Bezüglich der Abschaltung des FM-Radios im Kabel und wie ich damit umgehe, habe ich mir in den letzten Tagen mal einige Gedanken gemacht.
Aktuell habe ich 4 Radios in der Wohnung, die alle am Kabel angeschlossen sind und ihr FM-Signal darübr beziehen:
[...]
Bei Wegfall der FM-Übertragen bleiben 4 mögliche Quellen für den Radioempfang:
[...]
Ich wäre durchaus bereit, in dieser Ausnahmesituation etwas Geld in die Hand zu nehmen um das vorhandene Equipment auszutauschen. Scheinbar sind aber meine Anforderungen so außergewöhnlich, dass sie von keinem System umgesetzt werden können.
[...]
Bis vor meinem Test mit dem DAB+ Radio, dachte ich, dass eine Kombination verschiedener Yamaha Musiccast Reciever eventuell die Lösung sein könnte. Aber, wenn Internetradio die einzige in allen Räumen verfügbare Quelle ist, brauche ich mir darüber eigentlich keine Gedanken mehr machen, da das die gleichzeitige Nutzung nahezu ausschließt...
Zum Problem 1:
Im Radio läuft bei mir fast immer DLF (Deutschlandfunk, oder auch Deutscher Lügenfunk), auf bis zu 5 Geräten in den 5 Räumen meiner Wohnung (außer Flur).
Unitymedia hatte DLF mal komplett rausgeschmissen, aber wieder angenommen, aber ohne UKW. Also hab ich alle Radios vom Kabel abgeklemmt und empfange DLF nur noch per Antenne (dabei hat sich auch der lästige Versatz zwischen Kabel und der Wurfantenne am Radiowecker erledigt).
Inzwischen hab ich einen neuen Receiver, da mein alter Yamaha CR-1020 irreparabel kaputt war, und Anfang Dez'20 durch einen Yamaha R-N803D ersetzt wurde. DLF höre ich damit ebenso per UKW über Antenne. Der eine riesige Fortschritt ist die Fernbedienung (FB).
An dem Receiver sind 2 Lautsprecherpaare angeschlossen, die man per FB getrennt ein- und ausschalten kann (der alte hatte 3 Anschlüsse, von denen aber immer nur 2 gleichzeitig betrieben werden konnten). Außer dem Plattenspieler sind alle Geräte digital angeschlossen, 2 x elektrisch, 2 x optisch (TV, LD/DVD, VHS/DVD, DVB-C Radio). Und vorne ist permament ein USB-Stick angedockt mit einigen Gigabyte Musik — der Receiver ist der MP3-Spieler.
Der Receiver hat einen DAB-Tuner eingebaut, was aber nur zu einer großen Enttäuschung führte angesichts des popeligen Programmangebots — aber vielleicht wirds besser mit einer eigenen DAB-Antenne. DAB liefert mir zwar außer dem HR auch noch BR, aber nicht den SWR.
Abhilfe schafft der Technisat CableStar 100, der die frei empfangbaren Radios auf DVB-C abgreift, darunter alle Radioprogramme von ARD und Deutschlandradio, und das in allerbester Qualitität, an den Receiver per digitalem Kabel. Die 9 "Favoriten"-Plätze sind mit den Klassik- bzw Kultur-Programmen alle ARD-Anstalten plus dem kommerziellen
Klassik Radio belegt.
Der Receiver unterstüzt Yamaha Musicast, aber darum hab ich mich noch nicht gekümmert, weil man zur Bedienung eine Äpp braucht, die man nur mit Google-ID bei Google runterladen kann. Es gibt auch noch eine Ethernet-Buchse und eine Antenne für WLAN. Kümmer ich mich später mal drum.
Könnte das so gehen?
Ich bin damit zufrieden.