Hallo zusammen,
Also ich habe als Bestandskunde tatsächlich die Horizon gegen die GigaTV Cable Box 2 getauscht bekommen !
Mein Anliegen war zu nächstmal einen Ersatz für AllStarTV zu buchen da dies ja Anfang des Monats abgeschaltet wurde.
Ok..3 Tage zig Telefonnummern von Vodafone durchprobiert und auf alles von ahnungslos, inkompetent, hilfsbereit und unfähig und nicht zuständig gestoßen.
Mir wurden auf Anfrage auch Nummern gegeben die Zuständig sein sollten und sich als Störungsstelle entpuppten oder gar ganz tot waren...das übliche also.
Nach einigem Suchen habe ich tatsächliche eine Nummer für (ex)Unitymedia Kunden gefunden und dem Computer das Schlüsselwort Vertrag genannt, da ich diesen ja ändern wollte.
Und ohh Wunder eine freundliche und kompetente Mitarbeiterin hat mir bei meinem Anliegen geholfen
Meinen Vertrag von TV (Horizon), Telefon und Internet (400er Leitung) konnte ich tatsächlich ändern und auch noch die Altlast HomeBoxOption loswerden.
Für die GigaTV Cable Box2 inc.Vodafon premium zahle ich nun dauerhaft 19,99€ -5€ Kombi Rabat und - 5€ die ersten 6 Monate.
-5€ HomeBox Option -ich nutze eine eigene FritzBox und die 3 Rufnummern brauche ich auch nicht.(Wurde irgendwann kostenpflichtig und ich habe es übersehen also weg damit)
Die Internetleitung habe ich bei der Gelegenheit auf 500 hochgeschraubt und auch da Spare ich dauerhaft 5€.
Mal ehrlich nach den ersten 2 Tagen hatte ich die Nase von Vodafone so voll das ich kündigen wollte ich hatte echt nicht mehr gedacht das ich als Bestandskunde hier noch irgendwas erreichen kann.
wollte ja nur AllStars ersetzen und habe Niemanden gefunden der mir weiterhelfen konnte oder wollte.
Da ich die HorizonBox nie besonders toll fand nahm ich also gerne die mir angebotene neue, modernere Hardware und die schnellere Leitung und spare dauerhaft 15€.
Die CableBox2 ist handlicher und scheint in der Bedienung auch deutlich schneller zu reagieren.
Man kann auch Sender als Favorit kennzeichnen und kann diese auch wieder aufrufen aber seltsamerweise sehe ich in dieser Auswahl dann zwar welche Sendung gerade läuft aber keine Senderbezeichnungen ...da sollte dann noch etwas nachgebessert werden! War das noch schön als man bei dem weißem Festplatten Rekorder tatsächlich mehre Favoritenlisten erstellen konnte für die Familienmitglieder oder nach Themen...was ist da nur so schwer dran.
Nun komme ich zu den eher technischen Problemen die die Box mir macht.
Zum einem bekomme ich meine Logitech Harmony Fernbedienung nicht verbunden, es gibt anders als für die GigiTV 4k noch keine Unterstützung für die CableBox2 bei Logitech.
Da hier Bluetooth genutzt wird kommt ein "Anlernen" über Infrarot ja nicht in Frage...also abwarten bis Logitech da nachzieht.
Zum anderen weigert sich mein Verstärker (Onkyo TX-NR686) das HDMI Signal durchzureichen.
Ton kommt an aber Bild eben nicht mit dem Hinweis das TV Endgerät würde HDCP 1.2 nicht unterstützen. Stimmt so nicht da die Box sich ohne Probleme direkt an den Fernseher anschließen lässt. Kabel Probleme konnte ich auch ausschließen.
Ich denke mal die Box nutzt den HDCP 1.4 Standard und der Verstärker kann den wohl nicht. Kopierschutz ist schon was Tolles..danke dafür.
Gut dann eben direkt in den Fernseher.
Nur hat die CableBox 2 ärgerlicherweise keinen Audioausgang, wenn ich mir Filme nicht dauerhaft über die gruseligen TV Boxen antun will werde ich es wohl in nächster Zeit mit einem HDMI Audiosplitter versuchen müssen.
Fazit: Man kann die GigaTV Cable Box 2 auch als Bestandskunde bekommen aber es kostet Nerven bei Vodafone einen kompetenten, hilfsbereiten Kundenberater zu finden.
Und man kann auch bei neueren und moderneren Geräten vieles schlechter oder umständlicher machen.