Bezüglich der Abschaltung des FM-Radios im Kabel und wie ich damit umgehe, habe ich mir in den letzten Tagen mal einige Gedanken gemacht.
Aktuell habe ich 4 Radios in der Wohnung, die alle am Kabel angeschlossen sind und ihr FM-Signal darübr beziehen:
Die Micro-Anlage im Schlafzimmer mit Weckfunktion, einen Audio-Reciever (für die Jüngeren hier: Ein Verstärker mit eingebautem Radio-Empfangsteil und der Möglichkeit andere Quellen anzuschließen und über externe Lautsprecher wiederzugeben) im Arbeitszimmer, einen Audio-Reciever im Wohnzimmer sowie eine Mini-Anlage in der Küche.
Radio läuft dort mehr als 50% der Zeit - sehr oft auch auf mehreren Geräten gleichzeitig.
Bei Wegfall der FM-Übertragen bleiben 4 mögliche Quellen für den Radioempfang:
- UKW: Möchte ich eigentlich nicht, der Empfang ist bei 2 der 4 Geräte auch mit Zimmerantenne nicht prickelnd - und man weiß nicht, wann das abgeschaltet werden wird.
- DVB-C: Liefert ganz gute Qualität - leider nur über Zusatzgeräte (externer Reciever). Die Auswahl an Geräten ist nicht sehr hoch, der WAF ist nicht wirklich groß. Das Verständnis, zum Radiohören nun 2 Geräte anschalten zu müssen ist nicht vorhanden.
- DAB+: Ich habe ein Testgerät mit Teleskopantenne angeschaft. Dieses liefert an einem der aktuellen Gerätepostitionen halbwegs brauchbare Ergebnisse. Damit ließen sich grob gesagt aber nur ein Drittel der bisher gehörten Programme empfangen.
- Internet: Ist ein gewisses Risiko, da man sich vom Anbieter und dem von diesem eingesetzten Dienstleister abhängig macht. Manuelle Eingabe der Streams ist in der Regel nicht möglich. Hinzu kommt - und das ist ein wichtiger Punkt: Es gibt auch im selben Raum mit identischen Geräten u.U. einen Zeitversatz zwischen den Geräten. DAS ist nicht tollerierbar und auch der Grund, weshalb ein Mix der Quellen eigentlich nicht in Frage kommt.
Ich wäre durchaus bereit, in dieser Ausnahmesituation etwas Geld in die Hand zu nehmen um das vorhandene Equipment auszutauschen. Scheinbar sind aber meine Anforderungen so außergewöhnlich, dass sie von keinem System umgesetzt werden können.
So möchte ich EIN Gerät einschalten um in DIESEM Raum Radio zu hören.
Ich möchte bei Bedarf ein weiteres Gerät in einem anderen Raum anschalten um dort den selben Sender zu hören. Dabei sollte es NICHT zu Verzögerungen in der Wiedergabe kommen.
Ich möchte das Gerät im ersten Raum ausschalten können, ohne dass im zweiten Raum das Rasio ausgeht.
Ich möchte die Möglichkeit haben, externe Quellen zuzuschalten und auch gleichzeitig in mehreren Räumen abspielen können.
In einem Raum soll eine der externen Quellen auch ein Plattenspieler sein.
Bis vor meinem Test mit dem DAB+ Radio, dachte ich, dass eine Kombination verschiedener Yamaha Musiccast Reciever eventuell die Lösung sein könnte. Aber, wenn Internetradio die einzige in allen Räumen verfügbare Quelle ist, brauche ich mir darüber eigentlich keine Gedanken mehr machen, da das die gleichzeitige Nutzung nahezu ausschließt...
Ciao
Dirk