quasi auch ein HD Gerät.

• Zukünftige Netzharmonisierung bringt auch eine Senderumbelegung mit sich Beitrag #193
Auch wenn ich die Trauer um die PayTv Kanäle nicht nachvollziehen kann - Mein Sky Paket hab ich 2010 gekündigt, als mir KabelBW einfach so den Action HD genommen hat und mir klar wurde, dass PayTV im KabelNetz ein schlechter Witz ist, ist die Frage von k.faber schon eine gute:
Warum schaltet man SD nicht ab? Verdient man an der HD Option so viel Geld? Seit der Abschaltung der analogen Verbreitung hat doch eh jeder DVB-C und damit doch quasi auch ein HD Gerät.

Es sind immernoch viele alte DVB-C Receiver im Umlauf, die nur SD empfangen können. Zwar hat man damals bei Analog auch kurzen Prozess gemacht, jetzt sind es aber größtenteils die eigenen Leihreceiver, welche ausgetauscht werden müssten, was wiederrum Kosten bedeutet.

• Zukünftige Netzharmonisierung bringt auch eine Senderumbelegung mit sich Beitrag #194
ARD und ZDF werden künftig soweit ich weiß nur noch in HD ausgestrahlt, mit der Begründung, dass dann bei nicht HD fähigen Geräten oben zwar HD steht, das Bild jedoch einfach in schlechterer Auflösung dargestellt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zukünftige Netzharmonisierung bringt auch eine Senderumbelegung mit sich Beitrag #195
hallo

Ich habe immer noch jeweils ARD HD unter 330 Mhz,und ARD SD unter 314 Mhz.
Und bei ARD SD steht auch Nix von HD,also stimmt deine Vermutung schon mal nicht.

Oder einfach nur Blödsinn.
Und wer Heute noch keinen HD Receiver benutzt,oder zu mindestens eine TV mit DVB C Tuner hat ist selbst dran Schuld.Den ein zbs 32 Zoll TV gibt es doch schon massig für 100 Euro mit DVB C Tuner.

gruss kalle

Zuletzt bearbeitet:
  • Zukünftige Netzharmonisierung bringt auch eine Senderumbelegung mit sich Beitrag #196
Das „werden“ war eigentlich auf die Zukunft bezogen, das habe ich nun angepasst.
Ob es stimmt weiß ich nicht, aber ich meine das mal als Statement von ARD gelesen zu haben.

• Zukünftige Netzharmonisierung bringt auch eine Senderumbelegung mit sich Beitrag #197
ARD und ZDF werden künftig soweit ich weiß nur noch in HD ausgestrahlt, mit der Begründung, dass dann bei nicht HD fähigen Geräten oben zwar HD steht, das Bild jedoch einfach in schlechterer Auflösung dargestellt wird.

Die Aussage ist defitnitiv falsch. Ein alter Receiver aus SD Zeiten kann keine HD Sender empfangen, die entsprechenden Programmnummern sind in der Senderliste einfach nicht vorhanden. Und ja, ein nicht HD fähiger oder gar analoger TV kann auch einen Sender anzeigen, bei welchem oben HD steht. Dafür muss dieser Sender aber von einem HD fähigen Receiver empfangen werden, welcher dann einfach nur das fertige Bild an den TV schickt.

Wenn irgendwann mal SD wegfallen sollte, muss dies ewig lange vorher angekündigt werden, ähnlich wie damals bei der Analogabschaltung. Sonst würde etliche Leute plötzlich vorm schwarzen Bildschirm sitzen.

• Zukünftige Netzharmonisierung bringt auch eine Senderumbelegung mit sich Beitrag #198
Vermutlich habe ich da was falsch verstanden und es ging darum, wenn der Bildschirm kein HD unterstützt, der Receiver aber schon.

• Zukünftige Netzharmonisierung bringt auch eine Senderumbelegung mit sich Beitrag #199
ARD und ZDF werden auch noch weiterhin in SD ausgestrahlt, nur die Begründung ist nicht ganz so einfach nachzuvollziehen. Dazu hatte Wolfgang Wagner (Vorsitzender der Produktions- und Technikkommission der ARD) in der Zeitschrift SatVision in ihrer April-Ausgabe ein Interview gegeben. Die entsprechende Seite lade ich hier mal mit hoch, sollten die Mods jedoch irgendwelche rechtlichen Bedenken gegen den Anhang haben, dann könnte es sein, dass dieser hier an der Stelle doch nicht mehr aufrufbar ist.

Das aus meiner Sicht wichtigste Zitat aus dem Artikel ist "Weiter dient die SD-Ausstrahlung über Satellit vielen Kabelnetz- und IPTV-Anbietern als Programmzuführung."

Aufgrund des Rundfunkstaatsvertrages muss Vodafone zudem das volle Programm der ARD und ZDF übertragen, was HD, aber auch SD beinhaltet.

Anhänge

• SatVision-04-2021-Seite-11.png
    SatVision-04-2021-Seite-11.png
    1,8 MB · Aufrufe: 17
  • Zukünftige Netzharmonisierung bringt auch eine Senderumbelegung mit sich Beitrag #200
gilt für das normale Streaming - ja

Auflösung: sehr hohe - hohe - mittlere - niedrige immer mit HD - Logo

Thema:

Zukünftige Netzharmonisierung bringt auch eine Senderumbelegung mit sich

Zukünftige Netzharmonisierung bringt auch eine Senderumbelegung mit sich - Ähnliche Themen

Deutschlandweite TV Frequenz-Umstellung: Hi, Umstellung für den 29. August 2025 geplant Bereits am 25., 26., und 27. August eine neue Frequenz. Bünde und Hürth in Nordrhein-Westfalen...
Unitymedia Vodafone: Neue internationale TV-Pakete nicht über DVB-C empfangbar: Vodafone strukturiert seine internationalen TV-Pakete um und bringt mehr Sender in HD – dafür wird allerdings von DVB-C auf Internet-Übertragung...
Unitymedia

GigaTV Cable Box 2

Unitymedia GigaTV Cable Box 2: Die GigaTV Cable Box 2 kommt Neues bei Vodafone und deren TV-Angebot GigaTV. Ab dem 10. März erhalten Neukunden im Tarif „GigaTV inklusive...
Unitymedia Vodafone stellt 730.000 Anschlüsse auf 1 GBit/s um & Aussicht auf noch höhere Geschwindigkeiten ab 2021: Vodafone stellt 730.000 Anschlüsse auf 1 GBit/s um Nach dem Abschluss des Ausbaus im Vodafone-Netz wird jetzt der Rest im früheren...
Unitymedia Vodafone: Bundesweit nun vier Millionen WLAN-Hotspots verfügbar: Vodafone Deutschland verfügt nach Integration von 1,4 Millionen Unitymedia WifiSpots nun über ein WLAN-Netz von bundesweit vier Millionen...
Oben